Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ESP defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von awos, 02.03.2009.

  1. awos

    awos Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    habe gerade ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft und etwas übersehen.
    Beim Starten sollten alle aktiven Kontrollampen eigentlich für kurze Zeit leuchten. Dies ist nicht der Fall bei ESP. Während der Fahrt leuchtet sie auch nicht. Meine Frage kann man daraus auf Funktionierendes bzw nicht funktionierendes ESP schliessen. Oder ist nur die Diode defekt?
    Wie kann ich die Funktion von ESP selbst nachprüfen?

    Danke im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 02.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Haste überhaupt ESP drin?
    Wäre gut, zu wissen was für ein Auto du genau hast
     
  4. awos

    awos Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ja ich habe 100% ESP. es steht auch im Handbuch. Es handelt sich um Ford Focus GHIA 1,8 Liter, 101 PS Turbodiesel, Baujahr 2003
     
  5. #4 blackisch, 02.03.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    wenn du wirklich ESP hast, dann kannst du es auch ausschalten, schau mal nach ob in der nähe der Handbremse sich 2 schalter befinden, eine müsste für ASR und eine für ESP sein, wenn du diese drückst sollte im Display die Leuchte aufleuchten und signalisieren das es deaktiviert ist

    btw bei mir stehts auch was mit ESP, hängt aber von der Ausstattung obs verbaut is oder net
     
  6. awos

    awos Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    diese Knöpfe habe ich vergeblich gesucht. In der Nähe der handbremse habe ich nur Knöpfe für die Sitzheizung, Ich glaube bei meinem Modell wird esp ständig eingeschaltet....eine Möglichkeit fürs Ausschalten gibt es nicht (denke ich zumindest)
     
  7. #6 Janosch, 02.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nee, eher hat dein Auto kein ESP :gruebel:
    Ist es ein Re-Import? die haben oft kein ESP
     
  8. awos

    awos Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    der Wagen wurde in der Schwabengarage in Stuttgart gekauft..die erste Adresse in der Gegend....
     
  9. #8 fischli, 02.03.2009
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    eigentlich hat jedes auto mit ESP eine taste, um das zu deaktivieren. Weil man das oft benötigt, um bei schnee irgendwo anzufahren, also da, wo die räder kontrolliert durchdrehen sollen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Normalerweise hast du mindestens den Knopf für die Traktionskontrolle - die war beim 1.8er nämlich serienmäßig abschaltbar. Wenn du ESP hast, ist auf dem Knopf kein Rad, sondern ein schlingerndes Auto.
    Gibt keinen Aufschluss darüber, ob deiner ein Re-Import ist oder nicht ;)
    Vermutlich ist das Birnchen der Kontrollleuchte kaputt. Denn du hast, falls es kein Re-Import ist, mit Sicherheit die Warnleuchte vom TCS bzw. vom ESP (unterscheidet sich auch da nur im Symbol!)

    Übrigens hast du nicht automatisch alles, was im Handbuch steht...
     
  12. #10 awos, 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    awos

    awos Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich werde verrückt ....es scheint dass ich doch kein ESP habe, der Schalter bei der Handbremse ist unbelegt (kein Symbol drauf, lässt sich nicht drücken, es ist eine einfache Atrape). jetzt bin ich richtig enttäuscht da in der Verkaufsanzeige ESP aufgeführt wurde.
    Auch für die Traktionskontrolle habe ich keinen Knopf..
    Übrigens ich habe gehört dass es doch Fofos gibt wo keine Schalter für die ESP gibt..in diesem Fall ist ESP in ständiger Bereitschaft, schaltet aber nur bei extremer Übersteuerung.
     
Thema:

ESP defekt?

Die Seite wird geladen...

ESP defekt? - Ähnliche Themen

  1. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...