Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP/ABS C1288 Fehler Reparatur ohne komplettausch möglich ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Rurtaler, 28.05.2015.

1. #1 Rurtaler, 28.05.2015
    Rurtaler

Rurtaler Neuling

Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum. Der Grund meiner Anmeldung ist der bekannte Fehler C1288 den mein FF-CC BJ.2007 nun auch erwischt hat.
    Über die SuFu hab ich zwar schon einiges zum Fehler gefunden, vielleicht kann der ein oder andere Experte mir doch noch einen TIP geben.
    Ausgangslage : ESP/ABS leuchtet ständig : Fehler auslesen beim Freundlichen ergab C1288 Bremsdrucksensor / Steuerkreisfehler.
    Reparaturkosten wurden mit 1962€ veranschlagt. (Einheit muß getauscht werden).
    Zentrale in Köln zeigt sich leider nicht kulant.
    Kennt jemand eine alternative zur Beseitigung des Fehlers ?

Viele Grüße aus Düren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.05.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man kann das Modul auch reparieren (ausbauen und dann an eine Forma schicken die sich darauf spezialisiert hat) ... dann sollte das ganze nicht mehr als ein paar hundert Euro kosten

4. #3 GeloeschterBenutzer, 28.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der fehler steckt aber im hydraulikblock nicht im steuergerät
    daher ist es fraglich ob eine reperatur möglich ist aber der preis ist schon sehr hoch angelegt ,
    da es ja den hydraulikblock auch als einzelteil gibt .

http://www.online-teile.com/ford-ersatzteile/1692659_1692659-Magnetschalter.html

und dieses problem bei ford eigentlich bekannt ist und es normalerweise sogar eine Oasis meldung dafür gibt

5. #4 Rurtaler, 28.05.2015
    Rurtaler

Rurtaler Neuling

Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der FFH meinte es liegt am Steuergerät. Daher muß der gesamte Block getauscht werden.
    Zudem wurde Ihm auf Basis des FZG.Scheins nur das gesamte Modull angezeigt....
    Wenn es nur der einzelne Hydraulik-Block ist ging's ja fast noch vom Preis.

Was bedeutet Oasis-Meldung ??
    Wie lautet deren Inhalt ? (Sofern der hier kommuniziert werden darf).

VG Udo

6. #5 GeloeschterBenutzer, 28.05.2015
    GeloeschterBenutzer

frag doch mal den FFH ob er weis was KIAS ist
    wenn ja dann soll er unter focus / bremssystem / oasismeldungen mal nachsehen
    da gibt es eine meldung von ford die sich auf den fehlercode C1288 bezieht und aussagt das in diesem fall
    der hydraulikblock die ursache ist und als einzeltei unter der nummer 1692659

zur verfügung steht .

7. #6 Rurtaler, 29.05.2015
    Rurtaler

Rurtaler Neuling

Danke für die Info.
    Dann werde ich mal den FFH aufsuchen. Bin nur mal gespannt wie der reagiert. Kunde weiß mehr wie Meister. ... und sagt ihm auch noch wo und wie er zu suchen hat.... Zu m Glück gibt es ja zwei in Düren. ..

8. #7 GeloeschterBenutzer, 29.05.2015
    GeloeschterBenutzer

Meldung: 3316/2010

und falls er das nicht auf die reihe bekommt dann soll er eine SBD mit IDS durchführen .

9. #8 Rurtaler, 01.06.2015
    Rurtaler

Rurtaler Neuling

kurzer Zwischenstatus.
    Nach der Suche im Info-System des FFH wurde anscheind die richtige Medlung gefunden.
    Das Ersatzteil Hydraulikeinheit ist nun bestellt und ein Termin vereinbart.
    Kosten befinden sich jetzt im akzeptablen Rahmen. (ca.560€ anstatt der 2000€)
    Vorab schon einmal vielen Dank hier in die Runde.
    VG Udo

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 01.06.2015
    GeloeschterBenutzer

na also, geht doch .
    die differenz kannst ja dann an mich überweisen ;)

12. #10 Rurtaler, 15.06.2015
    Rurtaler

Rurtaler Neuling

So alles wieder ok.
    Wobei ich beim besten willen nicht verstehen kann oder werde weshalb man für das "löschen" bzw "auslesen" eines Fehlspeichers etwas bezahlen muß.
    Aber das ist nicht nur ein Fordtypisches Syhmtom.

Danke nochmals in die Runde hier.

Thema:

ESP/ABS C1288 Fehler Reparatur ohne komplettausch möglich ?

Die Seite wird geladen...

ESP/ABS C1288 Fehler Reparatur ohne komplettausch möglich ? - Ähnliche Themen

1. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...