Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP Fehl Funktion

Diskutiere ESP Fehl Funktion im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Habe ein Ford Focus Turnier 2,0 TDCi 136PS Bj 2007. Problem ist beim starken beschleunigen geht die Konntrollleuchte ESP an...

1. vettel

vettel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2,0 TDCi 2007
    Hallo zusammen.
    Habe ein Ford Focus Turnier 2,0 TDCi 136PS Bj 2007.
    Problem ist beim starken beschleunigen geht die Konntrollleuchte ESP an
    schreibt ESP fehl Funktion, oder Autobahn mehr als 160 km/h geht auch an?
    wenn ich weiter gas gebe ruckelt wie sau.....
    Wer kann helfen? Werkstat hat ausgelesen sagt ist kein Fehler zu lesen!!!!:nene2:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 15.10.2011
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Klingt so, als wäre irgendwo ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor.
    Mal die ganzen Kabel nachverfolgen, die von den Drehzahlgebern an den Rädern kommen.
    Treten noch weitere Fehlermeldungen auf? Dann kann es auch die LiMa sein. Mal den Stecker am LiMa-Steuergerät prüfen,ob der noch fest sitzt.

4. vettel

vettel Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort! Was bedeutet LIMA?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    LIMA ist Lichtmaschine. Wie sehen denn deine Reifen aus vom Profil her? Zu starke Unterschiede können auch solche Fehler verursachen. Oder der Reifendruck passt nicht.

6. vettel

vettel Neuling

Fahrzeug:
    die reifen sind neu ich fahre ersten sommer damit! Was hat LiMA damit zu tun???

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ABS Modul reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung.

8. #7 Focus06, 17.10.2011
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Oder Überspannung ;)
    Wenn das Steuerkabel nicht richtig Kontakt gibt, dann kommt es zu extremen Spannungsschwankungen, was sich auf den Can-Bus auswirkt (Can-Bus = zentrale Steuereinrichtung des gesamten Autos...). Dadurch kann es zu Fehlern kommen.
    Ich denke aber, dass ein Kabelbruch in einem der Sensoren wohl das wahrscheinlichste ist.

9. vettel

vettel Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die tipps werde mal die ganzen kabel überprüfen.:top1:;):)

10. #9 Luxmaster, 05.12.2011
    Luxmaster

Luxmaster Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, Bj. 2005, 2.0 TDCI
    Hallo vettel,

ich hatte das Problem auch und hab mich sehr lange damit befasst.

Zur Problemlösung gibt es mehrere Wege:

1. Der günstige Weg (wenn man Glück hat):

Kraffstofffilter wechseln und alles ist gut. Hierbei kannst du mal überprüfen ob in den durchsichtigen Kraffstoffschläuchen feine blässchen entstannden sind. Das beste Annzeichen dafür den Filter zu wechseln. Dein Wagen bekommt beim beschleunigen nicht genug Kraftstoff und meldet ein ESP Alarm weil dieser keine andere Möglichkeit hat dir das erkenntlich zu machen. Hierbei bremst der Wagen auch kurz ab.

2. Lichmachiene defekt (zu wenig Spannung).

Einfach mit einem Messgerät an die Batterie und im laufenden Zustand mal überprüfen ob die Batterie Spannung verliert oder in dem Bereich zwischen 12 und 14 V ist. Wenn er Spannung verliert dann sofort LIMA wechseln.

3. und teuerste Variante ( ESP / ABS Modul defekt )

siehe dazu www.fordfehler.de , dort wird alles sehr genau beschrieben.

Ich hoffen ich konnte dir helfen.

MfG

Lux :cooool:

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich hatte heute so ein Auto. Genau der selbe Fehler. Ursache war ein defektes EGR Ventil.

12. #11 Chris1311, 07.12.2011
    Chris1311

Chris1311 Ford Freak MOL

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 2006 2,0 TDCI
    Ich hatte den fehler auch mal... bei sehr starken beschleunigen fing der Wagen an zu ruckeln und esp fehlfunktion kam denn. Achso und auf der Autobahn war schon bei 180km/h schluß gewesen, bin zur Werkstatt gefahren und es war der Kraftstofffilter gewesen der dicht war.

13. #12 Luxmaster, 08.12.2011
    Luxmaster

Luxmaster Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, Bj. 2005, 2.0 TDCI
    Ja wie gesagt bevor man das schlimmste erwartet immer vom einfachsten weg ausgehen. Ist auch für die Tasche ganz angenehm :)

Meiner war so schwarz wie schokolade als ich den gewechselt habe. (Nur hätte der bestimmt nicht so geschmeckt :zunge1: )

14. vettel

vettel Neuling

Fahrzeug:
    Hi danke für denn Tipp habe heute den kraftstoffilter gewechselt und der Fehler ist weg läuft wie ein Uhrwerk! 

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 cHilLz0Ne, 02.01.2012
    cHilLz0Ne

cHilLz0Ne Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 2.0l TDCI
    Bei mir ist der Fehler vor kurzem auch einmal aufgetreten. Nach euren Hinweisen habe ich mir mal meine Kraftstoffleitungen angeschaut und festgestellt, dass ich eine fette Luftblase in der Leitung habe. Allerdings stand der Wagen auch schon einen Tag. Ist das ein Indiz für einen defekten Kraftstofffilter?

17. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Luft kommt meist von dem Rücklauf der Einspritzdüsen und ist in geringen Maße normal. Kraftstofffilter machen sich eher durch Verstopfung, nicht durch Undichtigkeit bemerkbar. Das sich Luft am oberen Punkt der Leitung bei abgestellten Motor sammelt ist auch normal. Springt er normal an sehe ich da auch kein Problem drin.

Thema:

ESP Fehl Funktion

Die Seite wird geladen...

ESP Fehl Funktion - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...
  2. Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion

Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus: Problembeschreibung: -linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion (-linkes vorderes...
  3. ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion

ZV Fahrertür bei Nässe/Kälte ohne Funktion: Hallo! Wie ich hier im Forum bei der Suche schon sah, ist das Thema ZV eine beliebte Thematik. Ganz schlau wurde ich bisher allerdings nicht,...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Xenonscheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion

Xenonscheinwerfer Fahrerseite ohne Funktion: Nabend Gemeinde. Ich habe mir heute einen 2003er Focus Turnier mit Xenon zugelegt. Leider ist der rechte Scheinwerfer ohne Funktion, Brenner...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion

Kofferraum geht von alleine auf/ Lenkradfernbedienung ohne Funktion: Guten Morgen, nachdem ich jetzt im Netz nicht viel passendes gefunden habe, dachte ich mir, ich probiere mal hier mein Glück. Habe das Problem...