Escort temperaturproblem/Abhilfe

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Volks_held_2000, 16.03.2010.

  1. #1 Volks_held_2000, 16.03.2010
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Moin moin, wollte doch mal eure Ideen und anregungen sowie eventuelle Lösungsvorschläge hören.

    Jeder kennt doch dieses Temperaturproblem Vom Escort.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ist das eigentlich nur beim RS 2000 und 1,8l so? Oder bei den 1,6er auch.

    Und hat irgendjemand ne idee wo das herkommen könnte? Also beim RS könnt ich mir vorstellen das der Fächerkrümmer zu nah am Kühler ist und dass die kanäle der Kopfdichtung kleiner sind als die Kanäle im Kopf und Block:mauer:.
    Allerdings habe ich keinen Plan warum das beim 1,8l so ist.

    ideen? Lösungsvorschläge?
     
  2. AdMan

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  3. Koijro

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    Welches Temp problem meinst du???

    Hab ja auch den Fächer vom 2.0 am 1,8 und fahre viel auf leistung mit nicht so hohen geschwindigkeiten.

    Kann aber nicht sagen das es da ein Großes prob gibt. Gut okay der lüfter läuft ab und zu mal an aber sonnst???
     
  4. #3 OHCTUNER, 16.03.2010
    OHCTUNER

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    Es gibt keine zu kleinen Kanäle in der Kopfdichtung , die sind nicht ohne Grund so gestaltet und erfüllen eine Funktion !
     
  5. MTC

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    Könntest Du mir Infos dazu geben? Wurde mal nach so einem Umbau gefragt. Weiß aber nur, dass der RS2000 Fächerkrümmer ja zwei Lambdas hat und entsprechend auch der Kat anders aussieht. Reicht es aus, wenn man die Zetec-Adapterplatte, den Fächerkrümmer (Anschluss-Lambdasonde umschweißen) und den Kat von RS2000 hat um das ganze an einen Zetec zu bauen? (Antwort per PN wäre wohl besser, um hier nicht vom Thema abzulenken).

    @ Volksheld:

    Welches Problem meinst Du genau? Meinst Du, dass die Temperatur oft über 90° ansteigt? Ich kenne keinen 1,8er oder 1,6er, nichtmal der 2.0Liter Zetec/-E mit derartigen 'Problemen'.
     
  6. #5 Volks_held_2000, 16.03.2010
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    jo genau das Problem meine ich, das es höher als 90 Grad wird. Ich mein als der aus dem dem werk kam wird er das problem nicht gehabt haben, und ein bekannter von mir mit komplett neu aufgebauitem motor (inclusive Kanäle durschspülen) hat das Problem auch.

    Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen das jemand das gleiche Problem mit seinem Xr3i hatte.

    @kojiro, dein Motor ist glaub ich auch n bisschen schmäler als meiner und meiner sitz weiter vorne weil der ansaugkrümmer so groß ist.-----> Krümmer seeeehr nahe am Kühler.

    @OHC kannst du mir sagen welchen? Das loch in der Kopfdichtung ist vielleicht stecknadelkopf groß und der/Die kanäle fast drei oder viermal so groß.:verdutzt:Mir erschließt sich da kein sinn, vor allem weils ne orginale Kopfdichtung ist.
     
  7. MTC

    MTC ---

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    der block ist aufgrund seiner größeren bohrung, wenn überhaupt, nur minimal größer.

    wenn deine karre ständig über 90° läuft (senkrechte stellung der temperaturnadel), ist evtl der thermostat defekt und öffnet nichtmehr sauber. das kann bei deinem kupel und anderen auch so sein.

    solange sich die nadel im "normalen" anzeigebereich bewegt und der lüfter anspringt, ist alles normal. wenn allerdings die nadel tendenziell richtig "roten bereich" katapultiert wird, liegt ein defekt vor.
     
  8. Koijro

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    Das glaube ich nicht tim :D

    Sollte genau so dicht sein da die blöcke fast gleich sind.

    Aber such mal es gibt Thermostate die früher öffnen vieleicht schaft das schon abhilfe ;)
     
  9. #8 Volks_held_2000, 16.03.2010
    Volks_held_2000

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    Hört mal Jungs:rolleyes: Ich bin nich bescheuert, mir is klar das wenn er im roten bereich is irgendwas nich stimmt, und ich weiß auch das das bisschen über 90 Grad nicht schlimm ist. Ich will nur wissen warum das so ist:freuen2: Weil wenn ich den im Jahre 1990 neu gekauft habe bezweifle ich das der über 90 Grad gelaufen ist, und irgendwas muss der Zahn der Zeit ja auscmachen das er höher als 90 läuft. Und das will ich eben wissen was der grund ist. ich will kein anderes Thermostat ewinbauen. Ich will nur wissen WARUM:lol: Dann weiß ich eben auch was man machen könnte um das zu beseitigen und nicht es zu umgehen:zunge1:
    @Kojiro, wieviel platz hast du denn vom Krümmer zum Kühler an der engsten stelle?
     
  10. AdMan

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  11. Koijro

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    Is ja richtig sorry. Warum wird ne gute fragen sein nur an der Kopfdichtung wird es dann wohl nicht liegen. Den mal nicht das die großartig geändert wurde.

    Könnte sich der Kühler zugesetzt haben??

    Krümmer ich schaue nachher noch mal aber war irgendwas bei ca2-2,5cm
     
  12. #10 OHCTUNER, 16.03.2010
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    Die Löcher in der Kopfdichtung regeln die Zirkulation des Kühlwassers und haben so maßgeblich Einfluß auf die Kühlung des gesamten Zylinderkopfs !
     
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