Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Erstunterstützung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von pashewuh, 08.11.2009.

  1. #1 pashewuh, 08.11.2009
    pashewuh

    pashewuh Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995
    Hallo, an alle

    habe bis jetzt sehr oft eine Ford gehabt.

    Wollte dann auch unbedingt einen Mondeo haben... nun habe ich gestern einen Älteren Model geholt und werde versuchen ihn auf die beine zu stellen.

    Hoffe auf eure unterstützung...den mit Mondeo habe ich noch keine Erfahrung.


    also:
    Model 1995 mit 1.8 l und 111 Ps
    Technisch in Ordnung , tüv und Au vorhanden, stoßstange vorne beschädigt,
    Fahrlicht wie zwei Teelichter, ( habe sie es alle so )?
    Folgene probleme muß ich beheben:
    1. Digitaluhr ohne beleuchtung
    2. Schiebedach (elektr.) ohne Funktion
    3. Zv ohne Funktion
    4. Radio ...( Display ) ohne Beleuchtung
    5. Gaspedal lässt mit verzögerung nach...bzw. die Drehzahl
    6. Ist mir aufgefallen das die Betriebstemp. nicht über den anfagspunkt kommt...laut anzeige...mein alter Ford escort hatte es auch so und es war alles i.o.


    das wärs erstmal...mehr ist mir zur zeit nicht aufgefallen.

    Weiss jemand wo ich anfangen kann?
    Sicherungen habe ich gecheckt...war eine mit 15A kaputt weiss aber nicht wofür sie zuständig ist/war.

    Hoffe auf Eure hilfe.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kein Handbuch?

    zu1 und 4 . Die Digitaluhr kann man raushebeln, die Lampe ist von hinten reingedreht, beim Radio sitzt eine LED auf der Platine, die müßte man rauslöten und eine neu rein.
    Es kann aber auch sein anderer Defekt vorliegt, eventuell noch eine Sicherung oder der Lichtschalter ... schau mal ob die Uhrenbeleuchtung wieder geht wenn du da die Lampe erneuerst.

    zu2 Sicherung kontrollieren, Schalter kontrollieren. schauen ob am Motor Spannung ankommt

    zu3 schau auch mal ob es von der Beifahrerseite geht, Sicherung kontrollieren

    zu5 Du gehst vom Gaspedal aber der Motor tourt nur langsam ab (das Gaspedal ist dabei schon ganz zurück)? Das kann am Leerlaufregelventil liegen

    zu6 Die Anzeige sollte schon in die Mittelstellung, da wird der Thermostat defekt sein, eventuell auch der Temperaturfühler, bei einem 15Jahre alten Auto am Besten beides mal erneuern
     
  4. #3 pashewuh, 08.11.2009
    pashewuh

    pashewuh Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995
    Das ist schon mal ein anfang...danke sehr...

    Leider kein Buch dabei gewesen.

    Nun bei den sicherungen hatte ich keins mehr gefunden der durchgebrant wäre.

    Bei dem Radio könnte ich ein anderes einbauen...( sind das iso Stecker die da senkrecht eingesteckt sind) ?...da hat auch schon jemand rumgefummelt...viele der leitungen sind getrennt worden und wieder isoliert.

    Mit der ZV habe ich noch von der Beifahrerseite nicht probiert...mache iich morgen.

    Bei den Schiebedach...wo befindet sich der Motor?

    zu 5. genau so ist das...ist der wechsel empfehlenswert oder kann ich den auch säubern?

    zu 6. ok werde nachkucken müssen...

    gibt es vielleicht einen Reperaturbuch als PDF?
     
  5. #4 Rausch90, 09.11.2009
    Rausch90

    Rausch90 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 4x4
    Sicherungen im Zweifelsfall aber durchmessen. Sichtprüfung reicht manchmal einfach nicht.

    Schiebedachmotor befindet sich einfach vor dem Schiebedach... Also unter der Plastikblende in der sich auch die Innenraumleuchte befindet. Innenraumleuchte raushebeln und alle sichtbaren Schrauben öffnen, dann abnehmen.

    zu 5: Kann man säubern. Anleitung zum ausbauen usw. alles unter http://www.johnes.eu

    zu 6: Thermostat würde ich einfach wechseln. (inkl. Dichtring) Kostet nicht die Welt und dann musst du dir da die nächsten Jahre erstmal keine Gedanken mehr machen. Die Dinger sind eigentlich bei jedem Mk1 irgendwann fällig. Es ist wichtig dass der Motor die richtige Temperatur (Mittelstellung) erreicht. Sonst hat er einen viel höheren Verschleiß und Verbrauch und die Heizung sollte im Winter ja auch anständig funktionieren ;-)

    Wartungsplan ist eingehalten? Also Ölwechsel usw... Wenn du länger Spaß dran haben willst solltest du da Wert drauf legen. Der Mondeo ist sehr zuverlässig wenn man sich nur dementsprechend um ihn kümmert. Mein Öl wird spätestens alle 10.000 km gewechselt, denn bei häufigen Kurzstrecken sollte man die Intervalle kleiner machen.

    Ansonsten viel Spaß mit dem guten Stück.

    Gruß
     
  6. #5 pashewuh, 09.11.2009
    pashewuh

    pashewuh Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995
    DANKE für Eure Antworten...
    so werde ich es auch angehen....
    Bleibt nur noch die ZV...ist unbeweglich, egal welche tür.

    Ach so...
    Da der Vorbesitzer den AU schein verloren hat, mußte ich es neu machen...kam aber ohne probleme durch, nach dem der Auspuf geschweisst und abgedichtet wurde.

    Eine enliche Frage habe ich schon irgendwo hier gesehen...
    die Frontstoßstange...passt sie aus dem Nachfolge Model auch dran?
     
  7. #6 FocusZetec, 09.11.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.097
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nein, die Stoßstange vom Nachfolgemode hat andere Befestigungspukte.

    Hast du schon nach der Sicherung geschaut bei der ZV? Ansonsten mußt du einfach mal andere Schlösser einbauen und schauen ob es dann geht.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 pashewuh, 11.11.2009
    pashewuh

    pashewuh Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995
    Ich kann nur am Wochenende dran...in der Woche bin ich nur nachts unterwegs, und danach dementsprechen platt...
    Werde selbstverständlich weiter fragen bzw. berichten.
     
  10. #8 pashewuh, 15.11.2009
    pashewuh

    pashewuh Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995
    Noch eins habe ich...
    es ist ein orginales Radio verbaut...mit kay angabe...da hat schon jemmand tüchtig gefummelt...
    hängt vielleicht diebstalschutz mit dem Radio und der ZV zusammen?

    Hat jemmand die Belegung der sicherungskasten?
    Fußraum und Motorraum? Auch die kabelbelegung des Radios wäre nicht schlecht.
    Leider immer noch kein Benutzerhandbuch vorhanden.:nachdenken:
     
Thema:

Erstunterstützung