Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP Eingriff

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von motox, 05.02.2010.

1. motox

motox Benutzer

Ab wann muss das ESP System eingreifen?

An meinem Fahrzeug habe ich dies auf Eis und Schnee getestet. Die Geschwindigkeit betrug jeweils ca 30-40km/h. Das System greift dermaßen spät ein, dass mein Auto dannach fast im 90° Winkel zur Fahrbahn zum stehen kommt. (Eingreifen ab ca 40°)
    Gibt es da unterschiedliche Programmierungen? Oder liegt es an der Geschwindigkeit? Bei höheren Tempi wäre es ja sonst sinnlos.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steinar, 05.02.2010
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    also ich bin der meinung das ESP ist ja nur ein unterstützungsprogramm, fahren muss man ja immernoch selber das übernimmt noch kein auto für dich
    wenn man merkt das der ar... rum kommt dann greift man ja selber noch ein und das ESP hilft dir ja nur dabei

MfG

4. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Hast du denn Bremstests gemacht? Oder wie ist deine Frage zu verstehen?
    ESP verhindert ja durch abbremsen einzelener Räder das Ausbrechen bzw Schleudern des Autos. Wenn du auf Eis ne Vollbremsung machst hilft dir auch kein ESP mehr , das du gerade zum Stehen kommst. Ist eher für kritische Spurwechsel auf der Autobahn oder halt in Kurven gut zu gebrauchen. Es springt dann auch relativ schnell an. Hab mal irgendwo gelesen , dass sich das System 100 mal pro Sekunde abgleicht.

5. #4 Vitaesse, 05.02.2010
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

ESP kann eben nicht alles, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Zu schnell ist zu schnell.

ESP-Test am besten so: Auf abgesperrtem rutschigem Platz (Wasser/Eis) im Kreis fahren und dabei bei gleich bleibendem Lenkeinschlag immer mehr Gas geben (langsam!). Irgendwann merkt man, dass das Auto nicht mehr beschleunigt. Das ESP regelt ab - und funktioniert!

6. ChoMar

ChoMar Benutzer

Ebenso muss sich das ESP an die gesetze der Physik halten. Wenn du auf Eisglatter Fahrbahn das Lenkrad voll einschlägst, wird das ESP schwierigkeiten bekommen. Entweder macht das auto garnix (wenns glatt genug ist) oder es geht in einen unkontrollierbaren Fahrzustand über *g*.

Abgesehen davon nehmen ESP und ABS und so weiter die Raddaten zur berechnung des Schlupfes. Wenn nun ALLE räder schlupf haben (z.B. beim Bremsen auf spiegelglatter fläche) fehlen die richtigen Daten.
    Ich hab das bei meinem beim Bremsen den Berg runter auf Eis gemerkt. Als alle vier Räder standen hat das ABS nicht mehr eingegriffen. Das Auto hat sich aber weiter bewegt. (Ist übrigens nicht so das tollste gefühl zu wissen, das man noch 50 Meter Berg vor sich hat aber keine Möglichkeit zum Anhalten. Immerhin bin ich nicht schneller geworden, wenn ich kurz vor dem Punkt gebremst hab, an dem die räder standen)

7. #6 DW10Power, 05.02.2010
    DW10Power

DW10Power Guest

Das ist genau richtig. Das ESP kann nur im Rahmen des physikalisch Möglichen agieren. Neben den einzelnen Raddrehzahlen wird zusätzlich der Lenkwinkel und die Beschleunigung des Fahrzeugs in mindestens 2 Ebenen gemessen und intern ausgewertet. Erst wenn diese Parameter einen Bereich im Kennfeld, der als "Normalzustand" definiert ist, verlassen, regelt das ESP, um diesen Zustand wieder einzunehmen. Lassen allerdings die Umgebungsbedingungen (geringer Haftreibwert durch z.B Eisglätte) dies nicht zu, wird das ESP nahezu wirkungslos. Es wird zwar regeln, aber das Fahrzeug wird dies kaum umsetzen können.
    Dass das ABS bei geringen Geschwindigkeiten nicht mehr arbeitet ist normal und so gewollt. Der Grund ist, dass insbesondere bei Schnee ein blockiertes Rad den Vorteil hat, dass es vor sich einen Schneekeil bildet, der zu einem kürzeren Bremsweg führt. Des Weiteren macht ein Regeln bis v=0 km/h keinen Sinn, da dies technisch sehr aufwendig ist (Detektion der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs) und zum anderen den Bremsweg noch mehr verlängern würde.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 teddy.774, 05.02.2010
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    @TE
    hast du die Handbremse gezogen um das Heck kommen zu lassen?

Hast du auch sofort wieder die HB gelöst? Wenn nicht, ist klar warum du quer gekommen bist. Ein Rad welches durch die Handbremse blockiert wird ist nicht mehr empfänglich für die Bremseingriffe des ESP!

10. #8 motox, 05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    motox

motox Benutzer

Ich habe auf glattem Untergrund den Lenkradius langsam enger gemacht. Ohne Gas oder Bremse einfach nur durch die Fliehkraft das Auto ausbrechen lassen.
    Erst nachdem das Auto deutlich ausbricht, kommt das ESP und regelt.

Nach den bisherigen Antworten kann ich mir vorstellen, dass das System merkt das die Geschwindigkeit und Querbeschleunigung nicht extrem hoch.

Thema:

ESP Eingriff

Die Seite wird geladen...

ESP Eingriff - Ähnliche Themen

1. ESP geht aus

ESP geht aus: Folgendes Problem besteht immer noch beim Max Bj.2004 2,0 TDCI. Sobald ich unter Volllast richtig beschleunige,geht die ESP Leuchte an. Zu merken...
  2. Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!

Ford focus mk 2 bj 2006 probleme!!!: Hallo. Wir haben seid Wochen Probleme mit unserem focus mk 2 bj 2006. Nun zum problem: esp und motorkontrollleuchte leuchten. Leitungsverlust...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Esp

Esp: Hallo Leute, bei meinem Focus gibt es ein leicht schleifendes Geräusch wenn ich in die Kurfe fahre egal ob rechts oder links und dann reagiert das...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:

Falls bei euch auch mal das ESP spinnt:: Letzter Stand TÜV-Süd Auskunft: Bei älteren Fahrzeugen (bis 2014) die serienmäßig ohne ESP angeboten, aber als Extra mit zubestelltem ESP...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Marder oder Elektronikproblem?

Marder oder Elektronikproblem?: Moin zusammen, waren am Wochenende unterwegs, heute morgen um 3.00 Uhr das Auto geparkt, um 11 Uhr sollte es wieder losgehen. Einsteigen,...