Escort Zahnriementausch

Diskutiere Escort Zahnriementausch im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Servus, da ich seit 2 Tagen meinen Essi habe, nun mal ne Frage, die haben letztes Jahr nen Zahnriemencheck gemacht bei 16.500 km, nun hat der...

  1. TiGro

    TiGro Master of Desaster

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    Servus,

    da ich seit 2 Tagen meinen Essi habe, nun mal ne Frage, die haben letztes Jahr nen Zahnriemencheck gemacht bei 16.500 km, nun hat der die 18.000km drauf bei 10 Jahren und Garagenwagen.

    Motor ist der 1.6 16V Zetec. 03.96, nun 18.000km Original und belegbar. :-)

    Meint ihr der Zahnriemen ist getauscht? Will am WE die Abdeckung mal abschrauben. Woran erkenne ich einen neuen von dem 10 Jahre alten kaum gelaufenen? Ist da nen Produktionsjahr oder sowas drauf?

    Was kostet mich die Teile bzw. der Tausch?

    Grüße
    Timo
     
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  3. RB

    RB Forum Profi

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    Kannst du die Originalschrift noch lesen - dann ist sie beim Originalteil meist vom Motor aus zu lesen, beim Wechsel montiert man eigentlich so, das man von vorn lesen kann.
    Kannst du sie nicht mehr lesen - mußt du noch die Abdeckung darunter abbauen. Ist am Spanner schon eine Zusatzfeder dran? Dann ist er schon mal neu reingekommen.
    Wechselintervall ist ja aller 5 Jahre uns somit eh fällig. Spannrollen kannst du ja bei der Laufleistung drin lasssen. Aber den Riemen würde ich schon machen lassen. Die Kosten stehen in keinem Verhältniss zum Motorschaden.
    Im Serviceheft steht wohl nix drin?
     
  4. TiGro

    TiGro Master of Desaster

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    servus,

    ok dann schau ich da heut abend mal nach.

    Im Serviceheft steht nur drin das da nen Zahnriemencheck gemacht wurde mehr net,. Ob getauscht oder nicht steht nicht drin.

    Naja schauen wir mal. Sonst muss der halt runter, meine beim Golf haben wir nach 71.000km und 14 jahren den zum ersten mal getauscht....:-)
     
  5. Leon

    Leon Guest

    Ich hatte mal einen Mondeo, der hatte zwar erst 90.000 gelaufen, aber der Riemen war schon 10 Jahre drin. Und irgendwann machte es "ZACK" und ich war 1000 Euro für eine AT Maschine ärmer.
     
  6. #5 magicford0815, 14.09.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    JA, 90tkm oder ....oh, wieviel Jahre waren das nochmal?!? Ich würd ihn wechseln, wenn du da nichts auf dem Zahnriehmen lesen kannst......bist immer auf der Sicheren Seite....
     
  7. Leon

    Leon Guest

    Beim Zetec entweder nach 120tsd oder nach 5 Jahren.
     
  8. TiGro

    TiGro Master of Desaster

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    Servus,

    ja also lesen kann ich da nix drauf. Am We müsste ich nen bekannten Automechaniker treffen der bei Ford arbeitet. Den lass ich den mal anschauen.! Dann weiß ich mehr und sicher mehr.

    Waren das nicht mal 5 Jahre oder 90tkm beim Fordi? 1.6 und 1.8 Zetec 16V
     
  9. #8 Escort1997, 16.09.2006
    Escort1997

    Escort1997 Guest

    @Leon:

    Ist das mit dem Intervall für einen Zetec mit 120.000 km bzw. 5 Jahre gesichert?
    Mein Escort Baujahr 1997 Benziner Zetec 1.6 Liter 16 V wurde bei 90.000 im Jahr 2003 von einer Ford-Werkstatt gewechselt.
    Jetzt bin ich bei 195.000 km und es stellt sich die Frage wann der Zahnriemen wieder fällig wird.

    Gruß
    Thomas
     
  10. Leon

    Leon Guest

    Sicher. Die Zetec's hatten früher einen Wechselintervall von 90.000 Kilometern oder 5 Jahre. Da man aber gesehen hat, wie gut das System funktionierte, hat man den Intervall auf 120.000 erhöht. Die 5 Jahre sind geblieben und sollten auch nicht überschritten werden, auch wenn der in meinem alten Mondeo 10 Jahre gehalten hat :D

    60.000 Kilometer gibts bei den BEnzinern nur bei den CVH Motoren.

    Die Zetecs haben alle 120.000, sind aber dafür bekannt wesentlich länger zu halten.
     
  11. #10 Escort1997, 17.09.2006
    Escort1997

    Escort1997 Guest

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Da hab ich ja nun doch noch einige Zeit bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.

    Gruß
    Thomas
     
  12. #11 petomka, 17.09.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

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  13. Leon

    Leon Guest

    Das gilt aber nur für die Zetec-E Motoren. Die wurden im Escort nicht verbaut (nur in der Classic Edition bis 2000 in Verbindung mit dem EEC-V Steuergerät, wenn ich mich nicht irre).
     
  14. TiGro

    TiGro Master of Desaster

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    Servus,

    also da wir keine Schrift mehr drauf sehen, und oben die Räder der beiden Nockenwellen schon langsam Abdrücke hinterlassen, tauschen wir den zur Sicherheit.

    Kosten um die EUR 200 ist das OK?! Was kostet so das Material bzw. 2 Std. dauert das?

    Gude
     
  15. Leon

    Leon Guest

    200 Euro ist ok. Ich würd aber vorsichtshalber gleich eine neue Wasserpumpe mit einbauen. Die Pumpe kostet um die 80 Euro. Wenn Du die alte drin lässt, und sie geht kaputt, muss der Zahnriemen wieder runter.
     
  16. TiGro

    TiGro Master of Desaster

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    Servus,

    ja das weiß ich noch net, meine nach 18.500km und 10 Jahren dürfte die eigentlich noch net kommen......

    Denke die lass ich mal aussen vor. Sollte nach dem ganzen Zustand des Wagens eher weniger ein Thema sein oder doch?

    Ärgerlich ist das sicherlich dann, muss meinen Bekannten Fordmechaniker mal fragen sonst ab in den sauren Apfel beißen.....
     
  17. Leon

    Leon Guest

    Die 18.500 Kiloemeter sind kein Ding. 10 sind 10 Jahre.

    Sicher ist es ehr unwahrscheinlich, dass die in nächster Zeit den GEist aufgibt. Aber die 80 Euro würde ich noch sicherheitshalber investieren - sonst biste (mit Pech) in ein paar Monaten wieder mit 200 Euro dabei.
     
  18. #17 kenan66, 04.10.2006
    kenan66

    kenan66 Guest

    Also Leute nochmal zum Mitschreiben:
    Zahnriemenwechsel bei allen 16V alle 90000km oder 5 Jahre, je nachdem, was zu erst eintrifft.
    Der Riemen ist seit 10 Jahren drin -> Raus damit incl. Spannrollen, daran darf man nicht sparen!!!
    So ein kompl. Satz kostet ca. 100 Euro und incl. Einbau 200 Euro ist ok!
    Hoffe, konnte helfen!
    Grüzi
     
  19. TiGro

    TiGro Master of Desaster

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    Servus,

    ja danke erstmal. Die WAPU bleibt drin, Termin warte ich noch drauf wird in den nächsten 3 Wochen gemacht. 190 EUS und dann ist das die nächsten 90.000km / 5 Jahre sicher. :-)

    Sonst ist ja net viel zu beachten bei den Motoren.

    Zündkerzen alle 30.000km, Öl jedes Jahr und Ölfilter / Fahre nur ca. 15.000km im Jahr.

    Sonstige Schwachpunkte die ich noch nicht kenne ausser Rost am Heckflügel, Seitenschweller und die ZEB?
     
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  21. Leon

    Leon Guest

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  22. TiGro

    TiGro Master of Desaster

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    Servus

    so am Wochenende war es soweit, Zahnreimen weg und alles schön getauscht. Wasserpumpe haben wir drauf gelassen! nach 20.000 km sollte die wirklich net kaputt gehen!

    190 EUS für das tauschen 1 Std. 40Min klasse sache.

    Und es war noch der erste Zahnriemen drauf! Die Spannfeder hat gefehlt. Klasse Sache war ein schönes Risiko aber nun Geschichte JUHU ab nun bedenkenlos gas geben! jabba dabba du!
     
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