escort springt zwar an aber lesen bitte! :(

Diskutiere escort springt zwar an aber lesen bitte! :( im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; moin moin.. ich hab da so ein problem mit meinem escort.. also ich erzähle euch mal die geschichte : Ich bin mit ein paar freunden nach köln...

  1. KoXi

    KoXi Neuling

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    moin moin..

    ich hab da so ein problem mit meinem escort.. also ich erzähle euch mal die geschichte : Ich bin mit ein paar freunden nach köln gefahren und der escort lief spitze .. dann habe ich den escort in köln abgestellt bin einkaufen gegangen und als ich die rückfahrt angetreten habe.. habe ich schon gemerkt und gehört das er lauter geworden ist , nach ein paar kilometer wurde er immer lauter und dann kam noch dazu das ich kein vollgas mehr geben konnte und ist sogesehen abgesoffen auf voll gas ich bin mit mühe und glück noch zuhause angekommen jetzt steht er hier und ich habe keine ahnung woran es liegt der auspuff ist dich wurde geschweisst .. nur weiss ich grade nicht ob er immernoch laut ist aber ich glaube ja weil ich ihn bisher noch nicht selber an hatte nur mein bruder :) .. Ich hoffe irgendjemand weiss damit was anzufangen und kann mir einen rat geben was es alles sein KÖNNTE .. ich möchte ihn ungern in eine werkstatt bringen 1. zu teuer 2. möchte ich das problem selber lösen! :) möchte ja auch eine ausbildung als kfz-mechatroniker anfangen ;) nun gut ich hoffe dann auf eine baldige antwort !!!

    Bedanke mich schonmal :)
     
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  3. bokos

    bokos Benutzer

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    Hatte ich bei meinem focus auch ... Da war die Zündspuhle defekt
     
  4. #3 KoXi, 29.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2007
    KoXi

    KoXi Neuling

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    ja das wäre ja kein akt.. mit ca 40 euro wäre das ja schon gegessen aber wie kann ich sicher gehen das die defekt ist? also kann man die irgendwie messen ..? :) bin halt noch kein kfzler ;) könnte es theretisch ein motor defekt sein?also z.b ein riss im zylinder oder sowas..:(
     
  5. KoXi

    KoXi Neuling

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    also mein bruder sagt das er bei ca. 2000 drehzalen nich weiter will.. also schrittgeschwindigkeit ist drinne :D und dicht ist er auch am auspuff:)
     
  6. bokos

    bokos Benutzer

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    geht mal zum FFH die sollen mal messen
     
  7. #6 Fastdriver, 30.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ich glaube dein KAT ist dicht klopft mal gegen den Kat und hört ob was locker ist. Wenn sich das Monolyt darin geöst hat und jetzt Quer liegt blockiert es den weg der abgase, das ist in sofern sehr gefährlich da es zu einem Abgasrckstau führt und die Ausslaßventile abbrennen können, es könnte auch sein das zb. ein defektes einspritzventil der Verursacher ist und dann immersprit in den kat läuft und damit zerstört wurde.

    Also ganz schnell mal den KAT kontrollieren am besten ausbauen und mit ner lampe reinleuchten ggf. mal schütteln ob da schon teile rausfallen.
     
  8. #7 xxxLightningxxx, 30.12.2007
    xxxLightningxxx

    xxxLightningxxx Benutzer

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    :top1: denke ich auch!
     
  9. KoXi

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    ich probiere es direkt morgen mal dann meld ich mich nochmal ich bedanke mich schonmal höflichst :)
     
  10. KoXi

    KoXi Neuling

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    aber am motor kann es nicht liegen oder? ich hab zwar noch nicht geschaut weil es bei uns in strömen regnet^^ ... mein dad glaubt das der motor kaputt ist .. aber der hat davon soviel ahnung wie ich von zerspannungsmechanik .. also gleich 0^^ ;)
     
  11. #10 ploetsch10, 30.12.2007
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    Na, also, das müsstest Du aber mal technisch näher begründen......

    mfg

    Ploetsch10
     
  12. #11 Fastdriver, 30.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Also fangen wir mal an.

    Der KAT sieht im Übertragenen Sinne innen aus wie ein Bienenstock mit seinen Waben nur halt sehr viel feiner alles, Wenn nun dieses sogenannte Monolyt zerfällt oder sich vom Gehäuse löst dann kann es sich im Gehäuse des Katalysators querstellen damit wird dann der Abgasstrom der Verbrannten Abgase vom Motor behindert bzw blockiert und es komt zu einen Abgasrückstau bis Hoch zum Zylinderkopf. Die enorme Hitze wissen wir ja fast alle (ca.600 Grad ) stauen sich dann direkt im Verbrenungsraum bzw am Abgaskrümmer, und werden noch Heißer omit sind Temperaturen ich schätze mal bis locker 1200 Grad möglich da oben wenn nicht noch mehr. Die Ventile halten das bis zu einem gewissen Grad aus, die Krümmerdichtung zerfällt irgendwann ja sogar der Krümmer reißt und verzieht sich irgendwann. Der Motor hat nun auc keinen richtigen Gaswchsel mehr und verliert erheblich an Leistung bis hin das das Öl direkt an den Kolbenringen und Lagern so erhitzt das der das der Schmierfilm abreißt und sich der Motor in seine Teile auflösen wird.

    Das wäre der Extremfall bei 5000 U/min also Vollgas Autobahn, dann Glüht aber der Abgaskrümmer schon so arg das es im Motorraum hellrot funkelt, Ich habe sowas schonmal gesehen und wurde durch ein defektes Einspritzventil verursacht das ständig unverbrannten Kraftsoff in den Ausuff drückte, das da natürlich der Kat ausbrennt inklusive aller anderen teile sollte klar sein.
     
  13. #12 Fordbergkamen, 30.12.2007
    Fordbergkamen

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    Wieso Extrem?
    Das der Krümmer bei Vollgasorgien glüht ist vollkommen normal.
    Selbst der Kat, der ja normal mittig unter dem Fahrzeug sitzt, wird so heiß das deswegen schon das eine oder andere Fahrzeug beim parken im hohen Gras abgefackelt ist. Und die Fahrzeuge hatten bevor sie in Rauch aufgegangen sind bestimmt keine defekten Einspritzdüsen...

    Und wenn der Abgasstrom behindert wird, kann auch keine frische Luft in die Zylinder, je höher der Rückstau, desto schlechter der Motorlauf, bis hin zum Ersticken.
    MfG
    Dirk
     
  14. #13 Fastdriver, 30.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Das ein KAT verdammt heiß wird und auch der Krümmer das ist ja wohl klar, und jedem dürfte auch klar sein das es dann brennt wenn ich im sommer bei 30° und Strohtrockner Wiese da Parke (steht ja auch in der Bedienungsanleitung).

    Genau das mit dem gaswechsel meine Ich doch das der Motor kein Sauberes und Frisches Gemisch mehr bekommt deswegen geht er ja nur noch im Schrittempo oder geht aus.

    Und wenn bei deinem Auto der Abgaskrümmer glüht nach der Autobahnfahrt dasder schön rot ist dann hst du entweder einen wirklich Hochdreenden Rennmotor oder brauchst ne Brille, denn in jedem serienauto werden solche Temperaturen am Krümmer eher kaum erreicht, da das sehr ungünstig für viele Bauteile da im Motorraum währe Ich sag nur Dämmatten und Gummischläuche etc.

    Und das mit dem Defekten Einspritzventil ist doch ohl auch klar oder????? deswegen soll man ein auo mit KAT auch nicht anschieben da der KAT voll Sprit laufen kann.
     
  15. KoXi

    KoXi Neuling

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    Ich werde euch die tage sobald ich geschaut habe bescheid sagen ob und wie er läuft .. hab immoment kein platz inner garage weil ich noch nen toyota celica habe wo ich die kupplung noch wechseln muss^^ seeya ;)
     
  16. #15 ploetsch10, 31.12.2007
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    Genauso sehe ich das auch.

    Wo hinten keine Abgase raus kommen ( können), geht vorne auch keine Luft rein.

    Wo vorne keine Luft rein geht, geht in der Mitte auch kein Benzin durch die Einspritzdüsen ( wenn der LMM noch eingesteckt ist).

    So einfach ist. Und alles andere hat mit diesem Thema nichts zu tun.

    Zu heiss werden Auslassventile allenfalls, wenn mit zu hohem Luftüberschuss gefahren wird. Dann steigt die Temperatur, die Kerzen werden weiss und dann kann es ( ggf.) zum Verbrennen eines Ventils kommen.

    Zu fettes Gemisch kühlt den Motor und lässt ihn letzten Endes ansaufen.

    Mann darf das ganze nicht mit gechipten Diesel vergleichen. Da bedeutet die erhöhte Spritzmenge Überhitzungsgefahr ( aber da ist sowieso immer zu viel Luft da)....

    mfg

    Ploetsch10
     
  17. #16 Fastdriver, 01.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Jungs wir reden hier nicht davon das sein Abgasrohr völlig dicht ist, dann würde er garnimmer gehen bzw sofort ausgehen. Und wenn der Motor heiß ist, es tropft ein einspritzventil nach dann wollt ihr mir erzählen das er Motor dan absäuft?????

    Soll ich jetzt lachen oder was??? bei sowas sind leuten schon Kolbenböden durchgebrannt oder Ventile abgeschmort also kommt mir net mit sowas, genauso mit bei zuvil Luft brennt das ventil ab, so ein blödsinn genau das wäre dann beim diesel der fall der zündet nur mit heißer luft.

    Und denkt ma logisch, wenn der motor hinten dicht ist,dann springt er sicher nicht an weil er ein zu fettes gemisch hätte wenn ja derLuftmassemesser erkennt das da keine luft reinkommt, loooool das ist nur ein sensor mehr net , der kann nix verstellen wenn der falsche oder unplausible signale liefert schaltet das steuergerät in den Notlauf fertig.
     
  18. #17 ploetsch10, 02.01.2008
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    ....nix für ungut jetzt ! :)

    mfg

    Ploetsch10
     
  19. #18 Fastdriver, 02.01.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    lassen wirs du hast recht, unverbrannter sprit kühlt den zylinder und läuft hinten durch den auspuff ab auf die strasse basta.







    Prüf bitte den Kat, das kann echt böse ausgehen. und da gibts nen heftigen wärmestau, also mach das bitte ggf, bau die abgasanlage ab und probier ob er so dann besser geht.
     
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  21. KoXi

    KoXi Neuling

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    yeaaah ihr seit der hammer hier =) .. war der kat!! der ganze kram kam mir schon halb entgegen.. ab kat habe ich den auspuff abgenommen und mal laufen lassen am anfang ging er und dann hat sich das monolyt direkt vor den kat ausgang gesetzt und alle blockiert so das er einen rückstau bekam und ausging :).. habe den kat leer gemacht und nun funtzt wieder alles;) !!! ICH BEDANKE MICH !!!! MFG KoXy:cooool:
     
  22. #20 rollerbär, 30.01.2008
    rollerbär

    rollerbär Guest

    am besten erst mal Kompression messen
     
Thema:

escort springt zwar an aber lesen bitte! :(

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