Escort:Heizung funktioniert nicht

Diskutiere Escort:Heizung funktioniert nicht im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hallo leute. habe mir einen alten ford escort bj. 1192 gekauft. da ich hier in griechenland auf dem dorf lebe und weit und breit keine...

  1. #1 sino, 31.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2009
    sino

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    hallo leute. habe mir einen alten ford escort bj. 1192 gekauft. da ich hier in griechenland auf dem dorf lebe und weit und breit keine fordwerkstatt ist, muss ich jetzt versuchen, das ding selbst zu reparieren (der winternaht....). da es sich ja um ein ziemlich altes modell handelt, kennt sich da auch kaum einer aus.
    meine frage an euch: kennt sich irgendjemand mit den heizungen allgemein oder vielleicht sogar speziell beim escort 92 aus? habe keine ahnung wo ich anfangen soll mit der fehlersuche. gebläse funktioniert, kommt aber nur kaltluft raus, alle schalter funktionieren. ich wäre für jeden tipp dankbar, was da kaputt sein könnte. vielleicht ist grad einer online, der mir hilfestellung geben könnte, dann könnte ich mich übers wochenende mal da ran wagen.
    danke an alle:top1:
     
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  3. #2 BigHille, 31.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Schau mal nach dem Kühlwasserstand ! Wenn das Kühlwasser nicht bis zum Wärmetauscher reicht - gibt es auch keine Warme Luft !
     
  4. sino

    sino Neuling

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    wärmetauscher escort

    hallo big hille, danke für die antwort, aber wie meinst du das den genau? also kühlwasser ist drin, und die zwei leitungen, die zum wärmetauscher führen, die fühlen sich eigentlich auch warm an....... verliert da auch nirgendwo flüssigkeit. was könnte denn da innerhalb des wärmetauschers vorkommen? verstopft? luft drin oder sowas?
    also ich hab mit meinem vater schon viel an autos, traktor und moped rumrepariert. aber heizung, öööhhmmmm.......
    grüsse aus greece
    :gruebel:
     
  5. #4 BigHille, 31.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Warm ?? Die müssen heiß sein - die Leitungen sind am kleinen umlauf angeschlossen - also an der direckten Motorkühlung ! Aber schau doch mal ob überhaut das Ventil geöffnet wird - ich glaube es liegt da wo der Wischermotor ist !
     
  6. sino

    sino Neuling

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    ok big hille, das guck ich jetzt gleich mal nach (so`:rasend:n mist und ausgerechnet heute giesst es und ich hab keine garage, sondern nur ´n maulbeerbaum als überdach!!!!)
     
  7. #6 BigHille, 31.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Nimm nen großen Sonnenschirm !!
     
  8. eupo1

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    wenn dein motor generell auf richtige temperatur kommt, kannst du als erstes ein defektes thermostat ausschließen !?

    wenn ansonsten soweit alles im grünen bereich ist solltest du mal nach den luftklappen sehen.
    wenn die nicht richtig öffnen wirds auch nicht warm im auto !!!
     
  9. #8 BigHille, 31.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Es kommt nur Kalte Luft - also Klappen Öffnen ! Bei meinem war es damals dieses blöde Ventil - da rutscht gerne die Öse vom Schiebe/Zug runter - wenns Ventil vergammelt ist !!
     
  10. sino

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    also eigentlich ist ja der maulbeerbaum unser sonnenschirm!!! der tuts aber nicht bei regen...
    so also hab jetzt mal geguckt, es ist eine leitung warm und eine kalt (die die vom motor kommt ist warm, und die leitung die vom Kühlbehälter kommt ist kalt. das ventil, was du meinst, wo befindet sich das denn genau?? dann würd ich das als nächstes mal gucken. aber ist doch komisch, weil luft kommt ja raus....nur eben kalt und nicht heiss.
     
  11. #10 BigHille, 31.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Verfolge doch mal die zwei Gummischläuche (ca. 2cm) die rechts/mittig reingehen - hinter Spritzwand - wo der Scheibenwischermotor sitzt - da sind die dann auch zu sehen - an dem einen ist ein Ventil/Hahn, das öffnet garantiert nicht !!
     
  12. sino

    sino Neuling

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    hallo eupo1, also motor läuft normal, die kühlung schaltet sich ganz normal an nach ner weile, die lüftung funktioniert, d.h. kommt kalte luft raus, die regler lassen sich ganz normal drehen. die leitung, die vom motor kommt ist warm (nicht heiss), un die die vom kühlflüssigkeitsbehälter kommt ist kalt. wie meinst du das mit den luftklappen? dass ich sie auseinanderbauen soll und innen schau ob sich da was nicht öffnet? irgendein ventil oder so??
    ich hab schon einiges repariert gegkriegt an dieser kiste, und sie fährt ja auch, aber solangsam wirds ungemütlich. hier ist grad saukalt, regnet wie blöd, wir haben sogar den kamin an, nix mit sonnigem süden, und ich muss das unbedingt hinkriegen:rasend:
    danke fürs antworten
     
  13. eupo1

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    "BigHille" sagt dir doch schon alles und er ist soweit ich das verfolge ein spezi was ford angeht !

    solange der lüftermotor läuft bläst er immer luft aber er muss sie auch am wärmetauscher vorbeileiten, ansonsten ist sie halt kalt.

    du sollt halt kontrollieren ob sich die klappen auch richtig bewegen so wie du deinen regler bedienst !!!

    wo kommt deine luft raus - ändert sich der luftstrom ?

    defroster windschutzscheibe - unten - oben - mittig, dass wird ja auch über klappen geregelt und deine temeratur auch !
     
  14. #13 BigHille, 31.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Wenn die klappe richtig steht (Diese KLappe wird mit dem Regler Warm/Kalt geregelt da ist dann auch der Zug mit drann der das Warmwasserventil Öffnet oder Schließt) - bläst der Lüfter die Luft DURCH den Wärmetauscher - von da ab wird die Luft nochmals verteilt - oben, mitte oder unten - andere Varianten sind auch möglich ! Ist die KLappe am Wärmetauscher zu - hast Du nur eine Inneraumumwälzung! (wenn er das schon hat) Aber egal - solange der Wärmetauscher kein warmes(heißes) Wasser bekommt, kann nichts Heizen !!
     
  15. Koijro

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    Also der escort hat KEIN warmwasser ventiel im Heizungskreislauf.

    mach die zwei leitungen die zum heizungskühler gehn an steck nen wasserschlauch dran und spühl den mal richtig durch.

    Sollte viel viel dreck kommen.


    PS. ich habs mal ins escort forum geschoben
     
  16. sino

    sino Neuling

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    also die schläuche verfolgt, am zielort angekommen, aber da ist bei mir kein ventil, sondern so eine schraubklemme. habe jetzt mal im auto auf der seite des beifahrersitzes, so ein kabel abgehängt, das einen hebel zum schliessen oder öffnen der heizung bedient. ist dieser hebel geöffnet, dann kommt bei laufendem motor schööööne warme luft. aber dann kann ich eben die warm-kalt regelung nicht mehr bedienen. dann gibts eben keine kaltluft mehr , sondern nur noch warm. so , und das problem ist, dass bei einer grade gemachten probefahrt, für ca. einen kilometer alles schön warm war und dann kam plötzlich doch wieder kaltluft......????
    ich verstehs einfach nicht!!!!(sorry, hört sich alles ein bisschen schräg an, aber wir sind halt keine gelernten mechaniker, sondern zwangsweise selbermacher, da keine werkstatt in der nähe!!! ich hoffe du verstehst trotzdem was aus meinem kauderwelsch)
     
  17. Koijro

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    Wird dein motor den wärend der fahrt warm?? Oder bleibt der auch da kalt?
    Was macht die anzeige wärend der faht?
     
  18. sino

    sino Neuling

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    also big hille, ich denk, dass was ich da gerade vorher geschrieben hatt, dürfte die klappe sein, die du wohl meinst, oder?? also im innenraum des autos beim beifahrersitz, wo der seine füsse hat links dran, da ist wohl die heizung, und da hab ich diesen zug, wie du es nennst abgehängt und jetzt kommt nur noch warmluft, aber wie gesagt nur im stehen, sobald man fährt hört das nach nem kilometer etwa auf.???
     
  19. eupo1

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    also scheint jedenfalls der wärmetauscher seinen dienst zu verrichten und das problem liegt an der klappenverstellung ! hebel gangbar machen !!!

    gelenke u.s.w. sauber machen und etwas sprühfett dran !?

    ich weiß halt nicht, wie gut man da bei dir rankommt !?
     
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  21. #19 sino, 31.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2009
    sino

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    hallo kojiro, die motortemperatur liegt ein klein bisschen unterhalb der mitte des normbereichs, die anzeige hat keine zahlen sondern unten weiss, ganz oben rot, und dazwischen der normbereich und da liegt er so ungefähr mittig, ohne grossartige veränderung während dem fahren.

    dass big hille spezi ist, hab ich auch schon gemerkt, schade nur dass er nicht nebenan wohnt, grins!!!
    naja ist nicht grad praktisch zum dran rumfummeln, aber muss ja wohl irgendwie gehen. (bin grad die "mami! von dem sino, die jungs machen grad noch mal eine probefahrt.
    kojiro hat den tipp gegeben, mal die leitungen die zum heizungskühler gehen durchzuspülen.....oder meinter da den heizungskühler?? haben wir nicht ganz verstanden, was durchspülen???
     
  22. eupo1

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    er meint den heizungskühler !

    zitat: dann kommt bei laufendem motor schööööne warme luft

    aber so wie ihr es beschrieben habt liegt es eindeutig an der klappeverstellung und da müßt ihr halt mal sehen, dass ihr die mechanik wieder richtig ans laufen bekommt !
     
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