Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Escort setzt aus, startet schlecht

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  1. #1 Deicide_Mike, 16.03.2010
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    Hallo zusammen!
    Habe seit ca 1,5 Jahren ein Problem mit meinem Escort (BJ95 Benziner, 90 PS). Er setzt unterm Fahren immer mal wieder aus, als wenn die Zündung kurz ausfallen würde, läuft dann aber wieder weiter. Selten passiert es das der Aussetzer mehrere Sekunden dauert und läuft dann aber wieder. Beim Starten des Wagens hört man ständig Relais klacken (aus dem Sicherungskasten) und er springt teilweise erst nach mehreren Startversuchen an.
    Was ich bis jetzt bereits gemacht habe:
    Zündkabel getauscht
    Zündkerzen getauscht
    Anlasser gewechselt
    Batterie ausgetauscht
    Sicherungskasten (Platinen) nachgelötet
    Relais gewechselt
    Zuleitung für Benzinpumpe auf Dauerstrom gelegt (also nur wenn Zündung an ist)
    Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, vorallem da der Wagen auch mal 1 Monat ohne Probleme läuft.
    Kann mir irgendjemand noch einen Tip geben?
     
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  3. #2 ESSI 2009, 16.03.2010
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    Das Klackern vom Relais kommt sicherlich vom Bezinpumpenrelais braun, schau da ma nach! Vllt. ZEB Lötpunkte oder so!!

    Gruss
     
  4. Koijro

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    Hol dir mal noch ne gebrauchte zündspule vom schrot und probier die mal.
    Den rest haste ja schon fast gemacht.
     
  5. #4 Steve231, 16.03.2010
    Steve231

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    keinen Ford mehr
    Auch hier nochmal, schau dir den Massepunkt unter dem Luftfilterkasten an.;)
     
  6. MTC

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    Zwei Sachen fallen mir wieder ein, da ich das Phänomen kenne bzw gelesen habe:

    - Fährst Du evtl einen Tuningchip auf Deinem Steuergerät?

    - An der Motorspritzwand ist ein großer dicker Hauptstecker. Direkt über den Ansaugbrücke. Dieser ist evtl ausseinander gerrutscht/lose. Oder er ist korrodiert.

    Das Klackern des Relais für die Kraftstoffzufuhr kommt durch ein Elektrik-Problem. Erzeugt durch einen Wackelkontakt bzw Kontakt-/Massefehler.
     
  7. #6 El-Milo, 17.03.2010
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    Ich hatte das beim RS 2000 auch mal, waren die Pluskabel für die Zündung, welche genau auf der Batterie draufsitzen. Ich weiß leider nicht mehr wie das beim Zetec ist, aber bei mir sitzt so ein kleiner schwarzer Kasten genau auf dem Pluspol mit eine art Winkel, der Winkel war bei mir angebrochen und so bekam meine Zündung ab und an mal kein Strom... vllt. liegt es bei dir auch an dem...
     
  8. #7 Deicide_Mike, 17.03.2010
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    Also, Chip ist keiner verbaut, jedenfalls kein Tuningchip, soweit ich weiß. Die Stecker im Motorraum habe ich alle kontrolliert, vorsichtshalber mit Kontaktspray saubergemacht. Keine Veränderung.
    Den Hauptsicherungskasten muss ich noch kontrollieren. Komisch ist: Habe vor 4 Wochen die Batterie getauscht, und dann lief die Kiste bis gestern wieder tadellos, dachte zuerst Fehler gefunden (immerhin ca 1500 km ohne Probs.) Dabei war ich auch an dem Sicherungskasten dran. Die orig. Batterie hatte eckige Pole, meine neue hat runde....Mußte mit Pol-Adaptern bißchen Basteln damit das paßt.....
    Mal ne Frage nebenbei: Hinter der Batterie (im Motorraum) sitzt auch noch (vermutl.) ein Relais, ist grün, wofür ist das???
     
  9. #8 Deicide_Mike, 17.03.2010
    Deicide_Mike

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    Sensation!
    Nach 1,5 Jahren des Fehlersuchens konnte ich heute zum ersten Mal den Fehler reproduzieren. Das war immer das Hauptproblem.
    An einem Kabel was vom Innenraum in den Motorraum läuft (getrennt durch 2 ovale Stecker) hatte wohl einen Wackler. Jedenfalls, als ich an den Kabeln gewackelt habe fiel auf einmal der Drehzahlmesser komplett aus, der Motor fing an zu stottern und soff regelrecht ab. Stecker gereinigt und wieder zusammen gesetzt, siehe da, springt sofort an, kein Klackern der Relais mehr.
    Ich hoffe nur das es das jetzt wirklich war. Sicher kann ich erst in ein paar Wochen sein, wenn ich wieder ein paar Kilometer runter hab.

    Ich danke allen für die Hilfe!!!
     
  10. MTC

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    sach ich doch, wackelkontakt^^

    na denn mal weiterhin eine störungsfreie fahrt!

    könntest aber noch benennen, wo der stecker genau war?
     
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  12. #10 Deicide_Mike, 18.03.2010
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    Hm.... Hatte alles heute morgen wieder so wie vorher. Ich glaube so macht es keinen Sinn den Stecker zu benennen. (Für die, die es trotzdem interessiert: Fahrerseite, Motorraum, da kommen ein paar Kabel aus dem Innenraum an, da sind 2 ovale Stecker....)
    Die Massepunkte scheinen alle in Ordnung zu sein. Aber mir geht langsam die Lust aus, immerhin schlage ich mich damit seit 1,5 Jahren rum. Und ich habe das Auto seit 1,5 Jahren......Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen...Kam alles ein paar Tage (!) danach, und da es Privatverkauf war...naja.
     
  13. MTC

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    EDIT:

    Evtl ist das Kabel von dem Stecker schon kaputt/korrodiert/gebrochen. Stecker genau kontrollieren und Kabel verfolgen!


    Gut, dann check mal die Verbindung am Steuergerät und schaue nach, ob ein Tuningchip vom Vorbesitzer aufgesteckt wurde. Dazu musst Du das Steuergerät rausholen.

    Wenn es aber original vernietet ist, ist der Fall evtl auszuschließen.

    Dann sehen wir weiter bzw ich gehe dann die weiteren Möglichkeiten durch.

    Kabelbruch oder Fehler in der ZEB sind auch möglich.

    (Anschlüsse/Kabel/Kontakte an der Batterie GANZ GENAU checken!)
     
Thema:

Escort setzt aus, startet schlecht

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