Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Escort ALF Wiederbelebung nach 14 Jahren

Diskutiere Escort ALF Wiederbelebung nach 14 Jahren im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute! Ich besitze mein 91er Escort XR3i Cabrio mit EFI Motor seit 2001. Leider musste ich es 2008 aufgrund persönlicher Veränderungen...

  1. #1 91ermk4, 12.07.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Hallo Leute!
    Ich besitze mein 91er Escort XR3i Cabrio mit EFI Motor seit 2001.
    Leider musste ich es 2008 aufgrund persönlicher Veränderungen abmelden, konnte mich aber nicht davon trennen.
    Jetzt ist es soweit und der Escort soll als Oldtimer wieder auf die Straße!
    Vor 5 oder 6 Jahren hatte ich ihn mal laufen gelassen, was bis auf fehlendes Standgas auch funktioniert hatte.
    Aktuell steht er auf der Bühne, bereitet mir aber Sorgen. Er springt nicht an.

    Ich habe bereits mit der Benzinpumpe den alten Sprit rausgepumpt und frischen eingefüllt.
    Benzindruck scheint vorhanden, es spritzt am Benzinfilter wenn ich die Leitung löse.

    Wenn ich leiere und kein Gas gebe hustet er ab und zu und will anspringen. Hier hätte ich das Bedürfniss
    etwas Gas zu geben damit er anspringt.
    Sobald ich das Gaspedal auch nur antippe leiert er weiter ohne eine weitere zündung.
    Nach Betätigung des Gaspedals gibt es während des Leierns keinerlei Lebenszeichen mehr.
    Nach Zündung aus, fängt das ganze von vorne an.
    Die Kerzen sind trocken.
    Was mir aufgefallen ist: Manchmal hüpft der Drehzahlmesser beim leiern und manchmal nicht.
    Ich weiss nicht ob das normal ist.

    Was wäre die sinnvolle weitere Vorgehensweise?
    Ich habe schon etwas im Forum herumgelesen und als Fehlerquellen den Map Sensor (bezüglich Gas geben) und den Kurbelwellenensor (bezüglich hüpfender Drehzahlmesser) in Betracht gezogen.
    Würde einer davon zu meinem Fehlerbild passen?

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 12.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Schon mal mit startpilotspray versucht ?
    Könnt mit vorstellen das die Einspritzventile verharzt/verklebt sind .
     
  4. #3 Ford-ler, 12.07.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    337
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Oder einfach Bremsenreiniger als Startpilot verwenden.
     
  5. #4 91ermk4, 13.07.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Moin, Ja habe bereits mit Bremsenreiniger reingesprüht.
    An einem Schlauch vor der Drosselklappe, hatte den von der Kurbelgehäuseentlüftung hierfür abgezogen.
    Das merkwürdige Verhalten blieb wie oben beschrieben, er dreht auch mit dem Zusatzsprit nicht hoch.
     
  6. #5 Caprisonne, 13.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kräftiger Zündfunken ist vorhanden ?
    Wenn ja dann sollte der mit startpilot laufen
    vorausgesetzt der zahnriemen ist nicht übergesprungen .
    Muß man am besten zu 2 machen .
     
  7. #6 91ermk4, 13.07.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Werden am Wochenende mal zu zweit rangehn. Zündfunke habe ich noch nicht geprüft, aber das machen wir dann auch noch.
    Leiern und Bremsenreiniger gleichzeitig geht zu zweit dann auch. Bin gespannt..
    Sollte noch jemand einen passenden abschließbaren Tankdeckel für den Escort übrig haben hätte ich Interesse.
    Meinen musste ich um frischen Sprit einzufüllen in Kleinteile zerlegen, da er sich nicht mehr aufschließen ließ.
     
  8. #7 Caprisonne, 13.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wo ist denn deine Homebase ?
     
  9. #8 91ermk4, 13.07.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Die nächst größere Stadt ist 76829 Landau/Pfalz, ca 40km Nordwestlich von Karlsruhe.
     
  10. #9 Caprisonne, 13.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zu weit weg .
     
  11. #10 91ermk4, 06.08.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Der Escort läuft leider noch nicht.
    Was ich bisher gemacht habe:
    - Startpilot/Bremsenreiniger zugeführt und gleichzeitig geleiert
    Folge: Motor schießt teilweise in den Ansaugtrakt, manchmal zündet er so falsch, dass er sogar kurz stehen bleibt.

    -Zahnriemen geprüft, alle Markierungen passen.
    -Neue Zündkerzen, alle Kerzen haben ordentlichen Funken
    -Zusätzliche Benzinpumpe um den Benzindruck zu erhöhen, Druckregler öffnet den Rücklauf, also jetzt auf jeden Fall genug Benzindruck.
    -Einspritzleiste ausgebaut und jede Einspritzdüse mit 12v belegt um zu schauen ob sie öffnen, alle sprühen bei Ansteuerung.
    -Ansteuerung der Einspritzventile geprüft:
    Ergebnis: Beim Startversuch werden alle Einspritzventile nur ein mal angetaktet, dann nicht mehr.
    Hier scheint es also ein Problem zu geben.
    Habe heute dann einen neuen Kurbelwellenensor bestellt, da dieser ja dem Steuergerät Zünd und Einspritzzeitpunkt
    vorgibt.
     
  12. #11 91ermk4, 14.08.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Anfang dieser Woche kam der neue Kurbelwellensensor, also habe ich mich drangemacht den alten auszubauen.
    Kann kein Ding sein, ist ja nur eine Schraube. Sage und schreibe eineinhalb Stunden habe ich gebraucht um das
    Mistteil rauszubekommen. Der war wie einzementiert und ließ sich nur mit viel Kraft etwas an seinem Platz drehen.
    Mit Werkzeug kommt man da auch nicht gut dran.
    Als er endlich raus war kam die Erkenntnis dass es unterschiedliche Geber gibt. Der Neue passte nicht.
    Diesmal dank Muster den passenden bestellt, der kam Freitag und Gestern konnte ich ihn einbauen.
    Was mich sehr freute, der Escort ist dann auch anstandslos beim ersten Leiern angesprungen.
    Da war ich Happy! :sieg:
    Alles was zur Fehlersuche ab oder umgebaut war wurde wieder in den Originalzustand versetzt. Danach
    2x stolz den Hof rauf und runter gefahren.
    Den Rest des Nachmittags habe ich den Putzlappen geschwungen und den Innenraum mal Grundgereinigt.
    Außen kommt noch dran.
    Für den TÜV müssen noch 4 neue Bremsschläuche rein da die verbauten mittlerweile feine Risse zeigen.
    Wenn alles passt sollte er demnächst bei schönem Wetter auf 07er Nummer unterwegs sein.

    In der Zukunft möchte ich auch noch Probleme abstellen die er schon früher hatte.
    -neue Frontscheibe
    diverse Steinschläge und Trübung an den Rändern.
    -Kurbelgehäuseentlüftung prüfen
    da drückt er etwas Öl am gelben Einfülldeckel raus.
    -Ventildeckeldichtung
    und als Goodie liegt seit mehr als 14 Jahren schon ein fertig lackiertes RS Seitenschweller/Radlaufverbreiterungs-Set
    rum welches angebaut werden möchte.
     
  13. #12 Caprisonne, 14.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  14. #13 91ermk4, 15.08.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Habe den Zubehör CKP in der Bucht bestellt. Stecker und Gesamtlänge waren passend, aber der
    Befestigungsring war anders positioniert. Der erste (falsch bestellte) wäre nicht weit genug an die
    Schwungscheibe rangekommen.
    Benzinpumpentechnisch sieht die Ersatzteillage wohl auch sehr schlecht aus. Hoffentlich hält meine Pumpe
    noch lange. Sie klingt schon recht müde. Bei mehrmaligem Zündung einschalten hört man wie sie
    beim Druckaufbau immer langsamer dreht. Ob das noch reicht kann ich erst rausfinden wenn ich
    damit fahre und etwas Leistung fordere. Wieviel Benzindruck braucht dieser Motor?
     
  15. #14 Caprisonne, 15.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    wenn ich mich nicht irre dann zwischen 1 und 2 bar

    die intankpumpe kann man notfals auch aus den zubehör vom mk7 oder ... verwenden , ( nur die Pumpe nicht die ganze einheit )
     
  16. #15 91ermk4, 02.09.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    So, die H-Abnahme hat mein Cabrio hinter sich gebracht und er darf jetzt mit
    dem 07er Kennzeichen unterwegs sein.
    Die erste Ausfahrt war allerdings nicht sehr lange da sich das Kühlwasser verdünnisierte.
    Das Problem war allerdings gleich gefunden.
    Das kleine Wasserrohr welches unter dem Kühlerlüfter läuft hatte auf einer länge von
    4cm bestimmt 5 mini Rostlöcher und wirkte wie ein Duschkopf.
    Das muss jetzt erstmal gestopft werden.
    Ob es das Rohr noch neu gibt?
     
  17. #16 91ermk4, 13.09.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Weiter gehts:

    Das Wasserrohr habe ich erstmal notdürftig geflickt.
    Bisher konnte ich nirgends ein gebrauchtes oder gar neues Rohr finden.
    Auch ein in der Nähe ansässiger Ford Händler mit Classic Abteilung konnte bisher
    nicht weiterhelfen.
    Notfalls wird halt irgend ein Rohr in entsprechender Größe passend gemacht.
    Ein neuer Kühler ist auch eingezogen, der alte schwitzte am Rand.
    Den Kühlerlüfter habe ich bei meinen kurzen Probefahrten bisher noch nicht laufen
    hören, da suche ich jetzt den Thermoschalter der den Lüfter ansteuert.
    Ist es der Blaue oben am Kopf neben dem großen Waserschlauch? Brücken, Lüfter an?
     
  18. #17 Caprisonne, 13.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Richtig
     
  19. #18 91ermk4, 18.09.2022
    91ermk4

    91ermk4 Neuling

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Alf mk4 amalfiblau met. 1,6l Efi
    Thermoschalter gebrückt, Lüfter läuft. Die Kontakte waren ziemich oxidiert. Hab sie mal sauber gemacht, werd aber trotzdem
    nen neuen Thermoschalter bestellen.
    Die RS Seitenschweller liegen schon neben dem Cabrio.
    Am Auto selbst sind ja so "Gummiblenden" seitlich an den Schweller montiert.
    Die scheinen aus nem Blech mit Gummihülle zu bestehen. An manchen Stellen ist das Blech unterm Gummi
    verrostet und aufgequollen und drückt das Gummi weg, so dass ein hässlicher, rostiger Spalt entsteht.
    Von unten sind diese Blenden mit Schrauben befestigt. Klar ist, die müsen raus, egal wie.
    Wie sind die Teile aber nach oben hin befestigt? Verklebt? Eingehängt?
    Geht das Blech unterm Gummi mit weg oder gehört der Rost mit zur Karosserie :weinen:
     
  20. #19 Caprisonne, 18.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich meine die sind nur verschraubt .
     
Thema:

Escort ALF Wiederbelebung nach 14 Jahren

Die Seite wird geladen...

Escort ALF Wiederbelebung nach 14 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Escort MK4 XR3i Cabrio (ALF) bekommt kein Sprit

    Escort MK4 XR3i Cabrio (ALF) bekommt kein Sprit: Gude! ich bin gestern Morgen ganz normal auf die Arbeit gefahren und nach Feierabend wollte mein Baby nicht mehr anspringen. Strom und Benzin...
  2. Neuvorstellung Escort Cabrio ALF und ein paar Fragen

    Neuvorstellung Escort Cabrio ALF und ein paar Fragen: Moin Jungs, ich heiße Jochen, bin 50 Jahre alt und 100 Kilo leicht und seit ein paar Tagen gutgelaunter Besitzer eines sehr billig geschossenen...
  3. Suche !!! GETRIEBE !!! FORD ESCORT IV Cabriolet (ALF) 54 kW / 73 PS Benzin

    !!! GETRIEBE !!! FORD ESCORT IV Cabriolet (ALF) 54 kW / 73 PS Benzin: Hallo zusammen, ich suche ein "neues" Getriebe für meinen "FORD ESCORT IV Cabriolet (ALF) 1.4 02/87 bis 07/90 54 kW / 73 PS 1392 cm3 4 Benzin"....
  4. Suche Ford Escort Mk4 ALF Achsschenkel/Radlagergehäuse

    Ford Escort Mk4 ALF Achsschenkel/Radlagergehäuse: Moin Leute, ich bin zur Zeit am verzweifeln, ich suche für meinen fast Oldtimer einen Achsschenkel (vorne rechts). Habe schon sämtliche...
  5. Biete Escort mk4 cabrio (ALF)

    Escort mk4 cabrio (ALF): Biete meinen Escort ALF zum Kauf an,wegen Propjektaufgabe. Zum Ausschlachten. Karosserie ist in keinem guten Zustand. Vordere Querlenker sind...