Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Erste Panne

Diskutiere Erste Panne im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So, Jetzt war's soweit: hatte meine erste Panne. Auto gekauft als Vorführer mit ~9000km, jetzt 14000km drauf. Mein Focus BJ. 2011 (noch...

  1. #1 cervidae, 27.05.2013
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    So,

    Jetzt war's soweit: hatte meine erste Panne.

    Auto gekauft als Vorführer mit ~9000km, jetzt 14000km drauf.

    Mein Focus BJ. 2011 (noch in Garantie) lies sich einfach nicht mehr starten. Fehlermeldung war:
    "Reifendrucksystem Fehlfunktion Service erforderlich".

    Zurücksetzen dieses Systems brachte keinen Erfolg. Aufgefallen ist mir vor einer Woche bei einer längeren Fahrt, dass ich zu niedrigen Reifendruck als Meldung angezeigt bekam, Reifendruck war aber ok. Da lies sich das System dann wieder erfolgreich zurücksetzen. (Oder Reifendruck OK angeben)

    ADAC ist dann angerückt (über Ford Hotline angefordert) und hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen und munter zurückgesetzt, Fehler sind aber geblieben.

    Einige Sensoren (kann mich nur an Lenkwinkel und Beschleunigungssensor erinnern) meldeten Fehler.

    Auto wurde dann zur nächsten Werkstatt abgeschleppt, diese meldet sich noch im Laufe des Tages mit einem Schadensbericht.

    So jetzt wo ich es geschrieben hab geht's mir besser :).
     
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  3. Paddie

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    Oha das ja nicht so schön.
    Und so am Rande lass wirklich NIEMALS deine Fehler löschen oder zurück setzten. Wenn du abgeschleppt werden musst.
    Wenn der Wagen dann zum FHH kommt und die ihr Gerät anschließen wollen zeigt dieses evtl. nicht mehr alle Fehler an und können so leider nicht genau das Problem finden.
    Dieses Problem hatte ich leider schon.. :( Die trockene Antwort vom Händler war: Du musst leider weiter fahren bis wirklich wieder ALLE Fehler auftauchen, damit sie alles auslesen können.

    Gruß Paddie
     
  4. #3 cervidae, 27.05.2013
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    Jup ich versuchte den ADAC Menschen dazu zu bringen dies nicht zu machen ... chancenlos :verdutzt:.

    Naja, bin gespannt, Händler hat sich nicht mehr gemeldet heute... mal sehen wie's weitergeht.
     
  5. #4 MichiRS, 27.05.2013
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    Genau aus diesem Grund hat mir mein Händler abgeraten, das Reifendruckkontrollsystem zu bestellen. Soll bei längerer Fahrt öfter passieren :)
     
  6. BoeBoe

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    So ein Quatsch. Hatte nie Probleme damit. Muss man über den BC zurück stellen. Nach Reifenwechsel z.b.

    Hatte damals auch eine Schraube im Reifen und war froh das es funktioniert.
     
  7. omcd85

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    Im Laufe der Nacht auch noch?
     
  8. #7 cervidae, 28.05.2013
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    So, gerade Anruf der Werkstatt erhalten, ABS Modul hat sich komplett verabschiedet. Was das mit dem Reifendruckkontrollsystem zu tun hat weiß ich nicht wirklich aber gut, sei's drum.

    Warum allerdings bei Ausfall vom ABS Modul das Auto gar nicht mehr starten lässt ist mir ein Rätsel :verdutzt:. Bis zur nächsten Werkstatt hätte ich es auch ohne ABS geschafft.
    Immerhin hatte mein voriges Auto nichtmal ABS ;).
     
  9. #8 Brooklyn, 28.05.2013
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    Das man ein Auto nicht mehr starten/fahren kann wenn das ABS Modul schrottig ist kann ich mir gut vorstellen. Stell dir vor, die blockieren während der Fahrt die Bremsen etc. und daher kann ich mir vorstellen das das eine Sicherungsfunktion ist.
     
  10. Rathi

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    Nein ich denke das hatte andere Gründe, beim Umbauen der Sensoren bzgl. der Einparkgeschichte waren bei mir mitunter sämtliche Lichter an.
    Nichts hat mehr funktioniert und trotzdem ist er angesprungen und gefahren.

    ABER: Ich mußte dreimal Zündung drücken bis er angesprungen ist.
    Das könnte evtl. die Erklärung sein.

    PS: Mit dem Reifendruckkontrollsystem hängt das insofern zusammen da das System den Druckunterschied mit dem Reifendurchmesser errechnet und nicht mehr mit Sensoren.
    Diese Werte kommen vom ABS-Steuergerät.
     
  11. #10 cervidae, 29.05.2013
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    Hm, naja die Zündung hab ich natürlich auch des öfteren gedrückt weil ich's nicht glauben konnte mit dem Fehler... brachte keinen Erfolg.

    Hab jetzt Dank Ford Assistance mal ein Mietauto bekommen für die Zeit. Mal sehen bis wann mein Auto repariert ist und vor allem ob wirklich nur das ABS Teil kaputt ist.
     
  12. #11 Meikel_K, 29.05.2013
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    Die DDS-Funktionalität ist ins ESP-Modul integriert und nutzt dessen Speicher und Prozessor. Das hat außerdem den Vorteil, dass man das Raddrehzahl-Rohsignal dann nicht auf dem Datenbus-Protokoll verfügbar machen muss.

    Möglicherweise ist die Kommunikation des ESP-Moduls mit dem Kombiinstrument gestört. Eine zwangsweise Immobilisierung ist allerdings nicht beabsichtigt. Wenn ESP nicht verfügbar ist, werden die entsprechenden Warnleuchten gesetzt, aber nicht die Startfunktion deaktiviert.
     
  13. #12 cervidae, 29.05.2013
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    Ich weiß zwar nicht was DDS ist, aber zusammenfassend klingt das so als könnte mehr hinüber sein als nur das ABS Teil.
    Solche Probleme sind nicht wirklich vertrauenserweckend.
     
  14. #13 Meikel_K, 29.05.2013
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    Das DDS (Deflation Detection System) ist das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem im Focus. Es basiert auf den Raddrehzahlsignalen ohne zusätzliche Hardware (Sensoren).

    Zugegeben - schön ist das nicht.
     
  15. #14 cervidae, 29.05.2013
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    Deflation Detection hätte schon geholfen ;).

    Danke!
     
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  17. #15 cervidae, 31.05.2013
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    So, wollte hier nur alle am Laufenden halten.
    Habe gerade das Auto abgeholt, Reparatur hat sich zwar ein bisschen gezogen, das war aber wohl dem Feiertag geschuldet.

    Es wurde wirklich nur das ABS Modul getauscht, jetzt funktioniert wieder alles. Ich hoffe jetzt ist mal lange Ruhe.
     
  18. #16 heizer2977, 02.06.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

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    Focus 01` 1.8 mit lpg
    im focus 3 ist die wegfahrsperre nicht nur über ein modul geschaltet . Das abs gehört ebenfalls mit zur wegfahrsperre und wenn es so defekt ist das es nicht mehr im datenbus abgefragt werden kann ,kann es dazu führen das man das fahrzeug nicht mehr starten kann.
     
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