Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 ESP beim Fiesta; woran erkennbar?

Diskutiere ESP beim Fiesta; woran erkennbar? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey Leute, stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Fiesta. Das Angebot ist groß, ........ESP ist Pflicht. Nun habe ich festgestellt, dass bei...

  1. #1 albatros, 25.01.2011
    albatros

    albatros Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Fiesta. Das Angebot ist groß, ........ESP ist Pflicht.

    Nun habe ich festgestellt, dass bei mobile oder Autoscout viele Fiestas abgeboten werden, die angeblich ESP haben, in Wirklichkeit aber doch nicht, wenn man genauer nachfragt.

    Ohne das jetzt beim Händler checken zu müssen,
    woran erkennt man optisch, dass ESP vorhanden ist?

    Gibts eine entsprechende Leuchte beim Einschalten der Zündung?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 25.01.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Entweder am Knopf an der Mittelkonsole ESP steht drauf, oder bei Zündung müsste auch das ESP aufleuchten und dann wieder erlöschen.
     
  4. #3 Micha87, 26.01.2011
    Micha87

    Micha87 User

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i

    ESP in der Mittlekonsole sollte nur beim Sport draufstehen.

    Seit wann soll der Fiesta kein ESP haben?! Der Mk7 ist doch bekannt dafür, dass der von der niedrigsten Austattungslinie ESP hat, serienmäßig. Check mal die Preisliste, da steht direkt auf der ersten Seite beim Trend, dass der schon ESP hat.
    Meine Ambiente kommt nach Trend, also hat der auch ESP.
     
  5. #4 Meikel_K, 26.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aber nicht in allen Märkten. Es geht darum, bei Reimporten überprüfen zu können, ob ESP an Bord ist. Die Antwort hast Du ja auch schon gegeben: der Abschaltknopf beweist, dass ESP an Bord ist - aber kein Abschaltknopf heißt nicht, dass er keins hat.

    Sicher kann man nur sein, wenn bei Einschalten der Zündung das ESP-Symbol (gelbe Leuchte mit Symbol für schleuderndes Auto) aufleuchtet und dann wieder erlischt.
     
  6. Flou

    Flou Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2009
    Alternativ hilft ein Blick unter die Motorhaube. Das ESP Modul ist im Motorraum, da gehen dann 4 Leitungen weg (zu den einzelnen Rädern). Weiß nicht genau, wo das sitzt, und wie es aussieht, in der Regel sind die Teile aber von Bosch.

    Muss da auch mal reinschauen bei mir.
     
  7. #6 Micha87, 26.01.2011
    Micha87

    Micha87 User

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Soweit ich weiss, wird der Fiesta ausschließlich in Köln und China (oder so) produziert. Und in Köln bekommt jeder Fiesta ESP. Wird das ESP im Ausland etwa wieder ausgebaut?!
     
  8. keita

    keita Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ECOnetic '09
    Für den europäischen Markt wird in Köln und Almussafes bei Valencia produziert, in Übersee gibt es Produktionsstätte in Mexiko, China und Thailand.
     
  9. #8 jörg990, 27.01.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das ist das ABS-Modul.
    ESP braucht ein Steuergerät (kann im ABS-Modul verbaut sein) und einen Gierratensensor.
    Wenn man also einen Hydraulikblock im Motorraum hat, heißt das noch lange nicht, dass auch ESP drin ist.


    Gruß

    Jörg
     
  10. #9 Meikel_K, 27.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In den Werken - und das sind ganz schön viele - sind die so clever, dass sie verschiedene Module auseinanderhalten und verbauen können - so wie bei Motoren, Radios, Farben und Reifen. Deshalb hat nicht zwangsläufig jeder in Köln oder Valencia gebaute Fiesta ESP, es kommt auf die Spezifikation für den jeweiligen Markt an.
     
  11. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Für den deutschen Markt hat jedes Fahrzeug ESP. Probefahrt mit durchdrehenden Rädern hilft :D

    Oder mal im Sicherungskasten die ABS Sicherung ziehen, dann geht das ESP nämlich mit aus, was im Cockpit auch mit einer einzigartigen Lightshow belohnt wird!
     
  12. #11 alphados12, 28.01.2011
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Oder einfach mal recht zügig in die Kurve fahren oder die Reifen durchdrehen lassen (bzw es versuchen), dann sollte im Tacho eine orangene Leuchte mit einem "rutschenden Auto" angehen (nur für den Zeitpunkt wo du Schlupf hast), das weißt auf ein arbeitendes ESP hin..
     
  13. #12 bunner321, 30.01.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Wegen mir hätte das nicht erfunden werden müssen. Brauch ich vielleicht erst mit 70. Und egal was ihr drauf antwortet. Wer seine Kiste fahren kann, der braucht sowas echt selten. Und mal ein Tipp an jeden hier : Einfach mal die eigene Kiste bei Schnee oder Regen gezielt unter- und übersteuernd kommen lassen und reagieren... damit ist man echt richtig gut bedient und man fühlt sich seinem auto viel besser gewachsen. Muss ich bei mir auf der Arbeit mit jedem Gebrauchten machen, der das Haus verlässt...und man lernt echt viel dazu. Oder mit dem Ding mal zum ADAC sicherheitstraining, die machen da das gleiche.


    Okay, gehört nicht wirklich dazu hier...aber...:eingeschnappt:
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab ESP bis jetzt einmal im Einsatz gehabt.
    Scharfe Linkskurve, Fiesta mit rund 110km/h und entgegen kommt mir ein Klein-LKW mitten auf der Fahrbahn.

    Vollbremsung und Rundumlenken.
    Plötzlich war das ein Gefühl als würde mir jemand das Heck des Fiestas in die Spur drücken und ein leichtes Rattern war zu hören.
    Ob das jetzt das ABS war oder mit dem ESP zusammenhängt kann ich nicht sagen.

    Auf alle Fälle hats geholfen, denn das Heck des Fiestas wird bei solchen Manövern sehr schnell leicht! :rolleyes:
     
  15. #14 Meikel_K, 30.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.245
    Zustimmungen:
    184
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aber die ursprüngliche Frage war doch: wie erkenne ich, ob ein in Frage kommender Fiesta ESP hat?

    Fassen wir nochmal zusammen:
    - wenn es ein Fahrzeug für Deutschland ist, hat er es und ich muss nicht weiter suchen (woran ich das erkennen kann, ist aber wieder eine andere Frage, deswegen - und nur deswegen - die nachfolgenden Punkte)
    - wenn ich einen ESP-Schalter erkennen kann, hat er es auch und ich muss nicht weiter suchen
    - wenn beim Einschalten der Zündung die ESP-Kontrolle aufleuchtet (die nach wenigen Sekunden wieder ausgehen sollte), hat er es auch
    - wenn keiner der o.a. Punkte zutrifft, hat er es nicht.

    Weder die Kenntnis der Produktionsstätte noch das Vorhandensein eines Moduls mit 4 Leitungen hilft irgendwie dabei weiter, ABS von ESP zu unterscheiden. Eine dynamische Überprüfung der ESP-Funktion ist dazu weder sinnvoll noch erforderlich.

    Alle einverstanden? Fragesteller versorgt?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 alphados12, 30.01.2011
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Ach schade... (;
     
  18. #16 bunner321, 31.01.2011
    bunner321

    bunner321 Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JAS MK5 1.6 16V Sport
    Das war wohl dein ESP. Es bremst einzelne Räder ab, sobald per Raddrehzahl (oder Giermoment, je nach dem) nicht dem maximalen Sollwert entsprechen und ein Ausbrechen droht. Das Rattern ist das Steuergerät ( bremsen, go, bremsen, go in Valentino Rossi Geschwindigkeit ). So denn...sorry for OT :weinen2:
     
Thema:

ESP beim Fiesta; woran erkennbar?

Die Seite wird geladen...

ESP beim Fiesta; woran erkennbar? - Ähnliche Themen

  1. Woran könnte es liegen?

    Woran könnte es liegen?: Hallo Ich fahre den c-max bj 04 mit der 1,8er Habe mir einen obd2 Bluetooth Adapter gekauft und bei den Testergebnissen folgendes gesehen...
  2. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

    Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  5. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...