Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW erster Gang geht nicht rein

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von leipzig, 06.01.2013.

  1. #1 leipzig, 06.01.2013
    leipzig

    leipzig Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus kombi tdi
    bj 2002
    1753ccm
    90ps
    hallo,
    habe schon viel hier nachgelesen, finde aber keine passende Antwort.
    Unser Ford Focus Bj2002 DNW Motor (Diesel 1753ccm 90Ps) bewegt sich nur noch ab den zweiten Gang. Alle Gänge außer der erste lassen sich normal schalten. Im Stand mit angezogener HAndbremse und dem Versuch im dritten Gang anzufahren geht er aus. Denke mal, dass die Kupplung ok ist.
    Der erste Gang läßt sich weder im warmen oder kalten Motor einlegen und auch nicht wenn der Motor aus ist.
    Was kann es sein? Und lohnt sich eine Reparatur bei diesem Bj noch?
    Vielen Dank für euer Wissen im Vorfeld
    Grüße aus Leipzig
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde mal das Öl ablassen. Wenn Späne drin sind denke ich mal lohnt es nicht mehr. Was hast du denn an km drauf? Kannst du am Schalthebel den 1. noch schalten oder da auch nicht? Also was ich meine liegt eine Blockierung am Hebel oder im Getriebe vor?
     
  4. #3 leipzig, 06.01.2013
    leipzig

    leipzig Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus kombi tdi
    bj 2002
    1753ccm
    90ps
    Hallo,
    es lassen sich alle Gänge schalten außer der erste. Der Schalthebel geht auch nicht in den ersten Gang rein wenn der Motor aus ist.
    Ist der Motor an und man versucht es, dan gibts böse Geräusche, so dass man es gleich läßt es weiter zu versuchen. Der Wagen hat 130000km runter. Wo kann man das Getriebeöl ablassen und neu einfüllen?
     
  5. #4 HeRo11k3, 07.01.2013
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde mal die Schaltzüge prüfen, ob da noch alles richtig sitzt. Ansonsten deuten die Geräusche bei laufendem Motor (ich nehme schon an bei getretener Kupplung ;) ) wohl darauf hin, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Denn eigentlich sollte bei getretener Kupplung am Getriebe praktisch kein Unterschied bestehen, ob der Motor nun läuft oder nicht.

    Einen Getriebeschaden kann ich natürlich auch nicht ausschließen...

    MfG, HeRo
     
  6. #5 Ralle91, 08.01.2013
    Ralle91

    Ralle91 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 1998
    Ich hatte zwischendurch ebenfalls die Probleme das ich keine Gänge mehr reinbekomme, nach mehrmaligen Treten der Kupplung gehen diese wieder rein.
    Dementsprechend sagte mir ein KFZ-Meister, dass zu viel Luft drinne war.
     
  7. #6 leipzig, 12.01.2013
    leipzig

    leipzig Neuling

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus kombi tdi
    bj 2002
    1753ccm
    90ps
    HAllo,
    habe heute eine viertelstunde land die kuplung getreten, leider ohne erfolg.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

erster Gang geht nicht rein

Die Seite wird geladen...

erster Gang geht nicht rein - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung geht nicht

    Zentralverriegelung geht nicht: Zv ford focus baujahr 2000 geht nicht. Was tun? Ich weiß von einer sicherrung an der rückseite vom sicherrungskasten nur komme an die linke...
  2. Spotify geht plötzlich nicht mehr

    Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

    Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

    Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  5. Motorleuchte geht an und wieder aus

    Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...