Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 ESP abschaltbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von FordFreak´89, 26.12.2008.

  1. #1 FordFreak´89, 26.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Wie ist das beim neuen eigentlich mit ESP?Is das Serie?und kann man es abschalten?!ich habe bei dem Focus Facelift gesehen das der Knopf zum abschalten fehlt.......kann man es jetzt nicht mehr abschalten oder is das un wo anders?!



    Asche auf mein Haupt das gehört hier zwar nicht rein aber ich frag einfach mal mit;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 26.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dann macht man halt einen neuen Thread auf ;)
     
  4. #3 FordFreak´89, 26.12.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    na gut wenn du das sagst, so eräwhnenswert fand ich es nicht....aber los geschrieben....hat es der neue Fiesta und ist es abschaltbar?!
     
  5. Nivram

    Nivram Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta (2008)
    ESP ist Serie allerdings nicht abschaltbar! Greift allerdings recht Spät aber gut!!
     
  6. #5 FordFreak´89, 27.12.2008
    FordFreak´89

    FordFreak´89 Guest

    Schade, beim Focus MK2 isses wenigstens noch abschaltbar......
     
  7. #6 Fröschi, 29.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2008
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Das ist wie mit den meisten elektronischen Fahrhilfen - ist's neu, ist's erstmal abschaltbar.
    Später, wenn sich die Presse und die werte Kundschaft daran gewöhnt hat und diese Dinge als gut und als "must-have" eingestuft hat, ist's Serie und immer online ;-)

    War beim ABS in den frühen 80ern Jahren genauso. Erst war's Sonderausstattung und abschaltbar und seit Ende der 80er / Beginn der 90er Serie und nicht mehr abschaltbar.

    Oder Anders:
    Schon seit Ewigkeiten haben wir 2 unterschiedliche Bremssysteme an Bord. Eine hydraulische und eine mechanische Bremse. Letztere ist ein Überbleibsel aus den Gründertagen des Automobilbaus und der Grund warum wir das überhaupt noch haben ist letztlich der oben Genannte. Da ist's halt nur so, daß der Gesetzgeber die beiden Systeme immer noch vorschreibt, sonst hätten wir die mechanische Handbremse wohl auch nicht mehr. In den Amtsstuben ticken die Uhren halt langsamer. In der Automobilbranche selbst denkt man ja derweil schon über elektromagnetische Bremssysteme nach *gg*

    Gruß Torsten
     
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ernsthaft? das ESP ist nicht über den BC abschaltbar? was macht man denn dann bei schnee und glätte?
     
  9. #8 Fröschi, 29.12.2008
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Was man dann macht, weiß ich nicht.
    Hatte nie ein Auto mit ESP...

    Aber was mir dabei viel mehr Sorgen macht: Mit diesen ganzen elektronischem Wattierungsgeraffel verlernen die Hersteller nur zu gerne, ausgereifte und vernünftige Fahrwerke zu konstruieren (siehe Mercedes und die A-Klasse damals beim Elch-Test *ggg*) und ganz auf die Elektronik vertrauen, die's ja wieder ausbügelt ;-)

    Gruß Torsten
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich denk, da braucht man sich wenigstens bei ford keine sorgen zu machen.
     
  12. Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    genau die Frage hab ich mir auch gestellt.

    In unserem MK6 lässt es sich ja komplett ausschalten, find ich eigentlich nicht schlecht, gerade bei Schnee. Aber ich muss dazu sagen, dass das ASR und auch das ESP selbst im MK6 recht gut abgestimmt ist. Bin letztens im Schnee gefahren und musste an nem Berg anfahren... Mit ESP bzw ASR an gehts langsamer, ohne schneller aber dafür meiner Meinung unsicherer.

    Ich kenne das ESP aus meinem Mercedes. Das ist auch nicht komplett abschaltbar, außer über ein "Geheimmenü". Rutscht man beispielsweise durch die Gegend mit "ESP aus" und tritt die Bremse ist es sofort wieder aktiv.

    Beim Peugeot 207 ist das ähnlich. ESP kann man abschalten, es schaltet sich aber ab 50 automatisch wieder zu. Das finde ich persönlich die beste Lösung. Genau richtig für Probleme im Winter.

    Wenn mans aber mal genau betrachtet, für was soll mans denn ausschalten? Bei unseren Wintern ists ja eigentlich nicht von nöten und sonst sollte es auch immer schön drin bleiben. Wenn das ESP in nem Ford mal loslegt, dann ist man schon flott unterwegs. Die Fahrwerke sind echt super, aber wenn sie mal ihre Grenze erreicht haben, dann sollte das genügen und mit ESP gesichert werden.
     
Thema:

ESP abschaltbar?

Die Seite wird geladen...

ESP abschaltbar? - Ähnliche Themen

  1. ESP geht aus

    ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  2. GT 5.0 Mj 13 Info Anzeige abschaltbar oder techn. Defekt?

    GT 5.0 Mj 13 Info Anzeige abschaltbar oder techn. Defekt?: Hallo Community, ich habe gerade einen Gt 5.0 Cabrio Modelljahr 13 konkret im Zulauf-dazu eine Frage bevor ich unterschreibe: Während der...
  3. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

    Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Esp

    Esp: Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:

    Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:: Letzter Stand TÜV-Süd Auskunft: Bei älteren Fahrzeugen (bis 2014) die serienmäßig ohne ESP angeboten, aber als Extra mit zubestelltem ESP...