ersten 2 km - schlechter lauf V6 mk1

Diskutiere ersten 2 km - schlechter lauf V6 mk1 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; HI, wie im Topic beschrieben habe ich einen schlechten Kaltlauf. Also die ersten 2-300 meter alles gut. Dann nimmt er unterhalb von 2000u/min nur...

  1. #1 mondeo_mk1, 02.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    HI, wie im Topic beschrieben habe ich einen schlechten Kaltlauf.

    Also die ersten 2-300 meter alles gut. Dann nimmt er unterhalb von 2000u/min nur sehr schlecht gas an. umso weniger u/min desto schlechter. dauert teilweise sogar 1-3 sekunden bis er wieder gas annimmt.

    im stand läuft er ganz normal. nach 2 km ist alles in ordnung.

    Ich vermute: bis die lambdasonden arbeiten läuft er mit schlechten werten.
    Somit würde ich MAF sensor in betracht ziehen. Drähte habe ich gereinigt mit bremsenreiniger. keine besserung. sollte also eventuell neu. ABer, macht der MAF sensor auch was im warmen zustand? Der wagen läuft leicht zu mager. Zündkerzen sind braungräulich.

    Könnte es grundsätzlich am poti liegen? wenn ja, wie testet man ihn?

    Wenn er warm ist verzögert er auch manchmal unterschiedlich. vorallem beim schalten merkt man das er manchmal bisschen durchhängt und nach 1-2 seks machts quasi "klack" und er zieht wieder.

    Was habe ich bisher gemacht:
    neuer motorblock, falschluft gesucht und beseitigt (bremsenreiniger an alle unterdruck und ansaugteile), motorkabelbaum fast komplett neu gelötet, drosselklappe gereinigt.

    Diese symptome hatte er vorher auch. es wurde schleichend mehr. damals dachte ich das es durch die defekte krümmerdichtung kommen würde. doch mit neuem block und krümmerdichtung wurde es nicht besser.

    Gruß Marc
     
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  3. #2 Hacky67, 02.03.2008
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    Hallo.

    Befürchte bei dir einen defekten Drosselklappenpotentiometer.

    In den ersten Momenten des Kaltstarts wird das Gemisch ohnehin reichlich überfettet - daher läuft er so gut.

    Die Lambdasonden werden bereits elektrisch beheizt.
    Bis diese ihre Betriebstemperatur erreicht haben, errechnet das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) die nötige Gemischbildung aus den Werten des Drosselklappenpotentiometers (TP-Sensor) und des Luftmassenmessers (MAF- Sensors).
    Ohne Signal vom TP- Sensor kann das PCM nur noch nach MAF-Sensor regeln.
    Soll heissen: Beim Gasgeben wird, durch das Öffnen der Drosselklappe, auch die angesaugte Luftmasse grösser. Darauf reagiert der MAF-Sensor, das Gemisch wird angefettet. Allerdings verzögert.

    Ebenso, wenn die Lamdaregelung übernimmt.

    Normalerweise regeln nun der TP-Sensor und die Lambdasonden die Gemischbildung. Ohne TP-Sensor kann nur nach Lambda = 1 geregelt werden.
    Soll heissen: Beim Gasgeben magert das Gemisch ab. Dies merken die Lambdasonden und das Gemisch wird wieder angefettet.
    Allerdings verzögert.

    Mit funktionierendem TP-Sensor passiert die Regelung wesentlich schneller, da das PCM anhand der Drosselklappenstellung, deren Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit, in Verbindung mit den gespeicherten Kennfeldern, die Gemischbildung (quasi vorgreifend) korrigieren kann.

    Der TPS ist an drei Leitungen angeschlossen: Weiß, Gelb und Braun.
    Alle drei Leitungen führen zum PCM.
    Es gibt da also keine Sicherung zum Testen...
    Es funktioniert als Spannungsteiler von Weiß zu Gelb, bzw Braun.

    Mit dem Multimeter ist ein defekter TPS nicht zu diagnostizieren.
    Unorthodoxe Prüfmethode:
    TPS in eine Lautsprecherleitung als "Lautstärkeregler" einsetzen.
    Drosselklappe langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen.
    Wenn´s im Lautsprecher kratzt oder kracht... Comprende?

    Gerne liegt am Stecker des TPS auch ein Kabelbruch vor.
    Nach Beheben einen Reset des PCM durchführen.
    (Nicht, dass das PCM "aus Gewohnheit" den TP-Sensor nicht mehr abfragt...)

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 mondeo_mk1, 02.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    Hi, also das kabel dort habe ich schon neu gemacht. werde aber morgen nochmal nachschauen.

    solten meine AU werte dann auch sehr sauber sein? ja, oder? muss eh tüv/au machen.

    Deine erklärung ist sehr einleuchtend.


    Also wenn es beim "lautsprechertest" kratzt dann ist es kaputt, ja?

    Also schliesse ich das + kabel an z.b. weiß und dann vom gelben zum + des lautsprechers und - direkt an den lautsprecher.

    so ok? einfach nur rauschen würde ja ausreichen. ist es vergleichbar mit dem kratzen das ein ... ahh, also das ist dann ähnlich wie ein alter drehschalter vom verstärker. die knarzen auch mal gerne, wenn sich dort dreck sammelt. manchmal bekommt man sie wieder gangbar.

    GRuß Marc
     
  5. #4 mondeo_mk1, 02.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    ALso, habe das gerade getestet:

    nichts. kein kratzen. alles ganz normal. rauschen vom radio wird lauter desto weiter ich es öffne. ohne ein kratzen. sehr sauber alles. stecker habe ich auch gemessen. kontakt ist da.

    Gruß Marc
     
  6. #5 Hacky67, 02.03.2008
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    Hallo.

    Auch von Weiß nach Braun?
    (Braun ist keine Masseleitung, sondern geht ebenfalls zum PCM)
    Das PCM verarbeitet die Signale beider Leitungen.
    Und - Höre ruhig ein Signal (Musik) dabei.
    Nicht, dass im Rauschen etwas untergeht.
    Kurzschluss gegen Masse hat auch keine der Leitungen?

    Ich halte immer noch den Bereich "TPS" für verantwortlich.
    Bleibt keine andere logische Möglichkeit (nach mehr kann ich hier beim "Tele-Raten" nicht gehen).

    Defekter Motorkühlmitteltemperaturgeber (ECT-Sensor) -> führt zum Überfetten und längeren Kaltstartphasen. Passt also nicht.
    Defekter MAF-Sensor -> Führt zu Ruckeln - wird aber, wenn Motor warm, von Lambdaregelung korrigiert. Passt also auch nicht.
    Defekte Lambda- Sonden -> Ergeben zwar das Fehlerbild "verzögerte Gasannahme" - spielen beim Kaltstart aber keine Rolle. -> Passt also genausowenig.

    Bei genauerer Überlegung (nur so ´ne Idee):
    Bis 03/97 ist noch zusätzlich im Ansaugrohr ein ACT- Sensor (Ansaugluft- Temperatur- Sensor) verbaut gewesen.
    Hat einen zweipoligen Anschluss:

    Weiss/Violett und Braun/Weiss.

    Führen beide zum PCM. Könnte auch Probleme machen...

    Ansonsten fällt mir momentan nichts passendes ein.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  7. #6 mondeo_mk1, 03.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    du meinst das ding im luftfilterkasten?

    ja, da ist noch so ein zwei poliges ding ;-)
    Eine IDee zum testen?

    Also gestern habe ich alle drei belegungen in verscheidensten kombinationen ausprobiert.

    Es braucht schon ganz schön lautstärke, damit man da was hört. hätte ich keine endstufe gehabt, wäre das wohl in die hose gegangen.
    erst ab lautstärke 30-35 war ein bisschen was zu hören. bei 45 ganz gut. das übertrifft schon die normale serienleistung des radios.

    Gruß Marc

    P.S. mit fällts gerade wieder ein. Es wurde schlimmer als es kälter wurde bzw. war es vorher garnicht.
    also könnte das mit diesem teil zusammenhängen.

    Gruß Marc
     
  8. #7 Hacky67, 03.03.2008
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    Hallo.


    Ja, genau. Das Ding im Luftfilterdeckel meine ich.
    Nach dem Steckerziehen kann man es durch linksdrehen (Bajonettverschluss) ausbauen.
    Ist nichts anderes als ein temperaturabhängiger Widerstand.
    Zum Testen also einfach mal den Widerstandswert messen.
    Kein Durchgang -> Defekt.
    Kein Widerstand -> Defekt (Kurzschluss)
    Widerstandswert vorhanden -> sollte in Ordnung sein.
    Mit einem Fön leicht erwärmt (notfalls eine Weile in der Hand gehalten), sollte sich der Widerstandswert ändern.
    Einen Referenzwert kann ich dir leider nicht liefern.
    Aus dem gleichen Grund, warum mir der IAT- Sensor nicht sofort eingefallen ist:
    Habe selber einen 98er Mk II 2,5 V6. Da wurde es nicht mehr verbaut.
    Kann also keine Vergleichsmessung durchführen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  9. #8 mondeo_mk1, 03.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    ist mir heute morgen auch eingefallen. ist sicher nihcts anderes als der tempfühler in der kältemittelbrücke.

    schauen ob sich der wiederstand verändert bzw. ob einer vorhanden ist.

    ALSO ich habe heute morgen bei der hinfahrt zu arbeit mal den stecker abgezogen UND wenn ich es mir nicht einbilde ... meine ich das er diese symptome nicht mehr soo stark hat. zumindest hat er gas angenommen. nicht so wie sonst das er teilweise garkein gas für ein paar seks annimmt. dazu muss ich aber sagen ... ich habe mich dem auto angepasst und gebe dementsprechend gas und lasse bisschen die kupplung schleifen, damit ich nicht an der kreuzung stehen bleibe ...

    abgesteckt würde er auf basiswerte zurückgreifen und somit etwas besser laufen, ja? Ich messe das ding nach der arbeit mal durch. vielleicht kann ich es in der mittagspause mal machen.

    Gruß Marc
     
  10. #9 mondeo_mk1, 03.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    Also, gerade durchgemessen... fühler ist in ordnung. zeigt bei wind einen wert von 60 ohm an. sobald ich den finger anlegte sank der wiederstand sehr schnell.

    habe auch kürzlich den luftmassenmesser bzw. kabel gemessen:


    der stecker hat 4 kabel. laut bezeichnung des steckers von 2-5. links und rechts ist ein leerer steckplatz.

    Also hier das Ergebniss:
    Kabel
    2 / 3 / 4 / 5
    14,2V / 0,07V / 6,0V / 0,1V - Laufender Motor (Kabel abgesteckt)
    12,2V / 0,01V / 5,94V / 0,02V - Zündung ein (Kabel abgesteckt)
    12,06V / 0,01V / 0,01V / 0,03V - Zündung ein (Kabel eingesteckt)
    14,09V / 0,07V / 0,07V / 0,9V - Laufender Motor (Kabel eingesteckt)

    könnte es daran liegen? der vedacht eines emailbekannten liegt auf defektem steuergerät?

    Gruß Marc

    P.S. auf der autobahn bei gleicher gasstellung wird er manchmal leicht schneller und mal leicht langsamer. nicht durch berg ab oder auf, merklicher zug oder merkliches absacken.
    das ist es was mir dazu noch einfällt. das ist mir auf dem heimweg wieder aufgefallen. aber da war er ja noch nicht wirklich warm.
     
  11. #10 mondeo_mk1, 04.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    Hi, also ich beschreibe die Symptome von heute morgen mal genau.

    Habe den Wagen über nacht draussen stehen lassen.

    ca. 3 Grad.
    Start: Motor startet sofort nach einer umdrehung - drehzahl 1500u/min im stand.
    fahre los - gasannahme ist sehr gut. bis 6000u/min, kein problem ... (Nur ein spass) ;-)
    nach ca. 500 metern wird die gasannahme wesentlich schlechter. lasse die drehzahl auf standgas fallen und bemerke das sie nun nur noch 1200 u/min beträgt. teilweise tut sich beim gasgeben garnichts. dauert manchmal 2-3 seks. es sei denn ich lasse die kuplung schleifen. dann geht etwas besser.
    fahre bei 2000u/min im 5. gang und trete die kupplung ohne gas zu geben. drehzahl fällt auf 1300u/min und springt dann kurz auf 1700u/min um dann wieder auf 1200u/min zu fallen.

    ca. 1-2 km weiter

    drehzahl hat sich nun bei 1000u/min im stand eingependelt.
    selber effekt wenn ich bei ca. 2000u/min die kupplung trete. drehzahl fällt ab auf ca. 1200u/min und steigt kurz auf 1700u/min um dann langsam zu fallen.
    gasannahme ist nun im unteren bereich wieder besser.

    nach ca. 4km läuft er immernoch auf 1000u/min. gasannahme gut. effekt der drehzahlschwankung bei getretener kupplung immernoch da.
    halte eine gasstellung und merke das er nicht richtig das gas hält. bisschen zug, bisschen motorbremse, bisschen zug, bisschen motorbremse ... aber eben nur recht leicht. fuss rührt sich keinen mm.


    nach ca. 5 km bei einem ampelstand von ca. 20 seks geht die drehzahl auf normale 650u/min. gasannahme gut.

    im warmen habe ich eben noch die probleme des gashalten und das er beim gas geben eben schlechter verzögert. man merkt das er manchmal will, aber einfach nicht kann. gerade im unteren bereich. aber auch obenrum passiert das manchmal.

    So, genauer gehts nicht :-/

    Gruß Marc
     
  12. #11 Hacky67, 05.03.2008
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    Hallo.

    Nein, der Luftmassenmesser (MAF-Sensor) ist es nicht...
    Sieht auch von der Messung her soweit gut aus.

    Problem ist:

    Beim IAT- Sensor kann man den Widerstand direkt anmessen.
    Das klappt beim MAF nicht. Um mal bei deinen Bezeichnungen zu bleiben:

    2 -> Stromversorgung
    3 -> Masseanschluss
    3 + 4 -> Signalleitungen zum PCM

    Und das Signal erzeugt eine Elektronik im MAF- Sensor.
    (Tja - Fortschritt durch Technik... - ähhh, falsche Firma)
    Sie ermittelt den Strombedarf zum Aufheizen des Drahtes auf eine bestimmte Temperatur und wandelt das Ergebnis in ein Frequenz- Signal.
    Also, nicht brauchbar für Multimeter...

    Kannst mich für stur halten, aber:

    Für mich ist das Drosselklappenpotentiometer nach wie vor nicht aus der Nummer raus.
    Insbesondere nach der Beschreibung des Startverhaltens.

    Zum besseren Verständnis:

    Es spielen da drei Umstände hinsichtlich der Drehzahl eine Rolle:

    1. Die geregelte Leerlaufdrehzahl.

    Dass diese unmittelbar nach Kaltstart 1500 U/Min beträgt, das ist normal.
    Je wärmer der Motor wird, umso mehr nähert sie sich dem Sollwert von 650 U/Min an.

    2. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Diese Drehzahl liegt an, solange das Fahrzeug noch rollt. Im warmen Zustand beim V6 so zwischen 1000 und 1100 U/Min. Zweck: Unter anderem die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers sicherzustellen.

    3. Leerlaufanhebung

    Macht sich im Stand beispielsweise beim Drehen am Lenkrad (durch Servolenkungs- Druckschalter ausgelöst) oder beim Einschalten der Klimaanlage bemerkbar.
    Es gibt sie aber auch im Fahrbetrieb.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Bei ZETEC- Motoren wäre die Diagnose klar:
    Defekter Kupplungspedalschalter.
    (Ist da tatsächlich sogar parallel zum erwähnten Servo-Druck-Schalter geschaltet.)
    Sinn: Bei erkennbaren Schaltvorgängen durch Leerlaufanhebung das Schalten zu erleichtern.
    Durch Kupplungspedalschalter, Drosselklappenstellung, Drehzahl und Geschwindigkeitssensor ermittelt die Motorsteuerung, ob Schubabschaltung, erhöhter Leerlauf, Leerlaufanhebung oder geregelter Leerlauf gefordert ist.

    So weit, so gut. Knackpunkt:

    Der V6 hat keinen Schalter am Kupplungspedal.

    (Kannst ja mal sicherheitshalber nachsehen. Aber...- nee...)
    Ist für diesen Zweck auf den TKP-Sensor angewiesen.

    Und, wenn der Müll liefert, dann weiss das PCM nicht, was es regeln soll.

    Daher auch der Ablauf:

    Drehzahl fällt bis 1200 U/Min -> Normal, Fzg rollt ja.
    Drehzahl steigt auf 1700 U/Min -> PCM nimmt vorsichtshalber an: Schaltvorgang?
    Drehzahl fällt wieder - PCM hat erkannt: Nee, doch nicht.
    Fahrzeug steht -> Normaler Leerlauf ist logischste Lösung.

    Üblich bei diesem Fehler ist auch, dass beim Auskuppeln die Motordrehzahl noch einen Moment lang gehalten wird, bevor sie fällt. Auch im warmen Zustand.

    Werde morgen, pardon heute, mal zum Vergleich die absoluten Widerstandswerte meines TKP- Sensors durchmessen und dir mitteilen.
    Die Sensoren sollten ja eigentlich nicht sehr unterschiedlich sein.

    Bis dahin, Grüsse,


    Hartmut
     
  13. #12 mondeo_mk1, 05.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    Toll, Danke! :-)

    Also zum weiteren muss ich sagen das die motorbremse meist sehr spät einsetzt. oft wenn ich mitten in einer starken bremsung bin. kommt eher überraschend als kontrolliert. drehzahlrückgang ist recht träge.

    Super für deine absolut gute Hilfe!!!

    Hut ab!
     
  14. #13 Hacky67, 06.03.2008
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    Hallo.


    Keine Ursache...

    Hier nun die "angedrohten" Widerstandswerte:

    Messung bei abgezogenem Stecker am TKP

    ------ zwischen -------| --Leerlauf - - | - - Vollgas --
    Oberen zwei Kontakte | 0,75 kOhm | 3,79 kOhm
    Unteren zwei Kontakte | 3,49 kOhm | 0,45 kOhm
    Den äusseren Kontakt. | 4,12 kOhm | 4,12 kOhm

    Die Summe beider Widerstände ergibt immer 4,24 kOhm.
    Die Widerstandsbahn selber (s. o.) hat 4,12 kOhm.
    Der Schleifer hat somit einen Eigenwiderstand von 120 Ohm.
    Passt dann soweit...

    Alle erwähnten Phänomene passen zu einem defekten TKP- Sensor.
    Auch die unstetige Schubabschaltung.
    Das PCM hat Schwierigkeiten zu erkennen,
    wann es (drehzahlabhängig) die Schubabschaltung aktivieren,
    bzw. den Leerlauf einregeln soll.
    Sprich:
    Es fehlt die Information, wann die Drosselklappe geschlossen ist.

    Da ein mechanischer Fehler nach deinem Eingangs- Posting
    ("Drosselklappe gereinigt") auszuschliessen ist,
    kann es nur noch der TKP- Sensor sein.
    (Gehe mal davon aus, dass im Rahmen der Drosselklappenreinigung
    auch die Freigängigkeit der Klappe und des Gaszugs überprüft wurde.)
    Also: Im Westen nichts Neues.
    Viel Spass beim Nachmessen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  15. #14 mondeo_mk1, 06.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    Ja, klappe lässt sich einwandfrei öffnen. Gaspedal ist zwar schwergängig aber das liegt an der ASR. beide Gaszüge sind leichtgängig bis zu diesem Bauteil. das wollte ich demnächst mal in Angriff nehmen.
    Aber Motor ist erstmal wichtiger! Werde das dann heute abend mal durchmessen und dir bescheid geben.

    Vielen Dank für deine Mühe!!!

    Im übrigen, gibt es diesen Sensor noch irgendwo zu kaufen? ford hat ja gerne die angewohnheit teile nicht mehr zu produzieren.

    Gruß Marc
     
  16. #15 mondeo_mk1, 06.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    welche werte müssen denn vom steuergerät an diesen regler kommen? vielleicht kommen ja schon schlechte werte an.

    Gruß Marc
     
  17. #16 mondeo_mk1, 08.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    HI, also ich habe das nun durchgemessen.

    ------ zwischen -------| --Leerlauf - - | - - Vollgas --
    Oberen zwei Kontakte | 0,75 kOhm | 3,79 kOhm - 0,88Kohm | 3,71
    Unteren zwei Kontakte | 3,49 kOhm | 0,45 kOhm - 3,30 | 0,34
    Den äusseren Kontakt. | 4,12 kOhm | 4,12 kOhm - 3,89 - 3,89

    Sind deinen werten recht ähnlich. können aber schon was ausmachen. kann man die drosselklappe nachstellen bzw. einstellen?

    Gruß Marc
     
  18. #17 mondeo_mk1, 13.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    So, heute bei der AU gewesen und nicht bestanden ...

    bei 3000u/min ist er im soll und plötzlich ohne eine änderung geht er auf über 6 prozent. mal drin, mals draussen, mal drin, mal draussen. also irgendwas will irgendwo nachregeln.

    war beim schrottplatz, finde aber keinen drosselklappenpoti. bei ford war ich noch nicht. bei uns der ist ziemlich unfreundlich.

    gibts eine möglichkeit diesen poti zu "justieren"?

    Gruß Marc
     
  19. #18 mondeo_mk1, 13.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    also ich habe jetzt 8 seiten mit dem suchwort "drosselklappenpoti" durchsucht und gelesen. von den anzeichen her kann es schon hinkommen.

    das doofe ist nur, 80% aller themenstarter schreiben NIE wie es ausgegangen ist und woran es gelegen hat. sowas ist echt nervig. so das man nicht auf sein problem schliessen kann.

    nervig sowas ...

    Naja, mal sehen ob ich irgendwo einen gebrauchten bekomme ...

    hat jemand tips zum ein und ausbau?

    Gruß Marc
     
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  21. #19 mondeo_mk1, 14.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    Hm, Drosselklappenpoti gibt es bei ford nicht einzeln. nur zusammen mit drosselklappe ... für locker flockige 340 euro.

    lieber nicht ;)

    Netter Monolog :-D
     
  22. #20 Hacky67, 14.03.2008
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    Hallo.


    Bekommst bestimmt noch bald einen Rüffel wegen "pushen" des Threads...

    Thema "TKP":
    Dass die von dir gemessenen Werte leicht von meinen differieren, das versetzt mich nicht in Aufregung.
    Da trafen wohl einige Toleranzen aufeinander: Die des Herstellers der TKP, die der Hersteller der Multimeter und deren Meß- Toleranzen.
    Auch die Bedingungen können eine Rolle gespielt haben:
    Lufttemperatur (beheizbare Garage) 16°C, Motortemperatur (Kühlwasser) 40°C.

    Aber, mir ist da etwas Anderes aufgefallen:

    0,88 + 3,30 = 4,18 KiloOhm
    3,71 + 0.34 = 4,05 KiloOhm
    Widerstandsbahn = 3,89
    Schleifer also zwischen 160 und 290 Ohm? Meßfehler?

    Da wird es nämlich kribbelig...
    Das PCM holt sich die Werte wie folgt:
    Der Sensor wird vom PCM mit Strom versorgt (üblicherweise 5V bei Sensoren).
    Die Spannung kommt am mittleren Kontakt an.
    Daran angeschlossen ist ein Schleifkontakt, der von der Achse der Drosselklappe angetrieben, über eine Widerstandsbahn läuft.
    Entsprechend der Schleiferposition wird die Spannung zwischen dem oberen und dem unteren Kontakt aufgeteilt.
    Das PCM benutzt beide Signale.
    Es testet dadurch den TPS auf Plausibilität.
    Sinkt die Spannung auf der einen Signalleitung, so muss sie proportional auf der Anderen steigen. Bei "Sprüngen" vermerkt das PCM den Fehlercode für "TPS- Werte unplausibel".
    Bei Unterbrechung einer (oder beider Signale) entsprechend.

    Eine Einstellmöglichkeit für das TPS ist mir leider nicht bekannt.


    Betreff AU:

    Vermute mal, Du meinst den CO- Wert. Habe richtig verstanden:
    Bei gleichmäßiger Drehzahl von 3000 U/Min sprang der CO-Wert auf 6% ?
    Wie sah denn dabei der Lambdawert aus? Zwischen 0,997 und 1,003?
    Ist üblicherweise ein Hinweis auf Falschluft.
    Vielleicht aber auch gerade die marode Stelle des TPS erwischt...
    Wenn die gemeldete von der tatsächlichen Drosselklappenposition abweicht...
    ... würde das dann auch passen.

    Thema: Anstand von Threadstartern (insbesondere mit 1 Posting)

    Ja, finde ich auch zum Ko...
    Allgemein kannst Du von Folgendem ausgehen:
    1. Wenn der Thread mit "fahre zur Werkstatt" endet, dann weiss man´s nicht, wie es ausgegangen ist.
    2. Wenn der Threadstarter sich nicht mehr meldet, dann kannst Du davon ausgehen, dass er eine brauchbare Antwort erhalten und das Problem gelöst hat. Denn:
    3. Wäre das Problem nicht gelöst, dann wäre der Thread weitergeführt worden. Logisch?

    Ist halt so: Sobald der Eigennutz fehlt, greift die galoppierende Schreiblähmung um sich.
    Soviel zum Solidaritätsgedanken...

    Grüsse,


    Hartmut
     
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