Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Escort Bj 98 1,6e 16V Frisst Sprit und ruckelt

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von rescuedog, 03.12.2011.

  1. #1 rescuedog, 03.12.2011
    rescuedog

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    Frisst ohne Ende Sprit und setzt bei 3500 u/min aus
    Halli Hallo,
    bin mit meinem Escort etwas ratlos. Folgender Sachverhalt. Habe einen Escort 1,6 16 V Bj. 98, 123000 km(?) gekauft. jetzt zu dem was er tut oder auch nicht. Er springt sofort an(kalt) , erst läuft er etwas unrund, das gibt sich dann. Solange er kalt ist, geht er auchgerne mal nicht vom Gas wenn ich die Kupplung trete. Beim Beschleunigen fängt er bei 3500 u/min an zu ruckeln und auszusetzen. Vollgasgeben ist fast gar nicht möglich. bis zu diesem Drehzahlbereich zieht er recht gut. Darüber hinaus hat er ca 15-17 l auf 100 km verbraucht. Eine Tankfüllung auf 300 km. Vor ca 3000 km ist die Maschiene getauscht worden(vor meiner Zeit). War schon in der Werksatt, dort wurde er ausgelesen!! Folgende Fehler wurden gemeldet:
    118 ECT (Die Anzeige im im Kombi-Instrument zeigt manchmal an, aber manchmal auch nicht, Temperatur ist laut mechi aber okay)
    117 ECT
    173 Lambdasonde deutet auf fettes Gemisch (Ha Ha welch eine nErkenntniss)

    Es wurde der Spritfilter gewechselt. Zündkerzen gewechselt, Probefahrt ohne Lambda, Probefahrt ohne Lmm , keine Veränderung. Habe irgendwann aus Kostengründen die Fehlersuche in der Werkstatt eingestellt. Jetzt die gute Frage, was ist das?? Ich muss dazu sagen das ich kein Spezialist(Mechaniker) bin. Bin aber Autodidakt.
    Für jede gut gemeinte und hilfreiche Antwort bin ich dankbar.
    #
    Vielen Dank im vorraus.

    LG Oliver
     
  2. AdMan

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  3. #2 OHCTUNER, 03.12.2011
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    Wie immer bei einem Motortausch , sind wirklich alle Kabel wieder dran und auch wirklich alle da wo sie hin gehören ?
     
  4. #3 rescuedog, 03.12.2011
    rescuedog

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    Fordwerkstatt konnte keinen Fehler sehen.
     
  5. 1969

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    re

    Hallo
    Wechsel den Temp fühler für das MotSteuergerat .Reinige de LMM forsichtig mit bremsenreiniger.Öl wechsel .
    Sollte dann laufen wenn nicht melde dich

    gruß

    jo
     
  6. #5 KalkiKoettel, 03.12.2011
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    Wenn ich sowas lese empfehle ich gerne folgendes Video

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=qHhvBy4F18c"]Autodoktoren 047 - Ford Escort - Motordrehzahlschwankungen - YouTube[/ame]

    einfach anschauen. Paar Minuten Opfern, und vieleicht das gleiche Problem wiederfinden.

    Fettes gemisch kann ebenfalls von einem defekten Luftmassenmesser (hängt am Luftfilterkasten) kommen, der falsche Daten übermittelt und somit das Gemisch zu sehr anfetten, dadurch kann ebenfalls ruckeln entstehen weil er einfach zu fett einspritzt.

    Luftmengenmesser
    Leerlaufregler
    Kurbelgehäuseventil

    wechseln, und nochmal melden. (bitte kauf keine 20€ Leerlaufregler)
     
  7. #6 rescuedog, 07.12.2011
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    Hi ,

    hier ein kleines Update: Kurbelgehäuseventil ist ok.LMM beim Schrotti geholt und getauscht, Lambdasonde vorsichtshalber auch getauscht. Steuergerät neu angelernt..... leider keine Veränderung. Morgen kommen die neuen Kühlwassersensoren, dann sehen wir weiter. Nächster Schritt Drosselklappen.

    Bis denne

    LG Oliver
     
  8. #7 rescuedog, 12.12.2011
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    Eine unendliche Geschichte

    Eine unendliche Geschichte:rasend::rasend:

    So noch ein Update: Alle erreichbaren Stecker mit Kontaktspray und Batteriepolfett behandelt. Beide neuen Kühlwassersensoren günstig eingekauft und eingebaut. Steuergerät angelernt und......??? Keine veränderung. Langsam frisst mich der Wagen auf, an Ersatzteilen und Sprit... Wenn ich wieder Geld habe werde ich die kurbelwellen und Nockenwellensensoren tauschen. Morgen mal zum Schrotti fahren und nach einer Zündspule schaun. Es geht immer irgendwie weiter......:gruebel::gruebel:
     
  9. #8 MTC, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    MTC

    MTC ---

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    also jetz melde ich mich auchmal:

    man sollte sich klar machen, welche teile überhaupt einen derart erhöhten spritverbrauch und wegen überfettung ein ruckeln erzeugen können. dazu zählt definitiv nicht das leerlaufregelventil, nicht die kurbelgehäuseentlüftung und schon garnicht der nocken- und kurbelwellenpositionsgeber (beim letzten würde der motor garnicht laufen):

    - LMM (haste einen mit der richtigen teilenummer besorggt?)
    - Lambda (ich hoffe doch sehr, dass du deren steckerkontakte NICHT behandelt hast!)
    - kühlmitteltemperaturgeber
    - drosselklappenpotentiometer
    - defektes/offenes einspritzventil
    - zu hoher benzindruck

    weiter kann es probleme mit dem steuergerät selbst geben. einen defekt der zündanlage kann man wohl ausschließen, da der verbrauch extrem zu hoch ist und der motor im oberen drehzahlband starke probleme macht.

    mir stellt sich aber besonders die frage: warum wurde der motor getauscht? war der escort vorher evtl ein 1,8er und ihm wurde ein 1,6er eingeplanzt (ergo falsches steuergerät für den kleinen motor)?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  11. #9 rescuedog, 14.12.2011
    rescuedog

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    Die unendliche Geschichte geht weiter

    Hi ihr Lieben, erst einmal nochmals vielen Dank für die Tips und Tricks. Es kristallisiert sich ein seltsames Kaltstartverhalten heraus: Kaltstart am Morgen: Erst läuft er unrund (3 Zylinder?)- dann nach ein oder zwei Minuten läuft er rund- während der Fahrt aber senkt er beim Gas wegnehmen nicht die Drehzahl, sondern bleibt mit der Drehzahl da stehen wo ich die Kupplung getreten habe. Erst ACHTUNG: wenn ich stehen bleibe und die Kupplung trete geht die Drehzal auf das Kaltstartniveau (1500) herunter, wenn er warm genug ist dann auch auf 900-1000 U/m . Dann laüft er zwar auch nicht ganz sauber aber er deht nicht mehr so hoch. Wahrscheinlich/Vielleicht hat das mit dem anderen Problem nicht viel zu tun, aber die Info wollt ich noch loswerden. Langsam bezweifel ich meine Entscheidung dieses Auto gekauft zu haben. Ich geb aber die Hoffnung nicht auf..;);)

    LG Oliver
     
  12. #10 CK1964-srm, 21.12.2011
    CK1964-srm

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    Schon gemacht, Hr. Themenstarter?

    Das kann man so machen, wie unten zu sehen.
    PS: Stecker der Zündspule sollte ab sein ;) ...und anschließend Prost!;)

    Alternativ kannst du auch erstmal die Zündkerzen überprüfen, wie die so aussehen.
     

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