Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Erster Ford und ein Paar Fragen / Probleme

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von wadi1982, 26.03.2015.

1. #1 wadi1982, 26.03.2015
    wadi1982

wadi1982 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnir MK1 DNW, 1,6
    Hallo zusammen.

Seit 2 Wochen besitze ich einen Focus Turnier 1.6 DNW "Viva".
    Er wird von mir nur noch Kurzstrecke bewegt (ca. 4 km am Tag).
    Erstzulassung war 02 / 2004 daher tippe ich mal auf Baujahr 2003.
    Er hat jetzt knapp 195.000 km auf der Uhr, allerdings war die Vorbesitzerin regelmäßig in der Werkstatt zur Wartung.
    Solltet ihr noch Infos brauchen, einfach Fragen.

Jetzt zu den Fragen / Problemen:

1. Der Focus hat das "Komfortöffnen / Schließen". Beim testen ist mir aufgefallen das die hinteren Scheiben nicht ganz runter gehen und auch nicht komplett hoch gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste sich das Problem durch anlernen der Fensterheber beheben lassen, korrekt ?

2. Da die Scheiben nicht ganz hoch gingen wollte ich die Scheiben von der Fahrerseite aus hoch fahren. Beim drücken des Schalters für die Scheibe hinten Beifahrerseite fuhr dich Scheibe aber immer nur runter. Auch wenn ich am Schalter hoch drücke. Wenn ich an der entsprechenden Tür den Schalter drücke geht die Scheibe hoch. Kann das auch durchs fehlende Anlernen kommen, oder ist hier eher der Schalter vorne defekt ?

3. Heute hatte ich das Problem das er ansprang, aber direkt wieder ausging wenn ich kein Gas gebe. Nach ca. 1 km war das Problem weg und ist heute abend nicht wieder aufgetreten. Ähnliche Probleme die man hier im Forum liest treten wohl immer durchgängig auf. Könnte das, obwohl es nur sehr vereinzelt auftritt, trotzdem an den üblichen Verdächtigen liegen (LLRV, Unterdruckschlauch, ....) ? Zumindest das LLRV soll sich ja beim 1.6er recht einfach tauschen lassen.

Ansonsten bin ich bisher mit dem Focus recht zufrieden.
    Klar, 195000 km hinterlassen Spuren, aber für das wo ich den Focus brauche war es echt ein Schnäppchen.

Gruß
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DNWFahrer, 27.03.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Das die Scheiben beim Turnier hinten, nicht ganz runter fahren ist völlig normal.
    Allerdings nicht komplett hoch ist nicht normal.
    Tritt denn dieses Phänomen nur auf wenn du mittels Fernbedienung die Komfort Schließung benutzt?
    Jedenfalls solltest du wirklich erstmal die Fensterheber neu Anlernen. Dafür vielleicht auch die Batterie vorher abklemmen.
    Nach dem anlernen muss auch das Pcm sich wieder kalibrieren.
    Dafür muss man einer bestimmten Prozedur folgen. Zu finden hier im Forum.

Was den Startvorgang angeht so würde ich das nach Abhandlung des oben beschriebenen erstmal nur weiter beobachten.
    Häufen sich die Start Schwierigkeiten bzw. das absterben des Motors beim Startvorgang. Besteht Handlungsbedarf.
    Wegen dem einmal muss man jetzt nicht gleich in Panik verfallen.

4. #3 wadi1982, 27.03.2015
    wadi1982

wadi1982 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnir MK1 DNW, 1,6
    Bzgl. den Fenstern wollte ich demnächst mal weiter testen wie es nach dem anlernen ist.
    Was ist PCM ? Wenn ich rechts oben in der Suche PCM eintippe kommt bei mir "Keine Treffer"

5. #4 DNWFahrer, 27.03.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    PCM = Motorsteuergerät

Motor nach anklemmen der Batterie ca. 3 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen.

Sobald der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat, Leerlaufdrehzahl auf 1200/min erhöhen und mit dieser Drehzahl 2 Minuten lang laufen lassen.

Fahrzeug mit wechselnden Geschwindigkeiten ca. 8 Kilometer weit fahren.

Werden die Betriebswerte des Motormanagements nach dem Anklemmen nicht aktualisiert, ist mit mangelhaften Rundlauf des Motors während einer Strecke von 8 - 16 Kilometer zu rechnen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Erster Ford und ein Paar Fragen / Probleme

Die Seite wird geladen...

Erster Ford und ein Paar Fragen / Probleme - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  2. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  3. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  4. Probleme mit Motorkontrollleute

Probleme mit Motorkontrollleute: Hallo zusammen. Fahre einen Galaxy Bj. 2011 1,6 Liter 115 Ps Habe seit kurzen ein Problem wenn ich auf der Autobahn fahre komm nach zu 150 KM die...
  5. Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?

Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?: Hallo, hat mal jemand bitte die Bedienungsanleitung für einen Ford Transit FT 100 Ford(D), Erstzulassung 02.09.1993, Diesel, Fahrzeug-Ident. Nr....