Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Erste Eindrücke zu Galaxy mit 1.6 TDCI Motor

Diskutiere Erste Eindrücke zu Galaxy mit 1.6 TDCI Motor im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Leute, da ich seit einiger Zeit hier immer stiller Mitleser war, möchte ich nun auch mal etwas beitragen. Seit zwei Wochen habe ich einen...

  1. #1 Düsgerät_1501, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2011
    Düsgerät_1501

    Düsgerät_1501 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    da ich seit einiger Zeit hier immer stiller Mitleser war, möchte ich nun auch mal etwas beitragen.
    Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Galaxy Ambiente 1.6 TDCI mit 115 PS. Ich habe den Galaxy 'blind' als Firmenwagen bestellt. Gefahren bin ich nur ein Vor-FL mit 140 PS Diesel. Das war schon ein schönes Fahrgefühl, deswegen ist die Wahl auf den Galaxy gefallen.
    Mir war bewusst, dass Ford mit dem kleinen Diesel und 1,8 t Gewicht keine Wunder vollbringen kann. Aber ein Kollege hat seit drei Jahren auch einen Galaxy mit 115 Diesel-PS (noch 2 l Maschine) und meint, er brauche nicht mehr. Und da mein vorheriges Auto ein Zafira B (BJ 2008, FL) mit wahnwitzigen 115 PS - allerdings 1.6 l Benziner - war, und mir das auch ausgereicht hat, konnte es nur besser werden. Und es wurde besser. Ich habe jetzt ca. 2500 km runter und bin sehr angetan vom Galaxy. Das in dem Trum Platz ohne Ende ist, ist jedem klar. Aber für meinen eher defensiven Fahrstil ist der kleine Diesel ein absolut ausreichender Motor. Mittlerweile habe ich auf der Landstraße schon einige LKWs überholt und der Durchzug war um Längen besser als mit meinem Zafira. Was der Gal da bietet, reicht mir auch aus.
    Im Normalfall ist vom Motor so gut wie nix zu hören. Nur der Wind säuselt. Das ist richtig entspannend. Das gefällt mir auch besser als beim Zafira.
    Auf der Autobahn wird es ab 160 km/h im 6. Gang schon zäh, aber für mich ist das auch absolut ausreichend. Leute, die schneller fahren wollen, denke ich, nehmen eh größere Motoren.
    Woran ich mit erst gewöhnen musste, ist die Tatsache, dass unter 1500 Umdrehungen fast nix geht. Wenn man langsam irgendwo einbiegt und fast auf Leerlaufdrehzahl ist, merkt man schon, dass das Auto groß und schwer und der Motor klein ist. Das kann der alte Motor 115PS-Diesel sicherlich besser. Aber mit Kupplung und Gas geht auch das.
    Meine Weg zur Arbeit sind 135 km. Davon 30 km Landstrasse, der Rest ist Autobahn, die A9 von Nürnberg Richtung München. Also schön wellig. Über die AB rolle ich mit 130 - 150 km/h. Für die komplette Strecke spuckt mir der BC einen Verbrauch von 6,1 - 6,5 l/100km aus. Für so ein riesiges Auto finde ich das nicht schlecht. Ich habe mir vorgestern aber auch mal die Spaß erlaubt, auf der AB zu fahren was geht. Schluss war da bei 185 km/h laut Navi. Und da musste ich vom Gas. Zwei oder drei Sachen wären wohl noch gegangen. Der Durchschnittsverbrauch lag dann aber zwischen 9 und 10 Litern. Das sollten die 2l-Diesel besser können, oder?
    Alles in allem bin ich sehr angetan vom dieser Karre und habe es noch nicht bereut, zum ersten Mal einen Ford zu fahren. Meine 3 Kids auf der Rückbank haben auch Platz ohne Ende und meine Kleine im Kindersitz hat jetzt endlich ihren lang ersehnten Tisch vor der Nase.

    Was hab ich mir sonst noch als Extras gegönnt? Audio-Paket, Winterpaket, getönte Scheiben, Convers+ und natürlich die Klimaautomatik. Dafür habe ich auf eine Metallic-Lackierung verzichtet und das aufpreisfreie Blau genommen. Sieht auch ganz schick aus.

    So, jetzt bin ich erstmal fertig und muss mit Kollegen zum Kaffeetrinken :)

    Viele Grüße an alle und allzeit knitterfreie Fahrt

    Volker


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
     
    BlueMoondeo gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erste Eindrücke zu Galaxy mit 1.6 TDCI Motor

Die Seite wird geladen...

Erste Eindrücke zu Galaxy mit 1.6 TDCI Motor - Ähnliche Themen

  1. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

    Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  2. Audiosystem für Ford Galaxy

    Audiosystem für Ford Galaxy: Hallo Leute, Ich besitze einen Ford Galaxy BJ 2008, Ich suche für das Audiosystem seit längerer Zeit Ersatzteile, Abdeckung für den Drehknopf zur...
  3. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

    Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  4. Motor/Frage

    Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  5. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...