Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP bremst bei Geradeausfahrt

Diskutiere ESP bremst bei Geradeausfahrt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei unserem Focus Turnier haben wir das Problem, dass, wenn er etwa 1 km gefahren ist und entweder durch eine Kurve gefahren ist oder das erste...

  1. BRenk

    BRenk Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2010
    Bei unserem Focus Turnier haben wir das Problem, dass, wenn er etwa 1 km gefahren ist und entweder durch eine Kurve gefahren ist oder das erste Mal schneller als ca. 50 kmh fährt, bremst der Wagen plötzlich aus dem Nichts, die ESP-Lampe geht dabei an - das macht er mehrmals, teils sehr stark, bis dann die ESP ganz anbleibt - dann fährt er brav den ESP ist ja abgeschaltet - erst wenn der Wagen mehrere Stunden aus ist passiert es wieder.

    Die Werkstatt hat beim Auslesen Kalibrierungsfehler der Sonden festgestellt, diese neu kalibriert, aber das brachte es auch nicht. Nun ist der Wagen seit zwei Tagen in der Werkstatt und ich habe den Eindruck, die wissen nicht so recht was zu tun ist. Kann hier jemand einen Tip geben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MoeDaMaster, 09.08.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Ich tippe mal auf:

    Kriegst Du ESP-Fehlfunktion angezeigt?
    ABS funktioniert?

    Was mir spontan dazu einfällt:

    - Lenk/Gierwinkelsensor defekt
    - Raddrehzahlgeber oder Verkabelung defekt
    - ESP-Steuergerät grütze
     
  4. Dom90

    Dom90 Neuling

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2,2005,1,4
    den fehler hatte ich auch ma..haben dann die sensoren neu kalibriert..dann war der fehler zum glück weg kam auch nich wieder..mein ford händler meinte nur wenn der fehler nochma auftritt wird das ABS/ESP steuergerät kaputt sein .paar monate zuvor habe ich auch die hydraulik einheit neu gemacht da ich den bekannten ESP fehler hatte..
     
  5. BRenk

    BRenk Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2010
    Danke! Neu kalibriert wurde schon, aber nach 1 km ging die ESP-Lampe wieder an.
     
  6. BRenk

    BRenk Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2010
    Nun hat die Werkstatt einen Drehratensensor samt Kabel getauscht, der Sensor war wohl defekt und der Kontakt unzuverlässig, nun ist der Fehler behoben.
     
  7. #6 MoeDaMaster, 16.08.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Drehzahlsensor, hab ich doch gesagt :)

    Der Trick ist, vom einfach auszutauschenden Teil zum teuren Teil zu gehen. Ich würde den Teufel trotz diverser ausgefallener Hydraulikblöcke von ESP-Modulen nicht an die Wand malen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. BRenk

    BRenk Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2010
    Wir sind optimistisch, denn noch ist Werksgarantie auf dem Fahrzeug...
     
  10. #8 MoeDaMaster, 20.08.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Dann ist es ja eh halb so wild :)
    Viel Erfolg und gute Fahrt weiterhin!!!
     
Thema:

ESP bremst bei Geradeausfahrt

Die Seite wird geladen...

ESP bremst bei Geradeausfahrt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

    Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  2. ESP/ASR

    ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  3. Moin Moin aus Bremen

    Moin Moin aus Bremen: Hallo liebe Forumgemeinde, seit Anfang Dezember fahre ich nun endlich ein "echtes Auto", bin nämlich von Renault zu Ford gewechselt. Mit meinem...
  4. Moin aus Bremen! :)

    Moin aus Bremen! :): Moin Moin liebe Mitglieder!! Ich heiße Thobi, komme aus Bremen, bin 25 Jahre alt und fahre einen Ford Puma (alte Schüssel als 1998 :D). Der gute...
  5. ESP geht aus

    ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...