Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Es Quietscht...!

Diskutiere Es Quietscht...! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Ford Freunde. Heute habe ich meinen Ford Focus 1,6 TDCI ausgeführt , dann stand ich an der Roten Ampel und aufeinmal nahm ich ein...

1. D3nnis

D3nnis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI Bj 2006 (109 PS)
    Hallo ihr Ford Freunde.

Heute habe ich meinen Ford Focus 1,6 TDCI ausgeführt , dann stand ich an der Roten Ampel und aufeinmal nahm ich ein leichtes Quietschen aus den Motorraum war.
    Ich habe das schlimmste vermutet und habe auf den Parkplatz erstmal Motor laufen gelassen und dabei einen Blick auf den Motor geworfen.
    Das Geräusch kommt aus den Loch neben der Motorabdeckung wo ein Riemen läuft.
    Ok habe ich mir gedacht nützt nichts ich muss Einkaufen.
    Gesagt getan und dann wieder Motor an und los gings!
    Das Geräusch war weg die freude war groß aber nach ca 3Km fahren kam wieder das leichtes Quietschen und ich dachte na toll...>.<
    Also mal zu Bekanten , die hören lassen und das Geräusch wurde wieder ausgemacht neben den Motor in diesen Loch wo ein Riemen läuft.
    Motor mal mit 2000 U/min laufen lassen ohne Gang und der Motor läuft normal anscheinend übertönt der Motor dann das Geräusch.

Kennt jemand das bzw. diesen Vorfall?
    Liegt das am Zahnriemen das der getauscht werden muss oder ist ein Riemen lose?
    Also zu den Daten meines Focus:

BJ 2006
    205000 Km runter
    Zahnriemen ist noch nicht neu.

Ein besuch der Werkstatt wird Montag oder Dienstag der fall sein nur villeicht könnt ihr mir schonmal die Angst nehmen das es der Motor ist.
    Geräusche sind immer schwer zu deuten weiss ich.

Danke.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Hm zahnriemen ist aber 40000 km überfällig wenn ich das richtig sehe. Oder ist des beim Diesel anders als beim Benziner ? Und zum quietschen könnte keilriemen oder wasserpumpe sein. Würden die schon gemacht?

4. D3nnis

D3nnis Benutzer

Fahrzeug:
    Ebend aus den Internet gezogen.

1,6L/2,0L Duratorq TDCI – bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre
    1,6L/2,0L Duratorq TDCI – ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

Also fällig ist er weil meiner 07/2006 ist.
    Keilriemen und Wasserpumpe ist meines wissens nicht gewächselt worden hab den auch gebraucht gekauft

5. FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Jup ok tippe noch auf einen der beiden Keilriemen oder die Wasserpumpe das die nemme gut läuft....G ut möglich das die mittlerweile einfach ihre besten Tage gesehen haben.
    Ich würde auch den Zahnriemen tauschen und in der Verbindung die Wasserpumpe (macht man meistens im selben Zuge da man da schwer rankommt und wenn die Riemen eh schon ab sind^^

Aber am besten lässt du diese Diagnose ne Werkstatt stellen und ich gebe hier keine Garantie auf Richtigkeit.Alles auf dein eigenes Risiko. (Ich bin kein Mechaniker)^^ Gruß

6. D3nnis

D3nnis Benutzer

Fahrzeug:
    Gut.
    So was habe ich auch getippt.
    Solange es nicht der Motor ist. :)

Wo liege ich da Preislich?
    Hab mal gegoogelt und im Form standen ca 350€ passt das?

Ja das Bafög ist knapp, neue Bremsscheiben waren nötig vor 2Wochen und ein Umzug wegen zukünftigen Job steht an.

7. #6 FoAW, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Für zahnriemen wasserpumpe und die beiden keilriemen? reicht nie im Leben. Die materialkosten belaufen sich glaub mind schon auf 400 Euro. Aber da weiß ich nix genaues zu sry

8. Smacks

Smacks Benutzer

Wenn der Zahnriemen getauscht wird solltest Du die Wasserpumpe direkt mit tauschen. Der Preisunterschied, ob mit oder ohne WP, ist nur minimal (ich meine das Kit mit WP kostet gerade mal 20€ mehr). Ich meine mich erinnern zu können, dass das Kit inkl. WP um die 200€ kostete. Der Löwenanteil beim Zahnriemenwechsel sind aber die Arbeitskosten.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe mal was im gesamte also zahnriemen wapu und keilriemen 800 gehört obs stimmt weiß ich aber ned

11. D3nnis

D3nnis Benutzer

Fahrzeug:
    So war wegen den Qietschen in der Werkstatt.
    Ergbnis-> Nix!
    Kein Geräusch mehr den ganzen Tag zu höhren.
    Villeicht einfach nur ein Rimen feucht geworden oder änliches.

So aber der Zahnrimen ist so oder so fällig mit den Geld vom nächsten ersten!
    Also gleich mal Kostenvoranschlag gemacht.
    Ergebnis war 200€ das Kit mit Zahnriemen,alle Rollen,Wapu und der Rimen zur Lichtmaschiene (da hat Smacks recht) + rund 250€ Montagekosten macht Pi x Daumen 450€.

Thema:

Es Quietscht...!

Die Seite wird geladen...

Es Quietscht...! - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer quietscht - Einzelfall??

Scheibenwischer quietscht - Einzelfall??: Hallo zusammen, aufgrund familiärer Hintergründe musste ich mich letztes Jahr von meinem Focus ST Kombi trennen und etwas Größeres anschaffen....
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Heckklappe quietscht

Heckklappe quietscht: Hallo, bin stolzer Besitzer eines sehr schönen Ford C-Max Titanium (Bj. 04.2015) und bis jetzt keine Probleme gehabt. Das einzigste was mich seit...
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Es quietscht ab 2500 Umdrehungen

Es quietscht ab 2500 Umdrehungen: Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Fiesta, 1,25, 82 PS, Bj 2009, gibt beim Gasgeben ab 2500 Umdrehungen ein Quietschen von...
  5. Ford Focus ST 2.5 Bj.2010 quietscht/pfeifft

Ford Focus ST 2.5 Bj.2010 quietscht/pfeifft: Hallo zusammen, Wie oben gesagt habe ich einen Ford Focus ST 2.5 Bj.2010 226PS Ich habe ein für mich nervendes quietsch/pfeiff geräusch. Und...