Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Escort RS 2000 F1 Edition Motor ausbauen

Diskutiere Escort RS 2000 F1 Edition Motor ausbauen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hi bin gerade dran an meiner F1 Edition den Motor auszubauen, um rost zu entfernen. Nur leider habe ich ein Problem mit dem hinteren...

  1. #1 hall_durch, 24.12.2013
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    hi
    bin gerade dran an meiner F1 Edition den Motor auszubauen,
    um rost zu entfernen.
    Nur leider habe ich ein Problem mit dem hinteren Getriebelager
    wie kann ich da das Getriebe am einfachsten und schnellsten lossschrauben?

    Bild 272.jpg
    auf dem Bild kann man das Lager im rechten hintern ecken erkennen


    Gruß Olli
     
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  3. #2 FocusZetec, 24.12.2013
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    wenn du Direkt am Getriebe den Halter wegschraubst sollte es am einfachsten gehen (die waagerechten Schrauben/Muttern)
     
  4. #3 hall_durch, 24.12.2013
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    danke für die Antwort

    aber der rechte Teil da oben geht ja noch weiter ums getriebe rum
     
  5. #4 hall_durch, 25.12.2013
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    hier noch ein genaueres Bild vom Lager
    Bild 313.jpg
     
  6. #5 CK1964-srm, 26.12.2013
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    :boesegrinsen: :boesegrinsen: :boesegrinsen:

    ...das Getriebe/Motor am MK7 auszubauen ist eine der dankbarsten Aufgaben die es gibt. ;)
    Einfach nur der pure Hass...

    Also eins vorweg: Auch wenn es sich um 2 identische Autos handelt, kann es vorkommen, dass man bei einem Auto einen entscheidenen Milimeter mehr Platz hat der zum Ausbau reicht. Also probieren.

    Um das Problem beim MK7 nochmal zusammenzufassen (nur MK7, denn MK5/6 haben da ein anderes Lager!): Das hinteres Getriebe(Hydro)lager kann normalerweise nicht vom Getriebe abgebaut werden, da es mind. über einen sehr langen horizontalen Bolzen verfügt, über den man das Lager bzw. Getriebe nicht abschieben kann, weil es vorher gegen den Achsträger stößt. Getriebe samt Lager kann man normalerweise ebenso nicht entnehmen, da man das Lager nicht über den Hauptbolzen bekommt... hier stößt es vorher gegen Hauptbremszylinder.

    Ich hatte es bei meinem letzten Kupplungswechsel so gemacht: Komplettes Federbein li. raus, Innenkotflügel, Motorhaube, Luftfilter, Kühler, Auspuff, ... , Elektrik abgestöpselt und Motor dann so extrem schräg gestellt bis man mit hebeln, schmerz, schweiß und Blut das alles zusammen rausbekommt.

    Wie sicher jetzt der ein oder andere Erkannt hat, war das total sinnlos. Die schnellste Variante ist es tatsächlich (beim Kupplungswechsel wie Motorausbau) den kompletten Achsträger samt Motor/Getriebe allen drum und dran auszubauen (ja, ich habe es schon mehr als 1 mal falsch gemacht. :D ).

    Special-Tipp: Beim Weidereinbau das Gummilager (kein Hydro) vom Mk5/6 verwenden!!!! Das passt nämlich Plug&Play auch beim MK7 mit dem großen Vorteil das der Hauptbolzen um 90 Grad gedreht ist und man somit Motor/Getriebe "einfach" von der Seite draufschieben kann. Das Querblech alternativ vom MK7 übernommen werden und für den einen versetzten Flanschanschluss ein Loch gebohrt werden... aber das versteht man sowie so nur wenn mans sieht. ;)

    Hier ist das Lager vom Mk5/6: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rt-1,3-ez-1994/165851029-223-14508?ref=search
     
  7. #6 hall_durch, 26.12.2013
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    danke für die Antworten

    habe den Motor jetzt draußen
    ich hatte genug platz zum BKF und habe es nach oben rausgenommen
     
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