Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ESP, aber kein ASR?

Diskutiere ESP, aber kein ASR? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Liebe Leute, wahrscheinlich werden so Einige jetzt gähnen, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden:rotwerden: Ich habe seid Freitag...

  1. #1 5xFord, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    5xFord

    5xFord Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,2006,TDCI
    Liebe Leute, wahrscheinlich werden so Einige jetzt gähnen, aber ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden:rotwerden: Ich habe seid Freitag einen Mondeo
    TDCI 130 PS Ghia Kombi, Erstzulassung April 06. ESP hat er, aber hat er auch ASR? Ich kann den in der Betriebsanleitung abgebildeten Schalter (Seite 137)
    nicht finden! Kann es sein, dass es Modelle gibt, die zwar ESP, aber kein ASR
    haben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 09.01.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo,

    die ASR-Funktion ist immer mit drin, wenn das Auto ESP hat.
    Probier's doch einfach mal bei nasser Straße / Schnee aus: scharf anfahren, dann merkst du, wie die Motorsteuerung die Leistung begrenzt.

    Mit dem ESP-Schalter wird auch das ASR ausgeschaltet.

    Und wenn das Auto keinen ESP-Schalter hat, ist auch keines drin.


    Gruß

    Jörg
     
  4. 5xFord

    5xFord Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,2006,TDCI
    Hallo Jörg, aber was hat es dann mit der ominösen Taste/Kontrolleuchte auf Seite 137 der Betriebsanleitung auf sich. Der ESP An/Ausschalter ist da, also hat das Auto auch ESP.
     
  5. #4 Schwally, 09.01.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    Also bei mir sind auf seite 137 tipps zum an bzw abschleppen des mondeos..
    und ich kenne im mondeo keine leuchte, die nur für das ASR zuständig wäre.. das macht alles das ESP..

    ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass falls dein auto ein importwagen sein sollte, es in anderen ländern anders ist mit esp/ASR leuchten..
     
  6. #5 mischit, 09.01.2011
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Bei mit ist laut Bedienungsanleitung ein Schalter zum Öffnen der Heckklappe im Armaturenbrett , den such ich heute noch !
     
  7. 5xFord

    5xFord Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,2006,TDCI
    Zitat Seite 137: "Verwenden der Antriebsschlupfregelung
    Beachte: Leuchtet Die Kontrolleuchte nach Einschalten der Zündung nicht bzw. andauernd während der Fahrt, liegt eine Störung vor. Bei einer Störung wird das System automatisch abgeschaltet. Lassen Sie das System von einer Wekstatt prüfen.....
    ---BTCS abschalten
    Zum Ein/Ausschalten Taste drücken. Bei abgeschaltetem System leuchtet die die Leuchte im Schalter."

    Abgebildet als Schalter wie auch als Kontrolleuchte ist ein Reifen mit drei Strichen, wohl das Symbol für´s Durchdrehen, darüber steht OFF.
     
  8. #7 Fordschrauber77, 09.01.2011
    Fordschrauber77

    Fordschrauber77 Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X MK3 2,2 Tdci
  9. 5xFord

    5xFord Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,2006,TDCI
    Ja, dem Link folgend auf Seite 137!
     
  10. #9 Schwally, 09.01.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    aufgrund der ovalen form der schalter (bei mir sind se eckig; wie auf seite 135 der ESP schalter..) denke ich, dass sich die anleitung da auf das vorfacelift modell bezieht.. da war ESP auch nicht bei allen serie.. also von 2001 bis 2003 oder so.. und da hatten wahrscheinlich alle ASR und manche halt das ESP..
    wenn deiner von 2006 ist, hast du diese Funktion im ESP integriert

    ich würde da höchstens vermuten, dass die anleitung nicht ganz zu deinem auto passt..
     
  11. #10 Al3xander, 09.01.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Weiss nicht, ob es sachdienlich ist aber meiner hat diese Taste und ist von 2006.
     
  12. 5xFord

    5xFord Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,2006,TDCI
    Na, dann sage mir doch wo, und gibt es auch die besagte Anzeige (Seite 137) im Armaturenbrett?
     
  13. #12 Schwally, 09.01.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    @alex: du hast ne ASR taste? oder ne ESP taste? (oder die kofferraumtaste, von der auch einer hier gesprochen hat ^^)
     
  14. #13 mischit, 09.01.2011
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi

    Das war ich , das war zwar nicht das Thema aber es geht ja auch um Schalter die nicht zu finden sind ...
     
  15. #14 John Andrew, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    John Andrew

    John Andrew Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    und Mondeo CD132
    Also ASR und ESP werden durch das selbe Bauteil realisiert.
    Wenn ein MK3 ESP hat, ist das ASR serienmäßig mit an Bord.
    Serienmäßig war dies am MCA 2003 verbaut. Vorher nur auf bestellung.
    Warnlampe ist für beide Funktionen die ESP Warnleuchte.
    Auszuschalten (ab 2003) am 4-eckigen Schalter neben dem Becherhalter.
    Kofferraumöffner von innen ebenfalls optional erhältlich.
    Eine extra ASR Taste gibt es nicht.
     
  16. #15 Schwally, 09.01.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    In dem Link von "Fordschrauber" findet man zu einem Handbuch für den Mondeo ab 2000. und da ist eben eine Taste fürs ASR abgebildet..
    Wobei man hier ja eigentlich nicht mehr viel diskutieren muss ^^
    ESP ist beim themenstarter ja vorhanden, asr ist da mit drinne, also fehlt nix.. nur in seinem handbuch steht zuviel
     
  17. #16 Al3xander, 09.01.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    .
    esp taste (s. 135). ist ungefähr an der stelle wie in dem handbuch von fordschrauber skizziert (mein cockpit selbst sieht aber ziemlich anders aus als da drin, meine tasten und schalter sind eher eckig als so komisch rund). was sollte ich auch mit ner asr taste, das ist doch eh bestandteil vom esp. das was du als asrtaste auf s. 137 siehst, ist glaube ich nur ne warnleuchte :rotwerden:
    kofferraumtaste kenne ich gar nicht


    sorry, habe den anschluss im thread verloren :weinen2:
     
  18. 5xFord

    5xFord Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo,2006,TDCI
    Die Warnleuchte gibt´s auch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass ESP im 2006er Mondeo damit auch AUTOMATISCH ! ASR bedeutet.
     
  19. #18 jörg990, 24.01.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Der ist mit dem Facelift ersatzlos entfallen, vorher war einer drin.

    Die Anleitung ist falsch!
    Die runden Schalter gab's im MK2, im MK3 gab es nie einen Schalter zum Abschalten des ASR, schon gar keinen runden.

    Also genau so wie John Andrew geschrieben hat:top1:


    Grüße

    Jörg, mit 2003er vFl, 2006er Fl, nächste Woche mit MK4:)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schwally, 24.01.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    da die anleitung vom mk3 sein sollte hab ich mir das so zusammengereimt.. ansonsten hätte ich genau das vermutet, was du gesagt hast ;)
     
  22. #20 Mondeo-Heini, 24.01.2011
    Mondeo-Heini

    Mondeo-Heini Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Titamium X 2,2L BJ.10/12
    Hallo
    Mein Mondeo ist Bj.2002 und hat nicht einmal ESP!!!Da es ein Re-Import ist.Die Kofferraumtaste hat er dafür.
     
Thema:

ESP, aber kein ASR?

Die Seite wird geladen...

ESP, aber kein ASR? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP Fehlfunktion in Linkskurven

    ESP Fehlfunktion in Linkskurven: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit greift in Linkskurven das ESP System. In Rechtskurve hingegen nicht. Selbst wenn ich mit geringer...
  2. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

    ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...
  3. Motorkontrollleuchte und ESP Fehler

    Motorkontrollleuchte und ESP Fehler: Hey, hab mir heute aus Versehen die Sicherung für den Zigarettenanzünder zerschossen. Auf der Suche nach der richtigen Sicherung, musste ich paar...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP Taster Nachrüsten

    ESP Taster Nachrüsten: Hallo Ford Gemeinde! Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, den ESP Schalter oder auch Taster, welcher sich bei vielen schon in der...
  5. Beschleunigungsproblem und ESP Fehler

    Beschleunigungsproblem und ESP Fehler: Hallo, ich habe leider Probleme mit meinem C-Max aus dem Mai 2009 (2.0 TDCi mit 136PS). Das Auto macht schon bei der Beschleunigung im zweiten und...