Escort Motorprobleme bitte um Tipps!

Diskutiere Escort Motorprobleme bitte um Tipps! im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, kann mir jemand helfen??A also mein Wagen ein Escort Kombi Turbo Diesel BJ.98 wurde bisvorletztes Jahr immer viel gefahren und machte nie...

  1. #1 SandrHa, 13.04.2007
    SandrHa

    SandrHa Guest

    Hallo, kann mir jemand helfen??A also mein Wagen ein Escort Kombi Turbo Diesel BJ.98 wurde bisvorletztes Jahr immer viel gefahren und machte nie Probleme. Seit 18 Monaten fahre ich ihn nur noch wenig und kurze Strecken (bin im Erziehungsurlaub) und seit 6 Monaten spinnt er rum. Im unteren Drehzahlenbereich schüttelt er sich total , ruckelt und stottert, qaualmt weiß und stinkt nach dem Ausmachen bestialisch.
    Wenn ich auf die Bahn gehe beschleunigt er ohne Probleme und läuft ohne irgendwelche Mucken. Fahr ich von der Bahn runter und halte an, fängt er sofort wieder an zu ruckelt und qualmen. Öl ist sauber, Luftfilter gerade neu...kennt jemand dieses Problem????
    Wäre lieb wenn mir jemand antwortet, bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße
    Sandra
     
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  3. #2 ploetsch10, 13.04.2007
    ploetsch10

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    Frage

    Hallo Sandra,

    das hört sich nicht so gut an. ( "qualmt weiss" ).

    Weisser Dampf ( ausser, wenn der wagen ganz kalt ist) aus dem Auspuff darf nicht sein.

    Hast Du denn festgestellt, dass Kühlwasser verbraucht wird ?

    Riecht es im geöffneten KW-Ausdehnungsgefäss ( Druck !!!, langsam und vorsichtig öffnen ) evtl nach Diesel-Abgasen?

    Bubbert es ggf. in dem Gefäss ?

    All dies wäre Anzeichen für ein defekte Zylinderkopfdichtung.

    Wenn nicht, müsste man in Richtung Turbolader, AGR oder Steuerung denken. Würde aber nicht weissen Dampf erklären. Wichtig ist auch das Auseinanderhalten von weissem Dampf oder (hell)blauen Qualm.

    Berichte mal !

    mfg
    Ploetsch10
     
  4. #3 petomka, 13.04.2007
    petomka

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    Weisser Dampf könnte auch unverbrannter Dampfförmiger Kraftstoffsein, was von einer defekten Einspritzdüse, Einspritzpumpe, Einspritzverstellung kommen könnte.
     
  5. #4 SandrHa, 13.04.2007
    SandrHa

    SandrHa Guest

    Hallo und danke erstmal für eure Antworten. Da mein Wagen in der Tiefgarage steht und ich wegen meines Babys momentan nicht hin kann, muß ich heute abend nachschauen wegen dem Kühlwasser usw. Ich werde also so Richtung 21 Uhr hier nochmal schreiben. Es wäre schön, wenn ihr mir im Laufe des WE vielleicht wieder antwortet. Bis dahin....tschüüüüüüüüs
     
  6. #5 ploetsch10, 14.04.2007
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    @ petomka

    ...sorry. auch wenn Du Mod bist:

    Eine falschere Antwort, als Du sie gegeben hast, kann ich mir nicht mehr ausdenken.

    Ohne Diskussion, nur für Diesel:.

    Unverbrannter Kraftstoff bei einem Dieselmotor verlässt diesen zwangsweise als Kohlenstoff. Und dies eben leider nichtgasfömig, denn dann wäre es CO oder CO2.

    Fester Kohlenstoff - da wird Du mir zustimmen - ist schwarz. Die meisten Leute nennen das dann Russ .

    Wenn Kohlenstoff ( C ) den Auspuff in weisser Farbe verlässt ( theoretisch möglich ) müssen es aber 100% reine C Atome sein....

    Dann kaufe ich das Auto unbesehen, denn dann kommt da hinten Diamantstaub raus! Oh man:weinen:

    Also landläufig sagt man weiss = Wasserdampf !

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. #6 petomka, 15.04.2007
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    Meine Antwort hat nichts damit zu tun, dass ich Mod bin.

    das ist verbrannter Kraftstoff, ich rede von unverbrannten Kraftstoff
     
  8. #7 ploetsch10, 15.04.2007
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    nein. immer noch nicht richtig....

    ....Kohlenstoffatome C reagieren mit dem Luftsauerstoff O2 unter Hitzeabgabe ( exotherm) zu Co2 oder schlechtestenfalls zu CO ( wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden, z.B. falsche Eistellung oder mangelnde Zerstäubung).

    Unverbrannter Diesel wird in der Hitze der Explosion zu festem Kohlenstoff gebacken, er verkokt ( z.B eine angebrannte Bratpfanne. Die dampft nicht weiss, sie belegt sich mit schwarzem Koks)

    Alles, was weiss dampfen kann ist Wasser. Dieses ist natürlich auch im Abgas einhalten, ist aber immer vollständig reagiert, da die Wasserstoffatome H sehr sicher als erstes reagieren. Wenn der Motor kalt ist, kondensiert dieses Wasser wieder an der Auspuffwand. Ganz bestimmt sind aber alle H Atome verbrannt, denn sonst wäre es kein sichtbares Wasser (weisser Dampf ), sondern hochbrennbarer molekularer Wasserstoff, der dann im Auspuff wahrscheinlich noch reagieren würde.

    Ein gesunder, richtig eingestellter Diesel raucht ( fast) nicht, ein alter oder schlecht eingestellter Diesel darf ein bisschen schwarz rauchen, ein Diesel, der blau raucht hat eine verschlissenen Turbolader ( Öl aus dem Motor selber wäre verbrannt worden, also kann es nur Öl aus der Turbolagerung sein).

    Und wenn ein Diesel weiss dampft, ist Wasser, wo kein Wasser hingehört, und das auch in viel zu grossen Mengen......

    Ich bin mir sicher, der thread-Eröffner wird Kühlwasserverlust feststellen.

    Ich befürchte, der thread-Eröffner ist nahe am Motor-Exitus, da er vom vom Stinken berichtet ( m.E. Überhitzung in Folge mangelnder Kühlung ).

    Mal sehen, ob er noch einmal berichtet.

    mfg

    Ploetsch10
     
  9. #8 petomka, 15.04.2007
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    Ich weis, dass Wasser ebenfalls zu Weisrauch führt, ich bin auch ein bisschen mit der KFZ-Matererie vertraut, aber wenn du mal googelst, oder ein KFZ-Fachkunde-Buch in die Hand nimmst, dann wirst du es auch nachlesen können, dass unverbrannter Kraftstoff ebenfalls zu Weisrauch führt, und noch besser, diese Buchbeiträge sind nicht von mir. Zudem kann dir jeder Galaxy Fahrer bestätigen, der schon mal ein Problem mit der Glühkerze seines Zuheizers hatte, dass der unverbrannte Kraftstoff vom Zuheizer wie eine Nebelmaschine gewirkt hat (mit Weisrauch).

    Ich weis vieleicht nicht viel, aber dessen bin ich mir sicher.

    Auch ein möglicher Motorschaden durch Wasserverlust könnte als Ursache in Betracht kommen, wie du schon geschrieben hast.
     
  10. #9 ploetsch10, 16.04.2007
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    Oh, man, petomka....

    .... das Wort Weisrauch höre ich aber jetzt zum ersten mal. Eigentlich sprechen sehr viele Leute nur von Schwarzrauch/Rauch oder Russ.

    Die Bücher, die Du ggf. anführst sollte man während des Studiums gelesen habe.

    Galaxy/Sharan fahre ich seit ca. 600.000 km, diverse Zuheizer habe ich schon tauschen lassen/ selber repariert.

    Zur Info: Es ist nicht die Glühkerze. die das Problem macht, es ist das Flammsieb, da Du ja bewandert bist, kennst Du sicher den Unterschied.

    Übrigens qualmen die defekten Zuheizer nicht weis, sondern hellblau/grau.

    Und noch einmal übrigens, der Zuheizer ist kein Motor mit Spitzendrücken und Temperaturen von über 1000 ° C, es ist ein Gebläse-Brenner. Dann gibt's auch keine Verkokung. Der Temperaturbereich liegt - geschätzt - bei 400- 500 °C.

    Aber in zumindest einer Aussage kann ich Dir voll und ganz zustiimen.

    mfg

    Ploetsch10
     
  11. #10 petomka, 21.04.2007
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    Nur weil du keinen Weissrauch kennst, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt.

    Übrigens
    bei den Büchern muss man nicht studieren, dies sind die Lehrbücher, die ein Lehrling im ersten Lehrjahr bereits in der Berufsschule haben muss.

    Das Zuheizerproblem entsteht meist durch eine defekte/verkokte Glühkerze und hat selten mit dem von dir erwähnten Flammsieb zu tun, Fakt ist, dass die Glühkerze eben nicht mehr ganz vorne zu glühen beginnt, sondern nur noch weiter hinten, das bewirkt, dass der Kraftstoff eben nicht mehr verbrennt/zu brennen beginnt, sondern nur noch verdampft. Eben aus diesem Grund wurde
    die Glühkerze geändert.
     
  12. #11 ploetsch10, 22.04.2007
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    @petomka

    ... oh, man, Kerl !

    Sorry für die Ausdrucksweise !

    1. ) die Glühkerze ist beim Betrieb ABGESCHALTET !!!:weinen:

    2.) Es werden jetzt keramische Kerzen eingesetzt, aber aus anderem Grund.:was:

    3.) Dei Dieselverdampfung findet im Betrieb in dem Flammsieb statt !!!! Wenn das Sieb verkokt ist, geht flüssiger Diesel in die Brennkammer.

    Ich empfehle Dir, wenn Du darüber diskutieren möchtest, zuerst die Seite www.SGAF.de zu besuchen und in der knowledge base nach dem Begriff Zuheizer zu suchen. Ist auch schön mit Bildchen.:rolleyes:

    Lies der Beitrag, versteh' ihn und dann sprechen wir noch einmal.....

    Und wie bereits gesagt, im Zuheizer läuft die Verbrennung bei ca 0,05 bar und ca. 500° C statt, in einem Explosionsmotor bei ca. 1000 ° C und mehreren hundert bar.

    Hast Du denn schon einmal einen weiss "qualmenden" LKW gesehen ?

    mfg

    PLoetsch10
     
  13. #12 mzfreak, 22.04.2007
    mzfreak

    mzfreak W@yNe ?

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    pffffff

    wollt ihr jetzt hier eure fachliche kompetenz gegenseitig breitklopfen oder wie ???:rolleyes:


    man man man .............



    iss ja echt nimmer feierlich hier.....:wuetend:
     
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  15. #13 petomka, 22.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2007
    petomka

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    @ Ploetsch10

    sofern der Flammwächter eine Flamme erkannt hat, ja. Solange der Flammwächter keine Flamme erkennt, wird schön weiter geglüht und Kraftstoff gefördert, was zu Folge hat, dass irgendwann die Brennkammer mit Dieselkraftstoff übersättigt ist. Irgendwann bildet sich dann doch eine Flamme, was dann zu der Nebelaktion führt. Sollte sich keine Flamme bilden, so schaltet der Zuheizer ab und sperrt sich selbst, um weitere Kraftstoffzufuhr zu verhindern.

    Die Keramischen Kerzen haben eine etwas andere Form und werden heisser. Nur seltsam dass nach Erneuerung der Glühkerze die Zuheizer zu 99% wieder funktionieren, auch ohne Auswechseln des Flammsiebes. Ford selbst gibt die Reparatur so vor.

    danke, ich weiss wie ein Zuheizer funktioniert.

    schöne Seite, aber ich habe dazu genügend Unterlagen darüber in der Arbeit, ebenfalls mit vielen schönen Bildchen.

    auch hier ein Dankeschön, aber ich weiss wie ein Motor arbeitet und kenne auch dessen Temperaturen (700°C bis 900°C), allerdings erreicht der Diesel nicht mal 100 Bar bei der Verbrennung. Ein Bildchen -> http://www.aral.de/liveassets/bp_in...edge/diesel_motor_functions_large_495x303.jpg

    Aber es geht hier nicht um einen Zuheizer, damit wollte ich nur aufführen, dass Kraftstoff weiss qualmen kann, auch bei einem Verbrennungsmotor! (das ist kein Explosionsmotor, der richtige Ausdruck dafür ist Verbrennungsmotor!)


    Ja, hab ich, und bevor du fragst, auch einen weiss qualmenden Diesel-PKW (kein Wasserdampf!).


    Ich habe dich gebeten, mal wegen Weissrauch beim Diesel zu googeln, anscheinend hast du das nicht gemacht, ansonsten hättest du mehrere Internetseiten mit dem Thema Weissrauch beim Diesel gefunden. Ich habe für dich eine Seite rausgesucht (leider ohne Bildchen), wo es auch schön erklärt wird, dass eine defekte Einspritzanlage auch zu Weissrauch führen kann. Auch wenn der Rauch nicht richtig weiss ist, wird er dennoch so genannt.
    Hier mal ein Auszug:

    tritt also primär in der Kaltlaufphase ein, kann aber auch sekundär bei warmen Motor durch einen Fehler am Einspritzsystem entstehen.


    Bevor du mir oder anderen weiter fachliche inkompetenz unterstellst, informiere dich bitte erst, was wirklich Sache ist. Wie schon gesagt, nur weil du es nicht kennst...
    Du bist nicht der einzige, der etwas Ahnung von einem Auto hat. Jeder kann mal eine falsche Antwort geben.

    Erspare mir/uns auch Sätze wie "Oh, Man, petomka"/"oh, man, Kerl". Dein ganzer Umgangston könnte etwas besser sein, wie ich auch von deinen anderen Beiträgen so gelesen habe. Auch Leon hat dir das ja schon mal geschrieben.


    Danke, aber wir lassen es besser, damit ist dem Themenstarter auch nicht geholfen.
     
  16. #14 SandrHa, 24.04.2007
    SandrHa

    SandrHa Guest

    Hallo Ihr alle,
    bitte keinen Stress wegen meiner Frage....es geht jetzt auch weiter.....nachdem ich das letze mal gefahren bin und nach dem Ausschalten der Wagen so gestunken hat, habe ich ihn dann doch lieber in die Werkstatt gebracht. Da steht er jetzt seit Donnerstag, Diagnose ist das der Turbolader (oder Turboladerpumpe) kaputt ist. Bis jetzt kann uns kein Preis genannt werden, man müsse erst schauen wie günstig man die Teile einkaufen kann. Kann das sein????
    Viele Grüße
    Sandra
     
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