Es rasselt im Auspuff (Abschnitt mit Kat)

Diskutiere Es rasselt im Auspuff (Abschnitt mit Kat) im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Sierraliebhaber. Es geht um einen Sierra 2.0 i mit Kat ab Werk. Er lässt sich noch ganz gut fahren, nur rasselt es oft fürchterlich,...

  1. #1 carolusenricus, 13.07.2022
    carolusenricus

    carolusenricus Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Sierra MK2 2.0i Cat, 1987, OHC
    Hallo Sierraliebhaber. Es geht um einen Sierra 2.0 i mit Kat ab Werk. Er lässt sich noch ganz gut fahren, nur rasselt es oft fürchterlich, besonders, wenn man vom Gas heruntergeht. Die Werkstatt hat jetzt lose Teile in dem Stück der Auspuffanlage mit dem Katalysator festgestellt.
    Der Abschnitt mit dem Kat (ab Krümmer bis zum Beginn des Mitteltopfs) ist bei meinem Sierra in zwei Stücke unterteilt. Die Geräusche kommen aus dem hinteren Teil.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Kat noch zu retten, indem man das lose Teil irgendwie herausholt, oder komme ich um einen neuen Kat nicht herum?
    Ein kleiner Leistungsverlust mag da sein, aber eigentlich fährt er noch sehr flott (die 100 PS genügen) und qualmt auch nicht.
    Den zweigeteilten Kat, so wie er bei mir montiert ist, finde ich bei den Autoteileanbietern bisher nicht so wieder. Ausserdem sind die Preise erschreckend hoch.
    Über Tips und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Feuerwehrford, 13.07.2022
    Feuerwehrford

    Feuerwehrford Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK I,Bj.68, 2,0V6, Piaggio Ape 50
    Also, das lose Teil muss raus. Wie ich deinen Ausführungen entnehme kannst du das nicht selber erledigen. Das macht es deutlich schwieriger weil eine offizielle Werkstatt das eigentlich nicht darf. Das Problem ist nur das sich das lose Teil irgendwann drehen wird und den Auspuff dicht macht. Dies führt zu massiven Leistungsverlust, Hitzerückstau bis zur Krümmerrotglut und zum Schluss geht gar nix mehr. Ich hatte jahrelang so ein Teil noch rumliegen , glaube aber ich habe den irgendwann verbaut. Frag doch einfach mal im Teilemarkt an ob jemand so was abgibt
     
  4. #3 carolusenricus, 13.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2022
    carolusenricus

    carolusenricus Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Sierra MK2 2.0i Cat, 1987, OHC
    Danke schon mal für den Hinweis, dass das lose Teil unbedingt raus muss! Dann wollte ich noch präziser beschreiben, dass der Kat-abschnitt aus zwei separaten Teilen besteht, einem Vor-Kat und in einem Haupt-Kat dahinter. Beide lassen sich getrennt voneinander abschrauben. Fotos anbei
     

    Anhänge:

  5. #4 Caprisonne, 13.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  6. #5 Feuerwehrford, 14.07.2022
    Feuerwehrford

    Feuerwehrford Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK I,Bj.68, 2,0V6, Piaggio Ape 50
    Wenn du das selber hin bekommst, schraub es raus und stochel ihn mit einer Eisenstange oder langen Meißel leer und schraub ihn wieder rein. Dann hast du Zeit bis zum nächsten TÜV dir einen zu besorgen und kannst bis dahin weiter fahren.
    Sorry, Caprisonne der ist als nicht lieferbar gekennzeichnet. Wahrscheinlich ausverkauft.....
    Bei uns hier in der Gegend ist eine Schraubergruppe da stehen (und standen) einige Sierra rum. Ich frage da mal nach wenn ich das nächste mal vorbei komme ob die sowas noch rumliegen haben. Wenn ja schicke ich die Kontaktdaten
     
  7. #6 Caprisonne, 14.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    war auch nur ein Beispiel
    hab auch Nachbauten im Netz gefunden , die haben dann allerdings nur noch einen KAT
    notfalls rausschneiden und einen NoName-Kat einschweißen
    hab ich gerade beim Skorpio 94 gemacht, allerdings einen original Kat vom Escort eingeschweißt
    der lag zufällig rum und hatte genau die gleiche form

    bei so alten Kisten muß man eben mit etwas Phantasie an die Sache rangehen
     
  8. #7 carolusenricus, 17.07.2022
    carolusenricus

    carolusenricus Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Sierra MK2 2.0i Cat, 1987, OHC
    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.Über eine Nachricht von Feuerwehrford würde ich mich freuen. Der Katalysator von Autoteile Walter, leider nicht mehr lieferbar (Hinweis von Caprisonne) wäre genau der richtige gewesen. Einen passenden gebrauchten zu finden, wird bestimmt auch schwierig. Zum Glück kann ich den Tüv noch bis 2024 strecken, da es ein Saisonfahrzeug ist. Ob es ein Kat mit zwei Komponenten sein muss (ist dem Tüv hoffentlich egal), weiss ich nicht. Der Kat muss jedenfalls mit dem Hubraum (2 Liter) zurechtkommen, und mit den Anschlüssen vorne an das Krümmerteil und hinten an den Mitteltopf muss es auch passen (Bohrabstände, Winkel).
    Inzwischen habe ich eine Gesucht-Anzeige aufgegeben
    Katalysator für Ford Sierra (MKII, 2.0i , Bj.87) gesucht
     
  9. #8 Caprisonne, 17.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dem Tüv ist es eigentlich egal was da für ein KAT drin ist , Hauptsache der hat eine Prüfnummer
    und das FZG besteht damit den Abgastests.

    Wie gesagt , notfalls muß man dann mit Flex und Schweißgerät dran .
     
  10. #9 Feuerwehrford, 18.07.2022
    Feuerwehrford

    Feuerwehrford Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK I,Bj.68, 2,0V6, Piaggio Ape 50
    Komme vermutlich am Freitag dort vorbei. Für gewöhnlich ist dort am Freitag Abend auch jemand vor Ort und frage dann nach.
     
  11. #10 carolusenricus, 25.07.2022
    carolusenricus

    carolusenricus Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Sierra MK2 2.0i Cat, 1987, OHC
    nur mal so rumgefragt: Hat jemand Erfahrung mit Universal-Katalysatoren? Die werden bei ebay für unter 100 € angeboten. Sie lassen sich aber nicht ohne weiteres montieren, sondern müssen eingeschweisst werden. Müssten die nicht auch in den Fahrzeugschein eingetragen werden?
     
  12. #11 Trautner, 25.07.2022
    Trautner

    Trautner Forum As

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Solange die Abgaswerte eingehalten werden, interessiert es keinen welcher Kat verbaut ist.
     
  13. #12 Caprisonne, 25.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Post 8 ;)
     
  14. #13 Trautner, 25.07.2022
    Trautner

    Trautner Forum As

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Oh ja, hab nur auf den letzten Post geschaut..
     
Thema:

Es rasselt im Auspuff (Abschnitt mit Kat)

Die Seite wird geladen...

Es rasselt im Auspuff (Abschnitt mit Kat) - Ähnliche Themen

  1. Mein Streeti rasselt

    Mein Streeti rasselt: Hallo Community, hier ist zwar des Längeren schon nichts mehr gepostet worden aber in Ermangelung fachlicher Alternativen hoffe ich doch die eine...
  2. 1.0 Steuerkette rasselt

    1.0 Steuerkette rasselt: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen einen Mk8 (1.0 Ecoboost mit 125 PS, Baujahr 2020, 30.000 km). Im Kaltstart rasselt die Steuerkette....
  3. 1.0 EcoBoost MHEV 114 kW Steuerkette rasselt

    1.0 EcoBoost MHEV 114 kW Steuerkette rasselt: Ich hab jetzt ein knappes Jahr den Fiesta mit dem 114kW Motor. Seit 2 Tagen rasselt die Steuerkette beim Kaltstart und gibt komische Geräusche von...
  4. Auto rasselt im leerlauf

    Auto rasselt im leerlauf: Hallo, habe gerade bemerkt das, das Auto im leerlauf rasselt. Wenn ich die Kupplung trete is das geräusch weg. Auto ist ein: Ford Focus Bj....
  5. Motor springt nicht an/rasselt beim Anlassen

    Motor springt nicht an/rasselt beim Anlassen: Hallo! Meine Frau hat heute Morgen auf dem Sprung zur Arbeit festgestellt, dass der Motor unseres Ford Ka (Bj. 2012) nicht mehr anspringt. Beim...