Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Escort MK4 HA auf Scheibenbremsen umbauen

Diskutiere Escort MK4 HA auf Scheibenbremsen umbauen im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, kann mir jemand ein paar Fragen zum Umbau beantworten? Es gibt ja 2 Möglichkeiten für den Umbau. 1. RS2000 Achszapfen mit Adapterplatten...

  1. #1 jmstyling, 22.05.2011
    jmstyling

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    Hallo,
    kann mir jemand ein paar Fragen zum Umbau beantworten?
    Es gibt ja 2 Möglichkeiten für den Umbau.

    1. RS2000 Achszapfen mit Adapterplatten
    2. Sierra Bremsscheiben und Sattel mit Adapterplatten

    Welche Handbremsseile passen jeweils bei RS2000 Bremsanlage und welches bei Sierra-Bremsanlage?

    Für die Sierra-Bremssattel braucht man auch Adapterplatten.
    Gibt es die irgendwo fertig zu kaufen oder wo bekommt man eine DXF-Datei her und welches Material ist dafür geeignet?

    Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden.
    Hoffe, dass einer hier im Forum mir da weiterhelfen kann.

    Gruß Jörg
     
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  3. #2 turboessi, 22.05.2011
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    also für die rs2000 scheiben gabs mal fertige adapter zu kaufen mit gutachten.
    frag mich aber net von welchen hersteller.
    nen kumpel hat die aufn mk4 cabrio.
    soll es wohl nicht mehr geben. zumindest nach meinen kenntnisstand.
    wenn mich net alles täuscht ist da noch das orginale seil drunter. weis aber auch net genau was und wie man das machen muß.
    wir haben die großen trommeln vom rst hinten.
    und die haben uns bis jetzt immer gereicht, deshalb hab ich mich damit net allzu sehr beschäfftigt.
    aber wenn ich ihn mal sehe werd ich ihn mal fragen.
     
  4. #3 jmstyling, 23.05.2011
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    Hallo,
    für die RS200 Bremsanlage interessiert mich nur das Handbremsseil.
    Ich habe bereit die Adapterplatten und verwende das originale RS2000 Bremsseil. http://www.jm-styling.de/FordHA/FordHA.html
    Das ist aber zu lang.
    Ich habe es gekreuzt verwendet, damit gleiche ich die Länge etwas aus, aber es könnte noch ein Stück kürzer sein.

    Mehr interessiert mich, welches Bremsseil mit der Sierra-Bremsanlage verwendet werden kann.
    Es könnte eventuell sogar das Selbe sein, wie es in Verbindung mit der RS2000-Bremsanlage verwendet wird, da die Sierrabremsattel auch einen Hacken für die Handbremse haben, wo das Bremsseil mit der Öse eingehängt wird.

    Hat noch jemand Vorschläge oder selber schon sein MK4 mit der Sierra-Bremsanlage ausgerüstet?

    Gruß Jörg
     
  5. #4 escort-driver, 23.05.2011
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    escort-driver Guest

    Mal ne andere Frage. Wie stellst du dir das mit der Bremskraftverteilung vor?
     
  6. #5 jmstyling, 24.05.2011
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    Hallo,
    soviel ich weiß, haben die Autos serienmäßig Bremsdruckregler eingebaut.:gruebel:

    Es gibt welche die Lastabhängig arbeiten aber auch welche mit fester Druckreduzierung oder Druckregelung.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob nun 5 Personen im Auto sitzen oder ich ein oder zwei Faß Bier auf die Pritsche lade.
    Ich kann auch nicht mehr zuladen, wie das Auto vor dem Umbau an max. Traglaste hatte.:nene2:

    Es gibt die Druckregler auch mit verschiedenen Werten, so dass der Druck auf die Bremsanlage angepasst werden kann.
    Die Lastabhängigen sind sowieso einstellbar.

    Ich habe die Bremsanlage vom RS2000 nun schon fast 3 Jahre drin und hatte noch keine Probleme damit, auch nicht beim TÜV, die Werte und das Bremsverhalten waren und sind OK.

    Gruß Jörg
     
  7. #6 escort-driver, 24.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wenn die Bremse schon 3 Jahre verbaut ist, warum fragst du dann?:verdutzt:
    Beim MK4 war der Bremskraftregler an der Hinterachse nur bei Modellen mit ABS verbaut. Es macht schon einen Unterschied wie schwer das Auto beladen ist.
    Bei einem Bremskraftregler der defekt ist, z.B festgerostet und immer voll offen, Blockieren die hinteren Bremsen beim tritt auf´s Pedal und das Heck bricht aus.
    Und wenn kein BKR verbaut ist mit der RS-Bremse kann das auch passieren. Da diese wesentlich mehr Bremskraft als eine Trommelbremse hat.
     
  8. #7 turboessi, 24.05.2011
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    da muss ich e-driver recht geben.
    das ist bei mein kumoel auch nen problem. wenn der richtig drauf tritt dann kommt das heck.
     
  9. #8 jmstyling, 25.05.2011
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    Hallo,
    zu1.) ich möchte wissen welches Bremsseil im MK4 für die RS2000 Bremsanlage besser geeignet ist als das originale RS Bremsseil.

    Und welches Bremsseil für eine Sierra-Bremsanlage im MK4 geeignet ist.

    zu2.) wenn die BKR defekt sind ist es egal welche Bremse eingebaut ist, da wirst du auch Probleme mit dem TÜV haben.

    Ich gehen von funktionierenden Bremsanlagen aus, das betrifft auch den BKR.

    Bei mir sind die BKR so eingestellt (Werkseitig) das die Bremskraft auch richtig verteilt ist und das Heck nicht ausbricht.

    Das Heck ist durch den Umbau auch nicht leichter geworden, so das die BKR auch nicht getauscht werden mussten.

    Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, das es verschiedene BKR gibt mit,
    falls bei einem Bremsenumbau die Bremskraftverteilung nicht mehr stimmt.

    Gruß Jörg
     
  10. #9 Maethes_xt, 08.12.2011
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    hi fahre vorne mondeo mk1 v6 sättel (278x24) und hinten sierra cossi 2wd sättel (273x10).
    bremsseil hab ich vom rs2000 verbaut.
     
  11. #10 Essifreak, 08.12.2011
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    Haben die V6 Sättel und Scheiben ohne veränderungen so rein gepasst?
    Kannste mal detail Bilder einstellen? Muß mir langsam mal gedanken um
    meine Bremsanlage machen. Der V6 will ja auch gebremst werden:boesegrinsen:
     
  12. #11 Maethes_xt, 09.12.2011
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    Der lochstich pass! du must aber das schwenklager auf 12,5 mm aufbohren, da die V6 sättel mit M12 befestigt werden! zudem kommen 10mm oder 12mm distanzringe Zwischen sattel und schwenklager, muss ich nochma genau nachmeßen. ich hab die aus Erubigo angefertig. das zeug rostet nur oberflächlich, aber nich durch und hat ne höhere festigkeit als S235 (ST37/ Baustahl)! zusätzlich brauchst du dementsprechend längere schrauben! aber auf die festigkeitsklasse achten! das sin 10.9 Schrauben! !KEINE! 8.8 verbauen, die scheren ab wenn du ma richtig in die eisen gehst!!! steht oben auf dem schraubenkopf drauf!

    kleinste fahrbare felgengröße is dann 16"
    ...kleiner geht nich!:freuen2::cooool::):top1:
     

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  13. #12 jmstyling, 09.12.2011
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    Hallo,
    sehr interessant mit den V6 Bremssätteln, wenn ich mal wieder Langeweile haben sollte, kann ich das auch mal so umbauen.
    Wenn das RS2000 Seil an den Sierra-Bremssattel passt, brauche ich kein neues Bremsseil, das habe ich ja bereits.
    Aber im Moment habe ich keine Zeit dafür und der TÜV ist auch erst neu, da werde ich vorläufig nichts umbauen.

    Gruß Jörg
     
  14. #13 Andre1982, 09.12.2011
    Andre1982

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    Was zum Geier ist denn bitteschön Erubigo??! :was:
     
  15. #14 Maethes_xt, 12.12.2011
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    aufpassen ! es gibt zwei verschidene arten! welche mit Ösen und welche mit knubbel am ende des seils

    Erubigo ist eine werkzeugstahllegierung! unter anderem mit chromanteilen
     
  16. #15 jmstyling, 13.12.2011
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    Hallo,
    stiommt, ich habe die RS2000 Scheibenbremmse hinten, das Seil hat eine Öse.
    Die Trommelbremse hat demnach den Knubbel?

    Welches wird für die Sierra-Bremssättel oder Mondeo-Bremssättel benötigt?

    Gruß Jörg
     
  17. #16 Maethes_xt, 13.12.2011
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    ich antworte ma mit nem foto von meiner HA :top1:

    Monde HA sättel wird nich gehn<- geraten!

    VA is wie oben beschrieben umzubauen!

    Bremsschläusche sind von der Turbobremsanlage! aber Beidemale von vorne! -> vorne: Turbo VA Schläuche und hinten: Turbo VA Schläuche
     

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  18. #17 jmstyling, 14.12.2011
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    Hallo,
    sind das Sierra Bremsättel?
    Hast du die Bremsankerplatten gekauft oder selber hergestellt bzw. herstellen lassen?

    Gruß Jörg
     
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  20. #18 Maethes_xt, 14.12.2011
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    das sind sierra-sättel. die platten sind eigenbau.
     
  21. #19 jmstyling, 20.12.2011
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    Hallo,
    hast du eventuell mehr Detailbilder und eine Zeichnung von den Platten?

    Gruß Jörg
     
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Escort MK4 HA auf Scheibenbremsen umbauen

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