Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Es geht kein Gang mehr rein

Diskutiere Es geht kein Gang mehr rein im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, Freundin kommt heute mit schlechter Nachricht nach Hause->die gänge gehen sporadisch nicht mehr rein So habe mich gerade...

  1. Chakky

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    Hallo Leute,

    Freundin kommt heute mit schlechter Nachricht nach Hause->die gänge gehen sporadisch nicht mehr rein

    So habe mich gerade selbst hinters Steuer gesetzt, schon beim Losfahren, es geht kein Gang rein, Kupplung voll getreten, es ist bei jeden Gang spürbar ein widerstand (auch ganz leicht höhrbar), der Rückwärtsgang geht nur mit sehr lauten Lärm rein.

    Wenn Motor aus, kann man alles sauber durchschalten.

    Jetzt folgendes Phänomen, wenn doch ein Gang reingeht kann man ohne Probleme fahren eine Runde ums Haus ohne Probleme. Dann beim Einparken wieder das selbe Spiel. Es geht kein Gang mehr rein Freundin berichtet das sie teilweise von der Kreuzung nicht loskam.

    Das typische wir lassen mal ein Stück rollen und dann schalten geht nicht.

    Bei meiner runde um den Block auch den typischen "Kupplungstest" gemacht, 5ter Gang rein und kupplung kommen lassen, geht natürlich aus ich nehme an die Kupplung ist in Ordnung.

    Was mich stutzig macht, das beim laufenden Motor es die Probleme gibt und beim Stillstand nicht?

    Der Geberzylinder ist vor knapp 2 Jahren mal gewechselt wurden. Ich hab jetzt mal unter das Pedal gegriffen, nix feucht oder so. Bremsflüssigkeit (die ja für die Hydraulik genutzt wird) ist voll. Da fehlt augenscheinlich auch nichts.

    Eine Idee?

    Sollte es das Getriebe sein ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden

    Werde wohl morgen zum FFH fahren müssen/schleppen lassen

    Daten:
    FL 1,4l 80 Ps ca 140tkm, Bj 2007
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 10.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde sagen die kupplung trennt nicht mehr richtig
    weil entweder luft im kuplungssystem ist aufgrund einer undichtigkeit
    oder der kupplungsautomat ist fritte ( tellerfeder/haltering/schwingungsdämpfer gebrochen )
     
  4. Chakky

    Chakky Benutzer

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    Luft im System wäre ja noch das kleinere Übel, da es ja der selbe Kreislauf ist wie die Bremsflüssigkeit kann man damit noch fahren?

    Kupplungsautomat? Was wäre denne das Preislich (so Pi mal Daumen) beim FFH.
     
  5. #4 vanguardboy, 10.08.2015
    vanguardboy

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    Wenn der kupplungsautomat kaputt ist macht es eigentlich Sinn komplett die Kupplung zu tauschen da die Kupplung raus muss
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 10.08.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    kupplungswechsel kostet zwischen 600 und 1000 €
     
  7. Chakky

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    Uff da hoffe ich auf nur Luft und das nur Geberzylinder oder so defekt ist :( aber die Kupplung auf gut Glück mit wechseln ist doch Verschwendung oder ?
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 10.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die kupplung besteht aus 3 bauteilen welche sich zwischen motor und getriebe befinden und diese sollte man immer im satz tauschen
    - kupplungsautomat
    - kupplungsreibscheibe
    - ausrücklager/nehmerzylinder
     
  9. Chakky

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    Okay kratze ich schon mal das Kleingeld zusammen, danke für die ersten Infos
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 10.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    such dir ne gute frei werke
    da wirds mit sicherheit güstiger als beim FFH
     
  11. odie

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    Mal was ganz saudummes wo man oftmals nicht drandenkt weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...Hast du vielleicht so gammlige Baumarktfussmatten? Zieh die mal raus. Ggf kann sich die Fussmatte zusammenwursteln und du kannst das Kupplungspedal nichtmehr voll durchtreten. ;)
     
  12. Chakky

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    Die Fußmatte habe ich ausgeschlossen ) war einer meiner ersten Gedanken. Komme gerade vom ffh. Heute früh war der Druck komplett weg und man musste pumpen. ffh meint der Geberzylinder da am Getriebe alles trocken sein. Sie schauen heute nachmittag sich das genauer an
     
  13. Chakky

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    So hab seit heute Nachmittag auto zurück.

    Es war der Geberzylinder am Kupplungspedal, die Membran hat dort kein Druck mehr aufgebaut zusätzlich wurden die Laufbuchsen vom Pedal selbst erneuert da es nur noch hin und her gewackelt hat und dieses Problem führte zum Verkanten und dann durch erhöhten Druck zur "zerstörung" des Zylinders/Membran.
     
  14. #13 woodland, 14.08.2015
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    Und was hat es gekostet?
     
  15. Chakky

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    ~300 Euro inklusive Mietwagen
     
  16. #15 woodland, 15.08.2015
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    ok, musste dazu die kupplung raus oder wie lief das so ab?
     
  17. #16 vanguardboy, 15.08.2015
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    Nein für den Zylinder nicht. Der sitzt am pedal
     
  18. #17 woodland, 15.08.2015
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    und das teil kann schon verursachen dass die gänge nicht mehr richtig reingehen?
    also kann man auch nie sagen dass immer das getriebe schuld ist? :)
     
  19. #18 Meikel_K, 15.08.2015
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    Nein, die hydraulische Kraftübertragung hat ja 2 Enden:
    - oben am Pedal wird die Fußkraft im Geberzylinder in hydraulischen Druck umgesetzt
    - unten am Ausrücker = Nehmerzylinder wird der hydraulische Druck in Betätigunskraft umgesetzt und bewegt die Kupplungsscheibe gegen den Anpressdruck der Tellerfeder

    Das obere Ende ist das billige. Glück gehabt.
     
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  21. #19 woodland, 15.08.2015
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    aber es gingen bei ihm doch die gänge nicht mehr richtig rein ?!
     
  22. odie

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    Ja und? Wen das Teil defekt ist baut es gar keinen oder nicht den richtigen Druck auf. Zuwenig Druck = zu wenig Weg für den Zylinder an der Kupplung. Somit trennt die Kupplung nichtmehr sauber. Das ist wie wen die Kupplung nicht ganz durch trittst.
     
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