Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 ESP Fehlfunktion und Motorsystem Fehler

Diskutiere ESP Fehlfunktion und Motorsystem Fehler im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey, Folgendes Problem: nachdem man stark beschleunigt zeigt er mir im Boardcomputer die Fehler: ESP Fehlfunktion und Motorsystem Fehler an. mit...

1. #1 domme0852, 24.10.2015
    domme0852

domme0852 Neuling

Hey,
    Folgendes Problem: nachdem man stark beschleunigt zeigt er mir im Boardcomputer die Fehler: ESP Fehlfunktion und Motorsystem Fehler an.
    mit meinem OBD Bluetooth Scanner und der entsprechenden Smartphone App ließ sich kein Fehler auslesen.Nachdem ich im Internet ein bisschen gesucht habe, könnte es sein dass die Komponenten eine Unterspannung haben. Habe das dann überprüft und es konnte keine Unterspannung festgestellt werden.
    In den Boardcomputer Funktionen gibt es ja einen Punkt mit dem man sich die Spannung des Akkus anzeigen lassen kann und die Werte waren wie folgt:
    Zündung ein (Stufe 2) : 12,2 Volt (ohne Vorglühen, da warm)
    Motorstart (Stufe 3): Abfall auf 9,7 V laut Boardcomputer
    Motor an Schlüsselstufe 2: 14,0 bis 14,3 Volt
    Bin DAnn mal Durch die gegend gefahren und habe geguckt ob die Spannung weiter abfällt. Aber sie Blieb immer konstant bei 14,2 Volt. Nachdem ich im dritten gang das Pedal durch gedrückt habe in den 4. geschaltet und weiter durch (drehzahl 3200rpm max.) kam nach ein paar sekunden die Fehlermeldungen erneut. Habe angehalten und direkt am Handy geschaut ob was an Fehlercodes gefunden wird aber es wurde nichts gefunden.Nach einem Neustart waren die Fehler erst mal weg, jedoch tauchen sie wieder auf wenn ich es Wiederhole.
    Der Motor war immer Warm.

Erstzulassung des Wagens war 2005
    Ford Focus TDCI 1,8 115PS DA3 Kombi
    186.000 KM
    Ansonsten habe ich Ölstand geprüft (normal)
    Das Kühlwasser steht so einen halben Centimeter unter Minimum.
    Bekannt ist, dass die Krümmerdichtung undicht ist. Kommt daher der Fehler? Aber warum sollte ESP ausfallen wegen einer Krümmerdichtung?
    ABS funktioniert anscheinend noch, da die Leuchte aus geht.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da muss man wohl mal richtig den Fehlerspeicher auslesen ...

ja, undichte Krümmerdichtung=niedriger Ladedruck=Motorproblem=ESP-Fehler

aber ob es ein ESP-Problem ist oder ein Motorproblem sollte auf jeden Fall im Fehlerspeicher stehen ...

4. #3 domme0852, 24.10.2015
    domme0852

domme0852 Neuling

Na dann werde ich Montag mal zu ner Werkstatt Fahren.
    Schreibe hier dann was dabei raus gekommen ist ;)

5. #4 FocusZetec, 24.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am besten wenn der Fehler da ist, und dann den Motor nach Möglichkeit nicht ausmachen

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ESP Fehlfunktion und Motorsystem Fehler

Die Seite wird geladen...

ESP Fehlfunktion und Motorsystem Fehler - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  3. EAC Fail mit Fehler P0642

EAC Fail mit Fehler P0642: Hallo zusammen, Habe seit einer Woche mit dem o.g. Fehler zu kämpfen. Was ich mittlerweile weiß, ist der Fehlercode aus dem Steuergerät (P0642 –...
  4. ESP/ASR

ESP/ASR: Hey Leute. Gibst ne Möglichkeit das Asr oder Esp kurzzeitig (wenn gerade viel Schnee unter den Rädern) mal auszuschalten? Hatte gestern das...
  5. Focus C-Max 2004 EPB fehler

Focus C-Max 2004 EPB fehler: Hallo. Hatte vor einem halben Jahr die hinteren Bremsen gewechselt bei einem Focus C-Max bj 2004. Jetzt kommt der die Fehlermeldung "reduzierte...