Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB ESD Focus ST

Diskutiere ESD Focus ST im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, ich wollte gerne mal wissen ob der endschalldämpfer vom neuen st auch unter den normalen 1.6 ti passt. MFG Miax

  1. Miax

    Miax Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich wollte gerne mal wissen ob der endschalldämpfer vom neuen st auch unter den normalen 1.6 ti passt.

    MFG

    Miax
     
  2. Miax

    Miax Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    kann mir niemand helfen :weinen:
     
  3. #3 FocusZetec, 30.03.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.366
    Zustimmungen:
    313
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Endrohre sind in der Mitte, daher müßtest du auch die ST Stoßstange verbauen, oder deine anpassen

    möglich ist alles, ist halt eine Frage des Aufwandes
     
  4. Miax

    Miax Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    gut das ist ja kein problem hab ne st stoßstange da. die frage ist nur ob der auspuff passt. könnte einen ab kat bekommen. die frage ist nur ob der von den rohren her 1zu1 past.
     
  5. #5 Mr Cash, 30.03.2013
    Mr Cash

    Mr Cash Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus, 2011, 2.0 tdci 163 PS
    Der Auspuff von ST passt auf keinen Fall an deinen 1.6er. Und selbst wenn er passt, dürftetst du ihn nicht einfach montieren. Du könntest aber z. B. mal bei Friedrich Motorsport anfragen, die können dir sicher eine Anlage passend zum ST Heck bauen..
     
  6. Miax

    Miax Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    warum dürfte ich ihn den nicht einfach so montieren?
     
  7. #7 Diesel Focus, 30.03.2013
    Diesel Focus

    Diesel Focus Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj.2012 TDCI
    Hallo
    Du darfst ihn nicht Fahren weil du keine Eg Betriebserlaubnis für dein Auto hast, ginge höchstens eine Einzelabnahme.

    mfg
     
  8. #8 blackisch, 30.03.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    und ich vermute auch das der Rohrdurchmesser sowieso größer ist bei der ST Aga als die vom 1.6er
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bau Dir das Teil drunter und erfreue Dich an der Minderleistung die Dein EB dann haben wird.

    Die EB sind Hölle empfindlich was eine andere AGA angeht.
    Die Zeiten von 3" und alles ist bestens sind leider vorbei.
    Ich hab damals mit Stoffler auch bzgl. einer 3" Anlage gesprochen und die meinten schon mit 2mm mehr Durchmesser hat der EB knapp 6PS verloren.
     
  10. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ich hab jetzt keine genauen Werte aber mein Popometer kann nichts negatives an meiner Gruppe A Anlage finde. Ich denke er geht ein wenig besser. Kann auch Einbildung sein. :rotwerden:
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wahrscheinlich weil Deine Gruppe A auch für DEIN Auto ist.
    Und nicht irgendeine andere AGA.

    Gruppe A hat ja nix auszusagen wenn sie auf den EB abgestimmt wurde. ;)
     
  12. #12 blackisch, 31.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    ich weiss ja nicht welcher Praktikant von Stoffler dir das erzählt hat, aber man sollte meinen die sollten Ahnung von der Funktionsweise eines Turbomotors haben

    je höher der Durchmesser desdo weniger Staudruck, desdo besser kann der Turbo arbeiten und das ist bei jedem Turbo so und da macht der EB keine Ausnahme.
    Eine turbine kann immer am besten arbeiten wenn die eine Seite unter druck steht und die andere drucklos ist, beim Turbomotor liefert die Turbine des Turbos den Gegendruck, alles was danach kommt sollte im optimalfall komplett ungehindert raus können. Im Gegensatz zu einen Saugmotor der mit ventilüberschneidung läuft und somit den Staudruck brauch, benötigt ein turbomotor so wenig wie möglich ventilüberschneidung.

    Ein Turbo würde theoretisch am optimalsten ohne Staudruck arbeiten. Also sollte eine AGA ab Turbo einen größeren Durchmesser haben, nach Kat bringt in den meisten Fällen gar nichts
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nur um eins klarzustellen, ich hab überhaupt keine Lust hier die nächste Diskussion mit Dir anzuzetteln da das mit uns beiden ja nix bringt.

    Daher die Kurzversion für Dich, das kannst Du dann in aller Ruhe nachrecherchieren und zerlegen wie Du es für richtig hältst, mir egal:

    Also:
    Das was Du schreibst ist völlig richtig.
    Trifft aber nur auf einen herkömmlichen Turbomotor (Sauger+Turbo drauf) zu.

    Der Ecoboost bekommt einen nicht unerheblichen Teil seiner Leistung aus der Tatsache daß der Staudruck der AGA den Turbo länger auf Touren hält, er fällt in der Drehzahl nicht so schnell ab wie ein klassischer Turbo.
    U.a. aus diesem Grund ist auch die Performance des EB eher gleich einem Kompressor (gleichmässiger Leistungsanstieg ohne echtes Turboloch).

    Ich denke daß Stoffler sen.+jun. schon wissen was sie da bauen und verkaufen.
    Und wenn die beiden mir unisono erklären daß ein größerer Durchmesser bei einem Motor wie dem EB nur Nachteile aber keinen einzigen Vorteil bringt dann wirds wohl auch einen Grund haben.

    Vielleicht könnten wir uns ja zur Abwechslung mal drauf einigen. ;)
     
  14. #14 blackisch, 31.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    ich würde sagen das liegt daran das ein kleiner Turbo verbaut ist der schon relativ früh anspricht, so war es bei meinem Turbobenziner auch der hatte auch kein Turboloch da realtiv früh das maximale Drehmoment anlag und das war kein Ecoboost und da hat eine andere Auspuffanlage schon paar PS mehr gebracht.

    Ob sich Stofflers Aussagen bewahrheiten, werden wir im laufe der Zeit sehen, ich glaub das eher nicht und genau das Gegenteil wird stattfinden.

    bei den ST MK3 ist es jedenfalls nicht so und das ist auch ein EcoBoost :lol:
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der ST MK3 ist ja auch ein 2.0 vielleicht ist er aus dem Grund anders?
    Wobei, was meinst Du mit anders? Schon einen 3er ST auf 3" umgebaut und auf dem Prüfstand gehabt?

    Ich hab meine Stoffler-Anlage vor einem halben Jahr gekauft und da war Stoffler grade am Basteln für eine ST-Anlage (mein Endtopf war an einem ST) und auch hier sprach er von Verlusten bei 3" obwohl ja auch Stoffler für den alten ST zbsp. eine 3"-Anlage im Programm hat.

    Auch ich wollte eine 3"-Anlage aus dem gleichen Grund den Du ansprichst, beim Turbo kanns gar nicht groß genug sein.
    Wie gesagt... Stoffler hat gesagt er hätte eine solche Anlage für den EB damals gebaut und einen erheblichen Leistungsverlust damit erzielt.
    Daher ist die Stoffleranlage auch genauso groß wie die Serienanlage.
    Sogar der Sound mußte "neu erfunden" werden da das Thema Staudruck beim EB hochkomplex ist.

    Ich würde das Risiko eben nicht eingehen für eine AGA vielleicht 1000,- oder mehr zu zahlen und dann Leistung zu verlieren.
     
  16. #16 blackisch, 31.03.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Frag Wolf, wenn es nichts bringen würde hätten die ja keine verbaut, ebenfalls in englischen und ami Foren gibts genug die mit Anlagen fahren und auf Prüfständen waren und da gab es kein leistungsverlust nur ein leistungsgewinn

    Stoffler ist einer von vielen, die anderen wie Mongoose, Milltek und MTB scheinen es aber besser hinbekommen zu haben :top1:
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Gut das kann man nicht ausschließen. Stoffler ist auch in der Hinsicht für mich nicht die 1er Bude wenns drum geht fehlende Schellen nachzuliefern... :rolleyes: (das war jetzt ein Insiderwitz :D).

    Trotzdem würde ich mir keine ST-AGA an einen normalen EB pflanzen, das Risiko wär mir zu hoch.
     
Thema:

ESD Focus ST

Die Seite wird geladen...

ESD Focus ST - Ähnliche Themen

  1. Suche Fiesta ST Scheinwerfer

    Suche Fiesta ST Scheinwerfer: Hey Leute, Mein rechter Scheinwerfer ist leider kaputt , hätte da jemand zufälliger weise eins auf der seite ? Mit freundlichen Grüßen Fiesta Freak
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga ST-Line 2017, eingetragene Reifen im Fahrzeugschein

    Kuga ST-Line 2017, eingetragene Reifen im Fahrzeugschein: Servus, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! Ich bekomme nächste Woche meinen neuen st-line, ....AUF SOMMEREIFEN (235/50 R18 101 V). Jetzt...
  3. Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2

    Drehschalter Mittelkonsole abziehen - Focus MK2: Hallo zusammen, leider bin ich nicht fündig geworden. Wie bekomme ich die Drehschalter der Mittelkonsole beim Focus ab? Also diese drei Regler...
  4. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

    Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....
  5. Biete (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer

    (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer: Biete euch hier einen passgenauen Kofferraumausbau für einen Ford Focus Mk2 (2004-2007, ggf. auch Facelift bitte prüfen) an. Der Ausbau ist in...