Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Es wird laut...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von marlon, 08.11.2012.

1. marlon

marlon Neuling

Mein Focus MK 1 Bj 2002 150.000 Km hat folgendes Problem:

Kürzlich hörte ich vorne links ein leichtes Klappern, welches aus Richtung Rad kam.
    Da meine Stoßdämpfer eh kaum noch Geist hatten, hab ich die erstmal getauscht, aber das Klappern war weiterhin da.
    Mittlerweile hatte ich das Problem, dass bei einer Geschwindigkeit von 80-100 Km/h in einer Rechtskurve (leichte Steigung) ein regelrechtes Rattern/Klappern – auch am Lenkrad leicht merkbar- vorne links auftrat bzw. es ist ja immer noch da.
    Die Werkstatt neben meinem Büro meinte, das Lager am Rad wäre wohl defekt und tauschte dies nach Prüfung aus.
    Soweit so gut – denn das war es wohl dann doch nicht – grrr….
    Mittlerweile habe ich dieses immer lauter werdende Klappern hauptsächlich beim Bremsen, aber NUR wenn ich ein wenig nach rechts lenke und aus z.B. 100 Km/m runter bremse. Ist der Lenkeinschlag links, ist alles in Ordnung. Auch ist das Klappern unabhängig von der Drehzahl des Motors etc. – das kommt auch im Leerlauf, z.B. beim bergab fahren – ausgekuppelt – leichte Rechtskurve – ich trete Bremse und es wird richtig laut im Auto und das Bremspedal vibriert, wobei die Bremsleistung selbst da ist.
    Die Bremse hab ich erst im Juli 2011 gemacht und dies sieht von außen auch noch gut aus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rumens

Rumens Benutzer

hiho

mach doch mal das rad runter und halte etwas gerades an die Bremsscheibe,
    evtl ist die verzogen, wobei die eigentlich fest am rad ist und meines Wissens
    nicht beim Lenken keine Stellungsänderung zum rotierenden Rad hat.
    Aber beim Bremsen kann eine Verzogene Bremsscheibe schon eine
    Vibration aufs Lenkrad übertragen.

Bei meinem Honda damals hatte ich ein Klappern wenn ich in ne Kurve gefahren
    bin. hier war die Manschette an der Achse, da wo das Gelenk ist, gerissen und
    es ist Dreck reingekommen. Das hat auch komisch geklackert.

Gruß

4. #3 Monty91, 08.11.2012
    Monty91

Monty91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus DBW
    Baujahr: 06/2001
    1.6 16V
    vibriert zufällig dein schaltknauf auch wenn wenn das von dir beschriebene klappernde Geräusch vorkommt!?

5. marlon

marlon Neuling

Nein - der vibriert nicht.

Das Knattern beim Rechtslenken und Bremsen hört sich so ein wenig wie das Klappern vom Glücksrad an....

6. #5 fritz008, 08.11.2012
    fritz008

fritz008 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus /2001/ 1,8l 115PS
    ich würde mal auf die Antriebsgelenke tippen, was meinen die Experten dazu?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. marlon

marlon Neuling

Auch wenn er den Krach im Leerlauf und nur bei Rechtslenkung macht?

9. #7 chickensam53, 13.11.2012
    chickensam53

chickensam53 Neuling

Na klar. Leerlauf heißt ja nicht Stillstand, sondern nur Kraftübertragung getrennt:
    Das Auto rollt also und solange rattert auch das defekte Antriebswellengelenk.

Thema:

Es wird laut...

Die Seite wird geladen...

Es wird laut... - Ähnliche Themen

1. Auspuff laut

Auspuff laut: Hallo Beim meinen ford focus 1.6 Bj 04 ist der auspuff laut hört sich an als wäre ein sportauspuff drunter, habe ich aber nicht . Es ist ein...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes Klackern

Lautes Klackern: Moin, vorhin hat unser 1,8er fürchterlich geklackert und wir haben ihn gleich an der erst besten Gelegenheit stehen gelassen, waren zum Glück mit...
  3. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W lautes klackern (mit video)

lautes klackern (mit video): Mein ST170 klackert plötzlich ziemlich laut, hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte [IMG] Habs hier mal aufgenommen: [MEDIA] Habe auch...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkung lautes geräusch / Bremsen

Lenkung lautes geräusch / Bremsen: Servus, hab seit ner Woche einen Ford Focus mk3 bj 2011 mit 55k km vom Händler gekauft. Motor 125ps beziner automatik. austattung titanium. TÜV...