Escort 1,6 macht klapperndes Motorgeräusch

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  1. #1 Escort und Mazda Fahrer, 15.04.2007
    Escort und Mazda Fahrer

    Escort und Mazda Fahrer Guest

    Hallo

    Habe einen 94ér Escort. 1,6l 90ps. Heute nach einer Autobahnfahrt machte er mächtig klappernde Geräusche. Das Klappern ist Drehzahlabhängig und verschwindet ab einer bestimmten Drehzahl. Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, daser wärmer wird als noch vor 3 Wochen. Ich hoffe auf die Wasserpumpe ein ähnliches Symptom hatte ich mal bei meinem Kadett.

    Habe ihn eben nochmal gestartet ging an ohne Problem halt ist dieses Klappern noch da.

    Würde mich freuen wenns nur die WaPu ist. Ich hoffe nicht das es Kurbelwellenlager oder ein anders Teures Teil ist.
     
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  3. Leon

    Leon Guest

    Könnten auch die Stößel sein. Genug Öl und vor allem das richtige (5W) ist drin?

    Die "Hoffnung" auf die Wasserpumpe möchte ich dir nehmen, weil das eine recht teure Angelegenheit beim Zetec ist. Um die Pumpe zu wechseln, muss nämlich der Zahnriemen runter.
     
  4. #3 Escort und Mazda Fahrer, 15.04.2007
    Escort und Mazda Fahrer

    Escort und Mazda Fahrer Guest

    Morgen

    Wenn ein Stößel das zeitliche segnet würde er nicht unrund oder so laufen? Er läuft ohne rucken oder sonstige schweinereien. Öl ist genug drin, war auch meine erste Vermutung ist aber ok.

    Die Wasserpumpe war halt ein Gedanke, da er ja die letzte Zeit wärmer wurde als früher. Am Freitag hatte er ein surrendes Geräusch was nach ca 500 Meter weg war hab halt gedacht das es das Ausrücklager der Kupplung ist (singt manchmal). Naja ich fahr Morgen mal zum Werkemann mal schauen was der mir sagen kann.

    Gruß
     
  5. Leon

    Leon Guest

    Wenn die Stößel klappern, heisst das noch nicht dass die deshalb im nächsten Moment das Zeitliche segnen.

    Deswegen fragte ich nach dem Öl. Wenn bei meinem zu wenig Öl drin ist (was öfter mal vorkommt :D) klappern die auch nach dem Starten.

    Mehr kann ich Dir dazu jetzt nicht sagen. Vielleicht hat noch jemand anders eine konkrete Idee.
     
  6. #5 Escort und Mazda Fahrer, 15.04.2007
    Escort und Mazda Fahrer

    Escort und Mazda Fahrer Guest

    Ahhhhhhhhh das meinst Du. Hab ich auch schon mal gehabt:)

    Ne das "neue" Geräusch ist richtig laut poltern, schleifen usw. das volle Programm.Sorry wenn ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe. Dabei läuft der Motor eigentlich rund "schaukelt" nicht ruckt nicht usw. Deshalb hatte ich die Vermutung das es die WaPu ist eventuell noch die LIMA oder Servopumpe. Ich mach mir keine Gedanken an andere Lager, da ich dann steif umkippen würde, weil es richtig teuer wird.

    Das andere Tickern hab ich auch gehabt, da meint mein Werkemeister kopfschüttelnd wie kann man nur, wie kann man nur :) Hat Öl reingekippt und ruhe war.

    Gruß
     
  7. Leon

    Leon Guest

    Im besten Fall ist es das Lager der LiMa, die ist nämlich relativ schnell ausgetauscht. Und wenn Du mal die Haube aufmachst, den Motor laufen lässt und versuchst, das Geräusch genauer zu orten?
     
  8. #7 Escort und Mazda Fahrer, 15.04.2007
    Escort und Mazda Fahrer

    Escort und Mazda Fahrer Guest

    Hallo

    Ich habs gefunden:tanzend: :tanzend: Mein Escort hat ne Schraube locker !!!!

    Eventuell?!?!?!

    Also ich hab ihn eben mal angemacht. Im Leerlauf geht das Geräusch nach 5-10sec weg und mir ist eine wackelnde Zahnriemen Verkleidung aufgefallen. Drück ich die vom Motor weg klappert er zum Motor hin gedrückt Geräusch weg :) :)

    Werd gleich mal die Schrauben nachziehen und testen, vorher schau ich mal ob der Riemen was abbekommen hat.
     
  9. Leon

    Leon Guest

    Na siehste. Das kingt doch reichlich unkompliziert.

    Ich hatte bei meinem einen ähnlichen Fall.
    Wenn ich im Leerlauf oder untertourig Vollgas gebe, klappert vorne auch etwas. Gebe ich nur ein wenig Gas, ist das nicht. Hörte sich an, wie eine defekte Kupplung.

    Nach langer Suche, habe ich dann herausgefunden, dass es der Luftfilterkasten ist, der bei voll geöffneter Drosselklappe im unteren Drehzahlbereich vibriert - und zwar so stark, dass es bis in den Innenraum dringt. Da ich jetzt weiß wo es herkommt, ist es mir egal :D
     
  10. #9 Escort und Mazda Fahrer, 15.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2007
    Escort und Mazda Fahrer

    Escort und Mazda Fahrer Guest

    Naja Ich hab grad mal versucht zu schrauben, hab aber keinen Steckschlüssel der passt, ich kann halt nur Computer schrauben:)

    Werde Morgen mal in meine Stammwerke fahren und dem Meister den Wagen aufs Auge drücken. In dem Zug kann er auch mal den Zahnriemen kontrollieren, ob der noch was kann.

    Puhhhh da ist mir Heute echt was vom inneren gefallen, hab schon gedacht ich müsste nen Couchtisch draus machen. Dabei fahr ich den Escort mittlerweile lieber als meinen 5 Jahre alten Mazda 323.

    Werde mal Morgen schreiben was es nun dann wirklich war, denke aber es ist nichts wirklich wildes.
    Gruß
     
  11. Leon

    Leon Guest

    Dann lass morgen mal hören.
     
  12. #11 Escort und Mazda Fahrer, 16.04.2007
    Escort und Mazda Fahrer

    Escort und Mazda Fahrer Guest

    Hi

    So, bin grad von der Werke zurück. Escort hat eine Übernachtung gewonnen, oder zwei oder drei?!?!?!!?. Naja ich bin haarscharf an einem kapitalen Motorschaden vorbei geschrabbelt.

    So wie es sich anhört meinte der Chef ist es die Spannrolle vom Zahnriemen, die ist entweder geflogen oder sonst was. Er hätte mir den Escort fast um die Ohren gehauen, das ich noch bis zu ihm gefahren bin 800meter. Er meinte ich hab mehr Glück wie verstand gehabt das der Riemen nicht von den Rädern gehopst/gerissen ist dann wäre alles hin gewesen. Er schaut auch mal nach der Kupplung.
    Ne Frage. Was darf so ein Kupplungswechsel in der Regel kosten? Ist ne freie Werkstatt er wollte mal nachschauen und mir dann Bescheid geben.

    Gruß
     
  13. Leon

    Leon Guest

    Ich hab bei einer freien Werkstatt letztes Jahr 330 Euro für ne neue Kupplung inkl. Ausrücklager & Einbau bezahlt.
     
  14. #13 Escort und Mazda Fahrer, 16.04.2007
    Escort und Mazda Fahrer

    Escort und Mazda Fahrer Guest

    Uff naja wat muss dat muss. Ich denk mal ich bekomm Morgen nen komplett sorglos Preis genannt mit allem Mal schauen ob ich umkipp, da darf ich wohl mit mindestens 500€ rechnen.
     
  15. Leon

    Leon Guest

    Eher mehr. Allein die Arbeiten am Zahnriemen kosten ja schon um die 250 Euro.

    Wennde schlau bist, machste gleich die Wasserpumpe mit neu. Sollte die nämlich in nächster Zeit kaputt gehen, muss der Zahnriemen wieder runter.
     
  16. #15 crazyrob, 17.04.2007
    crazyrob

    crazyrob Guest

    Mensch Leon, da war ich mal zwei Wochen nicht hier und Du bist Moderator geworden. Herzlichen Glückwunsch, und weiter so.
    Der Rob
     
  17. Leon

    Leon Guest

    Na das bin ich aber schon wesentlich länger als 2 Wochen.
     
  18. #17 Escort und Mazda Fahrer, 17.04.2007
    Escort und Mazda Fahrer

    Escort und Mazda Fahrer Guest

    Hab ihn Heute wiederbekommen.
    Fährt gut. Nächste Woche kommt die Kupplung rein und dann sollte es gut sein.

    Ich hab den alten Zahnriemen gesehen und die Spannrolle (das was noch zu erkennen war das es eine war) ja das war kein schöner Anblick.

    Bis denne.

    Gruß
    Markus
     
  19. #18 crazyrob, 19.04.2007
    crazyrob

    crazyrob Guest

    Hab ich vorher garnicht gesehen, sorry. Trotzdem: weiter so, freue mich immer über Deine Beiträge.
     
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  21. #19 STHCossie, 22.04.2007
    STHCossie

    STHCossie Guest

    Ich habe einen 1,8, mit 105 ps. Meint ihr wirklich das das klappern(nur nach dem start)wirklich vom falschen öl kommt? Ich benutze 10w 40.das wird aber alle 10.000km gewechselt! Vielen Dank!
     
  22. Leon

    Leon Guest

    Das Klappern kurz nach dem Start sind die Stößel. Probier halt mal 5W30 oder 5W40, wenn das nichts ändert kannste ja wieder die 10W Brühe reinkippen.
     
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Escort 1,6 macht klapperndes Motorgeräusch

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