Escort 1.8TD 90PS ruckelt >>> H E L P <<<

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Schlemmi, 16.08.2006.

  1. #1 Schlemmi, 16.08.2006
    Schlemmi

    Schlemmi Guest

    Hallo Leute !
    Bin neu hier im Forum, fahre jedoch meinen Escort 1,8TD 90PS
    schon seit 1999... doch in letzter Zeit muckter immer mehr.
    Er ist Bj: 98 und hat 180.000 km runter und hat mich bis auf eine defekte Batterie(1999!) noch nie stehen lassen... doch in letzter Zeit läuft er im Stand unrund ab und zu nicht immer ! Auch kann man ihn nicht mehr
    so locker im 3'ten oder 4'ten Gang in der Ortschaft tuckern lassen wie früher, ohne das er ruckelt und schlecht Gas annimmt... Kann das mit
    dem Kraftstofffilter zusammenhängen, weiss nämlich nicht ob dieser schonmal gewechselt wurde!? Vielleicht habt Ihr ähnliches erlebt oder
    könnt mir Tips geben, wäre dankbar... denn so macht Essi-Diesel fahren
    keinen Spass auf Dauer !!! :(
     
  2. AdMan

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  3. #2 magicford0815, 16.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    Donn der Beschreibung her kanns etliche Möglichkeiten geben, quasi alles was mit Spritzufur unf Frischluft zu tun hat, mit dem Hauptaugenmerk auf Filter, eventuelle Ablagerungen und elektronische Sensoren gerichtet.
    Nur als Beispiele:
    Der Luftfilter?? Der Spritfilter?? Der Diesel-Handpumpe mit entlüftung?? Dreck im Tank?? Luftansaugschläuche porös/löcherig ?? Zieht er Nebenluft??

    Deiner müsste teoretisch die Variante mit Ladeluftkühlung sein, wenn ich da richtig liege, wie sieht der Ladeluftkühler aus????

    Währe schön wenn du mehr über die Mucken deines Essis sagen könntest, hoffe dich damit weiterzubringen...
     
  4. #3 Evil-ME, 16.08.2006
    Evil-ME

    Evil-ME Guest

    könnten auch die zündkerzen sein oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
     
  5. #4 petomka, 16.08.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Beim Diesel? Zündkerzen?

    Beim Escort Diesel gibt es hauptsächlich zwei Probleme, erstens mit der Membrane im Kraftstoffiltergehäuse, zweitens mit der Kraftstoffvorwärmung. Bei beiden kann es vorkommen, das die Kraftstoffanlage darüber Luft zieht, einfach mal ne durchsichtige Leitung einbauen. Es könnte aber auch das Magnetventil zur Einspritzzeitpunktverstellung sein, das sollte beim einschalten der Zündung für etwa eine halbe Sekunde einen deutlichen Schnarrton von sich geben, ansonsten ist es defekt (befindet sich übrigens direkt an der Einspritzpumpe)
     
  6. #5 Schlemmi, 16.08.2006
    Schlemmi

    Schlemmi Guest

    Kraftstofffilterwechsel als erstes !

    Erstmal Danke für die Tips, werde als aller erstes den Kraftstofffilter
    wechseln ist noch der erste...ohoh. Wie baut man den ab?? Brauch ich
    nen Spezialschlüssel oder lässt er sich mit der bloßen Hand abschrauben?
    >>>Dieselhandpumpe mit Entlüftung,sitzt die direkt seitlich am Filter ???<
    Wann muss denn da gepumpt werden; ich vermute nach dem Filterwechsel und nach dem Wasser ablassen...liege ich da richtig?
    Der Ladeluftkühler sieht sauber aus!...
     
  7. #6 petomka, 16.08.2006
    petomka

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    Oben auf dem Kraftstoffiltergehäuse sieht du einen Sechskantkopf mit einer Schlüsselweite von 11 mm, wenn du die raus schraubst, kannst du den Filter raus tnehmen, dabei wird dir aber mit ziemlicher Sicherheit der ganze Inhalt auslaufen. Den neuen Filter mußt du nach dem Einbau entlüften, dazu wäre eigentlich die Handpumpe am Filtergehäuse da, aber davon rate ich dir ab, meistens sind die Membranen darin danach defekt, und du bekommst erst richtig ein Problem (wenn sie nicht schon kaputt ist).
     
  8. #7 Schlemmi, 16.08.2006
    Schlemmi

    Schlemmi Guest

    Ohne entlüften gehts auch nach dem Wechsel?

    Gehts denn auch ohne Enlüften.. nach dem Wechsel oder kriege ich
    Probleme beim Starten???
    Wie lasse ich eigentlich das Wasser ab, was sich schonmal bildet....
    habe mal unter den Filter gepackt fühlt sich nach einem kleinen
    Aussensechskantkopf an liege ich richtig?
     
  9. #8 petomka, 16.08.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Da Wasser schwerer als Diesel ist, sammelt es sich unten im Filtergehäuse, ganz unten ist deßhalb auch eine Plastikschraube angebracht (groß und rund).
    Nach dem Filterwechsel wird der Motor auf jeden Fall anspringen, da noch genügend Kraftstoff in der Einspritzpumpe ist, mit ganz viel Glück wird der Wagen absterben und nach kurzen Orgeln wieder ansprigen. Bei der Variante kein Gas geben, sonst gibt wirklich ein Problem und du wirst ums entlüften nicht herumkommen. Sollte der Moto wider erwarten nicht absterben, dann lass ihn noch ein paar Minuten laufen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Schlemmi, 16.08.2006
    Schlemmi

    Schlemmi Guest

    Bin mal gespannt auf Morgen, wenn ich den neuen Filter drin habe !
    Danke erstmal...Ich hoffe das Glück ist mit mir !!! oder wars der Saft
    äh Diesel ???
     
  12. #10 magicford0815, 18.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    Sorry, könnt meinen Kopf momentan vor die Wand hauen....
     
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