Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Erster Ölwechsel

Diskutiere Erster Ölwechsel im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Da ich noch recht neu hier bin und meinen FoFi erst seit knapp 8 Wochen habe, wollte ich mal fragen wann ihr denn den ersten Ölwechsel...

1. #1 Rose410, 12.01.2015
    Rose410

Rose410 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend 1.0
    Bj 2014
    Hallo,

Da ich noch recht neu hier bin und meinen FoFi erst seit knapp 8 Wochen habe, wollte ich mal fragen wann ihr denn den ersten Ölwechsel empfehlen würdet?

Ich hab jetzt etwas über 1000km auf dem Tacho.

Danke schön. :)

Viele Grüße,
    Julia

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 12.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ford sagt ja nach einem jahr oder 20.000 km je nachdem was zu erst eintrifft und das ist völlig ausreichend ,
    aber wenn du möchtest dann laß das öl nach 2,500km wechseln und dran denken der 3 zylinder muß mit 5W20 befüllt werden.

4. #3 Rose410, 12.01.2015
    Rose410

Rose410 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend 1.0
    Bj 2014
    Okay danke.
    Ich hab aber noch ne frage, eben als ich bei uns auf den Hof gefahren bin und den Motor abgestellt habe, ist mir ein leichtes klopfen aufgefallen.
    Kann das vom Ölstand kommen?

Ich will sonst eben morgen früh zum Freundlichen fahren und nach dem Ölstand gucken lassen.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 12.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2015
    GeloeschterBenutzer

kannst du das nicht selbst ,
    motorhaube öffnen und am ölmeßstab den ölstand kontrollieren ?
    was lernt man heutzutage eigentlich in der fahrschule ? wie man das handy ans radio andockt ?

6. #5 Rose410, 12.01.2015
    Rose410

Rose410 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend 1.0
    Bj 2014
    In der Fahrschule hab ich das wirklich nicht gelernt bzw gezeigt bekommen
    Werde gleich mal runter gehen und selber gucken ....
    Aber hey, ich weiß wo man das Wischwasser nachfüllt :D

7. #6 GeloeschterBenutzer, 12.01.2015
    GeloeschterBenutzer

ja warscheinlich genau da, wo die wasserkanne drauf ist , ne war ein schertz das ist eine ölkanne ;)

8. #7 Rose410, 12.01.2015
    Rose410

Rose410 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend 1.0
    Bj 2014
    Hehe.
    Muss ich das denn drehen oder ziehen? Oder beides? Ist nämlich ein bisschen blöd mit nur einer Hand saß zu versuchen weil man in der anderen Hand die Taschenlampe halten muss :(

9. #8 GeloeschterBenutzer, 12.01.2015
    GeloeschterBenutzer

den ölmeßstab muß man nach oben ziehen ,
    wenn er drausen ist abwischen und wieder rein , dann wieder raus und dann nachschauen
    ob sich der ölstand zischen der min. und max. markierung am unteren ende des meßstabes befindet .

10. #9 Rose410, 12.01.2015
    Rose410

Rose410 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend 1.0
    Bj 2014
    Okay dann versuche ich dad morgen früh nochmal. Ist mir jetzt zu dunkel und zuuu kalt

Trotzdem danke für die Hilfe :)

11. #10 kessler, 13.01.2015
    kessler

kessler Guest

hallo Rose, du solltest den ölstand jedoch bei warmen motor/öl kontrollieren, also wenn du einige km gefahren bist ;-)

12. #11 Rose410, 13.01.2015
    Rose410

Rose410 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend 1.0
    Bj 2014
    Okay stimmt Danke

13. #12 GeloeschterBenutzer, 13.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2015
    GeloeschterBenutzer

ich würde vorm loßfahren nach dem öl schauen ;)
    fals keins mehr drin ist , kann es nach ein paar km schon zu spät sein .

14. Pommi

Pommi Guest

Nein, gerade das ist der Fehler. Es ist sogar so, dass man nach dem Fahren mindestens 5 Minuten warten muss, sonst zeigt der Peilstab immer weniger an, als wirklich drin ist, da sich ein Teil des Öls dann im Motor oben befindet und es einige Zeit braucht, bis es wieder unten ist. Und wenn der Ölstand zu niedrig ist, kann das Anlassen des Motors schon zu Schäden führen.

15. #14 westerwaelder, 13.01.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Wozu macht Ford sich die Mühe eine Betriebsanleitung in jedes Neufahrzeug zu legen ? Die ist selbst für technische Tiefflieger verständlich . Wer lesen kann ist da klar im Vorteil . Mir drängt sich der Verdacht auf, daß der Themenstarter Langeweile hat, weil schreiben und Lesen kann er ja..........

16. #15 GeloeschterBenutzer, 13.01.2015
    GeloeschterBenutzer

vieleicht ist ja die BA in polnisch ;)

die BA zu studieren wird völlig überbewertet und im smartphonezeitalter ein absolutes "no go" :rofl:

17. #16 Stoffelmaus, 14.01.2015
    Stoffelmaus

Stoffelmaus Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7
    Ich bekenne mich dazu, ein technischer Tiefflieger zu sein. Und dennoch vermisse ich in dieser angeblich so tollen freiwillig dazu gelegten Betriebsanleitung einiges an notwendigen Infos - die mich ganz einfach nötigen sollen, doch teuer in die Werkstatt zu müssen.
    Simples (ein) Beispiel: nächste Woche gibts beim Discounter mal wieder halbwegs günstig Flachbalkenwischer. Ford verrät mir aber nicht, welche Abmessung man kaufen soll und wie man die Wischer vom Fofi selbst wechselt. (VW dagegen erklärt das in seiner Betriebsanleitung ungefragt!) Oder welche Lämpchen man wo/wie kaufen und tauschen kann ... Auch die allgemein käuflichen do-it-yourself-Bücher für Schrauber sind mittlerweile hornalt und bedürfen endlich einer Aktualisierung.
    Für den technischen Laien. Profis sind davon natürlich nicht abhängig. Solche Leute kann man nur beneiden.

18. #17 EmailEgal, 14.01.2015
    EmailEgal

EmailEgal Benutzer

Fahrzeug:
    Focus III, 2.0 TDCI, 140 PS Powershift
    Candyro

In der Betriebsanleitung für den Fofi MK7 findest du auf Seite 164 die bebilderte Anleitung, wie Scheibenwischer zu wechseln sind, wenn du es denn selbst machen willst. Und wenn du lieber zum Zubehörhändler fahren willst (z.B. Bos**- Service o.ä.), ist man dir gerne behilflich, die richtigen Wischer auch direkt zu montieren.

Ein Klick ins Web, Auto und Baujahr eingeben, schon hast du die Scheibenwischer.

Das schafft auch ein Laie sicherlich.

Grüße

EmailEgal

19. #18 westerwaelder, 14.01.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Zum Thema Scheibenwischer, das Auto ist doch neu und sicher mit ebensolchen wischer ausgeliefert worden ! ein griff zum Zollstock hilft auch unwissenden die richtige länge zu finden. beide wischer messen, oder im Autozubehör Markenware kaufen. bisher habe ich von lidl/Aldi nur wischer für Traktor und Unimog gekauft und die waren nichts besonderes, außer billig...........

Arndt

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rose410, 17.01.2015
    Rose410

Rose410 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Trend 1.0
    Bj 2014
    Hallo westerwaelder,

es tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen. Ich habe die BA gelesen, allerdings steht da nicht, ob der Messstab gedreht oder nur gezogen werden muss.
    IN der BA steht aber auch nicht, wann man der erste Mal das öl wechseln soll, ob nach 1000km oder bei der alljährlichen Inspektion. Deswegen habe ich gefragt, hätte das alles in der BA gestanden, hätte ich deswegen kein Thema eröffnet ;-)

PS: ich bin übrigens eine SIE :D

Viele Grüße,
    Julia

22. #20 GeloeschterBenutzer, 17.01.2015
    GeloeschterBenutzer

eben mal schnell aus der BA rauskopiert ;)

Beachte: Öl dehnt sich bei Wärme aus.
    Der Ölstand liegt daher möglicherweise
    einige Millimeter über der
    MAX-Markierung.
    Ölmessstab herausziehen und mit
    sauberem, flusenfreien Lappen
    abwischen. Messstab wieder einsetzen
    und zum Ablesen erneut herausziehen.
    Steht die Flüssigkeit an der
    MIN-Markierung an, umgehend
    nachfüllen.

und in der bordmappe des fofi befindet sich neben der BA ein service heft und da steht drin wann der fofi zur wartung incl. ölwechsel in die werke muß .

Thema:

Erster Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Erster Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe Ölwechsel

Automatikgetriebe Ölwechsel: :wasis:Hallo, benötige Fachwissen im Zusammenhang, Automatikgetriebe- Ölwechsel Kuga 2 . Ist ein Wechsel mit Spühlung zwingend erforderlich, oder...
  2. Ölwechsel Automatikgetriebe

Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Vorstellung und Ölwechsel

Vorstellung und Ölwechsel: Hallo liebe Mondeo Fahrer. Ich bin Christian aus Hamburg. Ich gehöre nun auch zu euch. Aufgrund von Familien zuwachs habe ich mir einen 2.0 TDCI...
  4. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs

Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs: Hi @ all Ich beobachte seit kurzem bei meinem Diesel Grand C-MAX 04/2015, dass der Motor erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfes...