Escort schweißen

Diskutiere Escort schweißen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, Ich wollte nun meinen Escort schweißen. Schweller, die Seite am Unterboden, Unterboden Fahrerseite und Längsträger hinten. So nun wollte...

  1. #1 QuadCore, 12.08.2011
    QuadCore

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    Hallo,

    Ich wollte nun meinen Escort schweißen.

    Schweller, die Seite am Unterboden, Unterboden Fahrerseite und Längsträger hinten.

    So nun wollte ich fragen wo ich Blech herbekomme bzw. was ich nehmen soll und wie ich das Blech hinter dem Rostigen behandeln soll.

    Ich wollte jetzt folgendes kaufen:

    Rostumwandler
    Zinkspray
    Grundierung
    Unterbodenschutz

    Blech?


    Mfg
     
  2. CleaN

    CleaN Guest

    Bei einigen sachen gibt es das schon fertig wie z.b die Schweller.
    Aber wenn du an den Schwellern nur eine kleine stelle hast die weggefaullt ist, flex die raus und nehm dabei ca 3-4 cm mehr und guck mal wies ringsrum aussieht?!
    Siehst gut aus, denn besorg dir einfach nur nen blech was du darauf anpasst und verschweisst.

    Gammelt alles holste dir neue Schweller (ca 20€) flext die Alten Raus und schweisst die neuen ein.
    Zu deiner Kaufliste ~> Hohlraumversiegelung.
    Das sprühst du nach dem ********n in die Schweller damit se in drin nicht wieder los legen mit dem gammeln.

    Längsträger hinten bekommste auch schon als fertiges Rep.Blech wie die Schweller, aber auch wieder da, gucken wie bei den schwellern.

    Zum Rest, nimm blech in der selben stärke, reiss raus und schweiss das andere neu ein.

    Nimm keine Grundierung, nimm Steinschlagschutzgrund (z.b Nigrin) macht ne schön dicke schicht, und ist überlackierbar also kannste da auch UBS drauf machen.


    Gruß CleaN
     
  3. #3 QuadCore, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    QuadCore

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    Huhu, danke für deine Antwort.

    Der Schweller wurde schonmal damals von einer Fachwerkstatt geschweißt.

    Es ist nur die "Innenseite" vom Schweller durch...
    Was kann ich für Blech nehmen und wo kauft man das am besten?
    Mfg

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. CleaN

    CleaN Guest

    Blech bekommste im Baumarkt bei nen Metaller etc fertige Rep.Bleche bekommste bei ATP oder Ebay, ich glaub Bandel hat auch welche.

    Wenn du aber nur Blech stücke brauchst ist es am besten immer blech nehmen was die selbe stärke hat wie das gammlige blech.

    Schweller fangen meistens immer an von innen nach aussen zu gammeln.

    Stocher mal miten schraubendreher am schweller und guck ob du irgendwo durch kommst.
    Wenn ja mach gleich den Kompletten Schweller neu wenn du an mehrere Stellen durch kommst, nur flicken macht kein sinn da der rest immer weiter verfault.

    Auf dem Zweiten bild sieht es so aus als wenn die Aufnahme beim träger weg fault.

    Solange der träger nix abbekommen hat ist es noch gut, weil das blech an den seiten vom Träger kannste schnell und einfach ersetzen, den Träger neu einschweißen dauert da schon ne Zeit lang wenn du es noch nie gemacht hast.

    Also immer schön die Träger von innen und aussen konservieren sowie die Schweller.

    Und wenn du das Blech bei den Trägern schweisst, nimm vorher Teppich etc ausem Auto, könnte sonst stinken und das kommt nicht gut wenn du da umher schweisst und das Auto brennt wie ne Kerze :)
     
  5. #5 QuadCore, 12.08.2011
    QuadCore

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    Teppich soll eh raus :D denn er ist ja schon vorne durch. ^^
     
  6. 1969

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    Hallo
    Fahr zum Lüftungsbauer der hat Reststücke die du SEHR Günstig erstehen kannst ist Verzinkt und meistens min 0,8mm habe ich auch gemacht und er hält jetzt schon zum 3 Tüv termin ohne neu rostanzusetzten

    gruß
    Jo
     
  7. #7 baretter, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
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    Schneid doch die Hälfte vom Schweller weg . wenn er nur unten durch ist dann nimmst du ne Absatzzange bearbeitest den Schweller,punktest den neuen schweller an der kante fest. dann noch verzinken und fertig. ganz wichtig nicht vergessen Batterie abhängen wenn man schweißt :)
     
  8. #8 rs2000fan, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
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    Hi QuadCore.

    Um die inneren Schweller zu schweissen würd ich beim Karrosseriebauer einfach ca 1,8m Lange und 2mm dicke Bleche machen lassen und die ca 1,5cm abkanten lassen.Breite musst du messen was du brauchst bzw wie weit es richtung Fahrzeugmitte gegammelt hat.
    Das brauchst du 2mal wenn du beide Schweller machen willst.Für die Aussenschweller würd ich Rep-Bleche von Wessels und Müller nehmen die sind zumindest bei mir hier billiger als in der Bucht und passen besser.

    Dann einfach den Gammel rausschneiden und alles schön sauber blank schleifen/flexen.Ich würde das ganze dann mit Inox-Spray behandeln.Ebenso die gemachten Bleche.

    Danach Bleche anpassen und einpunkten.Rostschutzfarbe drüber.Am besten von Holts die rote nehmen denn die ist Zinkhaltig.
    Wenn das ganze trocken ist mit Karrosseriedichtmasse abdichten und nach dem trocknen lackieren und U-Wachs drüber.

    Wie schon erwähnt Hohlraumwachs in die Schweller rein je mehr desto besser.

    Fertig.

    Für die Längsträger hab ich dir ja schon geschrieben.Sorry noch keine Bilder...:rotwerden:

    Achso falls du nen Teppich brauchst ich hab noch nen guten von meinem Schlacht-RS2000 ebenso noch alle anderen Innenraumteile.
    Bei Bedarf einfach pn.Achso nen Recaro hab ich auch noch.
     
  9. Shark

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    Habt ihr mal richtig auf die Bilder geschaut die er verlinkt hat?

    Da is der Schweller erstmal das kleinere Problem.
    Der Fault am Träger mehr als diese kleinen bläschen mit Wirkung
    am Schweller.

    Unterboden ist richtig Rostig und dazu noch schön Feucht.
    Der Fraß frisst sich unterm Unterbodenschutz dahin
    oder ich hab was mit den Augen.

    Schonmal versucht, nen Schwellerblech an ner maroden
    Falz anzupunkten?

    Währen es nur die Schweller, neue besorgen, sind nicht teuer und
    einschweißen... fertig.
    Aber so?
     
  10. #10 rs2000fan, 15.08.2011
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    Naja der eine Träger ist schon etwas braun ja.Aber das heißt ja noch nicht das er deswegen gleich komplett fertig ist.

    Hey Quad aber wenn du dir schon soviel Mühe machst mit Schweller und Träger etc dann nimm doch die Flex mit ner Drahtbürste drauf und mach die restlichen braunen Flecken am Unterboden auch gleich weg.
    Da gibt es sicherlich manche Überraschungen zu beseitigen.Dann noch den kompletten Fahrzeugboden schön dick mit U-Wachs in schwarz und fertig.

    Ist zwar ne sch... Arbeit aber dann haste fürb paar Jährchen Ruhe
     
  11. Shark

    Shark King Korrosion

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    Unterbodenschutz hat nix auf blankem Blech zu zuchen :nene2:

    Der Träger sieht wie der ganze Unterboden drum rum recht marode
    aus...
    ohne da erstmal mit der Maschinenbürste beigewesen zu sein,
    würd ich nicht ein Blech schneiden.

    Schön mit der Gezopften auf ner Flex mal drüber und die
    Überraschung ist bestimmt größer als zu Weihnachten >.<
     
  12. #12 KalkiKoettel, 15.08.2011
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    :verdutzt: Ich hatte schon ne Menge Escorts in mein Händen, und hab sowas bei meinen noch nie so gesehen, ich frag mich wie man das nur so hinbekommt das der Rost sich durch alles durchfrisst. :was:
     
  13. #13 escort-driver, 15.08.2011
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    escort-driver Guest

    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Aber wenn der vordere Träger schon so vergammelt ist, wie soll es dann an den hinteren weiter gehen?:gruebel:
    Sorry aber das Ding ist fertig.
     
  14. #14 mzfreak, 16.08.2011
    mzfreak

    mzfreak W@yNe ?

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    doch doch !! genau das machst du !! :lol:

    seid ihr nicht der meihnung das jeder ( fast jeder ) escort erhaltungswürdig ist ????

    mein rs 2000 zb. ? da war bis vor 5 stunden , beide hinteren längsträger von vorn bis hinten fertig mit welt >.< jeder hat gesagt , lass es ! jeder meinte kauf dir einen anderen ! und ich sagte nein ! :nene2: das ist mein baby !!! mein schatz :rotwerden: und ich mit meinem sturkopf ( steinbock :rolleyes:) hab ihn wieder richtig geil hinbekommen ! alles geschweißt ! alles geil , alles schick !

    freilich musss das jeder selber entscheiden ....

    aber wenn der ersteller diesen threades ,meint er muss dieses tun , dann solltet ihr bzw wir ihr ihn dazu allzu notwenigen tipps und tricks geben die dazu benötigt werden / sind !!!!

    wie gesagt....die entscheidung bleibt jedem selber überlassen ;)




    in diesem sinne.... guts nächtle :)
     
  15. #15 escort-driver, 16.08.2011
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    escort-driver Guest

    Sicher muss jeder selbst entscheiden ob er sein Auto retten will.
    Er muss auch selber entscheiden ob er soviel Geld in das Auto reinstecken will, oder sich gleich nen Essi im besseren zustand kauft.
    Bei dem Baujahr ist es halt nur Rausgeschmissenes Geld. Wenn es ein MK3/4 wäre, würde ich mir die Rettung eingehen lassen. Aber nicht bei nem MK7.:cooool:
     
  16. Shark

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    Bei nem MK7 währe derzeit wohl nur ein RS F1Edition erhaltungswürdig.
    Einige Cabrios vieleicht noch...
    alles andere is als Ersatzteillager zu gebrauchen.
    Erst recht wenn da dann nur nen Kaffeemaschinenbeschleuniger verbaut ist.

    Wenn die vorderen Träger beide so aussehen und der Unterboden
    im Algemeinen so ein bösen Zustand zeigen...
    weg damit.
     
  17. #17 rs2000fan, 16.08.2011
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    Na nu malt mal nich den Teufel anne Wand.Ich bin auch wie mzfrak der Meinung wenn einer sein Wägelchen liebt dann liebt er seins und nicht ein anderes wenns auch das gleiche ist.:rolleyes:

    Und auf den Fotos sieht man zwar Rost am Unterboden nicht jedoch den Allgemeinzustand des Wagens.Und ich sah schon Essis die einiges schlimmer aussahen aber mit etwas gutem Zutun wieder richtig schick wurden.:top1:

    Quadcore : nimm ne gezopfte Drahtbürste auffer Flex und mach den Gammel ab dann siehste ja ob es sich für dich noch lohnt oder nich.

    Shark : klar hat Unterbodenschutz nix auf blankem Blech zu suchen:nene2:.Ne ordentliche Korrossionschutzbehandlung ist ganz klar Vorraussetzung.Und Unterbodenschutz ist nicht zu empfehlen,da sich da zwischen Blech und U-Schutz Wasser sammeln kann.Deswegen immer nur mit Unterboden-Wachs behandeln.:rolleyes:
     
  18. #18 baretter, 16.08.2011
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  19. #19 rs2000fan, 16.08.2011
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  20. #20 KalkiKoettel, 16.08.2011
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    Also dann lasst mich keinen günstigen RS F1 in die finger kriegen.
    Ich rupfe mir nur den Motor raus, und würde den sowieso verschrotten :lol:
     
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  1. schweller sollte geschweißt werden aber es wurde nur unterbodenschutz drauf geschmiert

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