ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor !

Diskutiere ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor ! im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo! Ich erhalte sehr oft die Meldung „ESC Service erforderlich“, mit weiterer Meldung, dass die Berganfahrhilfe nicht verfügbar ist. Die...

  1. #1 specialist77, 01.12.2021
    specialist77

    specialist77 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ich erhalte sehr oft die Meldung „ESC Service erforderlich“, mit weiterer Meldung, dass die Berganfahrhilfe nicht verfügbar ist. Die Störung macht sich dann bemerkbar in dem das Auto für ein paar Sekunden sehr stark an Leistung verliert als ob es absaufen würde aber dann ist wieder alles normal und die Fehlermeldung gehen weg. Dieser Fehler kommt immer nachdem ich im Stadtverkehr nach rechts abbiege aber niemals auf der Autobahn wenn ich mit höherer Geschwindigkeit eine rechts Kurve fahre.

    Einer hat gesagt dass ich den Lenkwinkelsensor neu einlesen kalibrieren muss dann wäre der Fehler weg.
    Wisst Ihr ob man das mit ForScan selber machen kann und unter wenn ja unter welcher Einstellung ?
    Mit ForScan habe ich schon mal die lästige Start Stop Funktion beim bremsen ausgeschaltet.
    Wenn das damit nicht gehen sollte, denke ich das der linke Lenkwinkelsensor getauscht werden muss.

    Habt Ihr eine Ahnung was das ganze kosten würde und habt Ihr eine Empfehlung für einen Schrauber aus dem Raum Langenfeld, Solingen, Leverkusen der sich sehr gut mit Ford auskennt ?



    Hattet Ihr auch schon mal so ein Problem?



    Vielen Dank und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Meikel_K, 01.12.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.380
    Zustimmungen:
    2.019
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Am Anfang steht das Auslesen des Fehlercodes. Den muss es ja geben, wenn eine Fehlermeldung erschienen ist.

    Abgesehen davon, dass du den Lenkwinkelsensor nur auf Zuruf irgendwo aufgeschnappt hast, ist dessen Signal entscheidend für Systeme, die dich im Falle einer Fehlfunktion durch aktives Aufbringen eines Lenkmoments in den Gegenverkehr befördern können. Ob du das einer unautorisierten Heimwerkersoftware überlassen willst statt es vernünftig machen zu lassen (falls überhaupt erforderlich), solltest du dir vielleicht nochmal überlegen.
     
  4. #3 specialist77, 01.12.2021
    specialist77

    specialist77 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich kommt die Sicherheit an erster Stelle. Deshalb möchte ich hier von Fahrern die vielleicht das selbe Problem hatten Ratschläge erhalten und ein erfahrener Schrauber arbeitet meistens selber in einer KFZ Werkstatt. Ansonsten freue ich mich auch über eine Werkstattempfehlung die sich mit Ford Autos auskennen. Den Fehler Code konnte ich leider nicht finden da der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg geht. Werde aber nochmal auslesen
     
  5. #4 Meikel_K, 01.12.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.380
    Zustimmungen:
    2.019
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Manche Fehlercodes können nur ausgelesen werden, solange sie noch im selben Fahrzyklus aktiv sind. Da muss man also idealerweise mit laufendem Motor beim Händler aufschlagen können, passt natürlich selten... Manche können auch nur vom Ford-Service ausgelesen werden.
     
  6. #5 specialist77, 02.08.2022
    specialist77

    specialist77 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, für alle die ein ähnliches Problem haben und ein ESC Fehler im Display bekommen. Bei mir wurde der ABS Sensor gewechselt und siehe da der Fehler und die Störung sind seit dem weg.

    Alles gute und viele Grüße
    specialist77
     
    Meikel_K gefällt das.
  7. O.K.

    O.K. Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Das Problem war der ABS-Sensor
     
Thema:

ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor !

Die Seite wird geladen...

ESC Service Fehlermeldung bei Ford Galaxy ! Lenkwinkelsensor ! - Ähnliche Themen

  1. FORD GALAXY 2015 ABS---ESC

    FORD GALAXY 2015 ABS---ESC: Ford Galaxy 2015 ABS ESC Hallo Ich habe einen Ford Galaxy von 2015 2.0 tdci 180 ps. Automatikgetriebe Es gab ein Problem und ich weiß nicht, wo...
  2. Störmeldungen ABS, ESC, Parkpilot, etc.

    Störmeldungen ABS, ESC, Parkpilot, etc.: Hallo, zu diesem Thema habe ich im Ranger-Forum ein eigenes Thema aufgemacht und hier in diesem neuen Thema geht es mir um die Erfahrungen auch...
  3. Diverse Fehlermeldungen wie ABS, ESC, Berganfahr-/abfahrhilfe, Parkpilot

    Diverse Fehlermeldungen wie ABS, ESC, Berganfahr-/abfahrhilfe, Parkpilot: Hallo, nachdem ich mit der Suche hierzu nichts gefunden habe was mir weiterhilft, mache ich hierzu mein eigenes Thema auf. Mein Ranger Wildtrak...
  4. ESC Service erforderlich

    ESC Service erforderlich: Hallo ich habe einen Galaxy Bj 9/2015 ich habe nun folgendes Problem: Wenn ich einige Zeit fahre (von Sekunden bis wenige Minuten) kommt im...
  5. Ranger Elektronik Probleme(ABS,ESC,Bergassi .....)

    Ranger Elektronik Probleme(ABS,ESC,Bergassi .....): Wunderschönen guten Morgen anzu alle "Trucker". Also, ich erzähl euch jetzt mal eine Geschichte zum heulen. Ende Februar wollte ich meine...