Escort 16v Motortausch

Diskutiere Escort 16v Motortausch im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich habe bei meinem Escort BJ 97 mit 1,6l 90 Ps einen Motorschaden. Nun wurde mir ein 92 er 1,6l Motor angeboten. Der ist im...

  1. #1 Jürgen1, 31.05.2007
    Jürgen1

    Jürgen1 Guest

    Hallo,
    ich habe bei meinem Escort BJ 97 mit 1,6l 90 Ps einen Motorschaden.

    Nun wurde mir ein 92 er 1,6l Motor angeboten.
    Der ist im Luftansaugbereich aber etwas anders.
    Bei dem läuft die angesaugte Luft noch über dem Motor, und bei meinem Motor
    laufen die Schläuche rechts am Motor vorbei.

    Kann ich das einfach umbauen? Oder ist das ein ganz anderer Motor?

    Gruß Jürgen
     
  2. pitter

    pitter Fordfreund

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    Also als erstes gehört der Beitrag wohl eher in den Escort Bereich.
    Zweitens glaube ich nicht, das der andere Motor mit der anderen Luftführung so einfach passt. Such Dir lieber eine selbe Maschine wie Du hast, dann gibt´s keinerlei Komplikationen.
     
  3. lacky

    lacky Guest

    Hi,

    Hast du den 1.6/16V DOHC Motor gemeint?
    Passen würde er schon aber den darft du eigentlich nicht einbauen. Laut TÜV geht nur neuer Motor in ein altes Auto aber nicht alter Motor in ein neues Auto. Da würde ich an deiner Stelle erst beim TÜV nachfragen
     
  4. #4 Jürgen1, 01.06.2007
    Jürgen1

    Jürgen1 Guest

    Oh, danke fürs Verschieben.

    Noch ne Frage.
    An meinem 16V Motor ist die Kopfdichtung hin.

    Habe mich jetzt dazu entschieden nicht den Motor zu wechseln sondern zu reparieren.
    Würdet Ihr mir raten den Kopf planen zu lassen, oder brauche ich das nicht?
     
  5. #5 mzfreak, 01.06.2007
    mzfreak

    mzfreak W@yNe ?

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    den kopf planen ? brauchst du sicher nicht......warum au ?

    wechselst die kopfdichtung , neue wapu , neuer zahnriemensatz ....und dann ist das ding doch wieder fit..:top1:


    oder iss noch was kaputt ?
     
  6. #6 italianblackstallion, 01.06.2007
    italianblackstallion

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    warum nimmst nich gleich nen rs2000 motor? hab einen mit nur 34tkm laufleistung in münchen liegen.
     
  7. lacky

    lacky Guest

    Planen schadet nie, ist aber im Normalfall nicht notwendig.

    Falls du Interesse hast hätte ich noch für deinen 1.6/16V eine HD Zylinderkopfdichtung und die Passenden HD Kopfschrauben dazu.
    Dann hättest du ewig ruhe.
     
  8. #8 Jürgen1, 03.06.2007
    Jürgen1

    Jürgen1 Guest

    Hallo,

    der Escort hat 220000 Km runter und ich möchte in den wagen möglichst nichts
    mehr rein stecken.

    Eine Kopfdichtung und den ganzen Kram hab ich schon.
    Dann werd ich es auch ohne planen versuchen

    Danke für eure Antworten
     
  9. #9 ploetsch10, 04.06.2007
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    @Jürgen

    .... eine weise Entscheidung, die Dichtung zu machen.

    Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Frage:

    1. man muss die motorraumseitigen Kabelsätze mit tauschen.

    2. man muss das Steuergerät tauschen, da der Benzindruckgeber zweilpolig zum Steuergerät geführt wird ( nicht mehr über gemeinsame Masse )

    3. Für den nicht mehr passenden LMM haben ich gar keine Lösung gefunden

    Ich habe dann auch repariert.

    Die drei ZKD an 16 V , die ich bisher gewechselt habe, sind auch ohne zu planen prima zum Laufen gekommen ( kann natürlich auch mal schiefgehen).

    mfg

    Ploetsch 10
     
  10. #10 Jürgen1, 04.06.2007
    Jürgen1

    Jürgen1 Guest

    Hallo,

    muß ich beim wechseln der dichtung auf was bestimmtes achten?

    Gruß Jürgen
     
  11. #11 Spawnor, 04.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2007
    Spawnor

    Spawnor Guest

    SChauen in welcher reinfolge die kopfschrauben angezogen werden und mit wieviel NM, sonst eig nichts besonderes. wirst warscheinlich auch dein abgaskrümmer abnehmen müssen und dafür noch ne dichtung besorgen. liegt aber im cent bereich.
    Und kopfscharauben darf man wohl 2 ma benutzen aber ich weiss nich ob du auf nr sicher gehen willst...denn das is das teuerste an der ganzen sache wenn du es selber machst.
    ich glaub ich hab für eine schraube damals 8€ bezahlt und 10 brauchste....

    mfg
     
  12. #12 Jürgen1, 04.06.2007
    Jürgen1

    Jürgen1 Guest

    hallo zusammen.

    hab heute den kopf runter gemacht.

    nun habe ich volgendes problem, die kopfdichtung klebt fest am
    block.
    gibt es da einen trick wie ich die ab bekomme?

    gruss jürgen
     
  13. #13 ploetsch10, 04.06.2007
    ploetsch10

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    Hallo Jürgen,

    zur Dichtung darfst Du brutal und gemein sein, zur Dichtfläche nicht......

    Die kann schon einmal ein bisschen pappen, geht aber mit Messer und Schrauenzieher ab. Aber keine Schrammen in die Dichtfläche !!! Diese zum Schluss mit einem feinen Schaber säubern.

    Der Rest ist nichts besonderes. Kopfschrauben gibt es ab EUR 12,- im Internet ( 10 Stück für EUR 12,-.

    Dichtung um die EUR 30,- bis 35,-.

    Viel Erfolg !

    mfg

    Ploetsch10
     
  14. #14 Jürgen1, 07.06.2007
    Jürgen1

    Jürgen1 Guest

    hallo zusammen,

    hab jetzt den kopf wieder drauf.
    Soweit so gut.

    Aber im Reparaturhandbuch steht daß die Spannrolle mit einer Feder eingebaut wird.
    Zum spannen des Riemens.

    Ich habe aber keine Feder.
    Fehlt diese? Oder gibt es gar keine Feder?

    Gruß Jürgen
     
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