Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Escort mk5 1.6 77 kw 2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Timmy86, 13.08.2012.

  1. #1 Timmy86, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

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    Escort mk5 1.6 77 kw war beim TÜV!!!!!

    Moin Moin.


    Hier mal meine Fehlerbeschreibung:

    Ich habe das auto heute mal ne Runde bewegt. ca. 5 km. Als ich den wagen ausgemacht habe hörte ich es unter der motorhaube blubbern. ich den deckel lo gemacht und siehe da. kühlwasser am kochen. :rasend:großer mist... ich hab nochmal die zündung angemacht um zu sehen was die temp.anzeige sagt. ca. 3/4 ausschlag. also kurz vorm rotem bereich. ich habe den motor abkühlen lassen und das thermostat ausgebaut. dann wieder ne runde gedreht und immer noch der gleiche fehler. komisch ist auch das der lüfter nicht anspringt? ab wann sollte der eigentlich mitlaufen? könnte das irgentwie am temperaturfühler liegen? und könnte die wasserpumpe nen schuß weg haben?

    gleichzeitig hat dr wagen das problem wenn er betriebstemperatur hat, springt er nicht mehr an. im kaltem zustand springt er auf schlag an. sobald die betriebstemperatur erreicht ist hört er sich an als ob die batterie leer ist. diese hat er aber vor kurzem neu bekommen.

    könntet ihr mir wohl ein bisschen behilflich sein?!

    besten dank schonmal....

    timmy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andre1982, 13.08.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Das er nicht anspringt, wenn er warm ist, kenne ich.

    Allerdings nur, wenn es draussen auch entsprechend warm ist.

    Warum das so ist, konnte mir hier bisher auch noch niemand erklären. Selbst Ford nicht.

    Meiner ist immer erst wieder angesprungen, sobald der Lüfter fertig war, oder die Temperatur von alleine gefallen ist.

    Vorher machte nicht mal der Anlasser was.
     
  4. #3 Timmy86, 13.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

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    der anlasser dreht sich sehr sehr schwach... also drei/vier laaaaaannnngsame runden. dann bleibt er stehen. so als ob die bat. leer ist, halt so iwie....
     
  5. #4 escort-driver, 13.08.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Erst mal den Stecker für den Lüfter am Thermoschalter mit nem Draht überbrücken. Zündung an. Läuft der Lüfter, Thermoschalter defekt.

    Zum 2. Problem. Ich denke das dein Anlasser den Geist aufgibt. Der sitzt nahe am Abgaskrümmer und bekommt sehr viel Hitze ab. Die gehen dadurch gern mal flöten.
     
  6. #5 Timmy86, 14.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

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    alles klar. Dann werde ich mal den anlasser tauschen. Hab noch einen gebrauchten aber generalüberholten... Wo ca. sitzt der thermoschalter? In der nähe vom thermostat?
     
  7. #6 Pikostar, 14.08.2012
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    Das hängt mit dem Sprit zusammen... Das ist bei Einspritzung oder Vergaser fast gleich. Entweder ist wieder zu viel Kondenswasser drin oder die Zuleitungen sind vergnatzt. Ist ansonsten normal. Am besten Kraftstofffilter + Leerlaufreglerventil mal reinigen.

    zum Lüfter:

    Ich hatte schoneinmal ein Thema aufgemacht "Thermostatschalter kaputt" einfach mal gucken! In der Regel ist entweder die Lüfterlagerung+Kollektorschild vergnazt oder mit den Thermostatventil/ schaltern haut wieder etwas nicht hin. Am besten am Sicherungskasten erstmal anfangen, der Rest wurde alles schon einmal ausführlich beschrieben.
     
  8. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    wenn vor dem auto bist rechte seite vom kühler oben ist der dicke wasserschlach da sollte es glaub sein :rolleyes:
     
  9. Shark

    Shark King Korrosion

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    Du hast auch überall die selbe Diagnose oder!? :gruebel:

    Wenn er im Warmen nicht anspringt und dort selbst der Anlasser nix sagt,
    wirds wohl eher an dem liegen!
    Der wurde "leider" erst später nach hinten gelegt!
    Dreht der Anlasser sich allerdings und es passiert leider nix außer
    leerdrehen, mal überprüfen ob nen Zündfunke da ist!

    Das Zündrelais in der ZEB (Sicherungskasten) ist mit sehr hoher Last
    belegt... mit dem Ausfall des Innenraumlüfters ist das wohl einer der
    meisten Defekte die leider erst im nachhinein erkannt werden.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Timmy86, 14.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

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    dann werd ich den nachher mal durchmessen.... danke:)



    @shark.....

    zündfunke ist da.....

    wie schon beschrieben dreht der anlasser sehr langsame 3-4 umdrehungen und bleibt dann stehen.
     
  12. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

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    ja mache mal also das ist halt so kabel was in bzw an den sensor geht der im schlauch steckt :rolleyes:

    das mit dem anlasser hört sich echt so an das der den geist aufgibt, hatte ich nach motor wechsel auch gehabt .
    mein verdacht war erst auch batterie leer und dann masse problem , bisschen frei geschliffen , ging dann auch 2 tage danach ging garnix mehr ... "neuen" anlasser vom schrott geholt und siehe da ohne makken schlüssel drehn und zack an das ding :freuen2:;) tausch den mal mit dein anderen und du wirst sehen es sollte dann wohl wieder funktionieren :rolleyes:
     
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Escort mk5 1.6 77 kw 2 Probleme

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