Erste Inspektion

Diskutiere Erste Inspektion im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Das Einfahröl solle gewechselt werden bei 1500km. Ecoboost 125ps. Der meister meinte es wird ein 5w20 Öl von Castrol eingefühlt Ist es Ok oder...

  1. fjord

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    Das Einfahröl solle gewechselt werden bei 1500km. Ecoboost 125ps.
    Der meister meinte es wird ein 5w20 Öl von Castrol eingefühlt
    Ist es Ok oder muss unbedingt ein original Fordöl rein?
     
  2. #2 Caprisonne, 23.10.2019
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    Es gibt kein einfahröl , sonst würde Ford ja einen ölwechsel dafür angeben/vorschreiben .
    Castrol ist zur Zeit die Hausmarke von ford .
    Man kann jedes 5w20 nutzen welches die Spezifikation von Ford erfüllt.
     
  3. Cosmos

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    Wenn du zu viel Geld hast wechsel ruhig ;) ich hab mein ersten Ölwechsel bei 20.000km gehabt und der Motor läuft immer noch hab jetzt etwas um die 100.000km und verbraucht kein Öl.
     
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  4. fjord

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    Muss nur Öl zahlen;):top:sonderoption vom :)
     
  5. #5 Fox18TDDI, 30.10.2019
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    Einfahröl gibt es (schon lange) nicht mehr.
    Der erste Wechsel ist bei der erste Inspektion.
    Ein Ölwechsel vorher wird sicherlich nicht schaden, die Frage ist nur ob es notwendig ist
     
  6. #6 Ecobooster1.0, 31.10.2019
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    Wie lange hast du den denn?
     
  7. #7 Meikel_K, 31.10.2019
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    Ein vorzeitiger Ölwechsel ist vollkommen überflüssig. Speziell der 1.0 absolviert bereits im Motorenwerk einen kalten Prüflauf und ist mit Castrol Magnatec befüllt. Von der Vorstellung, dass noch Späne ausgespült werden müssten, darf man sich im dritten Jahrtausend getrost verabschieden. Der 1.0 ist so exakt toleriert und die Bearbeitungsverfahren entsprechend so punktgenau (fast schon OP-Bedingungen), dass solche Motoren bereits im Prüflauf aussortiert würden, wenn nicht alle Prüfparameter stimmen.
     
  8. fjord

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    Etwa 4 monate
     
  9. fjord

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    So genau können die Herstellungsparameter gar nicht sein. Sind genauer geworden ja, aber Abrieb ist immer noch ein Thema.
    Genau so die ultralange wechselintervale wo die direkteinspritzer am meisten verkokken
     
  10. #10 Wolle1969, 03.11.2019
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    Abrieb gibt es auch bei Motoren mit 100000 km.
    Der Abrieb bei Neumotoren ist aber tatsächlich so gering wie bei älteren Kilometerfressern.
    Das ist eine Sache die nicht in die Spalte "Früher war alles besser" fällt.:)
     
  11. Cherry

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    Was genau hat jetzt verkoken im Ansaugtrakt (da sollte üblicherweise außer bißchen Nebel von der Kurbelgehäuse-Entlüftung kein Öl hinkommen) mit den Ölwechsel-Intervallen zu tun?
     
  12. #12 Meikel_K, 04.11.2019
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    Nach deiner Logik kannst du dann also immer alle 1.500 km das Öl wechseln. Ob ein Motor neu ist oder nicht, spielt dann ja keine Rolle (meine Rede).
     
  13. fjord

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    In der Einfahrphase ist der Abrieb am stärksten meinte ich. Ich legt aber alles auf die goldwage oder? Bissl mitdenken schadet nie gele?
     
  14. #14 Caprisonne, 04.11.2019
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    Dann mach einen Ölwechsel
    damit du deinen Seelenfrieden hast .
    Vorgeschrieben ist er seitens Ford
    auf jeden Fall nicht .
     
  15. #15 Ecobooster1.0, 04.11.2019
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    Inspektion nach 4 Monaten????
    Vorgabe war alle 20.000 oder nach einem Jahr soweit es diesen Motor betrifft so hab ich es in den Unterlagen.
    Allerings verstehe ich den Wechsel nach 4 Monaten nicht.

    Soweit es mich betrifft bekommt er jedes Jahr nen Wechsel und fertig oder alle 20.000 wobei das Jahr wohl schneller Rum ist.....
     
  16. #16 Caprisonne, 04.11.2019
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    beim Benziner im mk4 2 Jahre oder 30.000km
    es sei den die ölqualität ist durch die einsatzbedingungen vorher schon schlecht
    und das Auto fordert zu einem ölwechsel auf .
     
  17. fjord

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    Meine frage am anfang nicht gelesen? Einfahröl wird getauscht, keine Insp.
     
  18. #18 Caprisonne, 05.11.2019
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    Und im 2. Post bereits beantwortet . ;)

    Aber der Thread lautet doch 1. Inspektion !?
    und nicht ölwechsel !
     
  19. #19 der bienenkönig, 05.11.2019
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    Es gibt kein Einfahröl... wenn dann meinst du das Öl was drin war mit dem du dein Auto eingefahren hast... :cool:

    Wobei man ein Auto auch nicht einfahren muss.
    Das ist auch alles Knete.
    Wenn wir im Rettungsdienst neue RTW bekommen dann werden die schon bei der Überführung vom Werk zum Ausbauer auf der Autobahn von der Mitarbeitern volle Hütte rüber geprügelt, vom Ausbauer zur Wache dann genauso, weil die da nur die jungen Wilden schicken um die Autos zu holen, die Alten, Gesetzten, haben da keine Lust zu....
    Und im Einsatz werden die auch vom ersten Tag an volle Hütte vor den Kopf getreten, da reitet jeder drauf rum, jeder fährt anders, Vollgas, Vollbremsung, Hakke Letter über Bahnübergänge, Kopfsteinpflaster usw.
    Nach 6 Jahren und knapp 400.000km werden die dann ausgetauscht.
    Und fast alle haben noch den ersten Motor drin.
    Das einzige was immer kommt (und natürlich früher als Privat) sind die Verschleißteile, Radaufhängung, Stabi, Bremsen, usw.... und immer mal nen Turbo der wegfliegt.... aber die Motoren halten das alle durch.

    Wenn man hier manchmal liest wie sich manche um ihr Fahrzeug sorgen..... mein Gott.
    Traut den Motoren doch auch mal was zu.... :top:

    .
     
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