Escort BJ 12/96 springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Nobbi, 27.08.2007.

  1. Nobbi

    Nobbi Guest

    Liebe Ford-Experten,

    ich hatte schön öfter das Problem, dass mein Escort nicht anspringt. Die Rote Leuchte für die Wegfahrsperre geht nicht, das Surren der Pumpe und das Klicken des Relais ist dann nicht zu hören. Aber bisher gings dann nach spätestens ein paar Tagen immer wieder. Seit ca. einem Jahr hatte ich garkeine Schwierigkeiten mehr. Das scheint meiner Recherche nach ein bekanntes Problem unter Escort-Fahrern zu sein.

    Jetzt läuft die Kiste schon seit 4 Wochen kein Stück mehr und eine aufwendige Reparatur kann ich mir einfach nicht leisten.

    Ich habe bereits alle Sicherungen nachgesehen, die Batterie ist oki, außerdem sind Auspuff, maf-Sensor und lambda-Sonde relativ neu.

    Ich habe zwar öfter Marder drin, aber diesmal kanns nicht ursächlich damit zusammenhängen, da ich das Auto ausgemacht habe, 30 Sekunden drin saß und es danach nicht mehr anging. Vorher bin ich lange Zeit keine Probleme gehabt.

    Im Motorraum habe ich alle Kabel und Schläuche angeguckt, sieht soweit ok aus.

    Übrigens: Mein Lüfter geht auch nicht und in der Werkstatt haben die mir gesagt, es sei ein Fehler in der Zentralelektrikbox, der auch für die unregelmäßigen Start-Probleme Verantwortlich sei.

    Ich weis, dass ihr mir nicht sagen dürft, wie man die dämliche Wegfahrsperre deaktiviert (die ist doch bei meinen Escort in der ZEB drinne?), aber ich wäre für andere präzise Hilfestellungen sehr dankbar. Mit Lötkolben kann ich gut umgehen, wenns also nur ne Kalte wär und jemand weis wo die in der Regel sitzt und wie man drankommt dann krieg ich das hin...

    Achja: Schlüssel (inkl. Master) alle ausprobiert. Den Schalter im Fahrer-Fußraum, der die Benzinpumpe abstellt hab ich auch überprüft. Das Problem tritt bei allen Temperaturen und Witterungslagen auf.

    Ich hoffe, mir kann geholfen werden und um den Thread nicht unnötig zu pushen bedanke ich mich schon im Vorraus für alle Antworten!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Christian19, 27.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    Wenn du den Schlüssel umdreht was genau macht er?


    Dreht der Motor und Zündet er?

    Dreht der Motor scher oder eher leicht?

    Klemm die Batterie mal ab und klemm si e5 Minuten später wieder dranne.

    MfG
    Christian
     
  4. #3 Fordbergkamen, 27.08.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

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    Hallo,
    dein Problem lieg mit Sicherheit in der ZEB, ist unter Escort-Fahrern sehr bekannt.
    Als Mondeo-Fahrer kann ich dir nicht direkt etwas dazu sagen, da findest du mehr wenn du die Suchfunktion benutzt.
    Deine WFS sitzt mit im Motorsteuergerät und kann nicht gebrückt werden, daran wird es auch nicht liegen.
    MfG
    Dirk
     
  5. #4 MyRanger, 27.08.2007
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    So wie Fordbergkamen schreibt und so wie es sich liest is es die ZEB, fast die selben Probs hatte ich zweimal bei meinem Escort gehabt.

    Und so ein ****, ich hab vergessen die aus meinem Unfall auszubauen, aber eine hab ich noch im Lager, aber da kann ich erst mit viel Glück so um den 20.9 nachsehen.


    MyRanger
     
  6. Nobbi

    Nobbi Guest

    @Christian19: Wenn ich Schlüssel rumdrehe passiert nichts, also erst geht ganz normal alle Lampen an, aber der Motor springt nicht an.

    @Fordbergkamen: Kannst Du mir erklären wie ich die ZEB ausbaue?!? Also zur Not hol ich die da raus und nehm die komplett auseinander und löt jeden noch so kleinen Kontakt nach, daran solls nicht scheitern! Aber wegen ner kalten Lötstelle hunderte von Euro ausgeben geht halt bei mir nicht.

    @MyRanger: Geht das denn einfach so dass man eine andere ZEB reintu? Also wenn Du eine hast wär das super, sonst kann ich mich auch selbst danach umschaun. Nehm ich da die alte raus und die neue rein und fertig? Oder muss ich dann neue Schlüssel besorgen oder gar noch etwas neu anmelden?

    Nobbi = Nixmitautoauskenner
     
  7. #6 Fordbergkamen, 28.08.2007
    Fordbergkamen

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    Hallo,
    ZEB Ausbau habe ich noch nicht gemacht, soll aber kein großer Aufwand sein.
    Musst du mal mit Auge schauen und mit Finger fühlen...
    Hauptsache du merkst dir wo welcher Stecker eingesteckt war.
    MfG
    Dirk
     
  8. #7 Christian19, 28.08.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    Also dreht der Anlasser nicht?

    Oder dreht der Anlasser aber es passiert nichts?

    Wie sehen die Zündkerzen aus?

    Verliert der Wagen Kühlwasser?

    MfG
    Christian
     
  9. #8 calli-666, 28.08.2007
    calli-666

    calli-666 Guest

    Ich denke mal das die ZEB verantwortlich ist...
    Hab das selbe Problem bei meinem 94 er XR3 auch...
    Mal geht er sofort an , dann wieder ( vor allem wenn er warm ist ) muss mann ihn ein paar mal durchorgeln lassen bis sich was tut...oder er springt für die nächste halbe stunde garnicht mehr an...

    Alles sehr seltsam..vor allem weil der Anlasser dreht , aber anspringen will er hin und wieder doch nicht...:gruebel:
     
  10. AdMan

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  11. #9 MyRanger, 28.08.2007
    MyRanger

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    So einfach is das net, also dat ausbauen geht schon , nur du kannst nicht einfach eine x-beliebige CEB nehmen. Die muss zu deiner Ausstattung passen und wat auch immer. Weil die beinhaltet den ganzen Sicherungskram, Relais und Schalterkram und so gut wie alles was geschalten únd gewaltet wird geht da rein und wieder raus.

    Wichtig wär die amerikanische Teilenummer etwa so 95 FB 3254 AB ,is nur a Beispiel.

    Wie gesagt,ich kann erst eventuell am 20.9 nachsehen? mom, ich dir bis Sonntag noch was anderes sagen. Such du die Nummer, steht an der Seite oder Unterseite,hoffe ich.


    MyRanger
     
  12. Nobbi

    Nobbi Guest

    Also erstmal möchte ich nochmal sagen, dass der Anlasser sich nicht dreht! wenn ich den schlüssel auf Zündung drehe geht ganz normal Batterie-Leuchte, Öl-Leuchte und Handbremsen-Leuchte an, auch die orangen Air-Bag- und ABS-Lampen gehen an und nach einer Zeit wieder aus (ist ja normal). Bloß dann tut sich nix wenn ich den Schlüssel weiterdrehe. Normalerweise würde mann ein Summen von der Benzimpumpe hören.

    Die ZEB ist das Problem, totsicher. Ausbau der jedoch ZEB fehlgeschlagen, die sitzt hinten irgendwo fest wo ich nicht drankomme...Vorne ist so eine Art Schnappverschluss, dann kommt man an die Oberseite ran, dort kann man zwei große breite und einen kleinen Stecker rausziehen, aber ganz hinten irgendwo hängt die fest und ich kann keinen Verschluss oder Schraube ertasten...
     
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Escort BJ 12/96 springt nicht an

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