Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Escort AAL

Diskutiere Escort AAL im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo liebe Community, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem Escort (1.8 Diesel). Der Starter klackt zwar, beim starten dreht der Motor aber...

  1. #1 thepash, 20.02.2012
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    Hallo liebe Community,
    ich habe Startschwierigkeiten mit meinem Escort (1.8 Diesel). Der Starter klackt zwar, beim starten dreht der Motor aber kaum. Der ÖAMTC (ADAC in DE.) meinte, dass der Starter zuviel Strom schluckt. darauf gekommen ist er, weil das Starten selbst nach anhängen der starken Batterie sehr scwerfällig war.
    Nun überleg ich zuerst mal die Zündkerzen zu tauschen und hab Probleme mit der Modellerkennung. Im Motorraum ist AAL angegeben, online finde ich aber auschließlich die GAL Modelle. Kann ich ide Zündkerzen verwenden? Wieviele brauch ich da?
    Und wenns die Zündkerzen nicht sind würd ich mir den Anlasser kaufen:
    http://www.ebay.at/itm/Ford-Anlasse...651399391?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6b6e24df
    Passt der?
    Vilen Dank und liebe Grüße aus Salzburg
     
  2. #2 GeierOpi, 20.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
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    Also erstmal ohne auf den Link geklickt zu haben, nur nach dem ersten Durchlesen Deiner Beschreibung:

    Es handelt sich um einen Diesel....der hat keine Zündkerzen!
    Der hat Glühkerzen, die eine völlig andere Funktion als Zündkerzen haben.

    Was den Fehler angeht: klingt für mich zunächst mal nur nach schlapper batterie.

    Kann aber durch alte verkorkste Glühkerzen durchaus sein, daß er zuviel Strom verbraucht und dadurch zu wenig hat um den Anlasser noch zu drehen.
    In dem Fall beides platt: Batterie und Glühkerzen.

    Glühkerzen sind u.U. teuer - dafür halten sie erheblich länger als Zündkerzen.

    Aber bitte verwechsel das nicht! Das sind 2 Welten

    Edit:
    hab mir den Link jetzt mal angesehen...der Preis für den Anlasser scheint oke zu sein. Allerdings würde ich erstmal in die Werkstatt fahren und mir von denen bestätigen lassen, daß der platt ist.

    Mit diesen Motorcodes hab ich es nicht so, das ist ja auch Baujahr abhängig - das hast Du nicht genannt.
    Aber ich meine daß GAL der Diesel ist den ich auch hatte. AAL müsste doch ein Benziner sein, oder?
    Kommt daher vielleicht auch Deine Verwechslung mit Zünd- und Glühkerzen?

    Also: mein Tip: nix kaufen bis Du nicht sicher weißt was wirklich kaputt ist.
    Nix gegen die Jungs vom ADAC oder der Österreichichen Version...aber die machen immer nur kurze Untersuchungen auf der Strasse...da liegt man mit soner Diagnose gern mal daneben
     
  3. #3 rs2000fan, 20.02.2012
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    Ähem wie ? Zündkerzen tauschen ? Beim Diesel ?????:verdutzt:>.<

    Wenn dann höchstens die Glühkerzen der Vorglühanlage...

    Was hast den für Öl in deinem Motor ?Vlt. zu zähflüssig bei der Kälte ?
    Wie läuft er an wenn er warm ist ?

    Musst uns noch ein paar Einzelheiten zu deinem Problem mehr nennen.Denn ich glaub kaum das dies am Anlasser liegt...

    Edit.Opi war schneller....
     
  4. snaxxx

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    wie diplomatisch rs2000fan XD

    denk auch die Batterie machts nich mehr mit
     
  5. #5 thepash, 20.02.2012
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    Hallo,
    ja, nach dem ersten Satz als totaler noob geoutet ;)
    ok, Glühkerzen.
    Batterie ist eigentlich erst ein Jahr alt und hatte auch halbwegs gute werte laut öamtc... weiß sie aber leider nicht mehr.
    wenn er warm ist springt er problemlos an.
     
  6. #6 thepash, 20.02.2012
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  7. #7 rs2000fan, 20.02.2012
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    Okay dann check mal die Glühkerzen.Einfach mal durchmessen ob alle den gleichen Widerstand haben.
    Oder wie schon gesagt die sind verkokt.Da würd ich die mal ausbauen und reinigen.Kann sein dann gehts schon besser...

    Hast du ein Cabrio ?
     
  8. #8 GeierOpi, 20.02.2012
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    Dreht er fast gar nicht, also nur wiederwillig und langsam oder klackt er grundsätzlich nur?

    Beim Diesel brauchst Du im kalten Zustand extreme Kraft auf der Batterie. Ist es die richtige? (groß genug)

    Also da braucht man für ne Ferndiagnose echt mehr Daten und Fakten.

    Aber so denke ich auch erstmal: lass den Anlasser wo er ist, der ist es nicht.

    @rs2000fan: 1:1 heute, oder? :top1::lol:

    Edit: die Kerzen sind richtig, jau.
    Klingen vom Preis her recht human...auch wenn 12 Euro Versand happig sind!
    ALso die zu tauschen ist sicher kein Felher....jenachdem wie alt Deine sind, wirds vielleicht eh mal Zeit ;-)
     
  9. #9 rs2000fan, 20.02.2012
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    Jo :lol::);)
     
  10. #10 thepash, 20.02.2012
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    nur widerwillig, habs dann auch nicht öfters und länger probiert. hatte die batterie mal über Nacht aufgeladen dann sprang er sogar bei Minusgraden sofort an, am nächsten tag aber schon nicht mehr. Das mit widerstand messen geht leider nicht hab nicht das Material dazu muss mir auch einen Glühkerzen schlüssel kaufen... aber die würden passen oder? Wieviel brauch ich da 3?
    und wie ist das mit dem AAl und GAL?
     
  11. #11 rs2000fan, 20.02.2012
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    Zum Thema GAL und AAl. Das ist ganz einfach.GAL ist die Limousine und AAL/ALL das Cabrio.
    Hast du ein Cabrio passen diverse Sachen von der Limousine auch,da dies vom Chassis das gleiche ist.
    Eigentlich sind die Cabrios ja umgebaute Limousinen.
    Also wenn du ein Cabrio hast dann hast du in dem Fall AAL

    Also dein Diesel hat 4 Zylinder also hat er auch 4 Glühkerzen.Doch normalerweise tauscht man nur die defekte.Deswegen durchmessen....Aber naja du kannst ja vorsorglich alle 4 tauschen ist vlt sogar besser.
     
  12. #12 GeierOpi, 20.02.2012
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    Wenn, dann 4 Kerzen!
    Man kann zwar nur deffekte tauschen, bei dem Preis würd ich alle machen!

    Kerzenschlüssel?
    Nö, nicht wirklich - ich meine die hab ich mit nem ganz normalen Schlüsselsatz gewechselt.

    Die sind nur etwas schwer zu erreichen, musste biegsame Finger haben.

    Zündung aus, am besten Batterie abklemmen.
    Die Kabelbahn (Blechschiene) die von Kerze zu Kerze geht abschrauben und dann die Kerzen raus. Die neuen besser erstmal von Hand 1-2 Umdrehungen rein um sicher gehen zu können daß sie nicht schief sind und dann handfest anziehen.
    Verkabelung wieder drauf, das wars schon.

    Edit: der rs2000fan schon wieder *ggg*
     
  13. #13 rs2000fan, 20.02.2012
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    HMMMM ????!!!:verdutzt:
     
  14. #14 thepash, 20.02.2012
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    das ist kmisch den es ist kein cabrio.... ;)
     
  15. #15 rs2000fan, 20.02.2012
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    Was haste dann für einen Escort ?
     
  16. #16 thepash, 20.02.2012
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    einen Weinroten mit glaub man nennt es Stufenheck. erstzulassung 92
     
  17. #17 rs2000fan, 20.02.2012
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    Ach Gottchen stimmt ja.Dann hast du einen Escort Stufenheck (Orion).Nen 4-Türer.
    Gut okay das da GAL mit dran steht kommt eben davon das die Technik allesamt die gleiche ist.Also bei nem 1,8er Limo ist es das selbe wie beim 1,8er Stufe....
     
  18. #18 thepash, 20.02.2012
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    so in etwa schaut er aus
    http://de.wikipedia.org/w/index.php...ont_20080205.jpg&filetimestamp=20080205191431

    es steht eben nichts von GAL
     
  19. #19 GeierOpi, 20.02.2012
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    Also dieses Modell wurde eigentlich unter dem namen "Orion" verkauft.
    Es ist nix anderes als ein Escort.
    Ich hab jetzt jedoch schon öfters vermeindliche Orions mit dem Escort-Schriftzug gesehen.
    Ist aber auch wurscht wie das ding sich nennt, Technik ist die gleiche - darauf kommts an.

    Wenn Du also nen Escorion (nennen wir das baby eben so) als Diesel mit Bj 92 hast, kannst Du unter dieser Bezeichnung Deine E-Teile ordern.

    Für mich ist das ein ALL...das war der, der in meinem Avatar ist auch.
    Bj 92 1,8 Liter Diesel...unter ALL hab ich alles bekommen für den und es war ein Kombi.
    Auch mein Express (das sind die Dinger mit Escort - Schnautze (später wars der Fiesta der als Basis diente) und riesenkofferraum...also 2 große Türen hinten dran..Kastenwagen hatte nen 1,8er Diesel und dem hab ich nur Teile vom ALL verbaut - passte alles.

    Daher auch meine "Ahnung" von dem Motor.
    Der ist für Schrauberanfänger eigentlich optimal.
    Viel Platz und einfachste Technik (solange Du die Finger von der Einspritzpumpe lässt - die ist sogar für Fachleute TABU!!!)

    Aber wir schweifen ab...

    Ich bleib dabei: als erstes würde ich Glühkerzen tauschen - alle 4 weil sicher unbekannt ist wie alt die sind und Du sie selbst nicht testen kannst.
    Die Batterie...das muss schon ne kräftige sein. Ich hab was mit 66 oder 68 AH im Hinterkopf, ist aber lange her, daher nicht sicher.
    Frag da zur Not mal bei Ford nach - die müssen das wissen oder schlag in der Anleitung nach.
    Wenn er jetzt immer noch Mucken macht kannste immer noch den Anlasser tauschen...ich bin mir fast sicher: wird nicht nötig sein ;)
     
  20. #20 escort-driver, 20.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2012
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