Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Escort Diesel sprang nicht an

Diskutiere Escort Diesel sprang nicht an im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; UPDATE: Escort Diesel sprang nicht an Nachdem vor drei Wochen an meinem 13 Jahre alten Escort 1.6 TD sowohl Lichtmaschine als auch Einspritzpumpe...

  1. #1 Fördli, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
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    UPDATE: Escort Diesel sprang nicht an

    Nachdem vor drei Wochen an meinem 13 Jahre alten Escort 1.6 TD sowohl Lichtmaschine als auch Einspritzpumpe ausgetauscht wurden (irgendwelche gebrauchten Teile...) sprang das Fahrzeug heute morgen nicht an.
    Es hat normal georgelt aber ist nicht angesprungen.
    Ich vermute ja, dass es wieder die ESP ist, oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Die ausgetauschten Teile gingen auf Garantie bzw. Gewährleistung, da ich das Auto erst ein halbes Jahr habe.
     
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  3. #2 MTC, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
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    ich kenne mich zwar mit dieseln so gut wie garnicht aus, aber ich denke eher du hast einen 1,8er TD.

    zum anderen würde ich überprüfen ob die ESP überhaupt etwas fördert. wenn kein diesel in den brennkammern ankommt kann ja auch nichts entzünden.

    wurden alle elektrischen leitungen und schläuche wieder richtig angeschlossen?

    und wie lange haste garantie/gewährleistung? schick den wagen dort sonst wieder dort hin und ärgere dich damit nicht rum.
     
  4. #3 Fördli, 09.11.2010
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    sorry, ist wirklich ein 1.8 TD, Tippfehler...

    Habe eben die Info bekommen, dass die Karre doch noch angesprungen ist. Liegt also wohl eher nicht an der ESP. Habe gleich nen Werkstatttermin gemacht, die Glühkerzen werden überprüft und ggf. getauscht.
    Und wenn das nix hilft, dann mach ich nen neuen Plan.
     
  5. #4 MTC, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
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    testet auch mal wenn der motor betriebswarm ist, ob er dann anspringt. ich behaupte mal wenn er dann noch rumzickt, dass es weniger die glühkerzen sind.

    wie gesagt, wenn du noch garantie hast lass sich die werkstatt damit rumärgern.

    und mal drauf geachtet, ob noch genug diesel im tank ist?... is alles schonmal vorgekommen

    kann aber auch sein, dass die batterie schon schwach/alt ist und er nichtmehr richtig vorglüht.
     
  6. #5 Fördli, 09.11.2010
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    Ja, das waren auch alles meine "Frauenproblemlösungen". Erst mal alles checken lassen und dann Krach schlagen.
    Wobei ich mittlerweile so meine Zweifel habe, dass er wirklich nur 70Tausend auf der Uhr hat und nicht 170Tausend...
     
  7. #6 DerGraf, 09.11.2010
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    Also 70tkm halte ich auch für fraglich wenn auch nicht unmöglich.
    Dieselpumpe nicht richtig verkabelt o.ä. würde ich auschliessen,da der Wagen ja anscheinend die 3 Wochen seit Reperatur lief.

    Defekte Glühkerzen wären eine Option,aber da der Wagen so wie du schreibst ja doch angesprungen ist, würde ich auf Luft im Dieselsystem tippen.
    Stand der Wagen länger als sonst,oder wurde er an einem Berg geparkt wo er vll. sonst nicht oder selten steht?

    Wo dann ggf.Luft in den Dieselkreislauf kommt ist dann ne andere Frage>.<
     
  8. #7 Fördli, 09.11.2010
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    Er wurde mir als Rentnerfahrzeug verkauft, hatte auch echt nur einen Besitzer vor mir. Könnte also hinkommen mit den Kilometern, aber wie gesagt bin ich mittlerweile etwas misstrauisch geworden.

    Das Auto stand wie immer über Nacht im Carport. Also keine Veränderungen.
    Ist das aufwändig nachzuschauen ob Luft ins Dieselsystem kommt? Wo käme die denn dann rein? Über die Anschlüsse bzw. Schläuche?
     
  9. #8 DerGraf, 09.11.2010
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    Rentnerfahrzeug 1. Hand,dann kann das gut sein mit den 70k da hast du recht.

    Sehen kann man das im Motorraum, da gibt es in der Nähe des Dieselfilters einen transparenten Schlauch wo man den Diesel fliessen sehen kann.Wenn man da Luftblasen sieht,bzw. beim Startvorang in dem Schlauch entlang die Blasen "schwimmen" sieht ist Luft drin.Ein paar kleine Blasen sind nicht weiter schlimm,nur wenn sie größer und/oder viele sind gibt es Probleme.

    Luft kann rein durch Schläuche,Leitungen,den Filter selbst,oder die Dieselpumpe z.B. wie gesagt da sollte man erst auf die Suche gehen wenn man die Luftblasen gesehen hat.Es sei denn man sieht das es irgendwo leckt dann ist es anzunehmen, das dort der Ursprung der Probleme steckt.:lol:
     
  10. #9 Fördli, 09.11.2010
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    Nein, die "neue" Pumpe ist dicht. Das haben wir schon geprüft nachdem uns ja bei der alten, tropfenden weis gemacht wurde, da sei nix.
    Außer sie tropft dahin wo man es nicht sieht.
    Das soll in der Werkstatt auch mal geprüft werden, wenn das Auto eh schon auf der Hebebühne ist.
    Und nach den Schläuchen bzw. Schellen kann ich heute Abend mal schauen.
    Das wär echt der Koffer, wenn die mir nach dem Theater noch mal nen Murks hingestellt hätten...
     
  11. #10 DerGraf, 09.11.2010
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    Na warten wir mal ab ob und wenn was in der Werkstatt gefunden wird.
    Kannst ja mal nen Bericht abliefern.
     
  12. #11 Fördli, 09.11.2010
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    Werde ich gerne tun.
     
  13. MTC

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    hatte mal irgendwo von so einer handpumpe über dem dieselfilter gelesen. dort soll sich gerne mit dem alter das gummi verabschieden, weshalb luft in das system gelangt.
     
  14. #13 DerGraf, 09.11.2010
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    Genau das habe ich im Hinterkopf,aber bevor ich hier im Kreis laufe und schreie wollte ich erstmal abwarten was die Werkstatt sagt bzw. ob sie was an dem Dieselschlauch sieht.:lol::boesegrinsen:
     
  15. #14 RedFlyingAngel, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
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    Kann natürlich auch die gesamte Dieselhandpumpe sein hatte ich vor Kurzem, am Anfang sprang er immer schlechter an und ein bis zwei Wochen später war es dann so das er selbst während der Fahrt ausging.

    Würde aber wenn dann erst einmal den Kraftstofffilter wechseln da haste dann auch neue Gummis mit bei, wenn das nichts bringt, die Werke mal auf die Handpumpe hinweisen.

    Achso und einen weißen Schlauch gibbet normalerweise nicht wenn der Wagen zwischen 1995 und 1999 gebaut wurde denn da gibt es diese schwarzen Schläuche mit den schnellverbindern.

    P.s.: Bitte unbedingt berichten was es war fahre selber nen 1,8TD und habe momentan auch Probleme mit dem Starten vermute das er Falschluft zieht weiß nur noch nicht wo. :rasend:
     
  16. #15 Fördli, 10.11.2010
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    Den Werkstatttermin hab ich erst auf nächsten Mittwoch bekommen. Werde morgen aber mal meinen Bruder anhauen, danach zu schauen, der hat das auch mal gelernt, wenn auch in grauer Vorzeit, aber solche Dinge bekommt er hin :-)

    Werde mich dann gleich hier melden.
     
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  18. #16 Fördli, 09.12.2010
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    So, endlich das verprochene Update.
    Der Werkstatttermin hat sich verschoben, vorgestern war es dann soweit:
    Das Auto an sich ist super in Ordnung.
    Bis auf.... Ja, die Einspritzpumpe.
    Genau die, die ausgetauscht wurde, ist auch nicht ganz dicht. Super. Zwar nicht so schlimm wie die letzte, aber doch so, dass das Auto schlecht anspringt.
    Habe das wieder meinem Anwalt übergeben, der meinte aber, wir müssten nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe im März bestanden habe.
    Warum das denn, die Pumpe ist ja ausgetauscht worden und ich hab das Auto im Oktober mit der anderen Pumpe bekommen.
    Das hat er sicher übersehen.
    Oder stimmt das wirklich, dass die da irgend einen Schrott einbauen können und es ist dann mein Problem?
    Wir haben ja auch keinen Reparaturbericht erhalten, dem rennen wir seither auch nach.
    Auf den ersten Blick schien die ausgetauschte Pumpe ja auch dicht zu sein, ist sie aber nicht. Das hat aber erst der Mechaniker bei genauerem Prüfen gesehen.
    Mist.
     
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    wenn im kaufvertrag keine mängel aufgezeichnet sind, die dieses problem beschreiben, hast du ein fahrzeug ohne diese mängel erworben. treten diese innerhalb der garantiezeit probleme auf, hat der händler sich darum zu kümmern.

    und seien es 10 einspritzpumpen, die er in dieser zeit verbauen muss.
     
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