Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Erste Fragen zu Ausstattung, Ersatzteile und Wartung

Diskutiere Erste Fragen zu Ausstattung, Ersatzteile und Wartung im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bei meiner Vorstellung hatte ich bereits einige Fragen gestellt, die hier wohl besser aufgehoben sind. Deshalb stelle ich sie hier noch...

1. #1 Obivater, 16.04.2015
    Obivater

Obivater Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio EZ 7.1997, 2,3 ltr. - 147 PS
    Hallo,

bei meiner Vorstellung hatte ich bereits einige Fragen gestellt, die hier wohl besser aufgehoben sind. Deshalb stelle ich sie hier noch einmal:

Ford Scorpio Turnier, Ghia, EZ 17.7.1996, V 4 - 2,3 ltr. 147 PS
    Schlüssel-Nr. 0928/958, FIN: WF0NXXGAGNTC27638_______

1. Ich habe mit dem Fahrzeug nur einen Schlüssel bekommen. Offensichtlich ohne Funkfernbedienung. Oder hatte jeder Scorpio dieser Baujahre eine FFB? Der Bedienungsanleitung entnahm ich, dass für einige Funktionen ein „roter Schlüssel“ benötigt wird. Ist dieser mit der FIN problemlos beim Händler nachzubestellen? Wo sitzt das Fensterheber-Steuergerät, damit ich evtl. eine Universal-FFB nachrüsten kann?

2. Lässt sich anhand der FIN die Ausstattung meines Fahrzeuges nachvollziehen? Bei einigen Funktionen der Bedienungsanleitung ist mir nicht klar, ob sie defekt sind oder nicht zum Ausstattungsumfang gehörten.

3. Ich möchte das eingebaute Radio (7000 RDS-EON) gegen ein vorhandenes austauschen. Das Vorhandene hat die einfache DIN-Größe; gibt es eine Blende, um die große Einbauöffnung abzudecken? Falls jemand eine anzubieten hat, bitte ich um PN. Wie wird das Ford-Radio ausgebaut?

4. Der Schalter für den Beifahrer-Fensterheber scheint defekt zu sein, hat jemand einen anzubieten? Außerdem fehlt in der Klimaanlagen-Blende der Schalter für die Frontscheibenheizung. Ich kann keine Heizfäden sehen; wie erkenne ich, ob eine Frontscheibenheizung vorhanden ist? Hat ggfs. jemand einen Schalter anzubieten?

5. Mittelfristig möchte ich das Lenkrad austauschen, weil sich wohl der Kunststoff-Schaum vom Lenkradkern gelöst hat. Hat jemand eins anzubieten?

6. Der Innenspiegel ist in der unteren Hälfte „abgedunkelt“. Kann es sein, dass es sich um einen defekten Automatik-Spiegel handelt? Wenn ja – hat jemand einen intakten anzubieten?

7. Wird für das Auslesen der Speicher und Steuergeräte besondere hard- und software benötigt? Ein „normales“ OBD-Auslesegerät wird wahrscheinlich nicht passen?

8. Wie bekomme ich die hässliche Wurzelholz-Imitation der Armaturenumrandung ab? Von den (De-)Montageversuchen der Vorbesitzer hängt die Verkleidung/Polsterung der Oberseite des Armaturenbrettes heraus. Ich möchte sie nachkleben.

9. Gibt es irgendwo online ein Wartungshandbuch oder Reparaturanleitung?

So – das sind fürs Erste eine ganze Reihe von Fragen, ich hoffe damit bin ich nicht zu unverschämt und bekomme qualifizierte Antworten. Im Voraus vielen Dank dafür.

Gruß
    H.-Jürgen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Zu 5: Da ist doch ein Airbag drin, oder? Da hast du 2 Probleme: Erstens darfst du es selbst nicht tauschen, wenn du nicht diesen Lehrgang gemacht hast. Zweitens darf das Lenkrad einer, der eins hat, nicht verschicken. Zumindest nicht über DHL, GLS, Hermes, DPD und Co.

Zu 4: Rechts und links müssten die Steckkontakte zu sehen sein. Evtl. sind diese aber unter der A-Säulenverkleidung.

Zu 2: Nein, zumindest nicht direkt. Mit der FIN dirket bekommst du raus: Modellvariante (Kombi), Bauort, -jahr und -tag usw. Alles andere muss einer raussuchen, der bei FORD arbeitet (Werk oder FFH oder so) oder anders an die interne Datenbank der FORD-Werke kommt.

Zu 1: Den Schlüssel kann in der Regel fast jeder FFH programmieren. Anhand deiner Schlüsselnummer (oder auch deinem Schlüssel) wird er Rohling bestellt, der geht an den FFH (oder an dich, wenn du ihn selbst bestellst). Der FFH kann dann deinen "neuen" Schlüssel Programieren.

4. #3 Obivater, 16.04.2015
    Obivater

Obivater Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort, Pommi.

Zu 5.: 'Mal sehen, verschicken könnte man das Lenkrad ja auch ohne Airbag.
    Zu 4.: Vom Wageninneren oder Richtung Motorraum?
    Zu 2.: Wie erfahre ich denn sonst, was mein Scorpio alles hat?
    Zu 1.: Es gibt also auch Scorpios ohne Funkfernbedienung, d.h. also Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre oder gibt es auch völlig "nackte"?

Gruß
    H.-Jürgen

5. #4 MucCowboy, 16.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    zu 1:
    Ein Ghia hat die serienmäßige Funkfernbedienung an Bord.
    Die Fensterheber können von keiner Nachrüst-FFB angesteuert werden, weder in der einfachen (nur vorne) noch in der Komfort (alle 4 Türen)-Variante. Bei der Komfort-Variante geht das über die (sicherlich bereits vorhandene) Serien-Fernbedienung. Du brauchst also einen Infrarot-Sendeschlüssel. Bei Ford gibt's den nicht mehr. Schau z.B. in Ebay. Der passt dann zwar nicht in die Schlüssel, aber als reiner Handsender kann er angelernt werden.

Der rote Schlüssel wird zum Anlernen weiterer Schlüssel benötigt, sonst nicht. Ansonsten ist er ein ganz normaler Zündschlüssel. Wenn Dir der einzige funktionierende Schlüssel zu riskant ist (und das sollte es), falls er verloren gehen sollte, dann musst Du bei Ford zwei (!!) neue Schlüssel nachbestellen und nach Vorlage des vorhandenen Schlüssels auf Form schleifen lassen. Nur einfache Schlüssel ohne Fernbedienung natürlich, andere gibt's für Dein Auto nicht mehr neu. Alle drei Schlüssel werden danach bei Ford auf die Wegfahrsperre programmiert. Kostenpunkt komplett ca 200 EUR.

zu 2:
    Nein. Selbst die Ford-Datenbank ETIS gibt für dieses Modell keine Detailauskunft.

zu 3:
    Standardmäßige Radioblenden und Kabel-Adapter gibt's bei Ebay. Sind dieselben wie auch für den Mondeo MK1+2, Focus MK1 und Fiesta MK4+5. Das alte Radio geht mit den passenden Metallbügeln raus, die rechts und links am Rand in die Löcher gesteckt werden. Hilfsweise stabile Nägel.

zu 4:
    Frontscheibe: Wenn der Schalter fehlt, ist keine Frontscheibenheizung vorhanden. Dazu gehört dann noch mehr neben der Scheibe. So z.B. das Zeitsteuerrelais im Motorsicherungskasten. Kannst ja mal nachsehen, ob es überhaupt vorhanden ist (Handbuch!). Wenn nicht, ist eh alles klar. Die Anschlüsse für die Scheibe wären übrigens unter dem Windlauf beim Scheibenwischermotor zu suchen, also außen.

zu 5:
    Was nützt es Dir, ein Lenkrad ohne Airbag zu bekommen, wenn Du es garnicht einbauen darfst, weil Du den Airbag nicht in die Hand nehmen darfst? Das ist Werkstatt-Sache.

zu 7:
    Der Fehlerspeicher kann mit einem OBD-Tester ausgelesen werden, wenn dieser das PWM-Protokoll versteht. Die neuen, nur auf CAN-Bus getrimmten billigen Tester sind ungeeignet. Und Du kommst auch nur an den Motorfehlerspeicher ran, sonst an garnichts. Alles was darüber hinaus geht, kann nur das teure Wartungssystem der Werkstätten.

zu 9:
    Es gibt Internet-Foren, die sich auch schwerpunktmäßig um Youngtimer wie den Scorpio kümmern. Das Fachwissen dort wäre Deine Anlaufstelle. Ansonsten z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/like/261466535912?lpid=106&chn=ps

6. #5 GeloeschterBenutzer, 17.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

@ uli: der scorpio hatte doch eine extra funke zusätzlich zum schlüssel ;) da war nix mehr mit IR zumindest bei 96 model .

7. #6 Scorpio Mike, 17.04.2015
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Wie oben schon erwähnt wurde hat der Scorpio '95 seit Einführung eine extra Funkfernbedienung.
    Die ist übrigens bei allen Modellen, egal ob Standard oder Ghia serienmäßig gewesen.

@Obivater
    Ich habe dir mal eine PN gesendet.

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

8. #7 Barocktaunus60, 17.04.2015
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Hallo H.-Jürgen!

Bezüglich Deiner Frage nach Ersatzteilen für den Scorpio MK II möchte ich folgendes sagen:

Besorge Dir einen Ersatzteilspender für das Fahrzeug, wenn Du den nötigen Platz hast. Ansonsten besorge Dir alle relevanten Teile die öfters kaputt gehen. Du findest beim Studium der Hilfesuchenden hier im Forum alle zu benennenden Schwachpunkte. Ich bin inzwischen europaweit auf Ersatzteilsuche, da Ford den Ersatzteiltresen (mein Empfinden) für immer geschlossen hat in Bezug auf den MK II. Traurig, traurig!!!

Ford und Opel sind die einzigen Buden, denen ihre ehemaligen Produkte völlig am ***** vorbeigehen.

Das machen andere Automobilhersteller besser! Ford und Opel wollen nur verkaufen und nach sechs Jahren wird angefangen die Ersatzteilproduktion einzustellen. Und dann geht die Sucherei los. Der MK II ist auch ein seltener Gast auf Autofriedhöfen, jedenfalls ist meine Suche bislang hier daheim bei den großen Autoverwertern bezüglich des "24V" immer gescheitert. Vielleicht ist das mit dem 2.3 16V ja besser.

Viel Erfolg und eine pannenfreie Fahrt wünscht
    Micha

9. #8 MucCowboy, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Danke schön, wieder was gelernt ;)

@Barocktaunus: Autohersteller sind Gewinn-orientierte Unternehmen. An Produktreihen, die komplett engestellt wurden, lässt sich nichts mehr erwirtschaften, schon garnicht wenn nur so wenige Exemplare davon abgesetzt wurden wie beim Scorpio MK2. Wer sich den Support längst vergangener Baureihen nicht als Hobby leisten kann oder will, wird irgendwann damit aufhören müssen. Das ist einfach überall so, früher oder später. Oder bekommst Du heute noch Support von Microsoft für Windows 95?

10. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Soweit ich weiß, sitzen die "Komfort-Module" für die Fensterheber in den Fronttüren.
    Nach einem Schalter für den Beifahrer-Fensterheber suche ich noch mal, ich glaube, ich habe da noch einen.

Ford ist bei der Betreuung älterer Fahrzeuge wirklich ein Gurkenladen. Entweder gibt es nichts oder der Kunde wird über den Preis vergrault. Wenn das nichts hilft, versteckt man seine Ersatzteile im System unter sinnlosen Bezeichnungen, so dass sie nicht gefunden werden. Beispiel: der Motorkabelbaum liegt bei Ford unter "Kabel für Benzinabschaltvorrichtung". Tolle Wurst.

Jetzt, wo die Wagen wirklich alt werden, wird es natürlich knapp mit Teilen. Das scheint aber auch bei manchen Mitgliedern in den Foren nicht angekommen zu sein. Ich habe vor 6 Monaten 1 kompletten 2,3 Ghia Kombi entsorgt, dazu 3 gute Motoren 2,9 24V, davon 2 mit intakten Krümmern, zusätzlich 2 gute Automatikgetriebe und 2 gute Automatikgetriebe für den 2,3, wobei eins werksüberholt war und nur ca. 30TKm gelaufen hatte. Dazu noch 2 neue Federbeine vorn und nagelneue Bremsscheiben. Angeboten hatte ich die schon. Es gab dann von potentiellen Kunden ganz tolle Kommentare, denen noch der geringste Preis zu hoch war. Jetzt sind sie im Ofen und die Tränen getrocknet.

Aber ein paar Sachen habe ich noch: 2 gute Klimabedienteile, davon 1 auch für Frontheizung, 3 Hydraulikblöcke für ABS, 2 reparierte ABS-Steuergeräte, 1 gute Heckklappe Kombi, 1 nur 1 Jahr gebrauchter Kühler für 2,0 oder 2,3 16V. Dazu 1 Motorsteuergerät für 2,3 16V Automatik, ggf. auch zusätzlich ein Chip von Suhe. Ich glaube, es sind sogar noch Scheinwerfer da und ein oder 2 Sätze 17 Zoll Felgen.

Ich sehe es schon kommen, dass auch diese Teile zum Ende des Jahres in die Tonne gehen.

Werner

11. #10 Obivater, 17.04.2015
    Obivater

Obivater Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

und danke für die vielen Antworten – die helfen mir schon mal ein Stück weiter.

#4, #5 und #6: Weiß jemand Sicheres über die Funk-/Infrarotfernbedienung. Ich habe mit dem Wagen definitiv nur einen (schwarzen) Schlüssel bekommen. Ich habe hier noch zwei FFB liegen. Werden spezielle benötigt, wonach muss ich bei ebay suchen? Wie funktioniert das Anlernen?

#4 Radio: Sind das die alten, U-förmigen Drahtbügel? Würde diese http://www.ebay.de/itm/FORD-Focus-E...37?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item540ea48115

Blende passen?

#4 und #9: In meinem Klima-Bedienteil ist die Einbauöffnung für den Schalter eine Frontscheibenheizung frei. Ich muss aber noch feststellen, ob nicht nur eine zufällig erhältliche Blende eingebaut wurde. Ggfs. komme ich dann auf Dein Angebot zurück, nobbel.

Noch einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps – ich hoffe, ich kann irgendwann einmal etwas zurückgeben.

Gruß
    H.-Jürgen

12. #11 Scorpio Mike, 17.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2015
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Obivater
    Zu jedem Scorpio '95 gehören eigentlich immer 2 schwarze Schlüssel, ein Notschlüssel und bis ende 1997 ein roter "Masterschlüssel" für die Programmierung der PATS Wegfahrsperre.
    Dazu kommt noch die separate Funkfernbedienung die eine spezielle Frequenz hat.
    Hier der Link zum anlernen der originalen Funkfernbedienung.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/58420-Fernbedienung-für-Scorpio-95-programmieren

Und hier ein Link zu einer originalen Fernbedienung:
    http://www.ebay.de/itm/Funkfernbedi...ake:Ford|Model:Scorpio+II&hash=item2ee02fe23f

Ja, die Bügel müssten passen und auch der Einbaurahmen müsste passen.
    Mit einem Zubehör Radio wird dann aber die original Lenkradfernbedienung nicht mehr funktionieren.

Setze mal ein paar Bilder von deinem Wagen ein.

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

13. #12 Barocktaunus60, 17.04.2015
    Barocktaunus60

Barocktaunus60 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Hallo nochmals!

Das Ford gewinnorientiert arbeitet ist mir schon klar! Trotzdem machen es andere deutsche Hersteller eben besser mit der Teileversorgung bzw. sind sich ihrer mobilen Tradition bewusst (Volkswagen, BMW, DB, Audi). Natürlich lassen sich diese Hersteller das auch bezahlen, aber man bekommt eben zumeist das gesuchte Ersatzteil.

Für meine Ford-Oldtimer (P2, P3, P4, P5, Granada) Technikteile zu bekommen ist nicht so grausam, wie für den Scorpio MK II. Die hier geforderten Preise bezahle ich auch ohne Murren. Wenn Ford kein Interesse am Ersatzteilverkauf hat, dann sollte Ford doch diesen Bereich an den Zubehörhandel abgeben. Das machen sie aber auch nicht, da man ja gewinnorientiert denkt.

Ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion lostreten über dieses Thema. Da ich ein zwanzig Jahre altes Auto fahren möchte, so muss ich auch mit diesen Konsequenzen leben.

Und Nobbel, dass die Interessenten am liebsten alles umsonst haben wollten, dass kann ich mir nur allzu gut vorstellen. Da ich einige Wochen in einer Klinik mich befunden habe, war mir der Umstand Deiner angebotenen Ersatzteile nicht bekannt. Schade!!

Mit bestem Gruß
    Micha

14. #13 nobbel, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Der neueste Stand: Schalter und Kleinteile habe ich leider nicht mehr. Dafür sind aber noch 2 Fernscheinwerfer aufgetaucht, dazu 1 LiMa und noch ein paar Sender für die Fernsteuerung. Die habe ich (bis auf einen) alle mal mit den verschiedensten Mitteln instandgesetzt. Es fing an mit dem Aufkleben von Alufolie auf die Gummipröppe, dann abreiben mit Bleistift und einreiben mit Graphitpulver. Auch Leitsilber habe ich verwendet. Man muss sich nur darüber klar sein, dass das alles keine dauerhafte Lösung ist. Komisch ist nur: mein 1994er Mustang hat die gleiche Fernsteuerung (in anderen Frequenzbereichen). Die funktioniert seit 21 Jahren ohne Probleme.
    Ach ja, 1 oder 2 Instrumentenblöcke habe ich auch noch. Allerdings fehlen da größtenteils die Birnen. Die hatte ich zwischendurch mal in mein intaktes Auto eingebaut. Und: einen Ansaugkrümmer für den 2,0 16V habe ich noch, dazu noch eine Leiste mit den Einspritzventilen.
    Ich war wohl doch zu schludrig beim Wegwerfen.
    Werner

Ach ja, noch 2 Spiegel, elektrisch und beheizbar, turmallardgrün met..

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Scorpio Björn, 29.08.2015
    Scorpio Björn

Scorpio Björn Benutzer

Der Rote Schlüssel ist der sogenante Masterschlüssel, damit bekommst du die Elektronische Wegfahrspette wieder auf,so das er anspringen tut.

17. #15 MucCowboy, 29.08.2015
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das ist so nicht richtig.
    Blockiert die Wegfahrsperre den Motor aus irgendeinem Grund, kann man auch mit dem roten nicht starten.
    Der Masterschlüssel ist ein ganz gewöhnlicher Zündschlüssel, nur dass er die Fähigkeit hat, einen weiteren Schlüssel an die Wegfahrsperre anzulernen.

Thema:

Erste Fragen zu Ausstattung, Ersatzteile und Wartung

Die Seite wird geladen...

Erste Fragen zu Ausstattung, Ersatzteile und Wartung - Ähnliche Themen

1. Ruf Ersatzteile Erfahrung

Ruf Ersatzteile Erfahrung: Hallo Gemeinde, ich habe bei meinem Mondi Turnier BJ2000 1,8l vor ca. 30.000km (6monaten) das hintere Radlager , Radnabe gewechselt. Nun ist das...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  4. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...
  5. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...