Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Escort 1,4L 8V mit Turbolader nachrüsten

Diskutiere Escort 1,4L 8V mit Turbolader nachrüsten im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Freunde! Wie im Titel beschrieben würde ich gerne wissen, was nötig wäre. oder ob es überhaupt möglich wäre den 1,4er mit nem Turbolader...

  1. #1 Kowo_MK5, 01.06.2009
    Kowo_MK5

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    Hallo Freunde!
    Wie im Titel beschrieben würde ich gerne wissen, was nötig wäre. oder ob es überhaupt möglich wäre den 1,4er mit nem Turbolader nachzurüsten.

    Die Leistung gefällt mir leider nun überhaupt nicht, denn die 71PS stehen wohl nur auf dem Fahrzeugschein.

    Fahrzeug hat kürzlich Motorseits fast alle neu bekommen, von Hydros, über Zahriemen,Kolbenringe,zündung wurde überholt...jedoch is die beschleunigung mehr als dürftig.(vielleicht ist das auch nur ne subjektive erfahrung) aber auf der autobahn leicht bergauf die 160 zu halten ist schwer.

    Tut auch nix zur sache, was habe ich für möglichkeiten einen Turbolader nachzurüsten?

    Leistungstechnisch sollten höchstens 30 PS rausspringen, und mindestens 15PS.

    Gruß

    kowo
     
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  3. Koijro

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    VW T4 TDI/ Escort Cabrio 131ps auf suche
    Der aufwand mit Turbo wird Teurer wie wenn du dir nen Stärkeren Motor einbaust.
     
  4. #3 Kowo_MK5, 01.06.2009
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    Bist du dir da wirklich sicher?:skeptisch:
    Nen neuer Motor (oder b.g. nen anderer) dauert beim Umbau an die 4 oder 5 Stunden, sofern da keine Überraschungen kommen...

    Ich möchte ja nur etwas mer leistung, und nicht gleich das ganze Auto umbauen.

    Insofern, danke für deinen beitrag, jedoch hilft er nicht bei der Fragestellung.

    Ich habe kürzlich 400 euro in die überholung gesteckt, der motor bleibt drin.

    Eventuell wüsstest du ja wie ich auf andere (leichtere) Weise ein leistungsplus bekomme, von den o.g. maßen
     
  5. #4 escort-driver, 01.06.2009
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    escort-driver Guest

    Koijro hat vollkommen recht. bei einem umbau auf turbo stecktst du locker das 10 fache rein was du jetzt schon investiert hast.
    und glaub nicht, das ein turbo in drei stunden eingebaut ist. ich bezweifel sogar das es beim 1,4 er ohne massive eingriffe möglich ist.
    eine leistungssteigerung in dem maße das du anstrebtst übersteigt den wert deines autos um das vielfache.
     
  6. #5 Kowo_MK5, 01.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2009
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    Gut, wenn der Umbau auf T 4000 euro kostet, lassen wir das.

    Was bleiben mir denn noch für möglichkeiten?

    Scharfe Nockenwelle! Kosten? Müssen die hydros verändert werden? (andere?)

    Allerdings hab ich dann gleich nen viel höheren Verbrauch und von 15 PS können wir bei ner Nocke wohl nicht reden.

    So ein Jugendlichentuning (sportluftpilz) bringt keine 5 PS steigerung...

    Nen anderen Motor .....ey seid mal ehrlich...das geht nicht, ich hab für solche arbeiten weder platz noch werkzeug...und wo bekommt man nen vernünftigen 1,6er? der dann auch nicht wie mein letzter schwarzer GAL 12 Liter Verbraucht?

    das is doch nicht rätsels lösung...


    EDITH:Hab gerade nen 1,6er L1E gefunden mit 166tkm LL, für 450 euros...was muss ich da noch ändern? Hat der 90PSer hinten scheiben? und reicht das Getriebe vom 1,4er dafür aus? Welche Motoren passen überhaupt mit dem Original Getriebe zusammen? und vom Platz her? Denn auch ein XR2i Motor würde mich interessieren ;)
     
  7. #6 Mr. Binford, 01.06.2009
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    Mr. Binford Guest

    Ein 1,6er ist ja auch kein anständiger Motor für nen Escort. Zu schwach und dadurch natürlich ne Saufziege. Ein 1,8er wäre da schon eher ne Überlegung, oder gleich was Richtiges alá RS2000. Aber da würde ich auch an die Bremsanlage gehen (lassen).
    Alles andere macht dann doch nur bedingt Sinn und kostet nur viel Geld.
     
  8. #7 Kowo_MK5, 01.06.2009
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    Danke für die Antwort, möchte aber mal betonen, das ich keinen Rennwagen haben will (RS2000 hat 150PS), ich fahr wie n Opa und schalte bei 3000 1/min hoch, aber ich will eine etwas bessere beschleunigung und etwas mehr geschwindigkeitsfestigkeit (beispiel autobahn)...er soll keine 220 km/h laufen und auch nicht mit GTI's konkurrieren :lol:

    Der 1,8er mit 77KW wäre schon das allerhöchste der Gefühle.Ich fahre Cabrio, der ist ohnehin leichter, daher würden mir die 90PS reichen.

    Ich fahre den 1,4er in der stadt mit 8 litern und auf der autobahn bei 110-120 km/h mit 5,5 litern, ich glaube das sagt alles über meine fahrweise aus.Aber wenn ich mal bischen mehr leistung brauche, dann will ich drauf zurückgreifen können und evt. mal für die 160 nicht gleich 18 liter verauchen :)

    Meiner beschleunigt in der stadt genug, und ist auch okay soweit (ausser dem nähmaschinensound) aber auf der autobahn ist es echt schon ein witz^^
     
  9. #8 escort-driver, 01.06.2009
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    escort-driver Guest

    sorry, aber das cabrio ist schwerer als die limousine.
     
  10. #9 Kowo_MK5, 01.06.2009
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    :verdutzt: logisch is das ja nu nich :rotwerden:


    also, bekomme ich ein paar antworten auf meine fragen?
     
  11. #10 Mr. Binford, 01.06.2009
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    Mr. Binford Guest

    Doch ist es, das Cabrio muss besonders verstärkt werden, damit das fehlende Dach ausgeglichen werden kann. und diese Verstärkungen wiegen nunmal mehr als das Dach.


    Du hast alles bekommen, einen 1,4er tuned keiner, da jeder feststellt ein größerer Motor ist günstiger. Viel mehr wird da nicht mehr kommen.
     
  12. #11 Kowo_MK5, 01.06.2009
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    Nein, Binford, habe ich nicht. :nene2:


    meine güte, was seid ihr denn so aggro? is ja heftig... vllt kommts auch nur so rüber, aber komisch seid ihr schon grad...
     
  13. #12 escort-driver, 01.06.2009
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    escort-driver Guest

    warum ist das nicht logisch?
    das verdeck wiegt schon an die 50 kg. dazu ist die karosse noch zusätzlich versteift. das cabrio wiegt locker 120kg mehr.
    antworten bezüglich turbo hast doch bekommen. andere motoren wurden auch genannt. jetzt musst du schon sagen was du machen willst.
     
  14. #13 Kowo_MK5, 01.06.2009
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    ja wurden genannt, aber nicht welche alle passen können allein vom platz, welche mit dem getriebe zusammen passen, ob ich bei allen an die bremse muss...


    oh mann ey, superfreundlich :mellow:
     
  15. #14 Mr. Binford, 01.06.2009
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    Mr. Binford Guest

    Sry hab nich gesehen, dass du den alten Beitrag editiert hattest. Lese wie die meisten User selten Beiträge 2x.


    Hier ist keiner aggressiv, wir wollen dich eigentlich nru davor bewahren zuviel Geld in Luft zu verwandeln. Komisch kommst mir eher du grad rüber^^

    Es kommt immer darauf an wie man etwas liest. Tonfall und Mimik fallen im Internet leider flach.
     
  16. #15 escort-driver, 01.06.2009
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    escort-driver Guest

    der 90 ps hat hinten keine scheiben. das getriebe müsste das gleiche wie beim 1,4er sein.
    wenn hier jemand aggresiv wär, würdest das sehr schnell merken.
    mfg
     
  17. #16 Kowo_MK5, 01.06.2009
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    Ok, da hast du recht, und das du nicht gesehen hast was ich editierte, wusste ich nicht, tut mir leid.

    gut, dann nehm ichs zurück, danke.
     
  18. #17 CK1964-srm, 02.06.2009
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    Gibt gleich eins auf die Mütze! :lol:

    Erster Punkt: Genau informieren. Sorry, aber so ziemlich alles was du sagst ist nicht richtig.

    Zu den Motoren (aus einen anderen Forum von mir):
    Zu empfehlen sind alle ab 90 PS, da die Standfestigkeit und die Verbrauchswerte bei allen im Verhätlniss zum damaligen technischen Fortschritt Klasse sind. Die Motoren von 105 bis 150 PS nehmen sich auch nicht viel im Preis. Einzig der massig gebaute 90 PS ist etwas billiger, jedoch nicht gerade übermotorisiert.
    Der 1,4er ist unter allen Escortfahren als eine Missschöpfung bekannt, der er Verbraucht wie ein Bär und abgeht wie ne Schnecke. In deinen Fall würde ein 1,6er wahrscheinlich 7 Liter in der Stadt verbrauchen.
    Getriebe ist bei den 1,4er, 1,6er und 115 PS das IB. Bei dem 105er, 130er und 150er das MTX.
    Wenn man kein Werzeug hat, bekommt man weder nen anderen Motor rein, noch nen Turbo.
    Für dich ein kleines Rechenbeispiel:
    1,4er Turbo: Umbaumaßnahmen + Tüvtauglich (Anpassung Bremsen, Fahrwerk) ca. 4000- 6000 €; Verbrauch: 9 Liter
    2 Liter: Umbaumaßnahme mit Tüv ca. 3000 €; Verbrauch: 9 Liter
    2 Liter-Essi komplett in Toppzustand gebraucht kaufen: 2500-3000 €

    Tuning für den 1,4er: Hier wird dir keiner viel sagen können, da es niemanden gibt der das für dieses Modell schon versucht hat.
    Grundsätzlich lässt sich sagen, da bei Ford massig Teile unter den einzelnen Motorisierungsstufen lustig hin und her getausch werden können. D.h. für dich du müsstest dir viel Zeit nehmen und im Inet erkunden, welche Teile von größeren Motoren passen. Kleine Anhaltspunkte:
    Zylinderkopf samt Nockenwelle(n) und Ventilen, evtl. Pleule/Kurbelwelle (wahrscheinlich zu kostenintensiv), was immer geht: Ansaugkrümmer, Einspritzventile (zur Not auch von anderen Marken) Drosselklappen, Luftmassenmesser, Ansaugrohre. Alternativ wenn du davon was gemacht hast: anderer Lufi, einstellbarer BDR, optimierung d. Motorsteuerung.

    Anfangen kannst du mit einen ganz einfachen Airintake, was vielleicht Kosten von 20 € verursacht und schon mal subjektiv (vielleicht auch objektiv) jede Menge bringt.
     
  19. exar

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    Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich von dem 1,4er zu trennen.
    Der Motor taugt nichts, ist ne Schande!
    Hatte selbst mal einen gekauft, wollte damit sparsam fahren. Das Gegenteil war der Fall. Die Kiste hat gut und gerne 10 Liter gesoffen, ohne tatsächlich was zu bewegen.
    Mein 130 PS XR3 kommt mit 7,5-8 Liter aus..!

    Im Vergleich zu Deinem 1,4er ist der im Grunde gleiche 1.6er CVH mit 102/105 PS schon deutlich besser.
    Zuverlässiger sind nach meiner Erfahrung aber die Zetec-Motoren.

    Also auch mein Rat:
    Kauf Dir nen neuen Motor oder gleich nen neuen Wagen.
     
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  21. #19 Escort94cabrio, 02.06.2009
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    reicht dir nicht die integrierte aufladung ? ^^ (rede von der aufladung, die entsteht, wenn die einlassventile öffnen (druckwelle bis zum ende des ansaugkrümmers und zurück))
     
  22. #20 Kowo_MK5, 03.06.2009
    Kowo_MK5

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    Das ist ein Post wie ich ihn lesen wollte! :top1:Damit kann man mal was anfangen!:freuen2: Leider würde ich mich nur sehr ungerne von der Karosserie trennen, da meiner sehr gut konserviert ist und optisch schon noch ne ganze menge hermacht (zu sehen in meinem Profil unter den Bildern).

    Also werde ich wohl um nen Motortausch nicht herumkommen.Wenn ich von nem 1,6er mit 90 oder 1,8er mit 105 PS ausgehe, komme ich tatsächlich auf 3 Mille? :verdutzt: Du hattest da was von 2 Liter geschrieben...weiss jetzt nicht ob ich das richtig verstehe...
    Das is echt hart.Klar das es da günstiger wäre nen fertigen zu kaufen.Vielleicht ogar wieder einen mit richtigem Dach (meiner wackelt in Kurven manchmal so komisch, als ob sich die karosserie ein wenig verdreht)naja keine Ahnung, auf jeden Fall ist das echt n richtig teurer Spass :gruebel:

    Danke für die Antwort, Ich glaube auf nen neuen Motor läuft es erstmal hinaus.


    Bis zu welcher Motorisierung kann ich denn Getriebe/Bremse/Fahrwerk unverändert lassen? (Standard..alles Standard)Weiss das zufällig jemand?
     
Thema:

Escort 1,4L 8V mit Turbolader nachrüsten

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