Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Es soll ein Fiesta werden - nur welcher?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Fiesta-Neuling, 15.12.2013.

  1. #1 Fiesta-Neuling, 15.12.2013
    Fiesta-Neuling

    Fiesta-Neuling Neuling

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    Hallo liebes Forum,

    zunächst kurz zu mir: Ich wohne in München, habe gerade die 30 geknackt, und bin auf der Suche nach einem braven, ergo wenig anfälligen Gebrauchten für die Stadt. Bei meiner Internetsuche bin ich auf den Ford Fiesta der 6. Generation aufmerksam geworden. Da ich nicht die "Katze im Sack" kaufen will und mit Ford noch keinerlei Erfahrungen habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen wollt :-)

    Und das soll mein Kleiner künftig leisten:
    - Laternenparker bei Wind und Wetter
    - fast ausschließlich Kurzstrecke/Stadtfahrten (4-10 km)
    - ca. 5000 km im Jahr

    Und das wünsche ich mir:
    - günstigen Unterhalt
    - wenig technischen Ärger
    - kein Rostproblem

    Meine Frage: Bin ich da beim Fiesta richtig?
    Und worauf sollte ich achten beim Kauf - haben bestimmte Baujahre bestimmte Krankheiten? Wieviel km darf er runter haben bzw. wie lange halten die Motoren in der Regel? Und welcher Motor gilt als der zuverlässigste?

    Ihr seht: Soooo viele Fragen...

    Danke schon mal und liebe Grüße aus München, Christina
     
  2. AdMan

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  3. naja08

    naja08 Benutzer

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    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hi,

    Was ich dir zur Haltbarkeit sagen kann:

    Ich habe einen 1.4 TDCI '02 genauso wie meine Schwester, beide etwa 170tkm. Meine mum fährt 1.3er 60 PS (gleichen Motor gibts auch mit 70 PS, der 60 ist gedrosselt) ebenfalls '02 aber mit satten 225tkm (Benziner!).

    Rostprobleme hat keiner von den dreien, die 3 haben bisher immer sofort den TÜV gemeistert und waren fast nie in der Werkstatt ;)!

    Häufige Mängel die mir auf die schnelle einfallen sind:
    - elektronisches Gaspedal => EAC Fail Fehler und kaum Leistung
    - Ständig lockere Plastikabdeckleisten an der B Säule
    - Lockere Radlaufplastik********
    - Bei Diesel: Injektoren verstellt ( manche haben es alle 50tkm) merkt man an Dieselgeruch im Innenraum beim Start


    Viel Erfolg bei der suche!
     
  4. nick

    nick Benutzer

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    Ford Mondeo Titanium X, 2.2 TDCI
    Ford Grand CM
    Kann den 1,0 Ecoboost mit 100 PS empfehlen. Sparsam und sehr günstig in der Steuer. Perfekt für die Stadt
     
  5. #4 Nadujah, 16.12.2013
    Nadujah

    Nadujah Benutzer

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    Fiesta FL Titanium (01/2014), 101 PS (1,0l EB)
    Sie möchte den MK 6 ;-)
     
  6. #5 finepixler, 16.12.2013
    finepixler

    finepixler Benutzer

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    Fiesta Sync 2014 + Focus Champion 2012
    Bei diesen Distanzen würde ich eher mal ein gutes Fahrrad kaufen. Das kommt Dich im Unterhalt billiger, du tust etwas für Deine Fitness und schonst die Umwelt. ;)

    Ansonsten lies Dir mal meinen Dauertest (sh. Signatur) durch.
     
  7. AdMan

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  8. #6 Schraubenvergesser, 17.12.2013
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

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    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    1. Gibt es bei dem 1.3er Benziner nicht.
    2. Silikon löst dieses Problem
    3. Kabelbinder
    4. Die werden auch undicht, bei dem Benziner natürlich nicht. ;)


    Also der Benziner, ein wenig Arbeit und 5€ und fertig ist das perfekte Auto. :lol:


    Spaß beiseite, die haben auch andere Probleme wie Federbruch und ähnliches.
    Hält sich aber meist alles in grenzen, Ausnahmen bestätigen das.
     
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 17.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde zum 1,3l mit 70 ps greifen
    kein Zahnriemen der gewchselt werden muß
    kein elektronisches gaspedal
    ansonsten ist alles wie bei allen anderen mk6 modellen
    automatik/halbautomatik würde ich auf keinen fall empfelen.
    rost gibts wenn dann an den türkannten innen unter der abdichtung ,
    genau wie an motorhaube und heckklappe und andieser unter der griffleiste.
    federbrüche vorn sind beim mk6 nicht gerade selten , da würde ich auch gleich zu einer tieferlegung raten .
    bei vfl bis 2005 gab es hinundwieder mal elektrische probleme mit zv und tacho sowie leuchtweitenregelung was allerdings mit der änderung der scheinwerfer ab 2005
    nicht viel besser geworden ist.
    die zündspule ist etwas anfällig , aber das ist ein problem was ford eigentlich schon seit 1995 hat
    und inzwischen durch eine geänderte eigentlich im griff hat (diese gibt es allerdings nur beim FFH für ca 120€ fals die mal erneuert werden muß)
    ansonsten ist der mk6 ein solides auto
    ich hab mit meinem (st150) jetzt die 100.000km ohne probleme überschritten.
    nur eine neue batterie hat er bislang bekommen , nach 7 jahren eigentlich auch akzeptabel

    bei 5000 km im jahr würde ich auch auf die klima verzichten ( unnötiger kostenfaktor )
     
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Es soll ein Fiesta werden - nur welcher?!?

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