Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP Fehl Funktion

Diskutiere ESP Fehl Funktion im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Habe ein Ford Focus Turnier 2,0 TDCi 136PS Bj 2007. Problem ist beim starken beschleunigen geht die Konntrollleuchte ESP an...

  1. vettel

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    Hallo zusammen.
    Habe ein Ford Focus Turnier 2,0 TDCi 136PS Bj 2007.
    Problem ist beim starken beschleunigen geht die Konntrollleuchte ESP an
    schreibt ESP fehl Funktion, oder Autobahn mehr als 160 km/h geht auch an?
    wenn ich weiter gas gebe ruckelt wie sau.....
    Wer kann helfen? Werkstat hat ausgelesen sagt ist kein Fehler zu lesen!!!!:nene2:
     
  2. #2 Focus06, 15.10.2011
    Focus06

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    Klingt so, als wäre irgendwo ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor.
    Mal die ganzen Kabel nachverfolgen, die von den Drehzahlgebern an den Rädern kommen.
    Treten noch weitere Fehlermeldungen auf? Dann kann es auch die LiMa sein. Mal den Stecker am LiMa-Steuergerät prüfen,ob der noch fest sitzt.
     
  3. vettel

    vettel Neuling

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    Danke für die Antwort! Was bedeutet LIMA?
     
  4. RB

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    LIMA ist Lichtmaschine. Wie sehen denn deine Reifen aus vom Profil her? Zu starke Unterschiede können auch solche Fehler verursachen. Oder der Reifendruck passt nicht.
     
  5. vettel

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    die reifen sind neu ich fahre ersten sommer damit! Was hat LiMA damit zu tun???
     
  6. RB

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    Das ABS Modul reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung.
     
  7. #7 Focus06, 17.10.2011
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    Oder Überspannung ;)
    Wenn das Steuerkabel nicht richtig Kontakt gibt, dann kommt es zu extremen Spannungsschwankungen, was sich auf den Can-Bus auswirkt (Can-Bus = zentrale Steuereinrichtung des gesamten Autos...). Dadurch kann es zu Fehlern kommen.
    Ich denke aber, dass ein Kabelbruch in einem der Sensoren wohl das wahrscheinlichste ist.
     
  8. vettel

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    Danke für die tipps werde mal die ganzen kabel überprüfen.:top1:;):)
     
  9. #9 Luxmaster, 05.12.2011
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    Hallo vettel,

    ich hatte das Problem auch und hab mich sehr lange damit befasst.

    Zur Problemlösung gibt es mehrere Wege:

    1. Der günstige Weg (wenn man Glück hat):

    Kraffstofffilter wechseln und alles ist gut. Hierbei kannst du mal überprüfen ob in den durchsichtigen Kraffstoffschläuchen feine blässchen entstannden sind. Das beste Annzeichen dafür den Filter zu wechseln. Dein Wagen bekommt beim beschleunigen nicht genug Kraftstoff und meldet ein ESP Alarm weil dieser keine andere Möglichkeit hat dir das erkenntlich zu machen. Hierbei bremst der Wagen auch kurz ab.

    2. Lichmachiene defekt (zu wenig Spannung).

    Einfach mit einem Messgerät an die Batterie und im laufenden Zustand mal überprüfen ob die Batterie Spannung verliert oder in dem Bereich zwischen 12 und 14 V ist. Wenn er Spannung verliert dann sofort LIMA wechseln.

    3. und teuerste Variante ( ESP / ABS Modul defekt )

    siehe dazu www.fordfehler.de , dort wird alles sehr genau beschrieben.

    Ich hoffen ich konnte dir helfen.

    MfG

    Lux :cooool:
     
  10. RB

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    Ich hatte heute so ein Auto. Genau der selbe Fehler. Ursache war ein defektes EGR Ventil.
     
  11. #11 Chris1311, 07.12.2011
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    Ich hatte den fehler auch mal... bei sehr starken beschleunigen fing der Wagen an zu ruckeln und esp fehlfunktion kam denn. Achso und auf der Autobahn war schon bei 180km/h schluß gewesen, bin zur Werkstatt gefahren und es war der Kraftstofffilter gewesen der dicht war.
     
  12. #12 Luxmaster, 08.12.2011
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    Ja wie gesagt bevor man das schlimmste erwartet immer vom einfachsten weg ausgehen. Ist auch für die Tasche ganz angenehm :)

    Meiner war so schwarz wie schokolade als ich den gewechselt habe. (Nur hätte der bestimmt nicht so geschmeckt :zunge1: )
     
  13. vettel

    vettel Neuling

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    Hi danke für denn Tipp habe heute den kraftstoffilter gewechselt und der Fehler ist weg läuft wie ein Uhrwerk! 
     
  14. #14 cHilLz0Ne, 02.01.2012
    cHilLz0Ne

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    Bei mir ist der Fehler vor kurzem auch einmal aufgetreten. Nach euren Hinweisen habe ich mir mal meine Kraftstoffleitungen angeschaut und festgestellt, dass ich eine fette Luftblase in der Leitung habe. Allerdings stand der Wagen auch schon einen Tag. Ist das ein Indiz für einen defekten Kraftstofffilter?
     
  15. RB

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    Die Luft kommt meist von dem Rücklauf der Einspritzdüsen und ist in geringen Maße normal. Kraftstofffilter machen sich eher durch Verstopfung, nicht durch Undichtigkeit bemerkbar. Das sich Luft am oberen Punkt der Leitung bei abgestellten Motor sammelt ist auch normal. Springt er normal an sehe ich da auch kein Problem drin.
     
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ESP Fehl Funktion

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