Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Es quitscht beim bremsen - was kann es sein?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Thilnd, 17.01.2016.

1. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V - Bj 99
    Hallo zusammen,

neuerdings quitscht mein focus beim leichten bremsen...

Ebenso wenn ich einlenke und fahre.
    Es kommt zu 99% von den vorderen bremsen.

Hört sich an wie Metall auf Metall schleifgeräusche.

Die bremsen plus Scheibe haben jedoch noch gut Belag. Ebenso ist kein Stein oder ähnliches zwischen Belag und Scheibe.

Ein Kollege meinte es kann auch an irgendeiner Bremsbelag Klammer liegen, das diese zu stramm anliegt. Kann das??

Gibt es noch andere Möglichkeiten??

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 17.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

billige/schlechte/zu harte bremsbeläge

4. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Gibt extra Fett für die beweglichen Bremsenteile (man nimmt nicht mehr Kupferpaste, müsste ich mal in der Garage suchen). Kann sein dass nicht gesäubert und gefettet wurde, dann kann das Quitschen vielleicht davon stammen, wenn sich die Bremse bewegt ...

5. #4 Meikel_K, 17.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch ohne Betätigung der Bremse?

Wurde irgendetwas verändert, z.B. anderer Radsatz montiert, Spur eingestellt oder Spurstangenköpfe erneuert?

6. #5 wildvision, 17.01.2016
    wildvision

wildvision Neuling

Auch noch eine Möglichkeit sind die Bleche hinter den Bremsscheiben. Wenn die zu dicht an den Bremsscheiben sind können Vibrationen des Blechs entstehen. Dann quietscht es auch. Einfach mal mit einem harten Gegenstand ( Hammerstiel etc ) vorsichtig etwas zurück drücken.
    Aber in den meisten Fällen ist es die sparsame Verwendung der Paste ( früher Kupferpaste ) oder halt die Beläge, wie ja schon geschrieben wurde.

7. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V - Bj 99
    Ohne Betätigung nur kurz nach dem bremsen.

Es wurden nur 2 vorder reifen erneuert.

Ist Kupferpaste schlecht? Oder wieso wird es nichtmehr genutzt? Hab extra nun welches geholt.

Hmm vermute auch eher das die Beläge hart geworden sind, aber das kann man jaa nicht prüfen?

Mit dem Blech werde ich mal schauen, guter Ansatz der nichts kostet.

Ansonsten werde ich mir einen neuen Satz von ate oder zimmerman holen, sind hoffentlich noch so gut wie vor 10jahren :-)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

8. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Kupferpaste kann man evtl. noch als Rostschutz? verwerten, damit die Felgen nicht festgammeln.
    Heute nimmt man Plastilube für die Bremsenteile.

9. #8 Trinity, 17.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

an der vorderachse hat der mk1 aber keine staubbleche , außer dieses kleine unten am traggelenk . ;)
    natürlich kann man auch noch kupferpaste verwenden , aber da viele hersteller auf alubremssättel umgestiegen sind ,
    macht sich das mit der kupferpaste nicht mehr so gut .
    wer in chemie aufgepast hat , der weiß warum ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Kupferpaste beschleunigt in Verbindung mit Feuchtigkeit die Korrosion (besser gesagt sind Wechselwirkungen zwischen unterschiedlichen Metallen das Problem) und ist meines Wissens nach von den Fahrzeugherstellern gar nicht mehr zugelassen.
    Plastilube ist da besser, da es ein chemischer Haftschmierstoff ist ohne Metallzusätze.

Aber bei etlichen Youtubevideos schmieren die da auch Keramikpaste oder Kupferpaste drauf - also wird es wohl nicht so dramatisch sein das zu benutzen.
    Auf jeden Fall sollten alle Teile wo Bewegung auftritt von Altrost und Schmutz gründlich gesäubert werden (Drahtbürste, ...).

12. #10 Meikel_K, 17.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich würde erst einmal die Radmuttern anlösen und über Kreuz mit dem korrekten Drehmoment (90 Nm, 100 schaden auch nicht) anziehen, um eine verspannte Radmontage ausschließen zu können. Wenn es dann immer noch da ist, würde ich mir mal ein Rad von innen ansehen, ob es irgendwelche Spuren von Berührung mit dem Bremssattel gibt. Es kann auch sein, dass ein 14" Alurad nach dem Reifenwechsel nun hinter den Speichen mit Klebegewichten ausgewuchtet wurde, aber wegen des Freigangs zur Bremse nur Klemmgewichte am äußeren Felgenhorn verwendet werden dürfen.

Thema:

Es quitscht beim bremsen - was kann es sein?

Die Seite wird geladen...

Es quitscht beim bremsen - was kann es sein? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...