Escort 1.6 16V Tuning??

Diskutiere Escort 1.6 16V Tuning?? im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Was kann man denn bei einem 1.6 16V (88PS) DOHC-Motor motorisch alles ohne großen Aufwand machen um ein bisschen mehr Leistung zu...

  1. #1 Sebastian89, 10.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    Hallo,

    Was kann man denn bei einem 1.6 16V (88PS) DOHC-Motor motorisch alles ohne großen Aufwand machen um ein bisschen mehr Leistung zu bekommen??Es ist ein Kombi aber das dürfte bis auf die Auspuffanlage sowieso egal sein!!




    lg Sebastian
     
  2. #2 timeless, 10.06.2006
    timeless

    timeless Guest

    beim motor nicht viel.
    am besten du lässt ihn wie er ist und veränderst maximal die auspuffanlage.

    lg timeless
     
  3. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Was hast du denn vor auszugeben?
     
  4. #4 Sebastian89, 11.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    @timeless: wäre ein Sportluftfiltereinsatz nicht auch vorteilhaft??Und welche Auspuffanlage it zu empfehlen??

    @j3rk: kommt darauf an, warum??



    lg Sebastian
     
  5. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Also wirklich wirkungvolle Tuningmaßnahmen sind z.B.

    Zylinderkopf planen, andere Nockenwellen, evtl. chip (bringt aber bei nem turbodiesel mehr)

    und solche sachen halt.

    Sportluftfilter bringen keine Leistung auch wenn es überall steht. Auspuffanlagen nur wenn es Komplettanlagen sind.
     
  6. #6 Sebastian89, 11.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    aha ok...

    besteht eine Komplettanlage nur aus den Auspufftöpfen oder muss auch ein Fächerkrümmer dazu??
    Bei Remus(z.B.) gibt es nur einen Vorschalldämpfer und einen ESD für den Escort Turnier 1.6 16V, würde das schon reichen??



    lg
     
  7. #7 timeless, 11.06.2006
    timeless

    timeless Guest

    hi,

    bitte sei dir dessen bewusst, das du bei 88PS die du jetzt hast nicht viel mehr machen kannst. auch ein komplettumbau der auspuffanlage (evtl auch mit fächerkrümmer) wird dir letztendlich nicht die leistung brigen die du dir erhoffst bzw. bereit bist, dafür auszugeben. von einem chip rate ich dir ab. die sind wirklich wie j3rk schon geschrieben hat bei dieselfahrzeugen besser aufgehoben. und ob das dem motor dann so gut tut sei mal dahingestellt. zum thema luftfilter gits hier auch einen sehr gelungenen thread.

    vielleciht kommst du besser, wenn du dir nen besseren motor reinsetzt. aber denke daran auch alles andere dann abzustimmen (Bremsanlage etc.)

    das geld und der aufwand ist der selbe wie der, deinen jetzigen motor auf ein paar wenige ps mehr hochzuzüchten.

    meine ehrliche meinung dazu: investiere das geld lieber in die optik als in den motor. da hast du mehr von ;)

    oder holst dir einen anderen escort mit mehr leistung ;)

    einen schönen start in die neue woche wünscht der timeless
     
  8. #8 Sebastian89, 11.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    ich glaub ich werd falsch verstanden!!=))

    ich will meinen (vielleicht) Motor nicht hochzüchten, ich möchte nur einen Sportluftfilter und wahrscheinlich eine Auspuffanlage!!Mein (vielleicht) Escort soll kein Tuningcar werden!!


    Also wie ist das jetzt mit dem Auspuff?? Reicht der bei Remus und Sebring angebotene VSD & ESD für den Sound oder brauch ich nochwas?? :?:
     
  9. #9 timeless, 12.06.2006
    timeless

    timeless Guest

    achsooooo, sags doch glei *g*

    jap, das reicht aus. lass den luftfilter so wie er ist und schau erstmal wie der sound des ESD's ist.

    lg timeless
     
  10. #10 Sebastian89, 12.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    Also VSD & ESD drauf..ok sehr gut!!

    Eine Frage zum Luftfilter hätte ich noch:

    Wäre vielleicht ein Tauschluftfilter von K&N besser als der originale??Muss ja nicht gleich der 57i Kit sein!!



    lg
     
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    geht nichts über das kit, also besser die 40€ mehr investieren.
     
  12. #12 Sebastian89, 12.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    Ist der Kit alltagsmäßig nicht unpraktisch??

    @ timeless: Welche Auspuffanlage ist zu empfehlen(also welche Firma?)?



    lg
     
  13. #13 timeless, 12.06.2006
    timeless

    timeless Guest

    hi,

    geschmäcker sind verschieden und da gehen die meinungen auseinander. dem einen gefällt bastuk gut, dem anderen reicht ein remus.

    der eine will ein einfaches rohr hinten rqaus, der nächste ein doppeltes.

    eine nicht ganz unwichtige sache dabei ist letztenendes a) der geldbeutel und b) die Tauglichkeit für die stvzo ;)

    ford-tuner die solche anlagen verbauen bzw. verkaufen wären wolf-tuning, curt-motorsport.de, bastuk, etc. da findest du sicher einiges was dir gefällt. aber bitte lass die finger bei stvzo-dingen von ebay! wenn du dir da was kaufst und da dieses allseitsbeliebte e-prüfzeichen draufgestanzt ist muss das nicht unbedingt heissen das es auch wirklich zulassungstauglich ist. die fälschungen sind so gut das selbst ein profi 2x hinschauen muss und du dann beim tüv/dekra durchfällst und weisst nicht warum.

    so long

    lg timeless
     
  14. #14 timeless, 12.06.2006
    timeless

    timeless Guest

    achja hab ich vergessen, das k&N-kit ist keinesfalls untauglich. es geht nur darum das die leistung dadurch nicht wiklich gesteigert wird und du evtl. unter umständen sogar einen höheren spritverbrauch hast. früher hab ich beim fiesta mal den luftfilterkasten aufgemacht - also nur die spangen abgeklemmt. selbst das hatte schon einen schönen sound. naja, jugendlicher leichtsinn ;)

    also wenn du jetzt nicht unbedingt einen neuen luftfilter brauchst verzichte erstmal auf den neuen und mach die auspuffanlage. danach kannst du den filter immernoch tauschen und dran basteln
     
  15. #15 Sebastian89, 12.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    ok danke...

    aber insgesamt ist der kit von K&N besser als ein Tauschluftfilter, oder??
     
  16. #16 timeless, 12.06.2006
    timeless

    timeless Guest

    wie gesagt, schau dir ma den thread dazu an. bin aber zu faul den jetzt zu suchen.

    generell ist ein normaler tauschfilter gegenüber dem k&N nicht unbedingt schlechter. nur eben günstiger ;) der zweck ist der selbe.

    lg timeless
     
  17. #17 Sebastian89, 12.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    ok...

    also nochmal zusammenfassend: :)

    Zuerst mal einen VSD und einen ESD montieren und dann noch gegebenfalls den 57i Kit von K&N dazu.......oder?? :D


    lg
     
  18. #18 timeless, 13.06.2006
    timeless

    timeless Guest

    jap, so könnte man es sagen ;)

    viel spass dabei
     
  19. #19 Sebastian89, 13.06.2006
    Sebastian89

    Sebastian89 Guest

    DANKE!!! :D :D
     
  20. Hansi

    Hansi Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Mehr Leistung

    Hi,

    also wie hier einige argumentieren das ärgert mich.Ich werde Dir das jetzt mal ausführlich erklären.

    1. Tuning kostet Geld-logo,seriose Tuning kostet ein bischen mehr Geld aber dafür ist es besser für den Motor.

    2.Nicht ein Teil bringt Leistung,sondern die Kombination bringt den Erfolg.

    Thema:Auspuff

    Willst du nur den Sound ein bischen verändern,langt ein ESD.Um etwas mehr Leistung aus dem Motor zu kizzeln ist die Komplettanlage besser,aber nur wenn Du den Rohrdurchmesser gegenüber der Serienanlage erhöhst.Dies geht z.B mit Gruppe A Anlagen.( 63,5mm).
    Holst du Dir eine komplette Anlage mit Sereindurchmesser bringt das nicht viel,da die Serein VSD den selben inneren Aufbau haben wie ein Sport-VSD.Mit einer Gruppe A Anlage hast du weniger Staudruck-> Motor kann freier atmen-> etwas mehr Leistung.

    Eine gute Kombination dazu ist natürlich ein Fächerkrümmer,dann merkst du schon etwas mehr.

    Thema: Luftfilter

    Als Luftfilter nimm nur den Sporteinsatz,das langt.Der hat eine 40% höhere Luftdurchlässigkeit und damit kann der Motor besser Luft holen.Vom Kit rate ich Dir ab.Die bringen nur bei Turbofahrzeugen noch mehr.Bei dem Kit ist das Problem,das dieser mehr warme Luft vom Motor ansaugt und damit hast du eine Leistungseinbuße,Auch der dazu gelieferte Kaltluftschlauch taugt nichts,da dieser einfach zu klein ist.

    Thema Chip

    Beim Chiptuning nichts vom freien Markt kaufen.Bei solch einem Schritt empfehle ich direkt zu Suhe zu fahren.Dort wird erstmal die Ausgangsleistung deines Motors gemessen und das Steuergerät auf deinen Motor optimal angepasst.

    Mit dieser Kombination (Gruppe A Auspuff,Luftfiltereinsatz,Fächerkrümmer,Chiptuning) bist du garantierte 2000 € los,dafür hast du aber bestimmt so um die 100 PS und trotzdem noch einen standfesten Motor und das merkst du dann auch beim fahren.

    Gruß Hansi
     
Thema:

Escort 1.6 16V Tuning??

Die Seite wird geladen...

Escort 1.6 16V Tuning?? - Ähnliche Themen

  1. Öltemperatur? 1.6 TDCI

    Öltemperatur? 1.6 TDCI: Hallo, ich wollte mal fragen wie ich die Öltemperatur meines Focus MK2 sehen kann... Gibt vielleicht ein Hidden Menü oder sowas Ähnliches? Mit...
  2. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

    Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...
  3. Ford Escort Cabrio 1.8 1994

    Ford Escort Cabrio 1.8 1994: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  4. Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8

    Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  5. Suche Suche linke Tür Escort MK1 / 2-Türer

    Suche linke Tür Escort MK1 / 2-Türer: Hallo, ich suche vom Escort MK1 (2-Türer) Bj. 71-74 eine Linke Tür. Falze sollten in Ordnung sein. Mechanismus, Fenster und Außenhaut ist egal....