Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Escort MK5,6 oder 7, welcher eignet sich am besten für Projekt?

Diskutiere Escort MK5,6 oder 7, welcher eignet sich am besten für Projekt? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Da ich demnächst plane, mit einem neuen Escort/Orion Projekt anzufangen, habe ich mir die Frage gestellt, aus welcher Modellreihe die Basis...

  1. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Da ich demnächst plane, mit einem neuen Escort/Orion Projekt anzufangen, habe ich mir die Frage gestellt, aus welcher Modellreihe die Basis stammen sollte.
    Die einzelnen Modellreihen haben ja jeweils ihre Vor- und Nachteile.
    Vorzugsweise solls ein Cabrio oder wieder ein Orion/Escort Stufenheck werden. Turnier und 5-Türer definitv nicht.
    Grobe Eckpunkte des Projekts: Vollausstattung, Recaros, MK5 RS2000/XR3i Haube, Grill und Scheinwerfer, Gewindefahrwerk und eine recht außergewöhnliche Motor/Getriebekombination.


    Hier mal ein paar Beispiele, was mir bis jetzt so eingefallen ist und was ich überhaupt mit diesem Thread bezwecken will:

    Escort MK5:
    Vorteile:
    Kein Airbag - somit freie Wahl beim Lenkrad.
    Teilw. schlechtere Emissionsklassen - mehr Freiheit bei der Motorenwahl und teilw. bessere Tuningmöglichkeiten.
    Nachteile:
    Oftmals schlechte Ausstatung und wenig vorverkabelt, also viel Arbeit beim Nachrüsten.

    MK7:
    Vorteile:
    Schönere Recarositze und bessere Rückbänke
    Nachteile:
    Sinnlose Konstruktion des Getriebehalters.
    Originale Stoßstangen sind meistens gerissen


    Kennt noch jemand weitere Vor- und Nachteile?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 10.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was heist "außergewöhnliche Motor/Getriebekombination" ?

    die getriebeaufhängung vom mk7 kann man gegen eine vom mk5/6 ersetzten
    auch die stoßstangen sowie die front des mk7 kann durch escort 5/6 teile ersetzt werden , dann würde auch die RS haube ohne umschweißen passen .

    nachteil an allen modelen ist einen zu finden der vom rost verschond geblieben ist .
     
  4. #3 Didiford, 10.01.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    da kommt dann doch nur ein 93er Mk VI in Frage
    keine Airbags
    Motorhaube wilst du ja sowieso wecheln was beim Mk Vii nicht so einfach ist
    beim Motor hast du auch fast unbegrenste Auswahl
    gibt es schon mit guter Ausstatung als XR3i
    Heck sieht auch gut aus würde ich so lassen und dann die Front vom Mk V
    Seitenschweller vom Mk VII F1
    Wfs.
    mal sehen ob mir noch was einfält
     
  5. #4 CK1964-srm, 10.01.2014
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Wenn du sowie so die MK5-Haube etc. haben willst, warum dann MK7? Okay, wenn das MK5/6 Modell noch nicht über diese verfügt, kann man natürlich ebenso den MK7 damit ausstatten (und das ist auch nicht wesentlich schwerer!)

    Ich würde aber auf jeden Fall zu der MK5 Front auch die MK5 Rückleuchten+Klappe nehmen! Die runden Rückleuchten des MK6/7 passen mal garnicht zu der angegebenen eckigen Front. Das ist wie nen E-Type aner Front und nen Gallardo anem Heck! :D (oder andersrum)

    Was die Motoren und die Emi-Klassen betrifft: Du weißt schon, dass es bei dir in Halle so einen -ich nenn es mal- "Spezialbetrieb" gibt?
     
  6. #5 Mopar, 11.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Motor könnte z.B. ein gemachter RS Turbo, oder CVH mit Doppelwebern, oder irgendwas mit Kompressor, oder ein aufgehübschter 1,3er, oder...
    Nur kein normaler Zetec oder RS2000. Das wär zu einfach. 2,0 Zetec Turbo evtl. noch. Aber das hat erstmal Zeit und spielt bei der Wahl des Autos eh keine wirkliche Rolle, da sich ja alles umbauen lässt und z.B. Motorhalter für wenig Geld verfügbar sind.

    Den Rost seh ich jetzt auch nicht so problematisch, da ich mitlerweile davon ausgehe, dass es keine Rostfreien Escorts mehr gibt. Und falls man doch mal einen findet, ist der entweder schonmal geschweißt und erschwert mir damit die Arbeit, oder er ist Rentnergepflegt und zu schade zum umbauen.
    Und das MK7s jetzt noch mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger Rost hätten, als die älteren, bezweifle ich auch. Bis auf 5-Türer, Turnier und Express sind die in Frage kommenden Modelle auch schon mindestens 15 Jahre alt. Da hat sich das wohl relativiert. Zumal ich in letzter Zeit immer mehr gut erhaltene MK5 und 6 sehe. MK7 dagegen sind fast immer gammelig oder eben grad geschweißt.



    Fürn MK7 spricht im Moment wohl nur die Bodengruppe wegen der Vordersitze.

    Gibts eigentlich irgendein Muster (außer das von der F1 Edition und schwarzes Leder), dass sowohl bei MK5/6 und beim MK7 verbaut war?
    Gab es auch MK6 mit Airbags aber ohne Wegfahrsperre? (Spielt keine wirkliche Rolle, ist mir nur grad so eingefallen)
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 11.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    - die sitze vom mk7 bekommt man auch in den mk5/6 eingebaut vorausgesetzt man kann sch....
    - polsterstoffe gibt es meines wissens keine die vom 5 - 7 gleich waren .
    - mk6 mit airbag ohne WFS gab es nur im ausland , da gab es den mk6 auch nur mit fahrerairbag
    - Apropo ausland : ein bekannter von mir hat sich vor ein paar jahren einen mk6 aus italien geholt , der hatte vollausstattung und war absolut rostfrei
    allerdings optisch ungepflegt aber günstig im preis .
    vorteil am ganzen , der hatte keine schlüsselnummer , da importfahrzeug und somit nahe zu unbegrenzten spielraum beim umbauen !
    ich hatte auch mal einen mk6 ohne airbag aus luxenborg und hab den dann auf mk7 optik umgebaut , anderen motor rein alles ohne prob.
    allerdings war es damal auch noch leichter in bezug auf die gesetztgebung .
     
  8. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Doppelweber ist immer gut. Allerdings schwierig mit g-kat.
     
  9. #8 Mopar, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Der Zufall hat die gaze Vorbereitung übern Haufen geschmissen, aber mir dafür die lange Suche nach einem gutem MK5 erspart.
    Habe gestern günstig ne MK7 Stufe mit beiger Ghia Innenausstattung geholt. Schweller schweißen, Bremse gangbar machen und fertig fürn TÜV.
    Das gute: Kein ABS, einer der ersten MK7, also mit der alten Ansaugbrücke und noch ein paar anderen Relikten vom MK6.

    Da tuen sich dann natürlich wieder neue Fragen auf, für die ich jetzt keinen neuen Thread eröffnen will. Passen ja auch irgendwie dazu.


    Passt die Lenksäule vom MK5 ohne weiteres in den MK7? Da eh ein Umbau auf MK5/6 Innenausstattung geplant ist und dabei die Airbags raus fliegen, will ich auch ein vernünftiges Lenkrad fahren und nicht mit einem riesigen Adapter rumhantieren.

    Ist der Farbton der beigen (nicht braunen) Innenausstattung von MK5 - 7 gleich? Nicht dass zum Schluss C-Säulenverkleidungen, Hutablage und Himmel nicht zum Rest passen.

    In der Stufe war original das alte Radio 2006 eingebaut. Für MK5 und 6 gabs ja auch die Möglichkeit, unter dem 1-DIN Radio das Kasettenfach gegen einen zweiten Schacht für einen 1-DIN CD Player, CD Wechsler Bedienteil, Verstärker oder einen Equalizer einzubauen. Im Endeffekt hat man also zwei DIN Schächte.
    Die Löcher im Armutenrenbrett von MK5/6 und MK7 sind ja gleich hoch. Haben sie aber auch die gleiche Form, sodass man den Spaß auch beim MK7 verbauen kann?
    Nur solange, bis ich die passende MK5/6 IA gefunden hab. Ich hab nämlich noch ein 2007 mit Verstärker und 2050 10-Fach CD Wechsler und externem Bedienteil(welches dann unters Radio kommen soll) rumliegen.
    Ich weiß, es gab mal einen Thread dazu, in dem ich sogar selbst einen Haufen dazu beigetragen habe, aber ich find ihn einfach nicht mehr.


    Hat zwar nix mit dem Rest zu tun, ist mir aber jetzt bei dem neuen und auch bei meinem weißen schonmal aufgefallen: Ist der LWR Schalter beleuchtet?
    Bei beiden Autos leuchtet da nix. Bin aber der Meinung, schonmal einen auf blaue LEDs umgebauten gesehen zu haben.
     
  10. #9 Didiford, 15.01.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    schalter LWR sind beleuchtet
    ich lese da was Vom Mk 5,6 u. 7 sehe da nicht ganz durch was du vor hast
    zweiten Din Schacht gab es ,hab ich auch
     
  11. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Hm. Dann hab ich also zwei kaputte Schalter.

    Den Schacht gabs nur für MK5/6, da es ja im MK7 das größere Radio gab und somit kein Platz mehr für den zweiten Schacht war. Von der Höhe her passen aber zwei DIN Schächte ins MK7 Armaturenbrett rein.
    Die eigentliche Frage: passt auch dieser zweite Einbauschacht vom MK5/6 in das MK7 Armaturenbrett?
    Oder anders gefragt: passen überhaupt zwei DIN Radios in das Armaturenbrett? Evtl. ließt hier ja jemand mit, der siche in Doppel DIN Radio eingebaut hat.

    Diese Geschcihte soll aber nur als Übergangslösung dienen, bis ich eine beige MK5/6 Innenausstattung gefunden habe, die dann komplett übernommen wird.

    Front wird auch MK5/6 RS/XR3i, Heck ist ja so oder so das geliche bei der Stufe/Orion.
     
  12. #11 Didiford, 15.01.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    heist das du wilst den Mk 7 zu einem Mk 5 umbauen ?
    für den Mk 7 gab es aber auch eine sportliche re Heckschürze
     
  13. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Öhm... Eigentlich schon, ja :D
    Hab das so noch garnicht gesehn.


    Welche RS Heckschürze meinst du fürn MK7? Wüsste nicht, dass es da eine gibt für die Stufe.
    Kenne nur die fürn MK6, und die kommt dann auch dran.
     
  14. #13 Didiford, 16.01.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hab auch nur die vom Mk 6 gefunden entweder finde ich das jetzt nicht oder ich habe mich geirt
     
  15. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Würde mich interssieren, ob du dich wirklich geirrt hast oder nicht. Bin ja auch nicht allwissend.

    Weiß noch jemand ne Antwort auf die anderen Fragen?
    Also MK5 Lenksäule in MK7; Farbe der beigen Innenausstattungen; Doppel-DIN im MK7 ?
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 19.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    lenksäule mk5/6 ohne airbag past auch in den mk7 , wenn man mit allem drum und dran wechselt .
    auststungsfarbe hab ich keinen plan
    doppeldin past nur mit anpassungsarbeiten ( ausschneiden )
     
  17. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Was meinst du mit allem drum und dran? Lenkrad und Schleifring ist klar, deswegen will ichs überhaupt wechseln. Aber was noch?
    Die Aufnahme am Lenkgetriebe ist doch die gleiche und vielmehr ist da doch nicht.
    Oder sind auch noch die Lenksäulenverkleidungen und die Position vom Entriegelungshebel anders?
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 20.01.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein soweit ist alles gleich , unterschiede gibt es aber beim lenkradschloß ,
    der nabendurchmesser/ verzahnungsring vom airbaglenkrad ist grösser als das vom lenkrad ohne airbag
     
  19. #18 Didiford, 20.01.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    die Lenksäulenverkleidung past auch nicht und bei den Entriegelungshebeln gibt es auch Unterschiede
    in wie weit man das anpassen kan weiß ich aber auch nicht . aber du hast ja alles da , da ist das ja kein Problem
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Die Lenksäule soll ja genau aus dem Grund umgebaut werden, weil Lenkräder ohne Airbag nicht drauf passen. Und die Naben für Zubehörlenkräder sind extrem hässlich und groß.


    Naja, wenn ich alles da hätte, wäre ich wahrscheinlich auch schon weiter. das einzige, was ich bis jetzt da habe, ist eine MK5 Lenksäule. Und die sieht auf den ersten Blick halt gleich aus, bis aufs Lenkradschloss.
    Aber dass die Verkleidungen nicht passen, ist doch schon wieder Mist. Bei MK5/6 gabs ja soweit ich weiß keine farbigen Verkleidungen sondern nur schwarze.
    Der Hebel stört mich dafür wieder nicht so, da ich ja für die MK5 Haube eh nen anderen Bowdenzug brauche. Da passt das zum Schluss alles wieder.
     
  22. #20 Didiford, 21.01.2014
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.393
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    den Hebel vom Mk 5 mußte ich mal wecheln ,da hab ich mir aus irgendeinem Escort einen ausgebaut der zwar paste aber zu weit raus stand da brauch man nur den Anschlag kürzen das geht ,
    bei der Verkleidung hatte ich die noch vom Mk5 und wolte das nur Oberteil in meinen Mk 6 ein bauen paste zum Unterteil , ich hab nicht versucht beides zu wechsel , kann sein das das dann past
     
Thema:

Escort MK5,6 oder 7, welcher eignet sich am besten für Projekt?

Die Seite wird geladen...

Escort MK5,6 oder 7, welcher eignet sich am besten für Projekt? - Ähnliche Themen

  1. Biete Teile für Ford Escort Express

    Teile für Ford Escort Express: Hallo zusammen, biete hier Teile für Escort Express wie z. B. Hecktüren, AHK, Turbo, Laderaum Gummimatte, Trennwand usw. ATM 1,8 TD, 71 PS mit ca....
  2. Mal ein digitales Projekt...

    Mal ein digitales Projekt...: Hallo Ford Oldtimer-Freunde, ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage mit Euren Familien und ich wünsche Euch schonmal ein gutes 2017 mit möglichst...
  3. Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot

    Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot: Hallo zusammen, ich plane in meinen Focus im Kofferraum einen WLAN-Hotspot einzubauen. Leider habe ich im Kofferraum keine Steckdose (kein...
  4. Tipps bei Reparaturen Ford Escort MK7 Cabrio

    Tipps bei Reparaturen Ford Escort MK7 Cabrio: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Ford Escort Mk7 Cabrio gekauft. Nach einigen Reparaturen für den TÜV , hab ich nun vor etwas zu...
  5. Biete Ford Escort Cabrio

    Ford Escort Cabrio: Biete wegen Fahrzeugüberversorgung mein Ford Escort Cabrio, Bj. 1989, Sondermodell RECARO, in grünmetallic (O-Farbton, wegen Kratzern...