Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Escort mk5 1.6 77 kw 2 Probleme

Diskutiere Escort mk5 1.6 77 kw 2 Probleme im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Escort mk5 1.6 77 kw war beim TÜV!!!!! Moin Moin. Hier mal meine Fehlerbeschreibung: Ich habe das auto heute mal ne Runde bewegt. ca. 5 km....

  1. #1 Timmy86, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Escort mk5 1.6 77 kw war beim TÜV!!!!!

    Moin Moin.


    Hier mal meine Fehlerbeschreibung:

    Ich habe das auto heute mal ne Runde bewegt. ca. 5 km. Als ich den wagen ausgemacht habe hörte ich es unter der motorhaube blubbern. ich den deckel lo gemacht und siehe da. kühlwasser am kochen. :rasend:großer mist... ich hab nochmal die zündung angemacht um zu sehen was die temp.anzeige sagt. ca. 3/4 ausschlag. also kurz vorm rotem bereich. ich habe den motor abkühlen lassen und das thermostat ausgebaut. dann wieder ne runde gedreht und immer noch der gleiche fehler. komisch ist auch das der lüfter nicht anspringt? ab wann sollte der eigentlich mitlaufen? könnte das irgentwie am temperaturfühler liegen? und könnte die wasserpumpe nen schuß weg haben?

    gleichzeitig hat dr wagen das problem wenn er betriebstemperatur hat, springt er nicht mehr an. im kaltem zustand springt er auf schlag an. sobald die betriebstemperatur erreicht ist hört er sich an als ob die batterie leer ist. diese hat er aber vor kurzem neu bekommen.

    könntet ihr mir wohl ein bisschen behilflich sein?!

    besten dank schonmal....

    timmy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre1982, 13.08.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Das er nicht anspringt, wenn er warm ist, kenne ich.

    Allerdings nur, wenn es draussen auch entsprechend warm ist.

    Warum das so ist, konnte mir hier bisher auch noch niemand erklären. Selbst Ford nicht.

    Meiner ist immer erst wieder angesprungen, sobald der Lüfter fertig war, oder die Temperatur von alleine gefallen ist.

    Vorher machte nicht mal der Anlasser was.
     
  4. #3 Timmy86, 13.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    der anlasser dreht sich sehr sehr schwach... also drei/vier laaaaaannnngsame runden. dann bleibt er stehen. so als ob die bat. leer ist, halt so iwie....
     
  5. #4 escort-driver, 13.08.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Erst mal den Stecker für den Lüfter am Thermoschalter mit nem Draht überbrücken. Zündung an. Läuft der Lüfter, Thermoschalter defekt.

    Zum 2. Problem. Ich denke das dein Anlasser den Geist aufgibt. Der sitzt nahe am Abgaskrümmer und bekommt sehr viel Hitze ab. Die gehen dadurch gern mal flöten.
     
  6. #5 Timmy86, 14.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    alles klar. Dann werde ich mal den anlasser tauschen. Hab noch einen gebrauchten aber generalüberholten... Wo ca. sitzt der thermoschalter? In der nähe vom thermostat?
     
  7. #6 Pikostar, 14.08.2012
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    Das hängt mit dem Sprit zusammen... Das ist bei Einspritzung oder Vergaser fast gleich. Entweder ist wieder zu viel Kondenswasser drin oder die Zuleitungen sind vergnatzt. Ist ansonsten normal. Am besten Kraftstofffilter + Leerlaufreglerventil mal reinigen.

    zum Lüfter:

    Ich hatte schoneinmal ein Thema aufgemacht "Thermostatschalter kaputt" einfach mal gucken! In der Regel ist entweder die Lüfterlagerung+Kollektorschild vergnazt oder mit den Thermostatventil/ schaltern haut wieder etwas nicht hin. Am besten am Sicherungskasten erstmal anfangen, der Rest wurde alles schon einmal ausführlich beschrieben.
     
  8. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    wenn vor dem auto bist rechte seite vom kühler oben ist der dicke wasserschlach da sollte es glaub sein :rolleyes:
     
  9. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Du hast auch überall die selbe Diagnose oder!? :gruebel:

    Wenn er im Warmen nicht anspringt und dort selbst der Anlasser nix sagt,
    wirds wohl eher an dem liegen!
    Der wurde "leider" erst später nach hinten gelegt!
    Dreht der Anlasser sich allerdings und es passiert leider nix außer
    leerdrehen, mal überprüfen ob nen Zündfunke da ist!

    Das Zündrelais in der ZEB (Sicherungskasten) ist mit sehr hoher Last
    belegt... mit dem Ausfall des Innenraumlüfters ist das wohl einer der
    meisten Defekte die leider erst im nachhinein erkannt werden.
     
  10. #9 Timmy86, 14.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG

    dann werd ich den nachher mal durchmessen.... danke:)



    @shark.....

    zündfunke ist da.....

    wie schon beschrieben dreht der anlasser sehr langsame 3-4 umdrehungen und bleibt dann stehen.
     
  11. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab

    ja mache mal also das ist halt so kabel was in bzw an den sensor geht der im schlauch steckt :rolleyes:

    das mit dem anlasser hört sich echt so an das der den geist aufgibt, hatte ich nach motor wechsel auch gehabt .
    mein verdacht war erst auch batterie leer und dann masse problem , bisschen frei geschliffen , ging dann auch 2 tage danach ging garnix mehr ... "neuen" anlasser vom schrott geholt und siehe da ohne makken schlüssel drehn und zack an das ding :freuen2:;) tausch den mal mit dein anderen und du wirst sehen es sollte dann wohl wieder funktionieren :rolleyes:
     
  12. #11 Timmy86, 14.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    schönen guten abend leute....


    möchte meine freude kunt tun....

    ich habe beide fehler "fast" behoben.

    es war definitiv der thermoschalter kaputt und der zusatzlüfter. den lüfter hab ich mir vom verwerter geholt. läuft super. nur den thermoschalter hab ich noch nicht. ich hab jetzt erstmal den stecker gebrückt und nen kleinen schalter ans amaturenbrett geklebt. so kann ich den lüfter zuschalten wenn der motor zu warm wird. sollte erstmal funktioniern bis ich nen neuen thermoschalter habe...

    zum anlasser kann ich folgendes sagen... der neue (gebrauchte) tuts.... habe gleichzeitig auch die kabel mal durchgeschaut und ein neues pluskabel gezogen...

    morgen werd ich mal ne ausgibige probefahrt machen und euch dann nochmal berichten....

    munter
     
  13. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    herzlichen glückwunsch :top1:

    mir wurde gesagt das man da wenigstens eine 30 amper sicherung und ein dazu starken schalter und bissl dickes kabel verwenden sollte 5-10mm² sollten es schon sein :gruebel:
     
  14. #13 Timmy86, 14.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG

    hatta doch gemacht. abgesichtert ist der lüfter sowieso im sicherungskasten. hab zwei 10mm2 kabel gezogen. dazwischen hab ich jetzt ne 25 amp. sicherung. und der schalter kommt aus dem anlagenbau. 230volt und *ichweisnichtwieviele* amp sollten erstmal reichen....:lol:
     
  15. #14 escort-driver, 14.08.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Hast du den Lüfter vorher getestet, oder auf verdacht getauscht?
     
  16. #15 Timmy86, 14.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG

    getestet..... ausgebaut und an ne batterie angeklemmt... siehe da... lief nicht....
     
  17. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    :top1::top1::top1: perfekt kann ich nix weiter hinzufügen :boesegrinsen:
    was mich noch interessiert;
    wo hast das kabel lang gezogen ? :rotwerden:
     
  18. #17 Timmy86, 14.08.2012
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    ich musste den "motorhaubenentriegelungsbowtenzugdingsbums" tauschen. dadurch hatte ich noch "rein zufällig" nen zugkabel liegen.damit hab ich die beiden durchgezogen. dieser riesige gumminüppi fehlt leider am bowtenzug und deshalb hab ich da jetzt ein loch hintem bremskrauftverstärker mit ca. 2,5 cm durchmesser richtung innenraum...
     
  19. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    achso ok dann lass ich das lieber mit dem kabel ziehn :rolleyes: hol ich mir die tage neuen sensor das reicht denn auch :rotwerden:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 escort-driver, 14.08.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Du wolltest schon vor Tagen die Tage nen neuen holen!:verdutzt::rolleyes:
     
  22. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    jaa beim verwerter haben die keinen da , und ford gibt es hier nich gerade in der nähe , da muss ich warten bis ich da mal wieder bin ... und wenn ich neu hole dann würde ich schon nen gelben haben wollen und wo bekommt man den ? muss man das dann dazu sagen oder ?!
     
Thema:

Escort mk5 1.6 77 kw 2 Probleme

Die Seite wird geladen...

Escort mk5 1.6 77 kw 2 Probleme - Ähnliche Themen

  1. Biete 2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt

    2 x CD-Wechsler für Mondeo Mk2 defekt u. teilzerlegt: Habe noch zwei defekte 6-fach CD-Wechsler von meinem Mondeo Mk2 übrig, Einbauort unter Beifahrersitz: 1 x F7CF-18C830-AA, Software-Version 6.3,...
  2. Escort 2 (Bj. 74–80) ATH/ADH Paar Infos zum meinem Escort gesucht

    Paar Infos zum meinem Escort gesucht: Moin erstmal. Ich heiße Martin, bin 31 Jahre alt. Ich besitze eine größere Anzahl an Old- und Youngtimern der 70er und 80er Jahre, alles deutsche...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

    Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  4. Biete Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!

    Orginal Ford Fokus Mk 2 RS Spoiler !!: Hallo habe nen Orginalen Spoiler Vom Focus MK 2 RS online gestellt !! Und gerade habe ich noch bilder gemacht von den Ford Logo und den...
  5. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

    Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?