Escort 1,6 16V - so viele Probleme!

Diskutiere Escort 1,6 16V - so viele Probleme! im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute, erstmal find ich Klasse das es so ein Forum mit so vielen Hilfsbereiten Leuten gibt. Ist ja nicht selbstverständlich seine Zeit für...

  1. #1 Gubbelmaster, 19.04.2007
    Gubbelmaster

    Gubbelmaster Guest

    Hallo Leute,

    erstmal find ich Klasse das es so ein Forum mit so vielen Hilfsbereiten Leuten gibt.
    Ist ja nicht selbstverständlich seine Zeit für Probleme anderer zu opfern... ;)

    Ich wollte mich mal vorinformieren bevor ich mit nem Kumpel den kompletten Motor aus meinem Wagen raushole, auf was ich eventuell achten muss und vor allem mit welchen Sprüchen ich irgendwie schlauer wirke als ich eigentlich in Sachen Autotechnik bin. Gebt mir nen Motherboard eines 486 und ich löte Euch daraus ne Alarmanlage... aber Autos... tztz

    Jedenfalls zu den Problemen:
    Auto hatte ca 16Monate stillstand. Daher kamen einige Macken besonders gut hoch...
    Jedenfalls hatte der Wagen schon vorher seine Krankheiten.

    1) Geräusche aus dem Motor in bestimmten mittleren Drehzahlbereichen... klingt nach Kreissäge.
    2) Geht man nach starker Beschleunigung vom Gas, setzt die Motorbremsung stärker als gewohnt ein und wieder so ne kreischenden Geräusche.
    3) Setzt man nen Gang ein und geht bei mittlerer Beschleunigung aufs Gas klingt er so als wäre der Gang nicht richtig drin und quietscht bzw zwitschert wie ein Nest aufgeregter Jungvögel.
    4) Hinzu kommt ein ruckeln beim Beschleunigen wobei das quietschen lauter wird als wenn ein Band rutscht. Einfach gesagt man tritt aufs Gas und entweder es quietscht nur und gibt gar keine Beschleunigung zB anfahren am Berg oder leichte Beschleunigung ... quietschen (beschleunigungsverlust)... leichte beschleunigung ... quietschen (beschl.verlust) usw usf
    5) Nachdem ich meinen Wagen auf meinen Privatparkplatz einparken wollte um sicherzugehen das nichts schlimmeres passiert, ist der Rückwärtsgang mit einem krachen eingesprungen bzw auch nicht ?! Jedenfalls bewegt sich der Knüppel keinen Milimeter mehr und der Rückwärtsgang scheint auch nicht drinzusein, irgendwas zwischen Leerlauf und Gang, da hat er sich entschlossen festgefressen!

    Werkstatt sagte "ohne einen Blick reinzuwerfen" Kupplung und Getriebe im Arsch holen Sie sich nen neuen wir haben da nen schicken Fiesta...
    - Was will ich mit nem Fiesta?!?

    ADAC sagt, das ist wohl das Getriebe und neumachen lohnt nicht, sollen wir Ihn auf einem nahegelegenen Autofriedhof abstellen?
    - Ehm, nein ?!

    Kumpel sagt, erstmal reinschauen aber Kupplung ist wahrscheinlicher als Getriebe bzw Getriebe würde ich Dir nicht anraten, dass das kaputt ist.
    Gebraucht musste da ab 150 rechnen und Kupplung zwischen 30 und 50!
    Also werde ich mir die Tage freinehmen um mit meinem Kumpel den kompletten Motor rauszuholen und sehen ob man was sieht... :P
     
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  3. slaf4u

    slaf4u Guest

    also um getriebe und kuplung habe ich auch gedacht aber wozu ist das Mortorrausshollen?! einfach das Auto hoch, Kuplung und Getriebe raus und nachschauen. Eigentlich waere es Unsin die Getriebe zu oeffnen, das machen sogar die erfahrene Mechaniker nicht. Alles zurueck zu sammeln ist scheisse. Bei mir war die Kuplung geschleift und das Auto beschleunigte wie ein alter automatic (eigentlich war der erste Besitzer meinem Auto eine hochedelgeborene gnedige Frau). Nachdem ich die Kuplung ersetzt habe ging das Auto ganz normal. Mein Tipp waere: hol' dir eine gebrauchte getriebe (in e-bay gibts eine menge davon,sogar mit brauchbarer Kuplung zum fairen Preis) und vertig.
    Wenn du aber zu viel Freizeit hast kannst du mit dem motorrausshollen ruhig weter machen... :)
     
  4. #3 Gubbelmaster, 19.04.2007
    Gubbelmaster

    Gubbelmaster Guest

    Gut zu wissen das man da von unten rankommt!
     
  5. slaf4u

    slaf4u Guest

    ja, alles was du brauchst ist ein Autoheber (ich weiss nicht das deutsche Word und das ist was mir reingefallen ist :) ) und natuerlich einen Fachman da du die Antriebswellen von den Raedern rausnehmen musst und noch ein paar Dinge fuer denen ich die Woerter shon wieder nicht wiess. :(
     
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