Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Escort läuft nicht nach ZKD wechsel

Diskutiere Escort läuft nicht nach ZKD wechsel im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Schraubergemeinde, Habe an meinem Escort die Kopfdichtung gewechselt. Jetzt habe ich ihn soweit wieder zusammen aber er läuft nicht. Er...

  1. #1 shirkan, 21.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
    shirkan

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    Hallo Schraubergemeinde,

    Habe an meinem Escort die Kopfdichtung gewechselt. Jetzt habe ich ihn soweit wieder zusammen aber er läuft nicht. Er dreht und zuckt, aber starten tut er nicht. Also habe ich hier im forum geschaut was es sein kann.

    1. Sprit - ok
    2. Zündfunke - ok
    3. OT stellung 5 mal kontrolliert - ok
    4. Nockenwellen richtig eingebaut - ok
    5. Kühlwasser - noch nicht eingefüllt
    6. OT geber - ok 400 ohm durchgang
    7. Nockenwellen sensor - ok 475 ohm durchgang
    8. Sicherungen - ok
    9. Kabel - ok alle dran
    10. unterdruckschläuche - ok, alle dran und nicht perös
    11. Leerlaufregler - neu
    12. Zündkerzen - neu
    13. Öl - ok 5W40
    14. Wegfahrsperre blinkt nicht sondern leuchtet kurz auf

    Escort EZ 97, 1.6 16V zetec 66KW

    so und nun bin ich mit meinem latein am ende. was kann das sein???????


    Helft mir bitte


    gruß

    sascha
     
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  3. #2 ralfcdc, 21.01.2011
    ralfcdc

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    Weiterorgeln oder mal anschleppen.
    Es liegt vielleicht am mangelnden Öldruck, welcher sich beim Anschleppen ect erst wieder aufbaut in den Hydros.
     
  4. MTC

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    sicherung für die benzinpumpe raus und den motor mit dem anlasser drehen lassen, damit wie ralf schon richtig sagt sich die hydros mit öl befüllen können.

    ansonsten wenn auch das nichts bringt:

    kompressionsmessung machen. denn auch ich denke ihm fehlt die kompression.

    und fülle das kühlmittel zuerst auf. sonst haste schnell wegen überhitzung ein dickes problem. ohne kühlflüssigkeit wird er extrem schnell heiß.

    darüber hinaus wird dir die temperaturanzeige nichts anzeigen, da die nur etwas anzeigt, wenn der fühler vom kühlmittel umspült wird. also ohne kühlmittel auch keine anzeige.
     
  5. #4 shirkan, 21.01.2011
    shirkan

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    so habe ihn jetzt von den böcken runter geholt und hinten an der spritzwand die stecker mal mit kontaktspray eingesprüht.

    wenn man gas gibt, kommt schon mehr, aber über 400 u/min kommt er nicht und es kommen fehlzündungen und dan geht er wieder aus.

    so lange wie ich ihn schon georgelt habe, müsste er ja jetzt mal öldruck haben.


    wo drüber ich mir gedanken mache ist, als ich ihn zerlegt habe, habe ich ihn nicht auf ot gestellt, da ich mir dachte, beim zusammenbauen reicht das wenn ich dann alles auf ot stelle. aber wenn ich jetzt den motor eine umdrehung drehe, geht hinten das eisen nicht rein, nur bei der 2ten umdrehung.

    aber eigendlich gibt ja det nockenwellen sensor den start vor, und der kw sensor die zündstartfolge vor oder?
    den wenn ich auf der kurbelwelle auf makierung gehe, stimmt es auch oben. hab einmal 2 makierungen auf der riemenscheibe wobei ich die 2te genommen habe und auf der kurbelwelle und auf der ölwanne ist auch eine makierung, die fluchten auch.

    also dürfte die mechanik ok sein. könnte es ja nur noch ein elektroniches problem sein
     
  6. MTC

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    http://www.motor-talk.de/forum/tutorial-zahnriemenwechsel-t1971180.html

    in der anleitung findest du die beiden exakten bilder für die OT-einstellung.

    zudem ist es richtig so, dass bei dem OT von (glaube ich gerade) zylinder 2 und 4 das einstelllineal nicht passt. es passt nur bei dem OT von den anderen beiden zylindern.

    wie lange waren die hydros ohne schmierung? das kann dauern, bis die sich füllen!

    zudem, warum wurde der kopf gewechselt? ist der neuen kopf denn auch funktiosntüchtig?

    ich denke nachwievor, dass ihm die kompression fehlt. versuche jenachdem wo deine karre steht an einen kompressionsmesser ranzukommen und messe, was die zylinder hergeben.
     
  7. #6 boris3001, 21.01.2011
    boris3001

    boris3001 Benutzer

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    Hääää
    hatt er nich nur die Dichtung gewechselt?
    Oder wie kommst due drauf das er den ganzen Kopf gewechselt hatt?
     
  8. MTC

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    uuuups. danke! habs mit einer anderen anfrage über privat verwechselt!

    warum wurde also die kopfdichtung gewechselt?
     
  9. #8 shirkan, 22.01.2011
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    Habe die Kopfdichtung gewechselt wegen wasserverbrauch. Dichtung war noch die erste.

    Habe heute Kompresion gemessen, alle ok haben druck.

    vorhin ist er auch kurz gelaufen so ca 3 minuten aber unruhig. Leerlaufregler hat laufend reguliert aber mit einer fehlzündung wieder aus gegangen.

    hatte ihn dann noch 2 mal zum laufen gebracht. was mir noch aufgefallen ist, wenn ich sicherung 33 ziehe, will er anspringen und dann wieder ober er kein sprit bekommt. wenn ich sie wieder rein stecke will er zwar anspringen luft dan aber nicht.

    als ich die zündkerzen rausgeschraubt habe um die komrision zu messern waren zylinder 3 und 4 mit sprit geflutet.

    kann das wirklich sein, das er wegen den nicht gefüllten hydros so lange braucht bis er richtig läuft???

    geklackert hat er ein wenig als er gelaufen ist und das würde ich sogar den hydros zuordnen.

    aso, ja habe den kopf planen lassen
     
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    Wofür ist bei dir sicherung Nr. 33? Bei mir sind es die elektrischen Sitze.

    Wenn bei Zylinder 3+4 die Zylinder mit Benzin gefüllt sind bzw die Kerzen nass sind haste wohl keinen vernünftigen Zündfunken.

    1. Wie haste bisher den Zündfunken getestet?

    2. Stecken alle Kabel bis zum Anschlag auf den Kerzen? Also schließt der größte Gummiring der Kerzenstecker plan mit dem Ventildeckel ab?

    3. Sind die Stecker von den Einspritzventilen richtig drauf?

    Bitte einmal eine Antwort auf meine Fragen.
     
  11. #10 shirkan, 22.01.2011
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    also bei mir ist ein symbol für motor, also was elektriches.

    Funken tut er auf allen kerzen, habe 4 kerzen genommen und auf die zündkabel gesteckt und auf den motor gelegt. zündet gut auf allen.

    kabel schliesen plan mit ventildeckel ab

    ja kabel, also stecker richtig drauf

    mein bruder hat gestern alle schalter und geber durchgemessen, alles ok
     
  12. #11 MTC, 22.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
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    EDIT:

    welchen druck haste auf den einzelnen zylindern gemessen?

    und schaue bitte mal in dein betriebshandbuch, wozu die sicherung da ist. gibt ja schließlich ein paar mehr, die auf die motorsteuerrung zugreifen.

    moment:

    haste andere kerzen benutzt oder haste die kerzen aus dem kopf rausgedreht und diese in die stecker gesteckt?
     
  13. #12 shirkan, 22.01.2011
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    10 bar auf allen, wenn ich richtig gemessen habe, werde aber gleich nochmal messen.

    sicherung 33 ist kraftstoffpumpe

    die kerzen die jetzt im motor sind, sind neu aber sie werden schnell schwarz, das würde bedeuten das er zu fett läuft
     
  14. #13 MTC, 22.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
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    zu fett, oder eben einen unregelmäßigen und schlechten zündfunken. oder mangelhafte zündung durch kompressionsprobleme.

    es gibt ja noch ein kleinen grauen kasten am halter der zündspule.

    ist dort auch wieder das kabel dran?

    außerdem:

    du kannst auch testen, ob deine einspirtzdüsen richtig arbeiten. evtl kleckern die und schließen nicht richtig.

    ab minute 6:40 kannste gut sehen, wie man die testet.

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=5jnEEOmo2Qo"]YouTube - Autodoktoren - Porsche - Motorsteuergerät mit Stromunterbrechung (061)[/ame]
     
  15. #14 shirkan, 23.01.2011
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    So das Rätzel ist gelöst

    Nach 5 mal Zündkerzenrausschrauben und kompression messen

    dank dem video viele defekte kabel ( Defekte Isolierung ) gefunden aber nnicht den entscheidenen hinweis.
    immernoch war das problem, das der 3 und der 4 zylinder von Sprit geflutet wurde.

    es ist so simpel das ich mich schon schäme KFZ-Mechaniker zu sein :weinen2:. Ich hätte früher drauf kommen können.

    Mein bruder hatte die zündkerzen nochmal in der hand ( Beru Platin ca. 5000 KM alt ) um sie von ruß und sprit zu säubern und da fällt ihm auf das alle, wirklich alle Zündkerzen an der Keramik gebrochen sind. Entweder von oben nach unten, oder drumherum.:rasend::rasend::rasend:

    Habt ihr sowas schon gehabt???? die waren teuer die ****** dinger.

    Aber das gute ist, er läuft wieder. Leichtes klackern von den hydros noch, aber er läuft schön ruhig.

    Ich danke euch allen, die mir mit tips und ratschlägen zuseite standen, ihr seit wunderbar

    :top1::top1::top1:
     
  16. #15 escort-driver, 23.01.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Gebrochene Keramikisolatoren kommen meist von schlechten Zündkerzenschlüsseln. Da kann die Kerze nichts dafür.
     
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  18. MTC

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    ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie du da den zündfunken getestet hast.

    denn fahrzeuge mit gebrochenen isolatoren hatte ich auch schonmal, aber da sah man deutlich, dass da kein regelmäßiger und vernünftiger funke zustande kam.

    daher hatte ich dich auch gefragt, ob du die kerzen getestet hast, die im zylinderkopf eingeschraubt waren oder ob du die stecker gezogen und 4 andere reingesteckt hast.

    naja, der hobel läuft wieder :)
     
  19. #17 ralfcdc, 23.01.2011
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    Mir ist auch schon mal ne Kerze gebrochen und ich habs net sofort gemerkt.
    Das kommt, wenn man den Kerzenschlüssel beim Festschrauben verkantet...
    Glückwunsch, er läuft ja wieder :D
     
Thema:

Escort läuft nicht nach ZKD wechsel

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