Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Escort RS 2000 Motortuning

Diskutiere Escort RS 2000 Motortuning im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Da ich heute mal ein bisschen Zeit habe hab ich mir mal Gedanken um meinen Renn- Escort gemacht. Nun hab ich alles zusammen bis auf den Motor. Der...

  1. snaxxx

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    Da ich heute mal ein bisschen Zeit habe hab ich mir mal Gedanken um meinen Renn- Escort gemacht. Nun hab ich alles zusammen bis auf den Motor. Der Motor soll ca. 180- 200 Standfeste PS leisten. Nun weis ich von nem Clubkolege dass er schon einen Motor mit 296° Camshafts bei 8000 RPM den Kragen rumgedreht hat, aber allein durch Einlass/Auslass bearbeitung und eine OMP Rennauspuffanlage Gruppe N sowie durch nen Wolf Chip haben sie 179 PS gemessen. ASU usw. ist kein Problem auch nicht der Tüv aber wir haben zu wenig Erfahrungen mit den RS Motoren um Abschätzen zu können inwiefern man diese Belasten kann und zu wenig Geld fürn Motorbauer wie es halt immer ist:rolleyes:.

    Das Drehzahlband sollte auch nicht zu weit nach oben verschoben werden eben für den Einsatz im Slalom und Rallysport. Der Motor hat nun 150tkm der Kopf 20tkm. Ist es bei dieser Leistungssteigerung schon notwenig die Kurbelwelle feinzuwuchten und die Pleul auszuwiegen? Ich hätte gerne Eure empfehlungen zum Motorumbau sprich Nockenwellen, stärkere Federn?,Einstellbarre NWRäder?, Lager, etc. etc. um den Motor wie oben genannt standfest zu bekommen
     
  2. #2 OHCTUNER, 24.04.2011
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    Mit nem Motor der schon 150tkm runter hat , brauchste so ne Nummer erst gar nicht mehr anfangen , der gehört komplett überholt , alles Wichtige erleichtert und feingewuchtet , bei dem Hub ist sowas Pflicht wegen hohen Drehzahlen !
    Für Haltbarkeit wirst du wohl so einige Serienteile im Motor entsorgen müßen , Kolben und Pleul stehen da ganz oben auf der Liste , gleich da drunter ne Einzeldrosselanlage und ein frei programmierbares Steuergerät , ohne das sind die 200 ps nicht zu knacken !
    Wenn du das Drehzahlband nicht so weit nach oben verschieben willst , ist bei 276° Feierabend bei den Nocken , Dbilas bietet das umschleifen der Seriennocken für 340 € an !
    Die Nummer wird komplett nicht billig werden !
     
  3. Shark

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    Was ist mit mehr Hub!?
    Also nen anderer Block wie nen 2.3er?
    Warscheinlich nicht zulässig oder?
     
  4. #4 AtzeTrue, 24.04.2011
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    Motorumbaue, ford escort turnier mit 116 ps
    in einen 90 ps escort mk7 ?
    theoretisch is ja nur mehr leistung..
    der umbau identisch oder?
     
  5. #5 escort-driver, 24.04.2011
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    escort-driver Guest

    Was willst jetzt hier in nem RS 2000 Thread? Das ist ein anderes Kaliber als dein 1,6.:)
    Für Motorumbau findest genug in der Suche.;)
     
  6. #6 Volks_held_2000, 25.04.2011
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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Ich muss ja auch bei jedem RS 2000 threat meinen senf dazugeben:rotwerden:

    Um aus dem 2l das maximum rauszuholen ist das was doctor OHC gesagt hat schon richtig. Feinwuchten ist Pflicht sowie das erleichtern. Das bearbeiten der ein und auslasskanäle und Ventile ist beim RS 2000 sehr begrenzt. Die Ventile sind eh schon sehr gross und mehr als den ventilsitz zu ändern um so noch 2mm rauszuholen ist auch schon das einzige. Der RS ist bekannt dafür das sein Kopf sehr empfindlich ist d.h wenn ich zwischen den Ventilen nur noch die breite eines halben Zahnstochers habe ist der Kopfschaden vorprogrammiert. Empfehlung ventilsitz ändern, hol dir ne Edelstahlkopfdichtung aber sorg dafür das die Wasserkanäle grösser sind als bei der orginalen Kopfdichtung, die sind orginal stecknadelgross und die kanäle um gut das 4fache grösser. Ich weiss auch nicht was sich Ford dabei gedacht hat. Das bekannte Temperaturproblem vom RS 2000 im Somer stadtverkehr ist jetzt nachdem ich das geändert habe nicht mehr vorhanden.
    Einzeldrosselklappe plus frei programmierbares Steuergerät und den Cup Krümmer (gibt es auch handgefertigt...soll noch besser sein als der ebay cup krümmer)
    Wenn du das Drehzahlband nach oben legen willst wäre noch otional ein umbau auf starren Ventiltrieb möglich (steelpinto schwört darauf ich kanns nicht beurteilen habs noch nie versucht).

    Es gäbe auch noch die möglichkeit den RS 2000 Cup Zylinderkopf bei Ford zu erwerben, der soll wesentlich anders aufgebaut sein, kostet aber auch irgendwas um die 10000 glaube ich, sicher wäre wenn du einfahc mal nachfragst.

    Wieso 200 pS ohne EDK nicht möglich? der hatte doch im Rennsport ohne EDK 218 PS wenn ich mich nicht täusche (mit eben diesem Cup motor von Ford).

    ansonsten das übliche saugertuning. Recht viel mehr möglichkeiten hast du nicht.

    Der 2,3l umbau ist regeltechnisch nicht möglich...geh ich jetzt mal davon aus.
     
  7. #7 snaxxx, 25.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
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    Also ich hätte auch noch n Escort ausm Escort Pokal /Escort Cup in der Garage stehen nur 3tkm :) leider gehört er noch meinem Onkel und der will Ihn einfach net hergeben:wuetend::lol:

    Die Literleistung muss so beibehalten werden da ich sonst in der übeliterklasse fahren muss heisst dann 2,1l bis unendlich ^^ Turbo oder sonstiges fliegt somit auch raus da dann mit Hubraumfaktor 1,4 gerechnet wird. Zudem muss der orginale Zylinderkopf beibehalten werden! Am Kurbelwellentrieb sowie die Zylinder sind beizubehalten. Kolben,Pleul etc. sind freigestellt

    Ich denke der Escort Motor ist auch schon ziemlich ausgereizt mit 75PS/1000ccm
     
  8. #8 OHCTUNER, 25.04.2011
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    Der 218 ps/234 Nm Motor hatte natürlich vier Tröten auf der Einlassseite verbaut , ob nun EDK oder Flachschieber weiß ich nicht !

    Genaue Infos hat Ford Richter in Kassel , die haben den Motor damals für 13 - 16000 € angeboten !
    Die schreiben auch was von geänderten Kolbenringen usw. !
     
  9. #9 snaxxx, 25.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
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    hab mal nach nem satz kolben geschaut wären WISECO HochleistungsSchmiedekolben, inkl. Ringen, Bolzen und Clips.
    4 neue K1 / Carrillo Stahlpleuel, inkl. ARP Schrauben ist das vernünftig für 1050€? bzw muss ich die wirklich tauschen wenn ich "nur" bis ca. 190PS +- will:rolleyes: ja ich weiss bin halt Schwabe ^^
     
  10. #10 OHCTUNER, 25.04.2011
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    Naja , mit den Pleuls kannst du es auch mal mit den Serienteilen drauf ankommen lassen , bearbeiten bis alle unter 1 Gramm Unterschied haben , Glasperlen strahlen wegen Oberfläche verdichten und gut !
    Gilt auch für die Kolben wegen auswiegen !
    Lagerschalen auf jedenfall keine Serienteile nehmen , die HD-Teile dürften beim Tuner sogar billiger sein als die Serienschalen bei Ford !
     
  11. #11 Volks_held_2000, 25.04.2011
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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Hab mal n Bild vom RS cup gesehen also motorraum, der hatte den orginalen Ansaugkrümmer drauf, auch wenn der sehr seltsam aussah, irgendwie ....ich weiss ned:lol: irgendwie schief? ich guck ma ob ich das Bild nochmal irgendwo finde.

    Wie sieht es denn mit wasser/Ethanol einspritzung aus? Auch verboten?
     
  12. snaxxx

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    Jop alles was nicht erlaubt ist ist verboten

    Art. 7.1 Gemischaufbereitung
    Der Ansaugkrümmer muss vom Fahrzeug-Grundmodell
    sein und darf mechanisch spanabhebend (z. B. durch
    Schleifen, Drehen, Feilen, Fräsen, Senken und Bohren)
    nachbearbeitet werden.
    Die Art der Gemischaufbereitung (Vergaser oder Einspritzung)
    muss beibehalten werden.
     
  13. #13 OHCTUNER, 25.04.2011
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    Wie sieht es aus mit umschweißen ?
    Dem würden sicherlich die Drosselklappen(38/55) von meinem Kotzi gut tun !
     

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  14. snaxxx

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    man die machen doch alles schöne kaputt oder wie würdest du die Passage interprätieren

    Teile der Einspritzanlage, welche die dem Motor zugeführte Kraftstoffmenge regulieren, dürfen geändert werden, jedoch nicht der Drosselklappengehäusedurchmesser auf der Ebene der Drosselklappenwelle.
     
  15. deFloW

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    Naja da steht ja nicht "DrosselklappengehäuseINNENdurchmesser"...
     
  16. snaxxx

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    ich würds gern machen aber wie gesagt:"was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten" tz bleibt net viel übrig
     
  17. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Das ist glaub ich einer der Gründe, warum ich mein Auto nicht für eine Gruppe/Klasse fertig mache: Bestimmte Regeln sind einfach noch schlimmer als der TÜV und deswegen versuch ich mein Glück im Straßenverkehr und mit amtlicher Erlaubnis:)
     
  18. #18 kellemittelgross, 26.04.2011
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    hallo,
    also wenn du wiseco-kolben nimmst brauchst du auch andere pleul, da die serienpleul ein größeres bolzenauge haben als die kolben von wiseco.

    besorg dir aber erstmal einen gescheiten block mit weniger km als dein jetziger da bei der laufleistung muß er auf alle fälle gehohnt werden und mit pech auch erstmal aufgebohrt und dann bist du schon über den 2l hubraum.

    wenn du ihn aufbohren mußt brauchst du eh neue kolben und da bietet sich dann an auf schmiedekolben umzusteigen die auch gleich das erste übermass haben wo ein kolben ca 200€ kostet.
    desweiteren muß dein kurbeltrieb überarbeitet werden + andere lager.

    als tip versuch einen cupmotor zu ergattern da wirst du günstiger weck kommen.

    wolf verkauft ab und an nochmal einen da die cupmotoren dort mit entwickelt wurden.
     
  19. snaxxx

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    es geht nicht um günstiger aber n cupmotor hat wie gesagt n anderen Zylinderkop somit fliegt die option raus ich glaub mehr kommt nicht mehr um die Ecke...

    So sieht der Plan jetzt aus:

    Block wird gehont
    Ventilsitze nach außen verlegt
    Zylinderkopf etwas strömungsgünstiger gemacht, verdichtung etwas erhöht
    Nockenwellen
    stärkere Ventilfedern
    Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet
    Pleun verwogen und glasperlengestrahlt
    HD Haupt und Pleullagerschalen
    HD Kopfschrauben
    neue Ketten, Spanner, führungsschienen etc.
    neue Ölpumpe
    neue Wapu
    dazu noch die Metallzylinderkopfdichtung
    neue Hydros von Ford Genui
    Schwungscheibe erleichtert und dynamisch gewuchtet

    also der Block sieht gar nicht so schlecht aus keine Riefen etc. die Hohnspuren sehen noch ganz ordentlich aus wird glaub ich mit nachhohen getan sein. Übermaßkolben wären geringsten Reperaturmaß noch zulässig
     
  20. #20 kellemittelgross, 26.04.2011
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    also wenn su ihn nachhohnen läßt wird trotzdem etwas von den kolbenwänden weck genommen. lass dir von deinem motorenbauer das genaue mass geben und bestell dir dann kolben und pleul glaub mir du bist dann auf der sicheren seite auf längere zeit hin gesehen.

    was ich dir noch empfehlen würde ist ein cupkrümmer und eine 2,5zoll edelstahlanlage plus nen rennsport-kat
     
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